Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

Oft liegen Beschränkungen von "Auflösungs + Bildwiederholrate" Kombinationen nicht an den GPUs (egal ob i- oder dGPU), sondern an den verbauten Anschlüssen auf dem Mainboard.

Wenn ihr genauer forschen wollt, was ggf. möglich ist, werft Mal einen Blick hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
Aber Achtung, die Hersteller machen es einem nicht einfach das zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer und Qyxes
Danke, habe in den Windows-Einstellungen nachgeschaut, die 4050 hängt leider nicht am USB-C Ausgang, folglich auch kein G-Sync möglich, nur auf dem internen Display.
Der Großteil meiner Spiele laufen aber auch auf der iGPU sehr gut und der Monitor scheint auch Freesync zu unterstützen. Funktioniert wunderbar und sieht alles schön glatt aus.

Merkwürdig finde ich nur, dass mir Timespy bei Auswahl der IGPU für den Benchmark meldet, dass diese nicht direkt am Monitor hängen würde und das Ergebnis dadurch schlechter ausfallen könnte. Bei Auswahl der GeForce erscheint diese Meldung nicht.

Garantieverlängerungen bei Lenovo...
Mir wurde bei Kauf keine Erweiterung der Services angeboten, warum, keine Ahnung, die Liste der Garantieverlängerungen war leer, es wurden nur Zusatzversicherungen angeboten (ADP, etc.).
Dabei habe ich mir erstmal nichts gedacht, kann man später auch noch kaufen.
Naja, können schon, wollen, vielleicht nicht. Der übliche Aufpreis von 2 Jahre Depot auf 3 Jahre Vor-Ort war ~65€ inkl. Rabatt. Als das Book hier war, und ich endlich die Seriennummer hatte, bin ich auf die Service-Seite und habe nach den Garantieverlängerungen gesucht.
Aua, die wollten 288€ vor Rabatt (max. im Moment 15%) für das Upgrade von 2 Jahre Depot auf 3 Jahre Vor-Ort, das sonst beim Kauf des Books 65€ kostet.
Also, die Verlängerung, die mir angeboten wurde hat die Teilenummer: 5ws1b21247.
An der Stelle habe ich das Upgrade vorerst verworfen und auf spätere Rabatte gehofft.
Ein Kollege wollte sich auch ein neues Book zulegen, daher habe ich den Konfigurator nochmals bemüht und musste feststellen, dass das Upgrade bei Kauf des Books wieder angeboten wird.
Kurzerhand habe ich die dort angezeigt Teilenummer (5WS0T73728) in Google geworfen und das günstigste Angebot gekauft.
Inzwischen ist die Verlängerung aktiv, statt 288€ hat sie 66€ gekostet!

Sehr interessant, habe auch ganz vergessen nochmal auf meine Service Seite zu gucken.
Dann hatte ich echt super Glück mit dem Zeitpunkt meiner Bestellung, hatte das 2->3 Jahre upgrade für 33€ bekommen.

edit: ahja, das war depot, nicht vor-ort.

Zuletzt bearbeitet:
kolyeah schrieb:
Dann hatte ich echt super Glück mit dem Zeitpunkt meiner Bestellung, hatte das 2->3 Jahre upgrade für 33€ bekommen.
Das dürfte dann das Upgrade für die Depot-Garantie sein, meine der Preis wurde mir dort nachträglich auch angeboten.

Hier ebenso, ich habe das Upgrade auf 3 Jahre Depot für 32,59 EUR gekauft. Effektiv habe ich damit 11 Monate zusätzliche Garantie erworben. Zwei Jahre hätten gut doppelt soviel gekostet, aber ich rechne eher so, dass ich das Notebook in ca. zwei Jahren verkaufe und durch die verbleibende Garantiezeit von einem Jahr einen höheren Verkaufspreis erziele, als mich die Erweiterung kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Super, da kann man die 30€ Rewards gleich für das dritte Garantiejahr nutzen.

meeehh...mein IdeaPad 5 Pro 14" ist noch nicht mal ein Jahr alt, jetzt hab ich beim rechten Displayscharnier nen Riss in der Plastikverkleidung. 🫣

Ja, das Ding ist in täglicher Benutzung - aber das muss doch nicht sein...

IMG_20230927_200359.jpg

Sehr interessant, danke für das Bild! An der Stelle hätte ich es nie vermutet. Mein E495 hat den genau gleichen Schaniertyp und das hat auch nach 4 Jahren intensiver täglicher Nutzung noch keine Risse aber es kann natürlich auch sein, dass Lenovo da dickeres Plastik verwendet.

Erscheint mir auch merkwürdig - an der Stelle ist eigentlich keine Belastung drauf, zumal das Plastik ja eh nur ne Abdeckung ist. Was mach ich jetzt damit? Bei Lenovo melden und nach Ersatz fragen?

So, möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben. Habe jetzt hier mein zweites Ideapad 5 Pro 16" stehen. Das erste ist auch wegen dem Lüfter zurückgegangen. War noch die Gen 7 mit einem 6600HS. Sobald man den Laptop gestartet hat ist auch schon der Lüfter angesprungen. Obwohl das Teil keine CPU Last hatte und die Temperatur konstant bei 39°C hing. Empfand zumindest ich als super nervig.

Habe dann ein sehr gutes Angebot für ein Thinkpad T16 mit i7 1260P und WQXGA Screen bekommen. Da konnte ich dann einfach nicht nein sagen. Tja, zu früh gefreut. Genau wie bei @Hans_Dampfer. Ein extrem hochfrequenter Lüfter, bei dem man sich die ganze Zeit fragt ob es wirklich der Lüfter ist, oder ob man Tinitus hat. Ohne Kopfhörer nicht auszuhalten. Des weiteren hat das Gerät massive Probleme mit dem Energieverbrauch. Im Idle sinkt der Energieverbrauch nicht unter 20W und im Ruhezustand fängt das Teil an zu kochen. HWInfo gibt CPU Temperaturen bis 100°C an. Kann eigentlich nur ein Defekt sein. Mal sehen was Lenovo dazu sagt. Wenn sich das Problem lösen läst würde mein Bruder das Thinkpad nehmen. Der Arbeitet eigentlich nie ohne Headset.

Jetzt zu dritten. Wieder ein Ideapad 5 Pro in 16 Zoll. Diesmal die 8te Gen mit Ryzen 5. Endlich ein ruhiger Lüfter. Bei normalen Officearbeiten und Webbrowsing springt dieser nicht an und die CPU bleit die ganze Zeit unter 40°C. Allerdings sind die USB Anschlüsse ein Witz. Unter Windows 10 oder Linux eigentlich nicht zu gebrauchen. Die funktionieren nur unter Windows 11 mit den Lenovo Treibern wirklich richtig. Unter Windows 10 oder Linux werden die Hälfte meiner USB Sticks nicht erkannt. Und wenn doch dann kommt es dauernd zu Leistungseinbrüchen und Verbindungsverlust, beosnders wenn man beide USB A Ports gleichzeitig benutzen will. Außerdem ist die Powertaste schief eingebaut. Eine Seite ist höher und guckt aus dem Gehäuse raus. Ist zwar nur ein kosmetisches Problem aber man guckt trotzdem die ganze Zeit hin. Wie sieht das bei euch aus?

guzzisti schrieb:
Erscheint mir auch merkwürdig - an der Stelle ist eigentlich keine Belastung drauf, zumal das Plastik ja eh nur ne Abdeckung ist. Was mach ich jetzt damit? Bei Lenovo melden und nach Ersatz fragen?
Direkt bei Lenovo bestellt? Benutze ja nicht die Hotline sondern schreibe denen eine E-Mail. Der Lenovo Support am Telefon ist ein Witz. Habe drei mal mit denen telefoniert und jedes mal wurde mir gesagt das sich in den nächsten 3 Tagen jemand bei mir meldet. Jedes mal ist nichts passiert.

Insterno schrieb:
Der Lenovo Support am Telefon ist ein Witz.
Hast du den vor Ort Service dazugebucht mit Premier Support?
Insterno schrieb:
War noch die Gen 7 mit einem 6600HS. Sobald man den Laptop gestartet hat ist auch schon der Lüfter angesprungen. Obwohl das Teil keine CPU Last hatte und die Temperatur konstant bei 39°C hing. Empfand zumindest ich als super nervig.
Mein 14" Gen8 hat genau das geliche Problem, allerdings muss ich zugeben, dass mich das nicht wirklich stört da danch wenigstens Ruhe ist.

Tenferenzu schrieb:
Hast du den vor Ort Service dazugebucht mit Premier Support?
Nein. Habe den Laptop ohne Garantieverlängerung oder sonstige Zusatzleistungen gekauft.

Habe gestern einen neuen Monitor ausgepackt. Von Lenovo. Der hat in der linken oberen Ecke direkt mal 3 tote Pixel. Das war's für mich erstmal mit Lenovo Produkten. Kann natürlich Zufall sein, ich habe da (noch) keinen Vergleich zu anderen Herstellern.

Aber früher war die Qualität von Lenovo gefühlt deutlich besser. Habe hier insgesamt 5 alte Lenovo Laptops. Die hatten nie irgendein Problem. Gekauft. Betriebssystem aufgespielt. Und benutzt.

Es gäbe ein neues BIOS. Hat das schon jemand installiert?
Code:
MKCN27WW:
BIOS Notification:
1. Fixed
  1)Disable SD card L1.2.(V26已导入)
  2)Tune sensor hub I2C frequence to 400KHz.(V26已导入)
  3)Dynamic logo Import.(V26已导入)
  4)Disable Power Button in Flash BIOS.(V26已导入)

EC Notification:
1. Fixed
  1)Modify power policy--UMA max charger current set up 8.5A.(V26已导入)
  2)Optimize read retimer version cmd.(V26已导入)
  3)Fixed issue--DUT start wake up from S5 with a delay of approximately 10S via open lid.(V26已导入)
  4)Optimize UCSI code of AC out.(V26已导入)
  5)Modify WDT not triggered when ACPI flag is set.(V26已导入)
  6)Optimize Read APU DTS temp in case fail.
  7)Modify thermal policy--NB6368C AMD_Thermal and Power Policy_C04_20230904

Klingt nach dem erwarteten Update, aber scheinbar klappt es mit der Lenovo internen Kommunikation nicht so gut.

Wird heut getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann entwarnen, merk soweit Null Unterschied beim Lüfterverhalten ohne Last. Säuselt im nervigeren niedrigen Bereich am Desktop dahin.

Echt interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Mich nervt vor allem, dass der Laptop nach dem Einschalten/Hochfahren die Lüfter aufdreht. Das bissl das danach kommt ist mir ziemlich egal da ich das eh nur höre wenn ich mich wirklich darauf konzentriere.

Zurück
Oben