News Lenovo veröffentlicht Rekordergebnisse

oh man, Medion bei Lenovo ? Der ganze Aldi medion müll hat die höchste ausfallrate, aber Otto normalblödbürger ist ja felsenfest von der Qualität überzeugt.... ich hoffe mal das Medion nicht noch einfluss auf Lenovo nimmt.....

Beim nächsten Notebook-Kauf werde ich mir die Thinkpads mal ansehen, ansonsten werde ich aber wohl doch einen Bogen um Lenovo machen.

Wir haben hier ein G550 und B560 stehen und beide lassen arg zu wünschen übrig. Das G550 weist mittlerweile sehr viele Pixelfehler auf, die Scharniere sind alles andere als fest und die Tastatur gibt langsam aber sicher ihren Geist auf (Gerät ist knapp 2 Jahre alt). Das Touchpad setzt bei längerem Betrieb auf Grund der Wärmeentwicklung teilweise aus. Die Stabilität lässt ganz im Allgemeinen einfach zu wünschen übrig und das tue ich mir nicht nochmal an.

@ trabifant,
die Bs und Gs sind auch deren absolute Billigserien, die sogar noch unter den Ideapads platziert sind. Selbst die sind schon besser als G/B.

@topic,
Glückwunsch an Lenovo. Sie haben es sich verdient. Nur an der Hotline könnte man etwas arbeiten.

DaBzzz schrieb:
Ahja? Wie war das mit den Klappertastaturen, bei denen man fünf Gramm Metall einsparen konnte?
Wenn man ein T410S braucht statt einem T410 ist eben alles auf Leichtigkeit ausgelegt, da muss man ein paar Abstriche machen...

Was mit den lauten T410?
Das T410 ist bestimmt nicht laut, sondern extrem leise. Ich denke du meinst das T410S und das ist wiederrum mal der geringen Dicke, leichtigkeit und der gewählten Ausstattung (nvidia quadro, etc.) geschuldet. Würdest du dir ein T410 ohne extragrafik gönnen, wärs auch schnurleise.

Wieso kriegen Businessgeräte die Drecksauflösung 1366x768, teils sogar als einzige Option wie beim X1?

Also das X1 ist auch kein echtes Businessgerät. Das ist ja so ähnlich als wenn du einen Porsche Cayenne kaufst und dich dann darüber beschwerst dass die Kurvenlage schlechter ist als bei deinem alten 911er. In dem Fall wärst du mit nem günstigeren Boxter besser gefahren.
Du kannst nicht prioritäten selber setzen und dich nachher darüber beschweren dass es die falschen waren, da muss man einfach sagen selber schuld.

Was haben diese Inseltastaturen noch mit der IBM-Qualität gemein?
Die vom X1 und X100 ist in der tat die beste die ich seit nem x23 unter den Händen hatte, ich finde die hervorragend. btw, guck doch zu HP und dell obs dort anders ist. Und wie gesagt, die mehrzahl der Thinkpads hat immer noch normale tastaturen, keine Island style. Wenn du uninformiert etwas kaufst was nicht deinem geschmack entsprichst bis du einfach selber schuld - sowas weiß man doch vorher, ob das X1 eine inseltastatur hat oder nicht.

Wie kommt man darauf, Spiegeldisplays anzubieten?

Bei jedem Thinkpad gibt es die Option auf ein Mates Display. Wenn jemand gerne spiegelnde hat, wieso nicht als Option anbieten? Man kann sich doch wohl kaum über mehr Auswahl beschweren.

Wie muss sich der Entscheider in einer großen Firma vorkommen, wenn plötzlich alle vorhandenen Docks und Hauptakkus inkompatibel mit einer neuen tollen Gerätegeneration sind?

Das es innerhalb der letzten sechs Jahre eine Umstellung von IDE auf SATA gab hast du schon mitbekommen, nicht?
Ich finde es schon erstaunlich wie lange die T40 Laufwerke (bis T61) und die T6x Akkus (bis T500) reichen. Eine Änderung der Akkutechnologie wie Zellenanzahl, Lifepo4 statt Liion, etc. führt aber zwangsläufig zu neuen Akkus. Da habe ich lieber einen besseren standardakku als dass ich meine ausgelutschten altakkus mit den neuen geräten weiterverwenden kann!

Oder wenns überhaupt keine Dockingfähigkeit mehr gibt?
schon was von USB dock gehört? nur die billigen edge/sl/x100 sowie das X1 haben ausschließlich USBdock funktionalität, alle anderen habens noch.
Nochmal, wieso kauft man sich ein X1 wenn ein vllwertiges Dock haben möchte? Das ist einfach nur dumm...

