Leistungseinbruch Core i5 6400 bei falscher GPU ?

piquadraturist

Lt. Junior Grade
Moin Moin

Ich erinnere mich im Herbst/Winter 2015 an verschiedene Benchmark/Test-Berichte und dergleichen in Sachen Skylake aus dem englischsprachigen Raum wonach der Intel Core i5 6400 mit 2,7 Ghz (auch übertaktet auf X,X Ghz) unverhältnismäßig einbrechen soll in seiner (Gaming)-Leistung im Vergleich zu den anderen i3, i5, i7 der Skylake Flotte wenn dieser betrieben wurde im Zusammenhang mit DirectX12 GPU'S (von Nvidia) ABER wohl angeblich sehr stark läuft auf "manchen" DirectX11.2 GPU's (von AMD/ATI).

-War da jemals was dran? (am Leistungseinbruch des 6400er im Verhältnis zu den anderen Skylake's)
Falls ja: Wurde dergleichen behoben seitens Intel bzw. Nvidia?

-Wenn da was dran ist und dergleichen seitens Intel/Nvidia nicht behoben wurde welche GPU's wären dann in Kombination mit dem 6400er jene welche für keinen Leitungseinbruch "im Verhältnis" zu den anderen Skylake CPU's verursachen?

mfg

Du verwechselst da was ;)

1. DX12 - werden damals nur AMD Karten gemeint sein.
2. Das mit dem Leistungseinbruch bezieht sich auf DX12 Games die mit nVidia gespielt werden. Genauer gesagt geht es nur im Ashes of Singularity.
3. Guck dir Grafikkartentests an und entscheide dann selbst welche Karte dir passt.

- Aktuell lohnt es sich wegen der nächsten GPU Generation zu warten. Ist warten nicht möglich, machst du mit einer R9-390 nichts verkehrt.

i5 6400 vorhanden...
...und keine Probleme (in Kombination mit GTX 970). FPS etc. stabil.

Mit einer 390 würde er derzeit defacto alles verkehrt machen. Wenn ich JETZT kaufen muss, dann nur eine 960 oder 970 (in Anbetracht des Preises von teils unter 300 Euro inzwischen). Bei AMD würde ich in jedem Fall warten, zu welchen Preis die RX 480 wirklich auf dem Markt kommt. Wenn ich jetzt eine 390 für noch über 300 Euro kaufe und eine 480 mit ähnlicher Leistung für unter 300 bekommen kann, würde ich mir in 4 Wochen in den Arsch beißen.

i5 6400 vs i5 6500 .. da sollte man immer den 6500 nehmen, recht hoher takt unterschied ..

ansonsten kannst aktuell nicht mehr wirklich bclk oc machen, zumindest liest man nichts mehr darüber..

zu deiner frage, mir ist nichts vonwegen einbrechen bekannt mit dem 6400.. du musst irgendwas falsch im kopf haben..

DX12 schwäche von nVidia GPU's evtl?

@Mr.Smith:
Der Taktunterschied ist kleiner als du denkst, wenn man die Turbotaktraten bedenkt sind es nur 200 MHz.
Daher kann man beruhigt auch den 6400er wählen.

@ Mr.Smith:
den 6400 und den 6500 trennen im turbo auf einem oder 2 kernen 300MHz, auf 3 oder 4 kernen 200MHz. als "recht hoch" würde ich diesen unterschied nicht bezeichnen wollen.

da wäre der unterschied zwischen 6500 und 6600 sogar noch größer, dieser beträgt durchgehend 300MHz.

@ TE: netter avatar^^

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Mit einer 390 würde er derzeit defacto alles verkehrt machen. Wenn ich JETZT kaufen muss, dann nur eine 960 oder 970 (in Anbetracht des Preises von teils unter 300 Euro inzwischen). Bei AMD würde ich in jedem Fall warten, zu welchen Preis die RX 480 wirklich auf dem Markt kommt. Wenn ich jetzt eine 390 für noch über 300 Euro kaufe und eine 480 mit ähnlicher Leistung für unter 300 bekommen kann, würde ich mir in 4 Wochen in den Arsch beißen.

Wenn er die Karte etwas länger als 1 Jahr halten will und JETZT unbedingt kaufen muss/will, dann macht er mit einer r9 390 eben doch alles richtig. Die 960 und 970 brechen doch jetzt schon ein, da sind 250 für ne 970 immer noch zu viel.

Danke für die Antworten.

@Nizakh: Perfekte Antwort. Jetzt wo ich die Richtigen Schlagworte habe bringen die Suchmaschinen auch wieder die Richtigen Antworten. (Da ich Ashes of Singularity nicht zocken werden ist das Thema für mich also weniger relevant).

@Alle anderen: Für meine Bedürfnisse wird der i5 6400er wohl reichen.
In Kombination mit dem Richtigen Z170 Board (gerade in Sachen späteres Auf-/Nach-rüsten) und einer GraKa Entscheidung "der Vernunft" (welche noch nicht gänzlich gefallen ist) denke ich das die 3,1 Ghz Turbo alles auf High bzw. gehobene Medium Einstellungen laufen wird was ich so auf dem Rechner am laufen haben werde.
Klar gibt es einen Unterschied zwischen dem 6400er und dem 6500er welche für die eine oder andere Anwendung durchaus relevant sein könnten. Allerdings wie von Deathangel008 mMn korrekt auf den Punkt gebracht = zu geringer Unterschied welcher am ende kein höheres Investment rechtfertigt! (gerade in Anbetracht der Tatsache das ich diesen minimalen Unterschied eh nicht brauchen ergo auch nicht vermissen werde).

Thema GraKa bespreche ich dann aber die Tage nebenan in den dafür vorgesehenen Threads... vielleicht ja wieder mit dem einem oder anderen von euch vögeln hier ^^

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri

jetzt noch eine 970er kaufen wär auch ein absoluter Griff ins Klo. In vier Wochen ist die Karte nix mehr wert, selbst nach dem Preisfall jetzt ist das ein schlechter Kauf. Die neue AMD wird die 970 ganz locker schlagen und hat anständig Ram verbaut. Der Preis wird für die 4gig Variante wird ca. 200 betragen die 8 Gig soll ca. 30-40 Euro mehr kosten.

Jetzt zu kaufen ist halt der denkbar schlechteste Zeitpunkt, so kurz vor release. Mit der 390 wäre etwas besser bedient, da die mittlerweile eindeutig auf 980 Niveau ist und so näher an der 480. Wenn du jetzt unbedient kaufen mußt, schau ob die gebraucht was schießen kannst, aber dann echt günstig.

Das ist halt eine super Verallgemeinerung. "Zukunftssicher". Meine Güte. Was interessiert mich bei Hardware, gerade bei Grafikkarten, die Zukunft. Ich werde in Zukunft so oder so nachkaufen müssen. Es kommt schlicht und ergreifend auch die Begleitumstände an. Wer nur bis 1080p daddelt, wird mit einer GTX 970 genauso lang Freude haben, wie mit einer 390... und selbst unter WQHD bricht die GTX 970 im Vergleich zur R9 390 aktuell eigentlich kaum ein. Die beiden Karten sind und bleiben da ziemlich Kopf an Kopf. Da kann AMD noch so sehr mit 8 GB VRAM werben...

Für DENSELBEN Preis, würde ich wohl auch zu einer 390 greifen. Aber wieso sollte ich für dieselbe Leistung aktuell mehr Geld investieren, wenn Sie bereits ab 270 Euro relativ günstig zu haben ist...

Ansonsten: Es gibt noch immer Regler, die nicht ganz Rechts stehen müssen.

kachiri schrieb:
....

Ansonsten: Es gibt noch immer Regler, die nicht ganz Rechts stehen müssen.

:D;)

@TE schau ob du was gebraucht in der Bucht bekommst, egal ob 970 oder 390. Ansonsten tut es auch vielleicht eine 960 für 200 Taken

Es ist gerade ein schlechter Zeitpunkt um eine neue Karte kaufen zu wollen.
Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, wird die 480/480X genau die richtige Karte für dich sein.

Die 970 ist jetzt schon zu schlecht und alle versuchen sie noch schnell loszuwerden, bevor die gar nichts mehr wert ist.
Im Moment kann man nur noch die 390 oder 380 empfehlen.

piquadraturist schrieb:
@Alle anderen: Für meine Bedürfnisse wird der i5 6400er wohl reichen.
Welche Bedürfnisse Du hast, können wir bislang nur raten.

Falls zu Deinen Bedürfnissen nicht das Bearbeiten von Videos gehört, könntest Du mit dem i3-6100 sogar zu einer besseren Bedürfnisbefriedigung zum kleineren Preis kommen, als mit dem i5-6400. Mit einer Mittelklassengrafikkarte merkst Du in Spielen mit dem i3 zum kleinen i5 praktisch keinen Unterschied, wenn auch ca. 80% aller Spiele auf dem schnelleren i3 auch besser laufen. Auch bei den meisten Büroanwendungen würdest Du von der höheren Singlethreadleistung des i3 profitieren.

piquadraturist schrieb:
In Kombination mit dem Richtigen Z170 Board (gerade in Sachen späteres Auf-/Nach-rüsten)
Die Idee mit dem Z-Board würde ich streichen. Du gibst damit Geld aus, das mit einiger Sicherheit innerhalb der normalen Nutzungsdauer von fünf, sechs Jahren keine Früchte bringt. Den Prozessor kannst Du auf einem günstigen H110-Mainboard genauso gut um-/aufrüsten, wie auf einem Z-Board. Der einzige Unterschied ist, dass Du eine K-CPU nicht außerhalb ihrer Spezifikation betreiben kannst. Wenn Du nun z.B. in drei oder vier Jahren das "Bedürfnis" nach einer schnelleren CPU haben solltest und Dir würde dann ein unübertakteter i7-6700K nicht reichen, wäre es dann sicher vernünftiger, auf einen schnelleren Prozessor als den i7-6700K zurückzugreifen. Für den brauchst Du dann aber ein Mainboard mit dem entsprechend Sockel, den es jetzt noch gar nicht gibt, und Du erhältst dann Features, die es jetzt ebenfalls noch nicht gibt, die Du dann aber wirst haben wollen, z.B. PCIe4.0. Das Z-Board hättest Du bis dahin nicht ausgenutzt. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass Du Dich nicht zum "PowerUser" wandelst und bis zum Rentenalter des Mainboards bei der ursprünglich gekauften CPU bleibst. Auch dann hättest Du nichts vom Z-Aufpreis gehabt.

@Juri-Bär:

Kurz und knapp wie möglich Vorweg:
Wollte hier nur die Info eintreiben im Bezug auf den 6400er und seinen angeblichen Leistungseinbußen im Zusammenhang mit GPU's. Dieser Punkt wurde ja bereits von Nizakh beantwortet und somit aufgeklärt.

Jede weitere Diskussion eigentlich somit hier in diesem Thread überflüssig.
Allemal ich die Tage (bzw. wenn ich soweit bin) noch mal einen Diskussionthread eröffnen werde um finalisiert meine Bedürfnisse im Zusammenhang mit dem von mir angedachten System mit euch und euren Erfahrungen abzugleichen.

Aber dennoch so viel mehr an Ausführlichkeiten:
Bin durchaus am Möchtegern Künstlern in Sachen Semi-Professionelle - Photo und Video - Hobby - Leidenschaften. Und ganz manchmal auch so am Grafischen Design's erstellen bzw. Analoge erstellte Grafiken einscannen und Digital überarbeiten. Dieses alles allerdings auf überschaubarem Niveau und mit schwankenden Aufwand.
Hinweis: Immer dann wenn mal wieder eine hyperaktive Phase mit aufwendigen Video-Arbeiten anstehen habe ich Zugang zu professioneller Hard- und Software auf Universität's Niveau.

Insofern wenn ich max. einmal im Quartal ein Hobby-Video zu Hause bearbeite und das ganze kostet mich dann 5 Minuten länger weil ich den 6400er nutze und nicht den 6500er dann ist das für mich ein zu vernachlässigender Faktor.

Klar sollte somit sein der i3 kommt nicht in Frage,... der i5 6400er ist tatsächlich unterstes Limit aber wirklich wohl ausreichend.

Gaming ist überschaubar auf folgende Titel beschränkt:
-ca. 40% Gaming-Zeit verschwende ich auf Fifa 16 bzw kommende Titel 17, 18 (und event. noch 19).
-ca. 30% Gaming-Zeit verschwende ich auf Call of Duty - Black Ops III (und event. noch CoD - Infinite Warfare)
-ca. 15% Gaming-Zeit verschwende ich auf Street Fighter V (muss nicht auf High-Einstellungen laufen) aber eventuell auch nur der Klassiker mit dem zusatz "X Tekken" die restlichen 15% teilen sich verschiedenen Titel älteren Jahrgangs welche heutzutage keine Herausforderung mehr darstellen an die Systemleistungen meines geplanten neuen PC's und event. noch das eine oder andere Racing-Game (hier reichen mir meist Medium-Einstellungen).

Abschließend: spätestens im Anschluss an die Titel nach "Fifa 2018", ergo Gaming-Release Saison ab Frühjahr 2019 wird fast jeden von uns zwingen welcher in ein Skylake System mit passender GraKa investiert hat in den Jahren 2015 und 16 ab dann in Aufrüstung zu investieren.

Ich plane mit Sicht auf die nächsten 8 Jahre ca. 1000 €uro in meinen PC zu investieren.
Jetzt ein günstiges aber "vernünftiges" Skylake 1151 System für ca. 600 € um dann in absehbaren Jahren (ab 2019) weitere 400 € in neue CPU (dann günstige Skylake i7 mit K) und dann aktuelle GPU zu investieren. Des weiteren wird ja nach Nutzung alle 2 bzw. 3 Jahre prophylaktisch mein Netzteil gewechselt werden (bin ja nicht so doof und wage es komplett runter zu rocken ... hab da nämlich jüngst Erfahrung gesammelt^^)

Eine "ab 2019" "dann aktuelle GPU" hat PCIe4.0, ein 2016 gekauftes Mainboard nicht. Abwärtskombatibilität ist mit weniger Leistung gerade im Bereich Bild- und Videobearbeitung verbunden. Und Mainboards halten tendenziell auch nicht länger als Netzteile...

