News Lenovo plant „Tablet“ mit Windows 8

am besten wären einfach entweder ein echtes tablet oder ganz normale ultrabooks mit touchscreen, weil es soll menschen geben, die mit diesen trackpads überhaupt nicht klarkommen hab ich gehört.

Wenn Windows 8 in Kombination mit Tablets ein Erfolg wird, würde das mich neugierig machen. Bestimmt werden dann auch populäre Apps angeboten. Momentan sind es die kleinen lustigen Spielchen, wofür ich ein Tablet nutze, für alles andere ist mir ein richtiger Notebook lieber :)

schade, das wie bei fast jedem Hersteller die dicken Ränder noch allgegenwärtig sind - da würde ich auch 1-2mm mehr Dicke in Kauf nehmen - bringt mir eh nix wenn es so dünn ist, sodass es fast durch bricht ~.~

Den Rand braucht man dringend, um das Ding vernünftig zu halten. Das dürfte ja schwerer sein als ein normales Tablet, und 1-1,5kg hält man nicht auf 5mm Rand. Bei meinem X220t bin ich deshalb über den Griff, der in den Akku eingearbeitet ist, sehr glücklich.

Ja, das ist mir klar. Aber trotzdem will ich nicht dauernd mit meinen Fingern in Tasten hängen.

Hä?! Schnalle ich nicht.

wofür ich ein Tablet nutze, für alles andere ist mir ein richtiger Notebook lieber
Das Teil ist ein CONVERTIBLE, das heißt es hat die Vorzüge aus beidem. In der normalen Stellung ist es ein Notebook/Ultrabook.

Es ist kein TABLET!!! CB ändert das doch bitte in Convertible ab!

Als Betriebssystem wird Windows 8 zum Einsatz kommen. Dieser Mix soll es erlauben, im für Lenovo wichtigen und von Apple unterbesetzten Enterprise-Markt Tablet-Kunden zu gewinnen.

Mir war so, als wäre Apple dort schon längst.
Und im Education-Markt, im Consumer-Markt, im Linienpiloten-Markt, im Britische-Abgeordnete-Markt, im Ärzte-Markt...

Lenovo wird es schwer haben, der größte Teil der Anwendungen unter Windows 8 ist mit einem Touchscreen nicht bedienbar, der andere Teil der Anwendungen - nämlich die direkt für W8 entwickelten - existiert noch gar nicht.

Apple hat aber eben kein Enterprise Tablet. Sie haben weder eine Roadmap, noch langjährigen und Weltweiten Support und auch keine gute Wartbarkeit sollte mal was kaputt gehen. AUßerdem auch keinen guten Businesschannel wie Lenovo. Und auch das hier:
..der größte Teil der Anwendungen unter Windows 8 ist mit einem Touchscreen nicht bedienbar...
gilt bei einem Hybriden wie dem erwähnten ThinkPad nicht, weil er eben neben Tabletfunktionen auch noch Touchpad/Trackpoint und Tastatur zur Verfügung hat, die man ganz leicht bekommt, wenn man das Notebook umklappt. Lenovo wird es da gar nicht schwer haben, wenn die Geräte gut sein werden.

Apple ist stark im Consumermarkt, aber den spricht Lenovo damit nicht an, genau so wenig wie den Education Markt, für den Lenovo schon genug, viel verkaufe Subnotebooks hat (z.B. X130e, das wird in den USA von den Schulen sehr oft gekauft).

Windows 8 wird den Tablets im Businessumfeld erst zum Erfolg verhelfen. Nach dessen Erscheinen wird Apple hier keine Rolle mehr spielen, da die Firmen lieber auf Windows und auf PCs setzen.

SILen(e schrieb:
Lenovo wird es schwer haben, der größte Teil der Anwendungen unter Windows 8 ist mit einem Touchscreen nicht bedienbar, der andere Teil der Anwendungen - nämlich die direkt für W8 entwickelten - existiert noch gar nicht.
Entspricht leider nicht der Wahrheit.

Hä?! Schnalle ich nicht.
Er meint, dass du, wenn du das Gerät als Tablet in der Hand hälst, du immer mit den Fingerspitzen auf der Rückseite auf den Tasten rumklickst. Das ist der Nachteil gegenüber den drahbaren Displays (wie z.B. im x220t) - die Tastatur ist außen.

Er meint, dass du, wenn du das Gerät als Tablet in der Hand hälst, du immer mit den Fingerspitzen auf der Rückseite auf den Tasten rumklickst. Das ist der Nachteil gegenüber den drahbaren Displays (wie z.B. im x220t) - die Tastatur ist außen.
Da habe ich schon mal gelesen, dass es dann auch Hüllen für die Rückseite geben soll, die man dann einsetzen kann damit das dann eben nicht passiert.

Ja das passiert nicht, wenn du das Gerät umklappst, ist die Tastatur automatisch abgeschaltet.