Und was das 16:9 Display angeht, es gibt einfach keine 4:3 oder 16:10 Panels mehr auf dem markt, das ist auch bei HP und Dell nicht anders. Und wenn ich die neuen IPS 16:9er Panels sehe und daneben die alten 16:10er, dann ist für mich die Entscheidung eindeutig, die paar pixel wneiger höhe sind es eindeutig wert.

Aber Gratulation an Lenovo: Man tauscht erfolgreich Businesskundschaft gegen Consumerkäufer in den unteren Preisregionen aus. Das mag sich im Umsatz bemerkbar machen, aber die Marktanteile sind dort genauso schnell wieder weg, wie man sie gewonnen hat...fragt einfach mal bei Acer nach.

Da kann ich dir teilweise zustimmen, das ist ein zweischneidiges Schwert.
Allerdings profitiere ich als typischer low budget X-Nutzer von den gefallenen Preisen und gerade wenn man sich das X201 oder das X220 mit IPS Display anschaut, haben die sich doch sehr zum Positiven weiterentwickelt. Viel besser als IBMs letzte Kration, das X40 oder die teuren X6x - ein x220i kriegt man heute deutlich günstiger als damals diese modelle.

Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Wenn man ein T410S braucht statt einem T410 ist eben alles auf Leichtigkeit ausgelegt, da muss man ein paar Abstriche machen...

Das war nicht bei den T410, sondern beim Wechsel auf T400/T500. Teils hat Lenovo den Leuten kostenlose T61-Tastaturen nachgeschickt, offenbar hat man eingesehen, dass das eine Fehlentwicklung war

davidzo schrieb:
Das T410 ist bestimmt nicht laut, sondern extrem leise. Ich denke du meinst das T410S und das ist wiederrum mal der geringen Dicke, leichtigkeit und der gewählten Ausstattung (nvidia quadro, etc.) geschuldet. Würdest du dir ein T410 ohne extragrafik gönnen, wärs auch schnurleise.

Mein Stand ist genau andersherum, der T410-Lüfter soll enorm laut sein und als niedrigste Stufe irgendwo um 2400 rpm machen. Das ist in zweierlei Hinsicht dämlich - wenn der Lüfter damit ständig läuft (anderes Problem), dann ist das sehr wohl hörbar, und wenn er eben nicht läuft, dann zykelt die Temperatur munter hin und her. Bei einem langsamer drehenden wie beim T400 @ 1800 rpm ist das weit weniger tragisch.

Dass dünnere Geräte mehr Probleme mit der Wärmeabfuhr haben ist ganz logisch, aber dann muss eben auch ein entsprechend optimierter Lüfter verbaut werden. Das Vaio Z neben mir hat einen flüsterleisen Lüfter bei Idle-Betrieb, aber wenn der reingestopfte i7 dann tatsächlich auch mal gebraucht wird, dann wird das halt nervig laut. Aber wer ein ultradünnes 13" haben muss - bitte.

Wenn ich mich bestrafen will, dann peitsch ich mich vielleicht aus oder lass mir Arme und Beine vom nächsten Zug abtrennen, aber ein 16:9 mit momentanen Auflösungen werd ich mir nicht zulegen. Von einem T410 "gönnen" kann da nicht die Rede sein.

davidzo schrieb:
Also das X1 ist auch kein echtes Businessgerät. Das ist ja so ähnlich als wenn du einen Porsche Cayenne kaufst und dich dann darüber beschwerst dass die Kurvenlage schlechter ist als bei deinem alten 911er. In dem Fall wärst du mit nem günstigeren Boxter besser gefahren.
Du kannst nicht prioritäten selber setzen und dich nachher darüber beschweren dass es die falschen waren, da muss man einfach sagen selber schuld.

http://shop.lenovo.com/us/ww/pdf/X1_datasheet.pdf

Get introduced to the lightest corporate heavyweight in town. The ThinkPad X1 is the thinnest yet power-packed ThinkPad so far, built to deliver no-compromise performance. [...] ThinkPad X1 is your answer to uber-cool and high-performance mobile computing.

Klingt nicht wie "is halt billig und gabs bei Aldi".

