Leitpaste.

Portal501

Lt. Commander
Hi,ich habe seit kurzem den AMD 5800X3D. Habe aktuell eine H150i Pro AiO. Leitpaste Noctua H1 drauf. Temperaturen sind im Cinebench bei 85-90 Grad. Ist ja okay. Aber wollte mal fragen ob eine Erfahrung hat mit der Thermal Grizzly Kryonaut Extrem. Bringt die vielleicht 3- 5 Grad weniger.

Und wie sehen denn deine normalen Temperaturen in den Anwendungen aus? Ich würde mich nicht auf die Temperaturen in Cinebench verlassen, da dies einfach nicht die Hauptanwendung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Shark1705 schrieb:
da dies einfach nicht die Hauptanwendung ist.
Weißt du es? ;)

Kommt mir oft vor, das Leute ihren Rechner nur zum benchen benutzen..

Portal501 schrieb:
ob eine Erfahrung hat mit der Thermal Grizzly Kryonaut Extrem.
Und es gibt nicht schon genügend Erfahrungsberichte dazu, im Netz?
Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und TorenAltair
Hi,

habe den gleichen Prozessor. Finde, dass eine andere Leitpaste nicht viel bringen wird. Es sei denn die erste ist nicht richtig aufgetragen. Zumindest ist die erste Leitpaste ja auch keine Noname. Somit mache dir da keine Hoffnungen. Viel mehr bringt es, wenn du bei dieser CPU den Curve Optimizer im Bios auf-30 bei alle Kernen stellst.

Wenn ich zocke, so um die 65- 75 Grad. Hotspot 91 Grad. Aber der Sommer kommt auch noch. Da habe ich gute 8- 9 Grad mehr Raumtemperatur.

Moin,

die Temps sind schon ganz normal beim Cinebench. Und ob Dir da eine andere Paste viel bringt bezweifle Ich schon sehr.

MfG

Skudrinka schrieb:
Naja nur ist wohl übertrieben. Wer bencht denn nicht gerne seine Hardware? Gehört dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Skudrinka schrieb:
Weißt du es? ;)

Und es gibt nicht schon genügend Erfahrungsberichte dazu, im Netz?
Interessant.
Ach echt!

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Oder denkst du eine testet neutral!

Portal501 schrieb:
Geld regiert die Welt.

Na dann hast du dir eh das falsche Produkt ausgesucht, wenn es dir darum geht....
Unfassbar.

Und ja, es gibt unabhängige Tests..

Oder Computerbase??
Seid ihr bestechlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Goltz
Wer hauptsächlich benchen möchte, nimmt garantiert keine AiO, da die sehr schnell am Anschlag ist.

Bei den Temperaturen die du nennst, würde ich es lassen. Da würde eine anständige Kühlung mehr bringen, als die Paste. Würde mir auch nicht so viel Sorgen um den Sommer machen. Wenn es dann doch zu warm werden sollte, kannst du immer noch wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Goltz
Die Noctua H1 ist schon eine recht gute Wärmeleitpaste, ähnlich der Cryonaut. Kannst ruhig drauf lassen, wenn richtig aufgetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ich würde mal von Verschwörungserzählungen runterkommen und einfach schauen, was ständig User beobachten: Die X3D werden warm, verbrauchen aber relativ wenig Energie beim Spielen.

Warm werden sie aufgrund der kleinen, mit Chip und L3/X3D Cache zugepackten Fläche, in der die Energiedichte dann sehr hoch ist - und die Wärme erst einmal weggetragen werden muss. Du wirst auch im Sommer kaum noch höhere Temperaturen haben. Eine andere Paste wird da auch eher wenig helfen.

Um die Temps wirklich runter zu kriegen hilft Undervolting, ein gescheites Powerlimit - und als Radikalmaßnahme ein Köpfen der CPU mit Direkt-DIE-Kühlung. Ist äußerst riskant, nicht zu empfehlen und sehr umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Shark1705
Zurück
Oben