Lenovo IdeaPad 5 Pro (Sammelthread)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt ein fast neues Ideapad 5 Pro 16 ARP8 geholt. Grundsätzlich ein top Gerät wie ich finde.
Eine Sache stört mich aber etwas und ich möchte mal fragen ob das normal ist.

Wenn man das Gerät also geöffnet in der Hand hält knarzt es bei Bewegungen leicht bzw. macht wenn es bewegt wird bzw. wippt so leichte Knistergeräusche, hauptsächlich an dem Bereich des Displaybefestigung. Aber auch allgemein.

Ich hab ja hier so einige Notebooks, auch recht günstige Geräte, sind fühlen sich schon etwas stabiler/vertrauenserweckender an. Vom 2018er Dell XPS mal ganz zu schweigen. So eine Qualität/Stabilität will ich ja nicht erwarten aber etwas besser als es meinem ist könnte es IMO schon sein.

Ist das nun normal? oder sollte ich mir Gedanken machen und es ggf. einschicken?

Hab den Gleichen und da knarzt nichts!

Drücke dir die Daumen mit dem Lüftern.
Habe mich wieder von Lenovo blenden lassen und mir wieder so eine Gurke gekauft.
Wie bei meinem Alten Notebook bekommt es Lenovo nicht gebacken, die Lüfter vernünftig anzusteuern oder die Heatpipes sind einfach zu gering bemessen.
Wärmeleitpaste hatte ich auch schon gewechselt.
Überwiegend tritt dieses nervöse Lüfterverhalten im Netzbetrieb auf.

Habe den jetzt in den Energieoptionen total kastriert, weil ich damit meist nur Internet und Office mache.
Dafür hat sich der Kauf eines AMD Ryzen 7 7735HS überhaupt nicht gelohnt.
Um den halbwegs ruhig zu bekommen läuft der jetzt garantiert in der Geschwindigkeit von einem Intel Pentium der ersten Baureihe.

Demzufolge ist das Ganze System träge.

Könnte natürlich auch an Windows 11 liegen, habe ich allerdings schon 2 Mal frisch installiert.
Für mich nun garantiert der letzte Lenovo!

Achso:

Neustes "Highlight" ist im Übrigen, dass sich nach dem Standby die Auflösung automatisch ändert.
Keine Ahnung obs am Windows liegt oder an Adrenalin.
Das Teil macht so einfach keinen Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baserker und Qyxes
B.Stromberg schrieb:
Habe den jetzt in den Energieoptionen total kastriert
In Vantage kannst du noch auf "Cool'n'Quiet" stellen. In den Energieoptionen sollte es reichen den maximalen Leistungszustand auf 99% zu stellen da dadurch der Turbo deaktiviert wird. Normalerweise sollte das im täglichen Gerbauch gar nicht auffallen. Was aber auffallen sollte ist die geringere Wärmeentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
MoiN!
Tjo, alles schon so gemacht, auch den Turobomodus deaktiviert.
Sowie ich mal Youtube in höherer Auflösung gucke laufen die Lüfter los...

Generell ne geile Sache.

Wer kauft sich einen Porsche und klemmt die Turoblader ab und blockiert das Gaspedal bei 70% ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Qyxes
Hmm das hört sich falsch an und sollte mit HW Beschleunigung eigentlich nicht so sein bei einem neueren Chip.

Mein 3500u kann noch keine vollständige HW Beschleunigung mit VP9, daher habe ich das damals einfach akzeptiert aber deiner sollte das eigentlich können.

B.Stromberg schrieb:
Hab den Gleichen und da knarzt nichts!

Drücke dir die Daumen mit dem Lüftern.
Danke, momentan bin ich mit dem Lüfterverhalten aber zufrieden, kein Vergleich zum Dell XPS von 2018, allerdings mit Geforce 1050. Der ist deutlich nerviger

Aber dass bei dir nichts knarzt ist interessant. Können das andere Besitzer auch bestätigen?

Habe mir den neuen 14" mit dem Ryzen 7 7840HS Prozessor + 32GB RAM / 1TB gekauft im Deal für 740 Euro. Ist auch schon angekommen und bin mehr als zufrieden bisher.
Hatte Angst weil hier viel geschrieben wurde, dass er recht laut sei aber das kann ich nicht bestätigen. Sehr leise und kühl! Hat wie ich gelesen habe jetzt 2 Lüfter anstatt wie zuvor nur einen, vielleicht macht das ja einen Unterschied.

Zuvor hatte ich eine Kaufberatung bis ca. 1500€ erstellt und bin doch um einiges günstiger weggekommen und bisher absolut zufrieden, aber habe ihn erst seit gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah, Schaengel99 und Tenferenzu
Kann mich über die Akkulaufzeit bisher nicht beschweren. 8 Stunden sollten drin sein. Habe ich aber auch nicht ausführlich getestet bisher.

Getestet mit Fedora 38 Liveboot.. Ton, WLAN, BT, Tasten etc. funktioniert alles problemlos.
Code:
inxi -Fxz
System:
  Kernel: 6.2.9-300.fc38.x86_64 arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc
    v: 2.39-9.fc38 Desktop: GNOME v: 44.0 Distro: Fedora release 38 (Thirty
    Eight)
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 83AM v: IdeaPad Pro 5 14APH8
    serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: LNVNB161216 v: No DPK serial: <superuser required>
    UEFI: LENOVO v: MKCN25WW date: 06/26/2023
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 50.8 Wh (65.7%) condition: 77.3/75.0 Wh (103.1%)
    volts: 17.2 min: 15.6 model: SMP L22M4PF3 status: charging
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 7840HS with Radeon 780M Graphics bits: 64
    type: MT MCP arch: Zen 4 rev: 1 cache: L1: 512 KiB L2: 8 MiB L3: 16 MiB
  Speed (MHz): avg: 2149 high: 3800 min/max: 1600/6680 boost: enabled cores:
    1: 1600 2: 1600 3: 1600 4: 1600 5: 1597 6: 1600 7: 1600 8: 3800 9: 1600
    10: 1600 11: 1600 12: 3800 13: 3800 14: 1600 15: 1600 16: 3800
    bogomips: 121374
  Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 sse4a ssse3 svm
Graphics:
  Device-1: AMD Phoenix1 vendor: Lenovo driver: amdgpu v: kernel arch: RDNA-3
    bus-ID: 63:00.0 temp: 31.0 C
  Device-2: Syntek Integrated Camera driver: uvcvideo type: USB
    bus-ID: 3-1:2
  Display: wayland server: X.Org v: 22.1.9 with: Xwayland v: 22.1.9
    compositor: gnome-shell driver: dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 2880x1800~60Hz
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 23.0.1 renderer: AMD Radeon Graphics (gfx1103_r1
    LLVM 16.0.0 DRM 3.49 6.2.9-300.fc38.x86_64) direct-render: Yes
Audio:
  Device-1: AMD Rembrandt Radeon High Definition Audio vendor: Lenovo
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 63:00.1
  Device-2: AMD ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor vendor: Lenovo
    driver: snd_pci_ps v: kernel bus-ID: 63:00.5
  Device-3: AMD Family 17h/19h HD Audio vendor: Lenovo driver: snd_hda_intel
    v: kernel bus-ID: 63:00.6
  API: ALSA v: k6.2.9-300.fc38.x86_64 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 0.3.67 status: active
Network:
  Device-1: MEDIATEK MT7922 802.11ax PCI Express Wireless Network Adapter
    vendor: Lenovo driver: mt7921e v: kernel bus-ID: 01:00.0
  IF: wlp1s0 state: up mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Foxconn / Hon Hai Wireless_Device driver: btusb v: 0.8 type: USB
    bus-ID: 1-5:2
  Report: rfkill ID: hci0 rfk-id: 2 state: up address: see --recommends
Drives:
  Local Storage: total: 505.59 GiB used: 6 GiB (1.2%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Western Digital model: WD PC SN740
    SDDPMQD-512G-1101 size: 476.94 GiB temp: 27.9 C
  ID-2: /dev/sda vendor: SanDisk model: Ultra Fit size: 28.65 GiB type: USB
Partition:
  ID-1: / size: 7.36 GiB used: 6 GiB (81.5%) fs: ext4 dev: /dev/dm-1
    mapped: live-rw
Swap:
  ID-1: swap-1 type: zram size: 8 GiB used: 0 KiB (0.0%) dev: /dev/zram0
Sensors:
  System Temperatures: cpu: N/A mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 405 Uptime: 3m Memory: available: 27.08 GiB used: 2.08 GiB (7.7%)
  Init: systemd target: graphical (5) Compilers: N/A Packages: N/A
  note: see --rpm Shell: Bash v: 5.2.15 inxi: 3.3.27

Interessanterweise ist bei mir eine WD SN740 verbaut anstatt der üblichen SK Hynix. Die Mediatek WLankarte scheint auch ganz guten Support zu haben.

Mal kucken ob nach der Installation auch noch alles funktioniert.

P.s. Der Bildschirm ist Hammer. Im direkten Vergleich mit dem MacBook Pro M1 13 Zoll merke ich nicht viel Unterschied. Die Lautsprecher sind allerdings ziemlich grottig aber da das Ding bei mir eh 80% der Zeit am Dock haengt kann ich das verkraften.