Das X1 ist kein echtes X-Gerät, aber es heißt halt so. Der Marketingmensch findets gut und merkt nicht, dass er sich damit den Ruf der X-Serie kaputt macht.

davidzo schrieb:
Die vom X1 und X100 ist in der tat die beste die ich seit nem x23 unter den Händen hatte, ich finde die hervorragend. btw, guck doch zu HP und dell obs dort anders ist. Und wie gesagt, die mehrzahl der Thinkpads hat immer noch normale tastaturen, keine Island style. Wenn du uninformiert etwas kaufst was nicht deinem geschmack entsprichst bis du einfach selber schuld - sowas weiß man doch vorher, ob das X1 eine inseltastatur hat oder nicht.

Nur weils alle haben, muss es noch lange nicht gut sein. Glare-Display, 1366x768, Fußpilz. Alles furchtbar weit verbreitete Sachen, auf die die Welt echt verzichten kann.

Übrigens brauchst du nicht andeuten, dass ich nach dem Kauf von X selbst schuld bin - ich informier mich vor dem Kauf und lass mich nicht von einem Verkäufer in einem großen roten Markt zu irgendetwas drängen. Der typische TP-Käufer übrigens auch nicht, aber von denen will man ja offenbar weg, die wissen, wenn irgendwo irgendwas faul ist.

davidzo schrieb:
Bei jedem Thinkpad gibt es die Option auf ein Mates Display. Wenn jemand gerne spiegelnde hat, wieso nicht als Option anbieten? Man kann sich doch wohl kaum über mehr Auswahl beschweren.

Ein mattes X1? Wo? Oder ein "ThinkPad" Edge 13?

Doch, kann man. Über die falsche. Statt Glare könnte man auch IPS/*VA anbieten. Aber da hieß es mal, das würde zuviel Aufwand machen, damit macht man ein zu großes Fass an Kombiniermöglichkeiten auf, etc.

davidzo schrieb:
Das es innerhalb der letzten sechs Jahre eine Umstellung von IDE auf SATA gab hast du schon mitbekommen, nicht?

Ja, die gabs. Unter anderem, weil Akkus nicht mehr passen, weil es ja Akkus von PATA-Geräten waren. Wo ist der Facepalm-Smiley, wenn man ihn mal braucht?

davidzo schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich wie lange die T40 Laufwerke (bis T61) und die T6x Akkus (bis T500) reichen. Eine Änderung der Akkutechnologie wie Zellenanzahl, Lifepo4 statt Liion, etc. führt aber zwangsläufig zu neuen Akkus. Da habe ich lieber einen besseren standardakku als dass ich meine ausgelutschten altakkus mit den neuen geräten weiterverwenden kann!

R61, R61e, R61i, T61 (jeweils 14" wide), R400, T400 nutzen z.B. die 33er-Familie an Akkus. Die übrigen R61, R61e, R61i, T61, und R60, R60e, T60, T60p, Z60m, Z61e, Z61m, R500 T500, W500 (und ich dachte die SL400/500) nutzen die 41er. Die X haben bauartbedingt eigene, X60, X60s, X61, X61s nehmen 22er, die -s-Versionen können auch mit den 31ern (bei gemischten Populationen also 22er nehmen, eh kapazitätsstärker). Zusätzlich gabs einen Unterbauakku, der ggf. mit Plastikspacer auch auf alle Modelle passte. Gefühlt also endlos kompatibel und weiternutzbar, bis die Zellen ausgelutscht sind.
Heute?
SL und Edge 14/15 splitten in 25er, L (=SL-Nachfolger)/T/W 4xx/5xx nutzen 55er, T400s und T410s kriegen als kleine Geräte ne Extrawurst in Form der 59er. Selbstverständlich inkompatibel zum X1, das 39er nutzt. Und das T420s hockt auf 66ern, weil ja wieder wichtige Designentscheidungen einen neuen Akkutyp nötig gemacht haben. Nebenbei kriegt das X220t eigene (52er), das X200-non-Tablet auch (29er), das X121e sowieso (35er), und die Consumerteile Edge 11 (80er), Edge 13 (73er), und E1xx/E3xx (94er) ebenfalls.

Lustig dagegen: Der externe Akkulader kommt mit vielen Typen zurecht, egal ob irgendwelche Uraltdinger vom G50, Ultrabayakkus, oder aktuelle 55er.

Was Zellenzahl angeht: Es war schon früher kein Problem, Akkus mit 4, 6 oder 9 Zellen anzusprechen. Zwischendurch gabs sogar Exoten mit 7 Zellen, die offenbar zwei voneinander getrennte Reihen besitzen. Das fällt also schonmal flach.
Dann das "Argument" mit der Akkutechnik: Es bei meinem T400 z.B. möglich, einen LiIonen-Ultrabayakku (II) reinzustopfen, oder auch einen LiPoly (III). Das juckt den kein bisschen, die Elektronik sitzt ohnehin im Akku.

davidzo schrieb:
schon was von USB dock gehört? nur die billigen edge/sl/x100 sowie das X1 haben ausschließlich USBdock funktionalität, alle anderen habens noch.
Über ein USB-Dock werden kaum vernünftig externe Bildschirme oder Speichermedien angesprochen werden können. Laden fällt auch flach, und die PCIe-Nutzbarkeit wie in nem älteren Dock...naja, braucht ja nicht jeder.

davidzo schrieb:
Und was das 16:9 Display angeht, es gibt einfach keine 4:3 oder 16:10 Panels mehr auf dem markt, das ist auch bei HP und Dell nicht anders. Und wenn ich die neuen IPS 16:9er Panels sehe und daneben die alten 16:10er, dann ist für mich die Entscheidung eindeutig, die paar pixel wneiger höhe sind es eindeutig wert.
Nein, gibts nicht, darum kaufen Panasonic und Apple 16:9-Panels und schneiden die unerwünschte Breite einfach weg.

Wenn ich neue 16:10-Panels sehe und daneben ein 4:3, dann kommen mir die Tränen. Ich geb mein T400 sofort für ein technisch gleichwertiges mit 1050px Höhe her, und leg auch noch gerne einen Batzen Geld obendrauf. Im Vergleich zu meinem Vorgängerlaptop (15") ist die physikalische Breite absolut identisch, nur die Höhe wurde verringert. Wenn nötig, leg ich sogar abgetrennte Gliedmaßen (s.o.) mit drauf. Aber es will keiner liefern. Vielleicht sind Innereien ja gefragter, Nieren hätte ich per Design eine übrig...

davidzo schrieb:
Allerdings profitiere ich als typischer low budget X-Nutzer von den gefallenen Preisen und gerade wenn man sich das X201 oder das X220 mit IPS Display anschaut, haben die sich doch sehr zum Positiven weiterentwickelt. Viel besser als IBMs letzte Kration, das X40 oder die teuren X6x - ein x220i kriegt man heute deutlich günstiger als damals diese modelle.
Da endets dann meist mit der Überzeugung - wenn mans am eigenen Geldbeutel spürt. Ich hätte mir auch kein gebrauchtes T400 kaufen können, wenn die Preise nicht eingebrochen wären. Aber auch ein T6x hätts getan. Ich brauch keine Top-Leistung, aber Zuverlässigkeit.

Wir werden ja in fünf Jahren sehen, ob die X6x langsam aussterben. Ich vermute eher, die überdauern die X22x...regelmäßig (2y + Rnd(30d)) auszutauschenden Consumermist bekommt man überall nachgeworfen, schade, dass Lenovo da konkurrieren möchte.

@new-user: Aber danach nie mehr, oder? :D

Meine Erfahrung mit dem T410s:

- Handauflage bereits zwei Mal durch den Support gewechselt
(Nach ewiger Diskussion mit dem "deutschsprachigen" Support über Materialfehler)
- Beim dritten Mal habe ich die Auflage selbst bestellt/bezahlt und montiert -> Hält
- Kein TRIM Support für das SSD (Lenovo bezahlt die Lizenzen bei Samsung nicht)
- TRIM nur über Workaround mit Hotplug etc. erhältlich
- Lüfter muss über Fan Control geregelt werden weil der immer auf dem Maximum dreht
- Display Port funktioniert nicht
- Im Moment ist das Notebook bei Lenovo weil das Display kaputt ist

Mit dem T410s hat Lenovo wirklich viel falsch gemacht. Das T420s ist dtl. stabiler etc. Leider
ist aber das Display schlecht.

Soll hier kein gebashe werden. Ich mag die Notebooks irgendwie trotzdem:D

Völlig zu Recht - Für Großkunden kämpfen sie sehr und gehen mit den Preisen furchtbar in die Knie. Da kann kein anderer mithalten, schon gar nicht bei der vergleichbaren Gehäusequalität.
Ergänzung ()

DaBzzz schrieb:
Mein Stand ist genau andersherum, der T410-Lüfter soll enorm laut sein und als niedrigste Stufe irgendwo um 2400 rpm machen.

Hat dich deine Quelle dreist belogen ;) Ist wirklich nicht so. Die Geräte sind leise und drehen selten bis nie auf. Die Haltbarkeit des Lüfters ist aber eine Schwachstelle, haben mehrmals im Monat "Fan Errors", sowohl bei T410, als auch bei T420 und bei den im Zulauf stehenden T430ern wird das garantiert nicht anders sein.

R61, R61e, R61i, T61 (jeweils 14" wide), R400, T400 nutzen z.B. die 33er-Familie an Akkus. Die übrigen R61, R61e, R61i, T61, und R60, R60e, T60, T60p, Z60m, Z61e, Z61m, R500 T500, W500 (und ich dachte die SL400/500) nutzen die 41er. Die X haben bauartbedingt eigene, X60, X60s, X61, X61s nehmen 22er, die -s-Versionen können auch mit den 31ern (bei gemischten Populationen also 22er nehmen, eh kapazitätsstärker). Zusätzlich gabs einen Unterbauakku, der ggf. mit Plastikspacer auch auf alle Modelle passte. Gefühlt also endlos kompatibel und weiternutzbar, bis die Zellen ausgelutscht sind.
Heute?
SL und Edge 14/15 splitten in 25er, L (=SL-Nachfolger)/T/W 4xx/5xx nutzen 55er, T400s und T410s kriegen als kleine Geräte ne Extrawurst in Form der 59er. Selbstverständlich inkompatibel zum X1, das 39er nutzt. Und das T420s hockt auf 66ern, weil ja wieder wichtige Designentscheidungen einen neuen Akkutyp nötig gemacht haben. Nebenbei kriegt das X220t eigene (52er), das X200-non-Tablet auch (29er), das X121e sowieso (35er), und die Consumerteile Edge 11 (80er), Edge 13 (73er), und E1xx/E3xx (94er) ebenfalls.
Die 25+ und die Akkus der T/W/L (=R-Nachfolger) sind bis auf den Aufdruck "25+" bzw "55+" absolut gleich.

T410s und T420s Akkus sind auch kombatibel zueinander.

Das X1 fällt raus weil es sowieso einen fest eingebauten Akku hat und die Xs und die kleinen 11,6" und 13,3" haben natürlich einen eigenen Akku wegen unterschiedlicher Bauformen (X1xxe und Edge 11,6" Akkus sind auch kombatibel).

Es sind auch mehr Serien als früher, also gibt es auch mehr Akkus.

Nein, gibts nicht, darum kaufen Panasonic und Apple 16:9-Panels und schneiden die unerwünschte Breite einfach weg.
Das sind sehr, sehr teure Sonderanfertigungen, die sich Apple und Panasonic vielleicht leisten können, Lenovo, die an Unternehmen verkaufen, denen es um jeden € geht wenn sie 1000 Notebooks oder mehr kaufen, aber nicht, denn sie stehen im ständigen Preiskampf mit HP und Dell. Mit IPS verhält es sich genau so. Die Displayhersteller wollen einfach kein anderes Format mehr als 16:9.

Wir werden ja in fünf Jahren sehen, ob die X6x langsam aussterben. Ich vermute eher, die überdauern die X22x...regelmäßig (2y + Rnd(30d))
Selbe Konstruktion und Verarbeitung, warum sollten die X220 nicht genau so lange leben wie die X6x?

Das war nicht bei den T410, sondern beim Wechsel auf T400/T500. Teils hat Lenovo den Leuten kostenlose T61-Tastaturen nachgeschickt, offenbar hat man eingesehen, dass das eine Fehlentwicklung war
Auch die neuen ThinkPads haben alle die Lochblech-Tastaturen (ich tippe gerade auf einer), schlecht sind sie nicht und flexen auch bei den neuesten ThinkPads kaum noch. Man ist lediglich von dem Konzept "Stärkere Backplate" auf das Konzept "Stärkere Verstärkung unterhalb der Tastatur durch das Gehäuse" gewechselt. Hat am Anfang leider nicht so gut funktioniert, da die Tx00 vom Gehäuse her noch auf das Backplate-Konzept ausgelegt waren und so viel flexten.

Lenovo wird die klassischen Serien niemals fallen lassen, dafür machen sie noch zu viel Geld damit im Enterprise-Bereich und außerdem ist ThinkPad Lenovo Flagschiff-Marke.

@new-user: Aber danach nie mehr, oder?
Auch die IBM ThinkPads 560 gab es schon mit Lochblech-Tastatur.

IBM hat auch schon "unechte" ThinkPads herstellen lassen (i-Series in Kooperation mit Acer Ende der 90er-Anfang 200x), auch in silber. Lenovo macht mit der Edge Serie also nichts anders, außerdem decken sie damit dem Small-Business Markt ab, der vorher mit der SL-Serie/Lenovo 3000 besetzt war.

Zuletzt bearbeitet:
Surtalnar schrieb:
Lenovo kommt mir nicht mehr ins Haus. Was die für eine Drecksqualität bei ihren Notebooks und Tablets abgeliefert haben, geht mal gar nicht.

Aha und auf welchen Hersteller willst du ausweichen? Acer? ;)

DaBzzz schrieb:
Ahja? Wie war das mit den Klappertastaturen, bei denen man fünf Gramm Metall einsparen konnte? Was mit den lauten T410? Wieso kriegen Businessgeräte die Drecksauflösung 1366x768, teils sogar als einzige Option wie beim X1? Was haben diese Inseltastaturen noch mit der IBM-Qualität gemein? Wie kommt man darauf, Spiegeldisplays anzubieten? Wie muss sich der Entscheider in einer großen Firma vorkommen, wenn plötzlich alle vorhandenen Docks und Hauptakkus inkompatibel mit einer neuen tollen Gerätegeneration sind? Oder wenns überhaupt keine Dockingfähigkeit mehr gibt? Wozu braucht man 16:9 bei der Arbeit? Und warum sind die Abmessungen dann immer noch 16:10, dafür mit riesigen Trauerrändern ums Panel? Wie kann man die Edges "ThinkPad" nennen? usw., usf...

Aber Gratulation an Lenovo: Man tauscht erfolgreich Businesskundschaft gegen Consumerkäufer in den unteren Preisregionen aus. Das mag sich im Umsatz bemerkbar machen, aber die Marktanteile sind dort genauso schnell wieder weg, wie man sie gewonnen hat...fragt einfach mal bei Acer nach.

Kann dir voll zustimmen, der Support ist in Bratislava und hat billigstes Voice over IP die verstehste kaum, die Leute sind unfähig und es wurden sogar Geräte ausgeliefert, wo noch nicht mal das Display am Mainboard angeschlossen war.
Zu der Akku & DockingStation (neue Generation = neue Station) Geschichte kann ich dir auch zustimmen, 16:9 Quatsch aber trotzdem 16:10 Gehäuse und nur 6 Zellen Akku, ich hab noch mehr Stories auf Lager aber Lenovo ist wirklich Schrott

Zu den Dockingstationen: Nach 4 Jahren kann man ruhig mal einen neuen Dockingport und ein neues Akkudesign verwenden. Das war auch unter IBM so üblich.

16:9 Quatsch aber trotzdem 16:10 Gehäuse und nur 6 Zellen Akku, ich hab noch mehr Stories auf Lager aber Lenovo ist wirklich Schrott
Sorry, aber was du da erzählt ist Quatsch. Alle Gehäuse sind 16:9 designed, sogar das T420, das eventuell noch den Anschein eines 16:10 Gehäuse hat, hat leicht andere Abmessungen als das T410, also auch ein 16:9 Gehäuse. Es gibt auch weiterhin 9-Zellen Akkus und auch das mit den Dockingstations und den Akkus ist vollkommen normale Praxis.

Lenovo hat sich in den vergangenen Jahren seine Marktanteile nicht durch Qualität erkauft, so viel ist sicher. Trotzdem ist man auf dem Businessmarkt noch der Einäugige unter den Blinden. DELL oder HP glänzen nur allzu oft durch unausgereifte Lüfter, kurze Akkulaufzeiten und schlechten Softwaresupport.

Die alten IBM Standards sind aus Preisgründen nicht mehr aufrecht zu erhalten. Außer bei Apple kauft kaum einer ein Gerät über 1500€. Das ehemalige Flagschiff im Leichtbau, die X-Serie, hat durch das berühmt berüchtigte X220 doch arg gelitten. Ein richtig gutes Gerät, aber unter Preisdruck gebaut. Im Thinkpadforum konnte man monatelang Hasstiraden lesen, weil Lüfter röhrten, Gehäuse nachgaben oder brachen oder CPUs nicht unter Volllast liefen.

Nun gibt es durchaus sehr gute Geräte unter den Thinkpads, aber 16:9 selbst im Workstationbereich ist schon seltsam. Wenn Apple noch 16:10 Displays bekommt, warum dann nicht auch die teuerste und beste Serie bei Lenovo?

Dennoch würde ich immer zu einem Thinkpad greifen, wenn es ein gutes Angebot gibt.

Tito_2000 schrieb:
Kann dir voll zustimmen, der Support ist in Bratislava und hat billigstes Voice over IP die verstehste kaum, die Leute sind unfähig und es wurden sogar Geräte ausgeliefert, wo noch nicht mal das Display am Mainboard angeschlossen war.

Macht nix, der Chat-Support von HP sitzt dem Namen nach in Indien, man kriegt alle zwei Minuten durchdachte Antworten wie "Alright.", und wenn man sie fragt, was man bei Problemen mit (Akku OR Ladeelektronik) noch mit HP-Diagnosetools machen kann -> immer mit AC arbeiten oder einschicken und auf Probleme am Akku oder der Ladeelektronik prüfen lassen.

new-user schrieb:
Sorry, aber was du da erzählt ist Quatsch. Alle Gehäuse sind 16:9 designed, sogar das T420, das eventuell noch den Anschein eines 16:10 Gehäuse hat, hat leicht andere Abmessungen als das T410, also auch ein 16:9 Gehäuse. Es gibt auch weiterhin 9-Zellen Akkus und auch das mit den Dockingstations und den Akkus ist vollkommen normale Praxis.

Ich weiß nicht, ob ich das als Fortschritt bezeichnen möchte.
Und wieder sitz ich nach dem Einbinden des Bildes fünf Minuten lang davor und frage mich, wie bescheuert die denn sind.

new-user schrieb:
Das sind sehr, sehr teure Sonderanfertigungen, die sich Apple und Panasonic vielleicht leisten können, Lenovo, die an Unternehmen verkaufen, denen es um jeden € geht wenn sie 1000 Notebooks oder mehr kaufen, aber nicht, denn sie stehen im ständigen Preiskampf mit HP und Dell. Mit IPS verhält es sich genau so. Die Displayhersteller wollen einfach kein anderes Format mehr als 16:9.

Und Panasonic verkauft bevorzugt an Privatleute mit Dreck-/Öl-/Schlammfetisch, oder wie?
Wenn Apple ohnehin die Stückzahlen abnimmt, dann kann Lenovo sicher auch auf den Zug aufspringen. Wenn Lenovo wenige braucht, fällts nicht auf, und wenn sie viele brauchen, dann lohnt sichs wenigstens. Was die schlauen Marketingfuzzies nicht begreifen: Ein 4:3-Display wäre heute ein Alleinstellungsmerkmal im Consumer/Prosumer-Sektor. Auch wenn das Teil übertriebene $50 mehr kostet, kann man dem Käufer ein vielfaches davon abzwacken, ganz einfach, weil es keine Alternative gibt. Man könnte sogar alte Gehäusedesigns herauskramen, da gibt sicher Liebhaber für :D

Im Thinkpadforum konnte man monatelang Hasstiraden lesen, weil Lüfter röhrten, Gehäuse nachgaben oder brachen oder CPUs nicht unter Volllast liefen.
Ich bin selbst ebenfalls dort. Der Lüfter-Lärm ist ja jetzt schon seit Monaten behoben. Das Gehäuse gebrochen sind beim X220 habe ich dort noch nie gelesen, die einzigen Schwachstellen sind der Expresscard-Slot (Palmrest lässt sich hier etwas eindrücken) und der untere Bildschirmrahmen (hat sich unter Sonnenschein bei manchen Geräten etwas verformt, wurde jedoch mittlerweile wohl gefixt). Throtteling ist auch schon sehr lange gefixt. Dass es jetzt so viele "Hassthreads" gab ist mir wohl entgangen, gut, in den 1. 3 Monaten als es auf den Markt kam gab es noch ein paar Probleme, aber sonst ist das X220 wirklich absolute Spitze.

Wenn Apple noch 16:10 Displays bekommt, warum dann nicht auch die teuerste und beste Serie bei Lenovo?
Das ist in dem Fall im Prinzip egal, da Apple beim MBP 15 ja nur 1650x1050 anbietet. Da bietet Lenovo beim W520 noch mehr an, nämlich 1920x1080. Würde Apple 1920x1200 anbieten hätten sie einen Vorteil, aber das tun sie ja nicht.

Und Panasonic verkauft bevorzugt an Privatleute mit Dreck-/Öl-/Schlammfetisch, oder wie?
Sie verkaufen jedenfalls nicht so viel an Firmen, sondern ganz spezielle Notebooks für das Militär und für extreme Outdoorbenutzung wie z.B. Baustellen. Der Anteil an Toughbooks in normalen Unternehmen dürfte wohl eher klein sein.

Auch wenn das Teil übertriebene $50 mehr kostet, kann man dem Käufer ein vielfaches davon abzwacken, ganz einfach, weil es keine Alternative gibt.
Das würde wohl eher 100 € mehr kosten.

Die Fläche unterhalb des Displays ist etwas unschön, da gebe ich dir recht. Das könnten sie allerdings auch lösen, indem sie z.B. ein 14,3" Display nehmen und das Gehäuse einfach 1-2cm breiter machen und die Höhe beibehält. Dann hätte man wieder eine kleinere Fläche.

Ansonsten finde ich das T420 Design durchaus ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang des letzten Jahres nach einem Notebook in der 13-Zoll-Größenordnung gesucht. Was mir dabei wichtig war: Sehr gute Tastatur, sehr gutes Display, extra lange Akkulaufzeit, starker Prozessor und Preis um 1000€. Ich wollte mir schon fast ein Macbook Pro kaufen, weil Apple als einziger diese Punkte erfüllen konnte. Dann kam das Thinkpad X220 mit mattem IPS-Panel: Es erfüllte alle meine Anforderungen bot sogar noch einige wertvolle Extras mehr: Fingerprint-Sensor, Tastatur Beleuchtung, Docking-Port, spritzwassergeschützte Tastatur, Trackpoint-Bedienung und SSD-Upgrade, ohne auf die Festplatte verzichten zu müssen (MSATA). Für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau unter den Subnotebooks, glaube kaum, dass es mittlerweile ein Gerät gibt, das annähernd mit dem X220 mithalten kann. Wer das Design, das 16:9-Format oder die 1366x768-Auflösung als Killer-Gegenargument einbringt, dem kann man auch nicht mehr helfen.

dcc schrieb:
Die kopieren einfach alles, weil die Firmentrottel es in China produzieren lassen.
So haben die Erfahrungen von allen brauchbaren Firmen...

Bei der letzten Auto Show konnte man sich die teuren PKWs, speziell Mercedes, nicht von innen anschauen, weil irgendwelche Asiaten mit Kameras jeden Winkel des PKWs abfotografiert haben...

Ach Vorurteile sind schon was schönes...die bösen bösen Chinesen...

hau mal alles raus aus deiner Wohnung was die bösen bösen Chinesen produziert haben...vergiss auch nicht deine Kücheneinrichtung, nur weil XY die zusammengeschustert hat, heißt dass nicht dass die Innereien nicht aus China oder angrenzend kommen...

Außerdem haben wir denen unsere Tech geliefert, weil wir so billig wie nur möglich produzieren wollten, damit sich Leute wie du (und auch ich) überhaupt erst mit dem ganzen consumer scheiss zuballern können...

Mein Gott wie ich solche Aussagen verachte...

Mein Gott wie ich solche Aussagen verachte...
Also ich finde Vorurteile ja auch mehr als verachtenswert. Aber Menschen haben nunmal Vorurteile. So sind wir eben gestrickt. Man kann sie erst besiegen, wenn man sich damit auseinandersetzt (ich hatte früher z.B. immer ein sehr... schlechtes Bild von Polen bis ich mich eng mit 2 angefreundet habe und generell mal bemerkt habe, dass Polen teilweise doch deutlich netter sind als Deutsche).

Aber was sagst du dann mit deiner Meinung zu folgender Sache:
China kauft Transrapidzüge von Siemens und ein paar Jahre später stellen sie selbst einen Transrapid, der fast eine 1:1 Kopie ist aber nur die Hälfte kostet (klar R&D Kosten fallen ja weg) vor. Was soll da Siemens von halten? Seit Jahrzehnten sind in diese Technologie Milliarden investiert worden. Und dann sowas.
Hier geht es nicht um "Der Westen liefert" es geht hier um einen normalen Verkaufsprozess bei dem das Produkt dann dreist abgekupfert wird! Generell ist ja wohl bekannt, dass China massivste Industriespionage betreibt. Dann solche Sachen wie ständig Einsicht in die Akten der Partnerunternehmen fordern und ständig beteuern, wie wichtig freier Zugang zu Technologie ist aber wenn dann ein chinesischer Wissenschaftler einen Kristall züchtet, mit dem man bestimmte violette Laser bauen kann (das ging vorher nicht), wird diese Technologie gehütet wie ein Staatsgeheimnis, obwohl es noch nichtmal Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt.

Zurück
Oben