Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,ich habe seit kurzem den AMD 5800X3D. Habe aktuell eine H150i Pro AiO. Leitpaste Noctua H1 drauf. Temperaturen sind im Cinebench bei 85-90 Grad. Ist ja okay. Aber wollte mal fragen ob eine Erfahrung hat mit der Thermal Grizzly Kryonaut Extrem. Bringt die vielleicht 3- 5 Grad weniger.
Und wie sehen denn deine normalen Temperaturen in den Anwendungen aus? Ich würde mich nicht auf die Temperaturen in Cinebench verlassen, da dies einfach nicht die Hauptanwendung ist.
habe den gleichen Prozessor. Finde, dass eine andere Leitpaste nicht viel bringen wird. Es sei denn die erste ist nicht richtig aufgetragen. Zumindest ist die erste Leitpaste ja auch keine Noname. Somit mache dir da keine Hoffnungen. Viel mehr bringt es, wenn du bei dieser CPU den Curve Optimizer im Bios auf-30 bei alle Kernen stellst.
Wer hauptsächlich benchen möchte, nimmt garantiert keine AiO, da die sehr schnell am Anschlag ist.
Bei den Temperaturen die du nennst, würde ich es lassen. Da würde eine anständige Kühlung mehr bringen, als die Paste. Würde mir auch nicht so viel Sorgen um den Sommer machen. Wenn es dann doch zu warm werden sollte, kannst du immer noch wechseln
Ich würde mal von Verschwörungserzählungen runterkommen und einfach schauen, was ständig User beobachten: Die X3D werden warm, verbrauchen aber relativ wenig Energie beim Spielen.
Warm werden sie aufgrund der kleinen, mit Chip und L3/X3D Cache zugepackten Fläche, in der die Energiedichte dann sehr hoch ist - und die Wärme erst einmal weggetragen werden muss. Du wirst auch im Sommer kaum noch höhere Temperaturen haben. Eine andere Paste wird da auch eher wenig helfen.
Um die Temps wirklich runter zu kriegen hilft Undervolting, ein gescheites Powerlimit - und als Radikalmaßnahme ein Köpfen der CPU mit Direkt-DIE-Kühlung. Ist äußerst riskant, nicht zu empfehlen und sehr umständlich.