Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)
- Ersteller Hans_Dampfer
- Erstellt am
Tenferenzu
Vice Admiral
ThinkPads sind nichtmal die schlimmsten Geräte.. Hier hat die Hälfte ein Dynabook und die Lüfter sind echt Nervtötend. Da nehm' ich lieber das konstante Rauschen meines E495 in der Arbeit als dieses andauernde Aufheulen.M4ttX schrieb:ThinkPads oder absolute Stille
Kaboooom
Lt. Junior Grade
Mein Arbeitsthinkpad (T14 Gen 1 mit nem wirklich schwachen Low-Voltage I7 4-Kerner) ist im Energiesparmodus absolut leise. Kann Thinkpads wirklich nicht ausstehen, aber in der Hinsicht kann ich mich nicht beklagen.
Das BIOS-Update bringt auch bei mir keinerlei merkbare Veränderung und das Ideapad nervt mich in Sachen Lautstärke nach wie vor tierisch. Wobei es bei sehr niedrigem Workload (keine bzw. niedrig aufgelöste Videos, fast nur Text, ...) manchmal (!) auch leise sein kann. Lüftergebläse beim Starten wäre mir auch völlig egal.
Ich denke am meisten würde helfen, nochmal fleißig beim Ideapad-Video des offiziellen Lenovo-Kanals Beiträge zu schreiben (freundlich aber bestimmt) und andere Beiträge hochzuvoten, die auf das nach wie vor bestehende Problem aufmerksam machen. Am besten unter dem oben angepinnten Kommentar, das sich auf das BIOS-Update bezieht:
Aber meine Hoffnungen auf eine Lösung sinken.
Das BIOS-Update bringt auch bei mir keinerlei merkbare Veränderung und das Ideapad nervt mich in Sachen Lautstärke nach wie vor tierisch. Wobei es bei sehr niedrigem Workload (keine bzw. niedrig aufgelöste Videos, fast nur Text, ...) manchmal (!) auch leise sein kann. Lüftergebläse beim Starten wäre mir auch völlig egal.
Ich denke am meisten würde helfen, nochmal fleißig beim Ideapad-Video des offiziellen Lenovo-Kanals Beiträge zu schreiben (freundlich aber bestimmt) und andere Beiträge hochzuvoten, die auf das nach wie vor bestehende Problem aufmerksam machen. Am besten unter dem oben angepinnten Kommentar, das sich auf das BIOS-Update bezieht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber meine Hoffnungen auf eine Lösung sinken.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch zwei Threads bei Lenovo, Heise hat auch einen Hinweis bekommen.
Im deutschen Forum hat es geheißen, dass die Techniker es sixh anschauen, was bei dieser - komplexen Aufgabe - mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Damit ist aber noch keine Lösung gemeint, sondern nur die Untersuchung, um das Problem zu bestätigen. Aussage von Lenovo Moderator im Forum. Vielleicht dauerst ja wirklich noch und das war noch nicht der fix.
Dass wie Bananenfirma kommuniziert wird, hasse ich an allen großen Firmen.
Im deutschen Forum hat es geheißen, dass die Techniker es sixh anschauen, was bei dieser - komplexen Aufgabe - mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Damit ist aber noch keine Lösung gemeint, sondern nur die Untersuchung, um das Problem zu bestätigen. Aussage von Lenovo Moderator im Forum. Vielleicht dauerst ja wirklich noch und das war noch nicht der fix.
Dass wie Bananenfirma kommuniziert wird, hasse ich an allen großen Firmen.
Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom
Lt. Junior Grade
Laut Youtube-Kanal war es wohl der lösende Fix. Man hat mehrfach unter Beiträge, die fragen wo das Lautstärken-Update bleibt, mit "Hi, please check out the latest BIOS update" kommentiert.
Im Youtube-Kanal wird auch deutlich wohlwollender geantwortet als im offiziellen, deutschen Forum, die ein Software-Update solange abgelehnt haben bis auf Youtube etwas anderes zu lesen war. Deshalb (und wegen der höheren Reichweite eines Youtubekanals) halte ich Beiträge unter dem Video für vielversprechender. Aber mehr kann sicher nicht schaden.
Gut, dass Heise informiert ist. Vielleicht ergibt sich ja etwas.
Im Youtube-Kanal wird auch deutlich wohlwollender geantwortet als im offiziellen, deutschen Forum, die ein Software-Update solange abgelehnt haben bis auf Youtube etwas anderes zu lesen war. Deshalb (und wegen der höheren Reichweite eines Youtubekanals) halte ich Beiträge unter dem Video für vielversprechender. Aber mehr kann sicher nicht schaden.
Gut, dass Heise informiert ist. Vielleicht ergibt sich ja etwas.
b4rt
Cadet 2nd Year
Habe seit kurzem auch das Lüfterproblem bei meinem IdeaPad Pro 5 16ARP8 :/
Angehängt am Strom laufen die Lüfter relativ laut, ausgesteckt sind sie fast leise.
