Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

Ich habe das IdeaPad damals zurückgegeben und mir ein Legion (siehe Signatur) gegönnt, kann dazu somit leider nichts mehr beitragen.

Erstmal ne zweite Dockingstation heute noch getestet, leider Negativ.

Danach mit Lenovo und NBB telefoniert.
Das Ding geht leider zurück.
Schade :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Qyxes und Hans_Dampfer
R O G E R schrieb:
Mit Corperate Benefits gibt es der 8 Kerner mit 500 SSD und ohne Windows für 711€.
Für alle ohne Corperate Benefits gibt's laut deinem Link ebenfalls eine Lösung Edit: Die ich zumindest nicht verifizieren kann. Da poppt nichts auf:
Wenn man lange genug wartet, bekommt man zumindest auch einen 15% Gutschein direkt auf der Seite (wurde bei mir nach einiger Zeit als Overlay eingeblendet):
(Studentenrabatte sollten ebenfalls funktionieren laut einem anderen Kommentar.)

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Mit Corperate Benefits gibt es der 8 Kerner mit 500 SSD und ohne Windows für 711€.
Das war defintiv ein sehr guter Deal!

Mich hat es zwischenzeitlich auch wieder zu der Serie zurückgeführt: Für unterwegs habe ich mir ein gebrauchtes IdeaPad 5 Pro zugelegt, allerdings in 14" (siehe Signatur). Ich ersetze damit mein Dell Latitude 7390. Das ist auch weiterhin ein echt gutes Gerät, aber das 2.8k-Display mit 400 nits im IdeaPad ist einfach eine andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wie ist denn das Gehäuse im vergleich zum Yoga 7 Slim Pro? Hab mir auch den Gen 8 mit 7735HS bestellt. Lohnt sich denn der Aufpreis vom Ryzen 5 7535auf den 7 er für 80€.

Nille1234 schrieb:
Lohnt sich denn der Aufpreis vom Ryzen 5 7535auf den 7 er für 80€.
Das hängt vom Einsatzzweck ab. Die integrierte Grafikeinheit 680M des Ryzen 7 hat schon deutlich mehr Dampf als die 660M des Ryzen 5. Wenn also Bild-/Videobearbeitung und/oder Spiele geplant sind, dann würde ich den Aufpreis auf jeden Fall zahlen. Wenn nur Office und Streaming laufen sollen, dann wirst du keinen Unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:
Nille1234 schrieb:
Wie ist denn das Gehäuse im vergleich zum Yoga 7 Slim Pro? Hab mir auch den Gen 8 mit 7735HS bestellt. Lohnt sich denn der Aufpreis vom Ryzen 5 7535auf den 7 er für 80€.
Also ich habe den 8 Kerner genommen, da das Gerät lange halten soll.
Und für den Aufpreis von 80€ kann man nix falsch machen.
Wie du siehst ist mein Desktop PC auch noch ein uralter i7 4 Kerner und ich komm damit zurecht. Mit 2 Kernen würde ich jetzt nicht mehr rumgurken.

R O G E R schrieb:
Also ich habe den 8 Kerner genommen, da das Gerät lange halten soll.
Ich hoffe für dich, dass du mit 16GB RAM noch lange durchkommst.

Ich bin seit 2014 mit 16GB unterwegs und dachte erst nicht, dass ich je 32GB bräuchte aber da RAM 2019 so günstig war musste ich zuschlagen. Mittlerweile genehmigt sich mein System bei Officetätigkeiten 8-12 GB und sobald man paralell dazu auch noch was auf Linux in einer VM testen will wärs mit 16GB schon ordentlich knapp.

Mein 8GB NUC in der Arbeit hat mittlerweile auch schon seit längerem Anzeichen von viel zu wenig RAM.

Ich habe heute mal das Display beim IdeaPad 5 Pro 14 (Version mit 2.8K-Display) kalibriert. Was Lenovo da verbaut ist für die Preisklasse schon wirklich top! Angegeben ist es mit 400 nits, tatsächlich leuchtet es sogar mit 475. Und die angegebenen 100% sRGB werden auch erreicht:

Screenshot 2023-04-15 100511.png

Farbabdeckungen: 100% sRGB, 81% AdobeRGB, 84% P3, 77% NTSC.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, M4ttX und Qyxes
Und welches Display ist da konkret verbaut? BOE?

Selbst HWiNFO spuckt dazu leider nicht allzu viel aus:

Screenshot 2023-04-15 113720.png

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Tenferenzu schrieb:
Ich hoffe für dich, dass du mit 16GB RAM noch lange durchkommst.
Ja das war auch eigentlich auch ein Knackpunkt.
Aber 32GB gibt es ja nicht. Hätte dafür sogar nen 100€ mehr gezahlt.
Das Problem ist bei Lenovo haben die erweiterbaren Dinger leider nur einen Ryzen 7030 mit kack Vega drin (Thinkpad E16) oder es wird halt teuer mit Thinkpads.

HP kauf ich aus Überzeugung nicht 🙃
Und die Dell Dinger haben scheiß dunkle Displays drin.

Wollte eigentlich auf Phoenix warten, aber das dauert noch was.
Da ich das Gerät bis Mitte Mai brauche habe ich jetzt zu geschlagen.

Habe selbst 12GB RAM im Desktop und die sind mir noch nie ausgegangen.
Das Gerät ist auch nur für Office und Filme gucken gedacht.
Und für 711€ ist es ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
hab mir auch mal die 7735hs version bestellt :)
soll mein dell xps 15 9570 ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich stehe jetzt vor der Wahl das leneovo Yoga 7 14 mit 6800Hs und Oled oder das Ideapad 16 Gen8 mit 7735HS. Preisubterschied sind 190€. Das Yoga 14 kostet gerade 900€ bei Amazon… Ach echt ist schwierig. Genutzt wird es zu Hause für KNX und CAD 3D Druck, sowie paar Filme.

Für cad/3ddruck würde ich den grösseren Bildschirm nehmen

und der 7735hs ist schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Qyxes und Nille1234
Tenferenzu schrieb:
Ich hoffe für dich, dass du mit 16GB RAM noch lange durchkommst
1.Problem ist dabei noch, das der RAM beim IdeaPad verlötet und nicht erweiterbar ist.
2. Nutzt die Grafikkarte (im Prozessor) zusätlich den RAM, bei meinem sind von den 16,0 GB nur 13,7 GB verwendbar.
Das wird in Zukunft eher das Problem werden, ob dann die CPU "nur" 6 Kerne hat, oder 8 wird egal sein.

R O G E R schrieb:
Und die Dell Dinger haben scheiß dunkle Displays drin.
Also meine Freundin hat ein Dell Inspiron und das hat kein Dunkleres Display als mein IdeaPad 5Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt auch nicht verwunderlich. Ein Inspiron ohne Plus hat 250nit, ein Ideapad 5 Pro je nach Modell 350 bis 400nit. Beim Dell könnte man aber bestimm ein gutes einbauen ;)

R O G E R schrieb:
So heute die Gen8 bestellt mal schauen ob es damit funktioniert.

Bei dem Preis musste ich zuschlagen.
Hat jetzt wohl auch USB 4.0

https://www.mydealz.de/deals/cb-len...n-7535hs-16gb-ddr5-512gb-nvme-pcie-40-2160163
Da ich nicht auf dem PC spiele, reicht mir wahrscheinlich auch der 6 Kerner. Vom Aufpreis her wären die 80€ nicht so schlimm, aber ich hätte Bedenken, dass der 8 Kerner eventuell mehr Abwärme verursacht und eventuell der Lüfter schneller anspringt?

Kann die Radeon 660m eigentlich auch AV1 in Hardware decoden? Die 680m soll es ja können.

Zurück
Oben