Seh jetzt nicht so ganz den Sinn dahinter. Preise wie die Business Geräte, aber kein drehendes Display und so ne beknackte 6 Zeilen Tastatur ><
Wieso soll man sich nicht gleich ein x230t kaufen? Zudem finde ich 16:9 im Hochkantbetrieb, z. B. beim Lesen, Notizen schrieben etc., nicht wirklich optimal.

Seh jetzt nicht so ganz den Sinn dahinter. Preise wie die Business Geräte, aber kein drehendes Display und so ne beknackte 6 Zeilen Tastatur ><
Naja, die 6-Reihen Tastatur wirst du im X230t auch finden. ;)

Wieso soll man sich nicht gleich ein x230t kaufen? Zudem finde ich 16:9 im Hochkantbetrieb, z. B. beim Lesen, Notizen schrieben etc., nicht wirklich optimal.
Das X230t hat auch 16:9. ;)

Ja das passiert nicht, wenn du das Gerät umklappst, ist die Tastatur automatisch abgeschaltet.
Ja, das is klar, aht auch niemand bestritten. Es geht nur um die Haptik. Man hat halt keine ebene Fläche, sondern "Huckel", die sich auch noch eindrücken lassen. Ich denke, dass sich das nicht sehr angenehm tragen lässt.

Da habe ich schon mal gelesen, dass es dann auch Hüllen für die Rückseite geben soll, die man dann einsetzen kann damit das dann eben nicht passiert.
Das würde das Problem lösen, allerdings fände ich das ziemlich umständlich, da immer erst ne Hülle ranzubasteln.

Naja, nicht wirklich was neues, ein "produktiver" Tablet PC von Lenovo ;-)

Die Qualität des Artikels ist allerdings nicht wirklich dolle, was soll denn bitteschön heißen dass das Lenovo kein richtiges Tablet ist? Wahrscheinlich weil nach dem I-Pad der Begriff neu definiert wurde ;-)

So weit ich gesehen habe hat das hier angekündigte Convertible keine Stifteingabe :-( und damit muss man doch wieder zur Xt-Serie greifen. Zum mitschreiben von Formeln, kleinen Skizzen im Zusammenhang mit Texten finde ich die Stifteingabe immer noch am besten.

Gruß, Stefan

So weit ich gesehen habe hat das hier angekündigte Convertible keine Stifteingabe :-( und damit muss man doch wieder zur Xt-Serie greifen. Zum mitschreiben von Formeln, kleinen Skizzen im Zusammenhang mit Texten finde ich die Stifteingabe immer noch am besten.
Naja, Lenovo hat ja im Prinzip noch keinerlei Daten angegeben oder Bilder. Nur die Ankündigung dass es so ein Gerät geben wird. Insofern könnte es durchaus einen Stift geben.

angekündigte Convertible keine Stifteingabe :-

Das iPad hat auch keinen Stift dabei, jedoch kann man einen Stift kaufen mit dem das Schreiben klappt. Formel sind somit kein Problem - das dürfte hier auch möglich sein.

Ich hab so nen Zubehör-Stift bei einem Komilitonen der vor mir saß gesehen... Der musste reinzoomen und in ca 5cm hohen Buchstaben schreiben, dass es leserlich wird^^
Es ist aber bekannt, dass induktive Touchscreens in der Regel feiner reagieren als Kapazitive. Und ich verwende lieber nen Stift wie Finger. Gibt weniger Abdrücke auf dem Monitor und man muss ihn nicht alle paar minuten Putzen.

Weiß man schon genaueres wann das IdeaPad Yoga erscheinen wird? Da das X1 Carbon leider massive Hizte Probleme hat und ich auf jedenfall ein Convertibal haben will, ist das Yoga sehr interessant. Vor allem mit der 8h Laufzeit, sofern dies stimmt.

Einige aktuellere Meldungen:
http://www.netzwelt.de/news/93322-lenovo-ideapad-yoga-windows-8-rt-version-planung.html
http://de.engadget.com/2012/08/13/abc-news-lenovo-bereitet-ideapad-yoga-als-intel-und-arm-versio/

Ich bin am überlgen ob ich mir den X230t oder das Yoga kaufen sollte. Wichtige Unterschiede sind zum einen das Gewicht und die Laufzeit. BEide haben ein IPS Panel, dafür ist das Yoga leichter und dünner. Hat leider aber kein Trackpoint, jedoch gleicht es dies durch den Touchscreen aus und wenn das Touchpad so gut ist wie das des X1 Carbon, sollte das kein Problem darstellen.

Das Gewicht ist immerhin extrem wichtig für unterwegs in der Universität. Da machen 350g schon viel aus!

Wenn man das Yoga jetzt noch mit einer 512 GB SSD aufrüsten könnte, wäre es genial, denn mehr als 8 GB Ram wird man unterwegs kaum benötigen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben