[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround und leistungsstark, d. h. alles
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
primär keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
2x 4k Dual Monitor
alles hobbymäßig
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking
leise soll er sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 4k Dual Monitor
ja, hat Freesync
LG 32UD99-W
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
es gibt keine feste Grenze
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mehrere Jahre soll er halten und immernoch sehr schnell sein. Möchte nur die aktuellsten Komponenten verbauen.
5. Wann soll gekauft werden?
in wenigen Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selbst zusammen
Ich kann mich gerade nicht entscheiden. Mir gefällt der Ryzen 7 1800x sehr gut. In der Empfehlung werden allerdings ausschließlich Intel genannt.
Das ist ziemlich sicher:
Fragen:
1. Welche CPU?
- AMD Ryzen 7 1800x + ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac + AM4 Kit?
vs
- Intel Core i5-9600K + Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI?
Der AMD hat 8 Kerne, der Intel nur 6. Ich spiele eher weniger, deshalb denke ich, dass der AMD besser ist. Da bin ich mir aber beim Board nicht sicher, da die Empfehlung sich auf den Intel bezieht. Das Board habe ich also selbst rausgesucht - vielleicht gibt es bessere.
2. Welcher RAM? Muss zwingend 32GB sein. Marke egal, nicht zu groß.
3. Kann man den Kühler in allen vier Richtungen installieren? Oder geht immer nur jeweils vorwärts/rückwärts bzw. links/rechts?
4. Welche Grafikkarte für 2x 4k? Mittelmäßige Leistung reicht völlig aus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround und leistungsstark, d. h. alles
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
primär keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
2x 4k Dual Monitor
alles hobbymäßig
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking
leise soll er sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 4k Dual Monitor
ja, hat Freesync
LG 32UD99-W
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- außer Kleinzeug wird alles neu gekauft, es wird nur der Rechner benötigt
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
es gibt keine feste Grenze
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mehrere Jahre soll er halten und immernoch sehr schnell sein. Möchte nur die aktuellsten Komponenten verbauen.
5. Wann soll gekauft werden?
in wenigen Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selbst zusammen
Ich kann mich gerade nicht entscheiden. Mir gefällt der Ryzen 7 1800x sehr gut. In der Empfehlung werden allerdings ausschließlich Intel genannt.
Das ist ziemlich sicher:
- Fractal Design Node 304 schwarz oder weiß
- Samsung MZ-V7S1T0BW SSD 970 EVO Plus 1 TB
- ARCTIC MX-4 Edition 2019 (4 Gramm)
- 2x16 GB
- Kühler Noctua NH-U12S
Fragen:
1. Welche CPU?
- AMD Ryzen 7 1800x + ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac + AM4 Kit?
vs
- Intel Core i5-9600K + Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI?
Der AMD hat 8 Kerne, der Intel nur 6. Ich spiele eher weniger, deshalb denke ich, dass der AMD besser ist. Da bin ich mir aber beim Board nicht sicher, da die Empfehlung sich auf den Intel bezieht. Das Board habe ich also selbst rausgesucht - vielleicht gibt es bessere.
2. Welcher RAM? Muss zwingend 32GB sein. Marke egal, nicht zu groß.
3. Kann man den Kühler in allen vier Richtungen installieren? Oder geht immer nur jeweils vorwärts/rückwärts bzw. links/rechts?
4. Welche Grafikkarte für 2x 4k? Mittelmäßige Leistung reicht völlig aus.
Zuletzt bearbeitet: