Wieso haben die Idioten das Design geändert?
Das X100e war eindeutig eines der schönsten Thinkpads ever!
Es hat doch schön nochmal alle Thinkpad Designmerkmale auf den Punkt gebracht, wozu also sowas wieder mit hässlichen rundungen verwässern?
Wie ich das sehe ist das neue nur aufgeblasener geworden. Neben und oberhalb der Tastatur etwa ist jetzt mehr Platz, würde mich nicht wundern wenn die Tasten deutlich geschrumpft sind, das Touchpad ist jedenfalls deutlich kleiner.
Dank der hässlichen neuen Displayscharniere ist der Öffnungswinkel nun wieder deutlich beschränkt. Also nix mit bequemen Blickwinkel nach unten wenn auf den knien, oder mit mehreren Leuten draufgucken wenn es auf dem Tisch liegt. Das war eine der traditionellen Stärken der Thinkpads die das X100/x120 schön weitergeführt hat. Muss man das denn über Bord werfen?
Ein UMTSmodem bzw. den Slot+simcardhalter dazu hatte das X100e auch immer. Bei der AMDvariante des x121e ein deutlicher Rückschritt, wer will schon ein subnotebook ohne UMTS?
Ein klarer Rückschritt, da war das X120e in allen belangen besser!
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das X100e zu attraktiv war und die teureren x-modelle kanibalisierte. Das x120e wurde deshalb gar nicht erst eingeführt und nun kommt ein Ersatz der absichtlich stark an Attraktivität einbüßt damit man weiterhin die teuren x220s modelle an die ernsthafteren Kunden verkaufen kann...