Leistungsstarker Allround-ITX: AMD vs. Intel

Anno

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround und leistungsstark, d. h. alles

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
primär keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
2x 4k Dual Monitor
alles hobbymäßig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking
leise soll er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 4k Dual Monitor
ja, hat Freesync
LG 32UD99-W

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • außer Kleinzeug wird alles neu gekauft, es wird nur der Rechner benötigt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
es gibt keine feste Grenze

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mehrere Jahre soll er halten und immernoch sehr schnell sein. Möchte nur die aktuellsten Komponenten verbauen.

5. Wann soll gekauft werden?
in wenigen Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selbst zusammen

Ich kann mich gerade nicht entscheiden. Mir gefällt der Ryzen 7 1800x sehr gut. In der Empfehlung werden allerdings ausschließlich Intel genannt.

Das ist ziemlich sicher:
  • Fractal Design Node 304 schwarz oder weiß
  • Samsung MZ-V7S1T0BW SSD 970 EVO Plus 1 TB
  • ARCTIC MX-4 Edition 2019 (4 Gramm)
  • 2x16 GB
  • Kühler Noctua NH-U12S

Fragen:
1. Welche CPU?
- AMD Ryzen 7 1800x + ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac + AM4 Kit?
vs
-
Intel Core i5-9600K + Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI?

Der AMD hat 8 Kerne, der Intel nur 6. Ich spiele eher weniger, deshalb denke ich, dass der AMD besser ist. Da bin ich mir aber beim Board nicht sicher, da die Empfehlung sich auf den Intel bezieht. Das Board habe ich also selbst rausgesucht - vielleicht gibt es bessere.

2. Welcher RAM? Muss zwingend 32GB sein. Marke egal, nicht zu groß.

3. Kann man den Kühler in allen vier Richtungen installieren? Oder geht immer nur jeweils vorwärts/rückwärts bzw. links/rechts?

4. Welche Grafikkarte für 2x 4k? Mittelmäßige Leistung reicht völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir wirklich empfehlen bis zum 7.7. zu warten und die Ryzen 3000 CPUs auf Basis der Zen 2 Mircoarchitektur mitzunehmen. Wenn du nicht mehr warten kannst, dann würde ich es wie folgt machen.
SSDs, Kühler und Case kannst du nach Geschmack kaufen, zur AMD CPU solltest du natürlich noch eine kleine GPU kaufen [da keine iGPU vorhanden ist.]

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Rage
Sind die neuen Ryzen dann nicht sehr teuer? Ich brauche keine absolutes High-End und bin mir nicht sicher, ob mir die neue 3000er Reihe etwas bringt. Den 1800x für ~220 € finde ich ganz nett. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?
Ich glaube gelesen zu haben, dass man die Boards erst updaten muss, dass die neuen CPUs erkannt werden. Ist halt ohne CPU nicht ganz einfach ...

Danke, GPU hatte ich gerade noch oben ergänzt als du die Antwort verfasst hast.

Könntest du noch kurz begründen, warum du den 2700 empfiehlst statt dem 1800x? Die Preise unterscheiden sich nur paar Euro und sind somit vernachlässigbar. Mich würde aber der Grund interessieren.

Ist das hier der Kühler für die M2? Also kommt die da drunter?
788301

Anno schrieb:
Sind die neuen Ryzen dann nicht sehr teuer? Ich brauche keine absolutes High-End und bin mir nicht sicher, ob mir die neue 3000er Reihe etwas bringt. Den 1800x für ~220 € finde ich ganz nett. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

Was findest du denn bitte am 1800X "nett", ich habe dir gerade den [in allen Belangen besseren] 2700 gepostet und den gibt's aktuell für 210,- Euro! ;)

Mal ganz unabhängig von Ryzen 3000.

Einen 1st Gen Ryzen würde ich nicht mehr kaufen, wenn du jetzt kaufen möchtest, dann einen 2nd Gen Ryzen wie den von mir empfohlenen Ryzen 7 2700.

Zu 1) "Nur aktuellste Komponenten", aber ein Ryzen aus der ersten Generation? Am 7. Juli erscheint bereits die dritte Generation... Wenn du nicht warten kannst oder möchtest, würde ich zumindest Fatal1ty mit x470 raten, um sich einen Upgradepfad auf noch mehr Kerne offen zu halten.

