Shririnovski schrieb:
Naja bleibt abzuwarten, wie lange es noch so weiter geht. Irgendwann ist auch das gutmütige Google genügend genervt und fährt die Krallen aus. Zeit wäre es dafür eigentlich schon lange.
Ich denke, Google sieht das sehr entspannt. Im Gegensatz z.B. zum Streit mit der Gema um Youtube-Videos, tut denen doch überhaupt nichts weh, was die Verlage oder Gerichte in diesem Fall tun könnten. Google News ist für Google (anders als YouTube) eh keine Einnahmequelle, sondern nur ein gratis Service.
Google wird erstmal einfach weiter machen wie gehabt und ganz entspannt die diversen Gerichtsinstanzen durchgehen, bis entweder ein Urteil herauskommt, das ihnen gefällt oder sie schmeißen halt von sich aus VG Media aus Google News raus, oder, falls ein Gericht das als Monopolmissbrauch verbietet, machen das deutsche Google News einfach ganz zu. Dann gibts da auch keine Monopolstellung mehr, die missbraucht werden könnte.
Wäre zwar etwas ärgerlich für die deutsche Nutzer, aber Google würde nichts dadurch verlieren.
Und ich persönlich wäre mit internationalen Nachrichtenmeldungen (bzw. US/UK) auch vollauf zufrieden. Die deutsche "Lokalpresse" ist mir nicht so wichtig. Wenn in Deutschland was wirklich wichtiges passiert, meldet das auch die internationale Presse.
Und die VG Media-Verlage können dann ja gerne versuchen, ein eigenes News-Portal für ihre Inhalte aufzuziehen. Angeblich gehört da ja nichts weiter zu, nur als an der Arbeit anderer zu schmarotzen. Damit kennen sie sich ja aus.