Vor paar Tagen ein W11 Update installiert und seit dem liegt das Lüfterproblem vor.
Core VIDs 1.339 V
Gesamt 28W
CPU 76 Grad
Das im Idle
Angehängt am Strom laufen die Lüfter relativ laut, ausgesteckt sind sie fast leise.
Vor paar Tagen ein W11 Update installiert und seit dem liegt das Lüfterproblem vor.
Core VIDs 1.339 V
Gesamt 28W
CPU 76 Grad
Das im Idle
Tenferenzu
Vice Admiral
Na immerhin ist die Lüfterlautstärke berechtigt. Die 14" Variante hört sich an wie ein Düsenjet bei 27 Grad CPU Temperatur und 6% Last.b4rt schrieb:CPU 76 Grad
b4rt
Cadet 2nd Year
lag wohl an der neuen Version von HWInfo, wenn es im Hintergrund läuftb4rt schrieb:Habe seit kurzem auch das Lüfterproblem bei meinem IdeaPad Pro 5 16ARP8 :/
Core VIDs 1.339 V
Gesamt 28W
CPU 76 Grad
Das im Idle
Das ist kein Lüfterproblem, somdern ein Lastproblem. Einfach mal checken, welcher Prozess die CPU auslastet.b4rt schrieb:Habe seit kurzem auch das Lüfterproblem bei meinem IdeaPad Pro 5 16ARP8 :/
Core VIDs 1.339 V
Gesamt 28W
CPU 76 Grad
Das im Idle
Tenferenzu
Vice Admiral
Tenferenzu
Vice Admiral
Ich habe das Biosupdate mittlerweile auch installiert und kann sagen, dass der Lüfter mittlerweile hoffentlich nicht mehr nach dem Zufallsprinzip auf Vollgas festhängt nach dem Neustart. Ansonsten hat sich nichts geändert.
Wenn sie jetzt noch offiziell 65W Ladegeräte unterstützten würden wäre ich 100% glücklich.
Wenn sie jetzt noch offiziell 65W Ladegeräte unterstützten würden wäre ich 100% glücklich.
Da wurde was angepasst. Könnte nun zumindest mit mehr Geräten überhaupt funktionieren.Tenferenzu schrieb:Wenn sie jetzt noch offiziell 65W Ladegeräte unterstützten würden wäre ich 100% glücklich.
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral
Ich sehe gerade, dass man das Ersatzteil auch bestellen kann für 35€+Versand.guzzisti schrieb:Bei Lenovo melden und nach Ersatz fragen?
Da es aber nur eine Abdeckung ist würde ich ev. mal Nachfragen ob sie dir auf Kulanz ein neues Cover zuschicken.
Tenferenzu
Vice Admiral
Hmm.. da geb' ich dir Recht. Da es so aussieht als ob es nur draufgeklemmt ist und vermutlich einige Nasen/Haken darunter sind, könnte das schwierig werden.
Kaboooom
Lt. Junior Grade
Laut Youtube-Channel von Lenovo wird es kein weiteres Update zum Lüfterverhalten geben:
Finde ich schon frech: nach massiven Beschwerden anzugeben das Lüfter-Problem anzugehen, ein Update zu releasen, das praktisch nichts ändert, und dann soll es das gewesen sein
Ebenfalls unschön: Trotz 7840 HS unterstützt das Ideapad nicht die Ryzen AI Engine. Die ist zwar verbaut, aber es fehlt die Software-Unterstützung. AMD stellt es den Herstellern im Kleingedruckten tatsächlich frei, diese mitzuliefern oder es bleiben zu lassen - obwohl man damit in Bezug auf den 7840-Chip prominent wirbt.
Ironischerweise macht das auch Lenovo in den offiziellen Dokumenten zum Ideapad. Dort ist die Rede von der "Lenovo AI Engine", die aber gar nicht AMDs "XDNA AI-Engine" sondern einen hauseigenen Softwarekäse meint. Diskussion dazu ist hier zu finden.
Als Kunde kann man sich da schon mal richtig verarscht fühlen.
Finde ich schon frech: nach massiven Beschwerden anzugeben das Lüfter-Problem anzugehen, ein Update zu releasen, das praktisch nichts ändert, und dann soll es das gewesen sein
Ebenfalls unschön: Trotz 7840 HS unterstützt das Ideapad nicht die Ryzen AI Engine. Die ist zwar verbaut, aber es fehlt die Software-Unterstützung. AMD stellt es den Herstellern im Kleingedruckten tatsächlich frei, diese mitzuliefern oder es bleiben zu lassen - obwohl man damit in Bezug auf den 7840-Chip prominent wirbt.
Ironischerweise macht das auch Lenovo in den offiziellen Dokumenten zum Ideapad. Dort ist die Rede von der "Lenovo AI Engine", die aber gar nicht AMDs "XDNA AI-Engine" sondern einen hauseigenen Softwarekäse meint. Diskussion dazu ist hier zu finden.
Als Kunde kann man sich da schon mal richtig verarscht fühlen.