Zu 2) Aegis ist nur der schnellste, aber günstig und erfüllt seinen Zweck. Sofern ein Upgrade auf Zen2 denkbar ist, wurde ich jedoch gleich 3200er RAM nehmen.

Zu 3) Da der "boxed"-Kühler (Wraith) in allen vier Positionen montierbar ist, sollte es prinzipiell auch mit dem Noctua gehen - aber evtl. sagt die Grafikkarte da was anderes. Ich würde ein miniITX-System ohnehin nicht so vollstopfen und lieber eine kleine AIO nehmen, so dass die Luft besser/leichter durch Gehäuse kommt --> Lautstärke

Edit: @RYZ3N war schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und SVΞN
Was machst du mit dem Rechner?
Warum ITX?
Warum 32GB RAM?

Edit: Und welche HW hast du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Warum ITX?
Warum 32GB RAM?

So ganz schlau werde ich aus der Anfrage auch noch nicht. :)

@Anno ein paar Details zu deinem Use Case würden uns helfen dich zielführend zu beraten. ;)

ich würde statt dem gigabyte board das hier nehmen:

https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html

gigabyte ist ein 4 phasen board mit 50A power stages. das msi ist ein 6 phasen board mit 60A power stages.

für nen 8 kerner würde das schon sinn machen. auf dem papier ist das msi board 80% potenter. das gigabyte board hat vielleicht die etwas bessere heatsink, aber das gleicht 2 phasen mit stärkeren powerstages nicht aus.

zudem kann man davon ausgehen, dass der ram auf dem msi board besser läuft.

beim msi liegt der m2 slot auf der rückseite.

sonstige IO geschichten musst du für dich klären - da hilft das datenblatt.

wenn du nich gleich kaufen musst, kannst du auch zen2 release abwarten. das msi board würde unter umständen sogar den 12 kerner packen (wenn du für genug belüftung sorgst).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Rage und SVΞN
Anno schrieb:
Könntest du noch kurz begründen, warum du den 2700 empfiehlst statt dem 1800x? Die Preise unterscheiden sich nur paar Euro und sind somit vernachlässigbar. Mich würde aber der Grund interessieren.

Dazu musst du dir ja nur die Tests zur ersten Generation, Summit Ridge und der zweiten Generation, Pinnacle Ridge ansehen.

Kurz und knapp, die zweite Generation, Ryzen 2000 schläft die Ryzen 1000 in allen Teildisziplinen, bietet eine 8-12% höhere IPC und bietet zudem bessere Speicherlatenzen und eine bessere Speicherkompatibilität.

Speziell im Fall des Ryzen 7 2700 bekommst du die Leistung des 1800X bei weniger Verbrauch und Abwärme, was ja bei einem Mini-ITX System ziemlich relevant sein dürfte.

Ein R7 2700 benötigt z.B. in Cinebench 125 Watt, der 1800X hingegen 175 Watt, die Leistung ist aber in etwas auf dem selben Niveau.

Außerdem solltest du auf die neuere Plattform [Ryzen 2000 + B450] setzen und dir damit den Upgradepfad offenhalten.

Ich schließe mich @duskstalker an, das von ihm empfohlene Board hat die bessere Spannungsversorgung.

Anno schrieb:
Ist das hier der Kühler für die M2? Also kommt die da drunter?

Ja

Auf X570 ITX und Ryzen 3000 warten...

RYZ3N schrieb:
Speziell im Fall des Ryzen 7 2700 bekommst du die Leistung des 1800X bei weniger Verbrauch und Abwärme
Auch der feinere Turbo des 2700 sind vom Vorteil, die Taktstufen der ersten Generation sind doch schon sehr grob.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Verbaue das Node 304 mit ASUS MB und i7 8700 und dem Noctua sehr oft, kann man machen!

Für eine gute Idee fehlen einfach die Angaben, warum es 32gb sein sollen und warum ein ITX System samt Node.

TheGreatMM schrieb:
Verbaue das Node 304 mit ASUS MB und i7 8700 und dem Noctua sehr oft, kann man machen!

Da wir nicht wissen was der TE überhaupt mit dem Rechner macht ist es schwierig zu sagen ob der 8700 oder der 2700 die bessere Wahl ist.

