Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

Das mit 60Hz hatte ich auch ausprobiert aber hat nichts geändert.
Ist nicht störend oder so aber wäre toll wenn sie aus wären bei sehr geringem Workload.

Hoid schrieb:
Finde es nur schade, dass die Lüfter an sind obwohl die CPU die ganze Zeit nur bei ca. 35 Grad ist bei mir. Hoffentlich wird das noch durch ein Update angepasst.
Hoffentlich nicht. Die 0.1 W für die 2 Lüfter sind um einiges weniger als was die CPU mehr(!) verbrauchen würde, wenn sie bei 60 Grad passiv betrieben werden würde. Von daher: Das passt schon.

Eine Möglichkeit das einzustellen wäre aber sicher nicht verkehrt. Mehr Freiheit das zu wählen was einem selbst wichtig ist, ist immer gut^^

Ich habe die Intel Variante mit dem i5-13500H und einer RTX3050, dazu 32GB RAM, das ganze auf Win11 Pro.

Bei mir springen die Lüfter im normalen Betrieb fast nie an, (Win11 Beste Leistung, Lenovo Einstellung auf Ausbalanciert).

Beim Stromverbrauch bin ich noch etwas uneins, einerseits hat die Kiste wirklich sehr gute Performance. Im Vergleich zu meinem Desktop (Ryzen 3700X / RTX3090) ist der Laptop in Anwendungen, die keine GPU brauchen, genauso schnell - da merke ich keinen Unterschied.
Andererseits kommt man auch nicht wirklich auf mehr als 4-6 Stunden mit dem Akku, zumal ich die Ladung auf 80% begrenze.

Wenn ich normal im Internet surfe (Helligkeit 50%), dann pendelt sich der Verbrauch laut HWinfo bei ca. 10-11W ein. Ich messe da die Entladerate des Akkus. Die CPU liegt da normalerweise bei knapp 5W.

Jetzt hier beim Tippen liegt der Verbrauch bei unter 8W.

Gestern auf dem Balkon, maximale Helligkeit und intensiverer Nutzung (viele PDFs geöffnet, gespeichert, neu geöffnet etc) lag der Verbrauch bei 13-14W.

Sobald so etwas wie Affinity Photo, oder CaptureOne ins Spiel kommt und die GPU anspringt, ist man schnell bei 40-50W.

Was ich schon richtig gut finde: die RTX3050 schafft ohne Probleme Windows Mixed Reality und Beat Saber auf hohen Einstellungen und mit Mods. Die Kühlung läuft da natürlich auch Hochtouren, aber entweder wird gar nicht gedrosselt, oder nicht spürbar.

Cinebench R23 (Mutli Core)Beste Leistung / PerformanceBeste Leistung / Intelligente KühlungBeste Leistung / Energiesparen
Steckdose12206118637318
Akkux11873x
CPU (Watt, HWinfo)504520
Beste Energieeins/PerformanceBeste Energieeins / Intelligente KühlungBeste Energieeins / Energiesparen
Steckdose10559118637166

TimeSpyAusbalanciert/PerformanceAusbalanciert/Intelligente Kühlung
RTX3050 (60W)49194425
Intel XE (80 CU)1751x

Fazit:
Windows Energieprofil Ausbalanciert macht keinen Unterschied zw. Beste Leistung. (War klar, aber bei mir läuft Beste Leistung im Desktop deutlich performanter, warum auch immer).
Lenovo Energiesparen führt (natürlich) zu deutlicher Drosselung, allerdings habe ich beobachtet, dass auch am Strom der Verbrauch der CPU für die ersten 20-30 Sekunden bei gut 40W liegt und erst dann auf 20W fällt.
Lenovo Performance ist nötig, damit die RTX3050 die volle Leistung (60W) abrufen kann.

Noch etwas: Ich habe mir so einen magentischen USB-C-Adapter gekauft (L-Winkel). Damit kann ich das Ladekabel schnell und einfach anstecken und abziehen. Kostet 10-12 EUR und funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hat noch jemand das Problem dass keine VM mit Linux gestartet werden kann?
Ideapad 5 pro 14APH8, WIN11, Virtualbox 7.0.10
Kernel Isolation aus in Win, VT an im Bios.
Code:
ERROR [COM]: aRC=VBOX_E_VM_ERROR (0x80bb0003) aIID={4680b2de-8690-11e9-b83d-5719e53cf1de} aComponent={DisplayWrap} aText={Could not take a screenshot (VERR_NOT_SUPPORTED)}, preserve=false aResultDetail=-37

VMware funktioniert bei mir selbst mit Kernelisolierung allerdings nicht mit VMs die ich früher schonmal auf einem anderen Rechner verwendet habe. Frische Installationen funkionieren Problemlos. Ev. ist das bei dir ja genauso?

Aufällig wäre noch folgendes: Im Grub-Menü stimmt der Countdowntimer nicht wenn nicht alle 16 Threads der VM zugewiesen werden. Ev. läuft es ja dann?

Das muss ich jetzt selber auch mal kurz ausprobieren.
E: Nein, es funktioniert nicht... Schade aber egal, die neue VM ist eh schon fertig eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Win11 neu installiert. VMs auch neu angelegt, dort auch einiges ausprobiert, habe im Log dann trotzdem immer obigen Fehler.
Halt mit Virtualbox anstatt VMWare...

Hast du im Bios irgendwas umgestellt? Bei mir ist Secure Boot an, Device Guard aus.

*
Mit VMWare klappts, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
soyd schrieb:
Die Option wäre mir gar nicht aufgefallen.
Alles was ich gemacht habe war den einen USB auszuschalten mit dem man auch andere USB-Geräte laden kann ohne das Gerät anzuschalten.

soyd schrieb:
Halt mit Virtualbox anstatt VMWare...
Probier VMWare? oder halt Hyper V?

steahouse schrieb:
Was an dem Review interessant ist, ist dass die Leseleistung des DDR5 RAM nur bei 50 GB/s liegt, Schreiben bei 90 GB/s. Bei 6400er sollten beim Lesen eher mindestens so viel wie beim Schreiben drin sein.
DDR5 ist nicht vergleichbar mit LPDDR5 bzw. dem neueren verbauten LPDDR5X-Speicher. In CPU-Z wird er mit 800 MHz gelistet a vier Module (SK Hynix). So wie ich verstanden habe, läuft dieser Speicher nicht als Double, sondern als Quad-Signal bzw. so ähnlich in einer 1:1:4 Konfig.

steahouse schrieb:
Müsste man mal im Ryzen Tool nachschauen, was da für Timings verwendet werden.
Ich habe das Notebook aus dem Review. Man kann mit ZenTimings den RAM nicht auslesen. Fehlermeldung "CPU model not supportet"

AIDA MemBenchmark sagt folgendes:

mem2.jpg

Die Samsung 990 Pro schafft bei mir folgende Werte:

CD 990 Pro.jpg

Im CB R23 mit Kühlpad gehen über 16K: (65-60w)

CB R23 - 16663.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Also ist der RAM einfach beim Lesen nicht so schnell wie seine Effective Clock 🥹aussieht.

Thema Dockingstation. Mittlerweile habe ich ein wenig getestet und wollte mal meine Erfahrung teilen. Vielleicht ist das hier für den ein oder anderen hilfreich. Ich versuche alles größtenteils zu verlinken, damit etwaige Fragen bestmöglich im Vorfeld geklärt werden können.

Getestete Geräte: Ideapad-5 Pro (14APH8) und Yoga-7 14 (14ARB7)

Docks: Lenovo USB-C 7-in-1 Hub und Lenovo Thinkpad Universal USB-C Dock (v2*)

Netzteile: Yoga-7: 65w, Ideapad Pro: 100w

Setup Büro: 1x Dell S2127DGFA (via DP) + Dell S2722DGM (via HDMI) (beides 2560*1440) + Tastatur, Maus & Sound

Lenovo USB-C 7-in-1 Hub: Beim Yoga-7 gibt's damit überhaupt keine Probleme. Strom, Ports, HDMI-out wird alles normal erkannt und funktioniert. Beim Ideapad Pro gibt's direkt die bekannte Fehlermeldung, dass ein zu schwaches Netzteil angeschlossen ist. Das ist soweit ok, denn laut Datenblatt unterstützt dieser Hub auch nur bis 65w.

Thinkpad Universal USB-C Dock: Zum *, ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich v2 oder die non-v2 Version habe. Auf dem Dock hinten steht kein v2 drauf, kann sein das es nie drauf steht. In der Bedienungsanleitung steht als Überschrift Universal USB-C Dock und Universal USB-C Dock v2. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, besteht der Unterschied beim v2 nur darin, dass das beliegende USB-C Kabel besser geschirmt ist, da es mit dem alten irgendwelche Interferenzen gab.

Zum Universal-Dock selbst. Beim Yoga-7 funktionierte alles absolut problemlos. Sowohl mit dem beiliegenden 90w Netzteil, als auch mit einem größeren 300w Netzteil vom Legion*². Alle USB-Ports funktionierten, sowie HDMI und DP und das parallel, also zwei externe Bildschirme über eine USB-C Verbindung nice. Auch LAN wurde direkt erkannt und zu Überraschung sogar der Powerbutton auf der Dockingstation. Für mich auf jeden Fall ein dicker Pluspunkt mit dem PWR-Button Sehr bequem für mein Setup.

Beim Ideapad Pro funktioniert der Dock auch fast perfekt. Mit dem beiliegenden 90w Netzteil meckert, wie zu erwarten, das Ideapad. Laut Datenblatt unterstützt der Dock mit dem 90w Netzteil rund 65w und mit einem 135w Netzteil rund 100w. *² Da mein 135w Netzteil noch unterwegs ist, hab ich übergangsweise zum Testen jetzt das 300w vom Legion genommen. Das ist für die Dockingstation bzw. für das Notebook erstmal egal, da laut PSID-Tabelle alle bekannten Netzteil ab 135w und mehr als "kompatibel" identifiziert werden. Mit dem Legion-Netzteil gehen auch die 100w durch und es gibt keine Fehlermeldung vom Ideapad Pro.

Die Display-Ausgänge, auch parallel (DP und HDMI), der LAN-Port und die USB-Ports, sowohl hinten als auch vorne funktionieren einwandfrei. Was leider nicht funktioniert, ist der PWR-Button auf dem Dock. Was auch etwas komisch ist, während man den Dock beim Yoga-7 im Gerätemanager findet und auch die dazugehörigen Treiber und Firmware installieren kann, wird er im Ideapad irgendwie nicht richtig gefunden. Auch das Firmware-Update-Tool findet den Dock nicht. Vermutlich ist das auch ein Grund, warum die PWR-Taste nicht funktioniert, sowie beiden äußeren Strom-USB-Ports. Sie liefern zwar Strom, aber keine Datenverbindung. Beim Yoga-7 wurden über die beiden Ports auch Daten übertragen.

Davon ab, bin ich aber froh, dass es wenigstens eine gute Docking-Lösung gibt, wo fast alles funktioniert. Dennoch bin ich ein wenig auf das Yoga-Setup neidisch, weil hier wirklich alles, auch das mit dem Powerbutton usw., perfekt funktioniert.

Abschließend noch eine wichtige Anmerkung. Thunderbolt ist bzw. war ein Intel-Standard und bei AMD-Geräten normalerweise nicht vorhanden, dafür gibt es aber USB4. Das ist wichtig bei der Auswahl der richtigen Dockingstation. Kauft euch keine Universal Thunderbolt oder Hybrid Thunderbolt und was es da alles gibt als Dockingstation. Die Ports werden durchaus funktionieren, aber bei der Stromübertragung kann es wieder Probleme geben, weil die benötigten 100w nur über das Thunderbolt-Protokoll funktionieren könnten, sofern die Docks überhaupt die 100w können. Da AMD kein Thunderbolt hat, wird halt wieder gemeckert. Deswegen bietet Lenovo da so viele unterschiedliche Dockingstations an, damit man entsprechend das passende für sein Gerät kauft.

Update: laut einem User funktioniert wohl die Lenovo Thunderbolt 4 Dockingstation mit einem 135w Netzteil, aber die USB4 Ports scheinen nicht richtig oder nur eingeschränkt zu funktionieren. Wie zu erwarten, funktioniert auch bei der Dockingstation nicht der PWR-Button. Vermutlich wird es bei keiner Dockingstation funktionieren, da die Ideapads grundsätzlich die Funktion nicht unterstützen.

Update2: Da ich weiterhin noch am Testen bin, muss ich meine ursprüngliche Aussage zum Funktionsumfang beim Ideapad Pro leider negativ korrigieren. Wie bereits erwähnt, findet das Ideapad Pro den Dock nicht richtig. Das führt wohl auch dazu, dass die normalen USB-A + der vordere USB-C Port und Klinke nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren. Im ersten Testlauf habe ich die Ports einfach mit einem USB-Stick getestet und den vorderen USB-C mit meinem Handy. Hier funktionierte soweit alles ordnungsgemäß. Schließe ich allerdings meine Tastatur (AW768) an, passiert nichts. Auch mit einer billigen, unbeleuchteten USB Tastatur passiert nichts. Eher fängt der Dock ein wenig zu spinnen an und die LAN-Verbindung unterbricht immer wieder. Klinke bzw. Sound-Output funktioniert überhaupt nicht und wird auch nicht in der Sound-Quellenauswahl gefunden. Scheinbar alles, was keinen Strom benötigt wie USB-Sticks oder USB-Cardreader funktionieren. Das Handy wurde zwar erkannt (aber auch nicht mit jedem USB-C Kabel), hat aber langsam geladen. Natürlich habe ich das ganze auch mit dem Yoga getestet und hier funktionierte alles perfekt. Selbst die Tastaturen wurden über alle USB-Ports sofort erkannt und auch Sound ging. Schade, dass das Ideapad hier solche Nachteile hat. Bevor die Frage aufkommt, ich habe die Dockingstation auch mit einem anderen USB-C Kabel getestet, hat jedoch nichts am Ergebnis geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zum Thema Temperaturen kann ich noch etwas beitragen. Bezogen auf das 14"-Modell mit i5-13500H & RTX 3050 (6GB). Hier habe ich letztens das Bogenschießspiel von Steam "The Lab" und Beat Saber gespielt (bzw. meine Freundin). Das Notebook lief bereits eine gute Stunde.

CPU im Durchschnitt (!) bei 95° (Max 105°).
GPU im Durchschnitt bei 85°.
Gehäuse bei max. 50°
Akku bei 40°

Das ganze in Anbetracht der warmen Tage zuletzt, wo es im Zimmer schon gut 25-27° hat.

Gerade der Wert vom Akku ist, wie ich finde, überraschend gut. An einem normalen Sommertag auf dem Balkon erreicht der schon höhere Temperaturen nur bei mir auf dem Schoß.

(Die Temperaturdaten im Bild beziehen sich auf den Bereich im weißen Kasten).

Anhänge

• flir_20210311T144024.jpg
    flir_20210311T144024.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch mein 16" mit 7840HS und 4050 erhalten.
Werde heute oder am Wochenende mit der Installation und Einrichtung beginnen.
Ich habe oft vom schlechten WLAN Empfang gelesen und aber auch einer Abhilfe mit einer bestimmten Treiberversion. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Weiß jemand mehr dazu?

Gonzberg schrieb:
Ich habe oft vom schlechten WLAN Empfang gelesen und aber auch einer Abhilfe mit einer bestimmten Treiberversion. Finde den Beitrag leider nicht mehr. Weiß jemand mehr dazu?
Ich hab die Mediatek direkt gegen eine Intel AX210 ersetzt. Die Intel Karten laufen ja recht zuverlässig. Es gibt zu der Mediatek-Karte wohl ein eine Anleitung. Guck mal im Legion Startbeitrag, Punkt 2.2. Vielleicht hilft das.

Gonzberg schrieb:
Werde heute oder am Wochenende mit der Installation und Einrichtung beginnen.
Joa, aktuell ist das Lüfter-Thema ziemlich in der Kritik. Angeblich arbeitet Lenovo schon an einer Besserung.

Danke für die Infos.
Die AX210 hatte ich auch schon geplant, dann aber auch gelesen, dass man die Mediathek in den Griff bekommen soll.

Hat jemand schon das neue BIOS-Update getestet, gibt es hier Änderungen an der Lüfterkurve?

Frage bezüglich externem Bildschirm am APH8.
Habe einen Acer Predator XB253QGP via Cable Matters USB-C auf DP Adapter angeschlossen.
Leider scheint es nicht möglich, G-Sync zu aktiveren, die 4050 scheint nicht direkt mit dem USB-C Ausgang verbunden zu sein. Weiß jemand, ob das wirklich so ist, oder habe ich vielleicht noch eine Einstellung übersehen?

Die 4050 hat übrigens mächtig Dampf, trotz max TGP von 80W.

IMG_20230828_211545.jpg
IMG_20230828_213320.jpg

Gonzberg schrieb:
Frage bezüglich externem Bildschirm am APH8.
Habe einen Acer Predator XB253QGP via Cable Matters USB-C auf DP Adapter angeschlossen.
Leider scheint es nicht möglich, G-Sync zu aktiveren, die 4050 scheint nicht direkt mit dem USB-C Ausgang verbunden zu sein. Weiß jemand, ob das wirklich so ist, oder habe ich vielleicht noch eine Einstellung übersehen?

Das könnte womöglich daran liegen, dass die iGPU die Ausgabe an den Bildschirm übernimmt, während die dGPU nur für die eigentliche Grafikberechnung zuständig ist. Soll heißen: die dGPU hat keinen direkt output, sondern nutzt die iGPU als "Durchleitung" des Signals.

Nur eine Vermutung, denn ich habe mal versucht herauszufinden, weshalb ich meinen 165hz Monitor nur mit max. 85hz betreiben kann (ich denke, meine dGPU, RTX 3050, sollte da mehr schaffen). Dabei bin ich auf entsprechende Aussagen gestoßen, dass die dGPU nicht direkt als Output verwendet wird, sondern immer der Weg über die iGPU genommen wird. .

Ja, genau das habe ich in meinem Post oben schon im Verdacht, dass die 4050 nicht direkt am USB-C angebunden ist. Wäre natürlich schade. Die 165Hz des Predator Monitors kann ich allerdings auswählen.
Evtl kann ich noch im der Adrenalin Software etwas einstellen, aber das wird dann natürlich kein G-Sync sein.

Zurück
Oben