Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

Ich bin auch nur Lüfterlärm von ThinkPads oder absolute Stille gewohnt.

Mein Arbeitsthinkpad (T14 Gen 1 mit nem wirklich schwachen Low-Voltage I7 4-Kerner) ist im Energiesparmodus absolut leise. Kann Thinkpads wirklich nicht ausstehen, aber in der Hinsicht kann ich mich nicht beklagen.

Das BIOS-Update bringt auch bei mir keinerlei merkbare Veränderung und das Ideapad nervt mich in Sachen Lautstärke nach wie vor tierisch. Wobei es bei sehr niedrigem Workload (keine bzw. niedrig aufgelöste Videos, fast nur Text, ...) manchmal (!) auch leise sein kann. Lüftergebläse beim Starten wäre mir auch völlig egal.

Ich denke am meisten würde helfen, nochmal fleißig beim Ideapad-Video des offiziellen Lenovo-Kanals Beiträge zu schreiben (freundlich aber bestimmt) und andere Beiträge hochzuvoten, die auf das nach wie vor bestehende Problem aufmerksam machen. Am besten unter dem oben angepinnten Kommentar, das sich auf das BIOS-Update bezieht:

Aber meine Hoffnungen auf eine Lösung sinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es gibt auch zwei Threads bei Lenovo, Heise hat auch einen Hinweis bekommen.

Im deutschen Forum hat es geheißen, dass die Techniker es sixh anschauen, was bei dieser - komplexen Aufgabe - mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Damit ist aber noch keine Lösung gemeint, sondern nur die Untersuchung, um das Problem zu bestätigen. Aussage von Lenovo Moderator im Forum. Vielleicht dauerst ja wirklich noch und das war noch nicht der fix.
Dass wie Bananenfirma kommuniziert wird, hasse ich an allen großen Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Youtube-Kanal war es wohl der lösende Fix. Man hat mehrfach unter Beiträge, die fragen wo das Lautstärken-Update bleibt, mit "Hi, please check out the latest BIOS update" kommentiert.

Im Youtube-Kanal wird auch deutlich wohlwollender geantwortet als im offiziellen, deutschen Forum, die ein Software-Update solange abgelehnt haben bis auf Youtube etwas anderes zu lesen war. Deshalb (und wegen der höheren Reichweite eines Youtubekanals) halte ich Beiträge unter dem Video für vielversprechender. Aber mehr kann sicher nicht schaden.

Gut, dass Heise informiert ist. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

Auch auf Youtube kann jeder Bestätigen, dass man nix bestätigen kann. Das Update ist für die Fisch. Sollen reinschreiben was sie gemacht haben.

Habe seit kurzem auch das Lüfterproblem bei meinem IdeaPad Pro 5 16ARP8 :/
Angehängt am Strom laufen die Lüfter relativ laut, ausgesteckt sind sie fast leise.

Vor paar Tagen ein W11 Update installiert und seit dem liegt das Lüfterproblem vor.

Core VIDs 1.339 V
Gesamt 28W
CPU 76 Grad

Das im Idle :freak:

b4rt schrieb:
Angehängt am Strom laufen die Lüfter relativ laut, ausgesteckt sind sie fast leise.

Vor paar Tagen ein W11 Update installiert und seit dem liegt das Lüfterproblem vor.

Core VIDs 1.339 V
Gesamt 28W
CPU 76 Grad

lag wohl an der neuen Version von HWInfo, wenn es im Hintergrund läuft

b4rt schrieb:

Core VIDs 1.339 V
Gesamt 28W
CPU 76 Grad

Das ist kein Lüfterproblem, somdern ein Lastproblem. Einfach mal checken, welcher Prozess die CPU auslastet.

Ich habe das Biosupdate mittlerweile auch installiert und kann sagen, dass der Lüfter mittlerweile hoffentlich nicht mehr nach dem Zufallsprinzip auf Vollgas festhängt nach dem Neustart. Ansonsten hat sich nichts geändert.

Wenn sie jetzt noch offiziell 65W Ladegeräte unterstützten würden wäre ich 100% glücklich.

Tenferenzu schrieb:
Wenn sie jetzt noch offiziell 65W Ladegeräte unterstützten würden wäre ich 100% glücklich.
Da wurde was angepasst. Könnte nun zumindest mit mehr Geräten überhaupt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
guzzisti schrieb:
Bei Lenovo melden und nach Ersatz fragen?
Ich sehe gerade, dass man das Ersatzteil auch bestellen kann für 35€+Versand.
1698261694900.png

Da es aber nur eine Abdeckung ist würde ich ev. mal Nachfragen ob sie dir auf Kulanz ein neues Cover zuschicken.

Na, dann hoffe ich für den User, dass es leicht einzubauen ist.
Es macht schon mal keinen Spaß die 2023-Version auch nur unten zu öffnen.

Laut Youtube-Channel von Lenovo wird es kein weiteres Update zum Lüfterverhalten geben:

Screenshot 2023-11-06 185700.png

Finde ich schon frech: nach massiven Beschwerden anzugeben das Lüfter-Problem anzugehen, ein Update zu releasen, das praktisch nichts ändert, und dann soll es das gewesen sein :mad:

Ebenfalls unschön: Trotz 7840 HS unterstützt das Ideapad nicht die Ryzen AI Engine. Die ist zwar verbaut, aber es fehlt die Software-Unterstützung. AMD stellt es den Herstellern im Kleingedruckten tatsächlich frei, diese mitzuliefern oder es bleiben zu lassen - obwohl man damit in Bezug auf den 7840-Chip prominent wirbt.
Ironischerweise macht das auch Lenovo in den offiziellen Dokumenten zum Ideapad. Dort ist die Rede von der "Lenovo AI Engine", die aber gar nicht AMDs "XDNA AI-Engine" sondern einen hauseigenen Softwarekäse meint. Diskussion dazu ist hier zu finden.

Als Kunde kann man sich da schon mal richtig verarscht fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, FTPFreezer, Qyxes und eine weitere Person
Wenn mit Ryzen AI beworben, dann könnte man das als Gewährleistungsgrund zu nutzen, um es doch noch zurückzugeben.

Was für ein Arschlochmove von Lenovo und das mit der Ryzen AI ist ja auch unglaublich:grr:

Zurück
Oben