@Anno Du musst nicht extra Wärmeleitpaste kaufen, bei den Noctua-Kühlern ist eine bessere also die MX-4 dabei.

xammu schrieb:
RYZ3N schrieb:
Was findest du denn bitte am 1800X "nett", ich habe dir gerade den [in allen Belangen besseren] 2700 gepostet und den gibt's aktuell für 210,- Euro! ;)

Mal ganz unabhängig von Ryzen 3000.

Einen 1st Gen Ryzen würde ich nicht mehr kaufen, wenn du jetzt kaufen möchtest, dann einen 2nd Gen Ryzen wie den von mir empfohlenen Ryzen 7 2700.
Ok, macht Sinn. Das war mir nicht klar, dass es einen 2700 gibt. :D

Laberlohe schrieb:
Zu 1) "Nur aktuellste Komponenten", aber ein Ryzen aus der ersten Generation? Am 7. Juli erscheint bereits die dritte Generation... Wenn du nicht warten kannst oder möchtest, würde ich zumindest Fatal1ty mit x470 raten, um sich einen Upgradepfad auf noch mehr Kerne offen zu halten.

Zu 2) Aegis ist nur der schnellste, aber günstig und erfüllt seinen Zweck. Sofern ein Upgrade auf Zen2 denkbar ist, wurde ich jedoch gleich 3200er RAM nehmen.

Zu 3) Da der "boxed"-Kühler (Wraith) in allen vier Positionen montierbar ist, sollte es prinzipiell auch mit dem Noctua gehen - aber evtl. sagt die Grafikkarte da was anderes. Ich würde ein miniITX-System ohnehin nicht so vollstopfen und lieber eine kleine AIO nehmen, so dass die Luft besser/leichter durch Gehäuse kommt --> Lautstärke

Edit: @RYZ3N war schneller...
1) Wusste ich nicht. Macht aber natürlich Sinn
2) "nur" du meinst "nicht" oder? RAM ist mir wirklich egal, nehme ich gerne nen schnelleren. Paar Euro sind egal ^^ (auch beim Rest)
3) Musste AIO kurz googeln. Brauche ich denke ich nicht, Aussehen im Inneren ist egal

wahli schrieb:
Warum ITX?
Warum 32GB RAM?

Edit: Und welche HW hast du jetzt?
Alles mögliche. 100+ Tabs (:D), Fotobearbeitung, Videobearbeitung, programmiere auch selbst Programme und teste viel. Z. B. Sortieralgorithmen, Verschlüsselung. Da waren im aktuellen PC 16 GB zu wenig, deshalb 32 :)

ITX muss nicht unbedingt sein. Ist aber schöner weil nicht so groß wie ein normales Gehäuse. Den Platz brauche ich nicht, vorallem da Laufwerke wegfallen und die M2 direkt auf dem Board ist. D. h. +Grafikkarte und fertig. Fand ich ganz cool so ein Gehäuse.

RYZ3N schrieb:
So ganz schlau werde ich aus der Anfrage auch noch nicht. :)

@Anno ein paar Details zu deinem Use Case würden uns helfen dich zielführend zu beraten. ;)
Siehe oben :)
Zurzeit spiele ich nicht, das kann sich aber auch mal wieder ändern. Trotzdem soll der PC sehr aktuell sein (müssen aber nicht die Flagschiffe sein) und Grafikkarte mittelmäßig (Dual Monitor 4k).

duskstalker schrieb:
ich würde statt dem gigabyte board das hier nehmen:

https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html

gigabyte ist ein 4 phasen board mit 50A power stages. das msi ist ein 6 phasen board mit 60A power stages.

für nen 8 kerner würde das schon sinn machen. auf dem papier ist das msi board 80% potenter. das gigabyte board hat vielleicht die etwas bessere heatsink, aber das gleicht 2 phasen mit stärkeren powerstages nicht aus.

zudem kann man davon ausgehen, dass der ram auf dem msi board besser läuft.

beim msi liegt der m2 slot auf der rückseite.

sonstige IO geschichten musst du für dich klären - da hilft das datenblatt.

wenn du nich gleich kaufen musst, kannst du auch zen2 release abwarten. das msi board würde unter umständen sogar den 12 kerner packen (wenn du für genug belüftung sorgst).
Ich habe gelesen, dass bei dem Gehäuse des M2 Slot auf der Oberseite liegen muss. Damit würde wahrscheinlich das MSI nicht passen?

RYZ3N schrieb:
Dazu musst du dir ja nur die Tests zur ersten Generation, Summit Ridge und der zweiten Generation, Pinnacle Ridge ansehen.

Kurz und knapp, die zweite Generation, Ryzen 2000 schläft die Ryzen 1000 in allen Teildisziplinen, bietet eine 8-12% höhere IPC und bietet zudem bessere Speicherlatenzen und eine bessere Speicherkompatibilität.

Speziell im Fall des Ryzen 7 2700 bekommst du die Leistung des 1800X bei weniger Verbrauch und Abwärme, was ja bei einem Mini-ITX System ziemlich relevant sein dürfte.

Ein R7 2700 benötigt z.B. in Cinebench 125 Watt, der 1800X hingegen 175 Watt, die Leistung ist aber in etwas auf dem selben Niveau.

Außerdem solltest du auf die neuere Plattform [Ryzen 2000 + B450] setzen und dir damit den Upgradepfad offenhalten.

Ich schließe mich @duskstalker an, das von ihm empfohlene Board hat die bessere Spannungsversorgung.
Völlig richtig! Vorallem das mit der Verlustleistung ist ein weiterer wichtiger Punkt für den neueren Ryzen.
Auch hier: Wahrscheinlich geht das nicht, da M2 Slot auf Rückseite?

wddn schrieb:
Auf X570 ITX und Ryzen 3000 warten...
Wäre auch möglich, sofern das Sinn macht. Ich brauche nicht den 100 % aktullesten Prozessor. 95 % reicht auch.

Ozmog schrieb:
Auch der feinere Turbo des 2700 sind vom Vorteil, die Taktstufen der ersten Generation sind doch schon sehr grob.
Wie meinst du das mit dem Turbo? Übertakten brauchts nicht. Die CPU soll auch "normal" genug Leistung haben.

TheGreatMM schrieb:
:)

Willi-Fi schrieb:
Für eine gute Idee fehlen einfach die Angaben, warum es 32gb sein sollen und warum ein ITX System samt Node.
Meinst du mit Node das Gehäuse an sich? Was ist daran so schlimm? Ich habe es durch den Empfehlungsthread gefunden.

dr. lele schrieb:
Da wir nicht wissen was der TE überhaupt mit dem Rechner macht ist es schwierig zu sagen ob der 8700 oder der 2700 die bessere Wahl ist.

@Anno Du musst nicht extra Wärmeleitpaste kaufen, bei den Noctua-Kühlern ist eine bessere also die MX-4 dabei.
Im Zweifel der schnellere. :)
Spiele aktuell garnicht. Dafür alles andere.

100-200 Euro mehr oder weniger sind egal ^^
Hauptsache das Ding ist schnell und nervt mich nicht :D

i5 2500k @ 3,3 GHz
32 GB
SSDs
Z68 Pro 3
Radeon 6850 (für alles außer Spiele noch ok)

dr. lele schrieb:
Je nach Anwendung ist der eine oder der andere schneller ;)
Haha, ja, deswegen weiß ich nicht, ob ich nicht einfach den Intel nehmen soll.
Ich denke der AMD ist für alles außer Spiele die bessere/schnellere Lösung

Dann würde ich entweder auf die neuen Ryzen CPUs warten oder mir einen R5 2600X reinklatschen.

Ich bezweifel, dass du einen Unterschied zwischen 6 oder 8 Kernen merken würdest.
Und selbst mit dem R5 2600X verdoppelst du schon die Rohleistung gegenüber dem i5-2500K.
Anno schrieb:
2x 4k Dual Monitor
LG 32UD99-W
Bist du sicher, dass du mit zwei 32" Monitoren glücklich wirst? Da würde ich nach ein paar Minuten eine Nackenstarre bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Anno Zu 2) Wieso da ein "nur" statt "nicht" steht, ist mir im Nachhinein genauso unbegreiflich...

Zu 3) Die Optik ist mir dabei ebenfalls recht schnuppe. Aber ich habe schon versucht möglichst viel Leistung in möglichst wenig Liter zu verpacken - wurde sehr laut, wenn nicht mehr genug Platz zwischen den Komponenten für einen ausreichenden Luftstrom war. Da ich von einem Aufstellort deiner Mini-Workstation auf dem Schreibtisch ausgehe, würde ich auf ein möglichst leises System achten.

Zurück
Oben