Einzig die 120Hz scheinen nicht wirklich erkannt zu werden.

Edit: Auch nach der Installation scheint noch alles so zu funktionieren wie es soll außer das Videoplayback aber da hatte Fedora ja irgendeine Extrawurst soweit ich weiß..
1691743193670.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Qyxes und b4rt
Hab meinen neuen Pro 14 (7840, 32gb, 1TB, 120hz) jetzt auch seit montag und bin sehr zufrieden. Gerade display und Lüftergeräusch überraschen mich. Habe die ganze zeit "intelligent cooling" an und die Lüftung ist sehr selten hörbar. Ich bin da aber auch nicht so empfindlich bzw hatte lange kein neues notebook.

Zu beachten war bei mir, dass beim Windows setup der WLAN treiber nicht erkannt wurde und ich deshalb ohne den installieren musste über commandline workaround. Für normalbenutzer sicher ärgerlich. Dementsprechend habe ich aber auch ohne microsoft account installiern können, which is nice.

Ich habe btw auch eine WD SN740.

Bisher keine Probleme mit nix, aber hab auch noch nicht soo viel gemacht, wir machen gerade unsere erste ICE-fahrt zusammen :D

Akkulaufzeit ist noch nicht negativ aufgefallen, aber war nach einem intensiven Arbeitstag auch dann leer, habe da allerdings noch viel kram installiert und runtergeladen. Tastatur fällt mir gerade beim tippen sehr positiv auf.

120hz gehen in Windows zumindest ganz normal, wenn man denn das setting in Win11 findet.

Win11 ist bisher die größte Hürde für mich - so verwirrend.

kolyeah schrieb:
Win11 ist bisher die größte Hürde für mich - so verwirrend.
Gleiches hier.

kolyeah schrieb:
Bisher keine Probleme mit nix
Ich habe noch ein Problem es nur mit dem originalen Ladegerät volle Leistung bringt und nicht mit dem 90W Dock. Dadurch drosselt das Gerät stärker als wenn es im Akkumodus ist obwohl es am Dock hängt.. absolut bescheuert aber solange man den 2. USB C dann für das originale Ladegerät verwendet ist es ok.

Ein weiteres Problem habe ich beim Hochfahren/Neustarten während es am Dock hängt. Noch bevor Windows lädt will das Gerät, dass ich die Esc Taste drücke um den Startvorgang mit dem 'schwachen' 'Ladegerät' fortzusetzen und natürlich geht das mit der über das Dock angeschlossenen Tastatur nicht. Extrem lästig aber sobald jetzt dann alles eingerichtet ist, ist das weniger ein Problem.

Für den Preis kann ich damit leben ^^

Einzig die VMs nerven mich noch aber da wird sich sicher noch was finden.

@Tenferenzu könntest Du ein Manjaro Live Image versuchen, der Kernel ist dort deutlich neuer (6.4.9), vielleicht geht 120Hz damit ja.

Nach 10 Tagen mit dem 14" 7840HS Gerät muss ich ein bisschen zurückziehen was ich oben geschrieben habe. Die Lüfter sind auf jeden Fall immer an, nur paar Minuten nach dem aufklappen nicht, egal was man macht und egal was ich einstelle.
So schlimm ist das nicht weil sie die meiste Zeit leise sind und auch nicht einfach aufdrehen und ein angenehmes Geräusch haben.
Finde es nur schade, dass die Lüfter an sind obwohl die CPU die ganze Zeit nur bei ca. 35 Grad ist bei mir. Hoffentlich wird das noch durch ein Update angepasst.
Die Akkuleistung ist in Ordnung. Nichts besonderes. Bekomme so 5-6h bei fast max. Helligkeit, browsen + Office ähnliche Anwendungen.
Verarbeitung und Bildschirm sind klasse, genauso wie die Performance die man bekommt für das Geld.
Tastatur könnte besser sein finde ich, ist leicht nervig, vielleicht muss ich mich erst mehr dran gewöhnen.
Ach ja, benutze Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hoid schrieb:
Lüfter sind auf jeden Fall immer an, nur paar Minuten nach dem aufklappen nicht, egal was man macht und egal was ich einstelle.
Im MyDealz-Kommentarbereich wird sich auch viel über das Gerät und auch über das Lüfterproblem unterhalten. Ein User meint, dass wenn er den Bildschirm auf 60Hz stellt, es wohl deutlich ruhiger wird und die Lüfter sich auch abschalten. Ein User meint, dass ohne Sercure Boot (kann ich mir nicht wirklich vorstellen) das Gerät etwas leiser sein soll. Andere User haben das Problem mit den Lüftern überhaupt nicht.

Zurück
Oben