Richtig. Kommende Jahre werden wie immer neue Standards bringen. Wie z.B. PCIe4.0,... vermutlich auch eine gänzlich neue Festplatten Option da SSD am Limit scheint.

Worauf ich halt immer spekuliere ist 6-12 Monate Zeitversetzt Rückwirkend "günstiger" zu kaufen als immer den allerneusten schnickschnack. (Bin dann halt immer schneller am Ruckeln in manchen Spielen auf "High" als andere welche auf immer das neuste setzten,... ABER (wird man jawohl noch mal sagen dürfen)^^ damit kann ich leben wenn ich dann mal wieder ca. 12 Monate nach hinten raus einiges auf "Medium"-Einstellungen spielen muss).

Beispiel: Man wird durchaus im Jahre 2019, wenn PCIe4.0 dann GPU Standard geworden sein soll, eine noch sehr gute GraKa aus dem Jahre 2018 kaufen können und bestimmt noch das eine oder andere Jahr gut nutzen können. Wenn dann PCIe4.0 ca. 2 Jahre Standard war werden die Preise auch für mich erschwinglich sein und ich würde komplett umrüsten.

Siehe aktuell: Ich brauch ein neuen PC und kaufe 2016 ein Skylake System auf DDR4 Ram welches mich ein Jahr zuvor nämlich 2015 noch locker das doppelte gekostet hätte. Verzichte aber darauf gänzlich überholtes wie FM2+ oder AM3+ mir anzuschaffen.
(Habe definitiv nicht die Geduld bis Weinachtgeschäft 2016 zu warten wenn AMD AM4 auf den Markt werfen wird,... obwohl ich durchaus gespannt, neugierig und interessiert an den neuen AMD Prozessoren bin).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Jahr zuvor gab es Skylake noch nicht zu kaufen. Aber wie Du innerhalb eines Jahres auch nur annähernd auf 50% Ersparnis kommen willst, ist mir ein Rätsel. Selbst bei Deinem Prozessor kommst Du doch von Anfang Oktober bis jetzt auf gerade mal 7% Preisreduzierung, ein beliebterer i5-6500 war damals gar günstiger als jetzt. So richtig hohe Preise gibt es doch nur die ersten paar Wochen für early adaptors oder wenn ein Teil als "Geheim-Tipp" gehandelt wird wie der Intel Core i5-5675C.

Korrekt muss es lauten:

Marktstart vom z.B. dem i5 6600-K war Anfang August 2015. Start Preis 239 €uro.
Dieser Preis viel dann schnell und drastisch und pendelte sich bei ca. 210 €uro ein.
Aktuell (Mai und) Anfang Juni 2016 (= 10 Monate später) rangiert der Prozessor bei schwankenden Summen round about unter 200 €uro (niedrigster Tagespreis 183,49 vor wenigen Tagen).

Insofern?

Alle anderen Skylaker zeige wie zuvor die Haswell eine derartige "Preisentwicklung"-Kurven.
Kommt die Konkurrenz AMD mit ihren AM4 auf dem Markt zum Weinachtgeschäft wird dies durchaus auch in Sachen Preis deutlich druck auf Skylake ausüben! Insofern: Die allermeisten Skylaker werden günstiger geworden sei werden zu jedem zu nennenden späteren Zeitpunkt. Check: http://www.heise.de/preisvergleich/eu/?phist=1290386

(bei GPU's verhält sich das ähnlich)

Also ich werde mir dann im Juli vermutlich eh den i5-6400 und die RX 480 kaufen. Ich glaube man sollte jetzt einfach warten. Die R9 390 hat vermutlich ja immer noch weniger Leistung als die RX 480 und vl. auch mehr als die R9 390X kostet aber weniger. Warten wird sich lohnen. Ich hoffe auch das die Karte nicht ausverkauft ist ;). Vorallem kostet der i5-6400 momentan ca. 176€ und der i5-6500 196€ (beide boxed) das sind 20€ für mehr Leistung die du beim Gaming nicht brauchst. Wenn du Videobearbeitung machst dann muss eh der i7-6700 her.

Man muss ja rechnen das du dann einen wirklichen Hammer Gaming PC für ca. 650€ bauen kannst. Mit DDR4 16GB etc. Kann es kaum mehr erwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben