News Lenovo X121e wahlweise mit AMD E-350 oder Intel i3

Alternative?

Du vergleichst ein 2,5 Kg 15.6" Prügel mit einem 11,6" Gerät unter 1,5 kg ^^

@Weltenspinner

jep, wie man sieht ist der E-350 schon ein Stück unter der gängigen AMD Architektur. Dafür sind die Cores wirklich winzig und somit auch günstig in der Fertigung. Der SU2300 wird deutlich größer sein, allerdings holt Intel wie gewohnt aus größeren DIEs trotzdem extrem sparsame Modelle heraus da die Fertigung einfach effizient und gut ist. Vllt. liegt es auch an den Leckströmen die bei geringerer Packagedichte niedriger ausfallen sollten.

Der Zacate ist vor allem auf kleine DIE Size und somit günstige Fertigung ausgelegt.

Interessant wäre was Lenovo für einen i3, und was für einen E-350 löhnen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep da geb ich dir recht. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei einem 15,6" Gerät matt weit weniger wichtig finde als bei einem 11,6" Gerät, einfach ausgehend von der Mobilität werde ich zweiteres auch mal im Freien benutzen.

Wenn die Helligkeit bei dem matten TFT nicht passt kann man sowohl das E-350 als auch i3 Modell in die Tonne treten.
 
So wie das Gerät aussieht, ist der Markenanme Thinkpad hier einfach falsch gewählt. Das ganze wäre als Ideapad besser aufgehoben. Sieht vom Desing her diesen nämlich eher ähnlich.

Ein 11 Zoll Gerät mit UMTS-Modul... da ist Lenovo im Moment konkurrenzlos. Nur das X121e und das Edge11 bieten diese Möglichkeit. Die alten Geräte wie S205 und S10 gibt's ja nur noch bei Cyberport, als Auslaufmodelle.
 
als UMTS Modul trage ich mein Smartphone ohnehin mit mir rum ;)

Ideapads hätten wohl ein glare Display, eine quitschbunten Deckel und eventuell einen schlechteren Akku. Dazu kein Trackball.
 
@Shaav: Wenn du einen 10" mit mattem Display und E-350 meinst den gibts doch: ASUS 1015B

Könnte mir gefallen, z.Z. überlege ich mir den ASUS 1215B zu holen der in etwa (12.1") vergleichbar ist nur eben ein Spiegel-Display hat. Dafür aber schon mit einem USB3.0 Port bestückt ist.
 
@Atlan3000

Das ASUS 1015B mit E-350 finde ich nicht. Nur mit C-50, der is halt 60% langsamer.

Leider schaffen es die E-350 Modell offenbar nicht in den 10" Bereich.
 
gestern auf laptop suche gewesen. das teil hat weder usb3, obwohl es drin sein sollte und auch kein gb lan nur normales 10/100... disqualifizert, gibt andere die mehr drauf haben um den preis
 
Das Teil ist super! Entspricht endlich mal meinen Anforderungen!

Mattes Display, E350, vernünftiges Case usw! All das was die anderen Hersteller falsch machen.... und zu guter Letzt ohne Windows :)...das schlägt nämlich immer auf den Preis...:freak:

naja das mit USB 3.0 ist sehr schade, aber denke verschmerzbar!

Auf anderen Seiten liest man, dass evtl noch eine 3 Zellen Variante erscheinen soll, der mit ~7h angegebene hat 6 Zellen!
 
Jenergy schrieb:
Für mich besteht die Hoffnung, dass es auch für das X220 CPU/GPU-Lösungen von AMD (Llano) geben wird :)

Die Sandy Bridge CPUs mit integrierter Grafik sind doch schon mal deutlich besser als die Optionen davor. Klar, an eine AMD/ATI Grafikeinheit kommt es nicht heran, aber es sollte ausreichen.
Für ein Spiel zwischendurch ist es hingegen nicht so brauchbar, was aber vermutlich an den Treibern liegt. Früher vor 8+ Jahren hat man berechtigter Weise über die ATI Treiber geschimpft (das ist aber korrigiert), aber Intel ist heute ziemlich schlecht (insbesondere wenn es um 3D geht).

Ameisenmann schrieb:
die AMD Krücke wäre unter 400 Euro eine Überlegung wert wobei ich die Intel Version vorziehen würde allerdings nicht für diese Mondpreise. Man bekommt mit etwas Glück bei manchem Händler die X200 Serie um 700 Euro NEU! (im ThinkPadforum gibt es immer wieder solche Angebote) welches in einer deutlich höheren Liga spielt.

Soll keine Werbung sein http://thinkspot.de/?p=863 (ich kenne den Händler nicht bzw. habe keine Erfahrung) aber der Preis ist heiß.

Ich habe vermutlich nächste Woche mein X200s (1.86 GHz, 250GB Platte, WWAN, Fingerprint,... -->7466-3RG) anzubieten, weil ich wohl auf das X220 updaten werde. Die Mehrleistung des X220 brauche ich zwar nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Ein X31 mit nem 1,4 GHz Prozessor steht bei mir auch schon seit 1.5 Jahren rum (Akku wurde vor knapp 2,5 Jahren erneuert)...

Um zum Kern des Threads zurück zu kommen:
Das Gehäuse des X121e sagt mir auch nicht zu, da muss ich den anderen Kritikern beipflichten. Das eingeschränkte Umklappen des Displays ist in der Tat auch nicht schön (kenne ich vom S10e, das mich auf einem Urlaub als Datenspeicher begleitet hat).

Wieso man das Gehäuse ändert kann ich mir auch nicht erklären. Vermutlich waren die anderen (X100e/X120e) zu sehr an der Business Linie orientiert, so dass man dies geändert hat. Andererseits, wenn es nicht zur Business Linie gehören soll, dann müsste halt der Name "ThinkPad" dran glauben und schon ist man im Mainstream-Sektor (Edge und Co).

Zum Windows 7 Aufpreis:
Wenn man den Universitätsnotebooks von Lenovo schaut, dann beträgt der Aufpreis von "DOS" auf "Windows 7 Professional (x64)" 70 EUR.
Für 50-70 EUR bekommt man in der Bucht auch Windows 7 Ultimate (häufig Dell Upgrades, aber voll installierbar).
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrektur...und Kommentierung zu Jenergys Beitrag ergänzt)
blitzkid138 schrieb:
irgendwie ne merkwürdige Auswahlmöglichkeit .. mh Golf oder Porsche ^^

+1

Ja also das ist schon keine Wahlmöglichkeit innerhalb eines Produktes sondern der passendere Titel wäre "Lenovo bietet 2 völlig verschiedene Produkte unter gleicher Produktbezeichnung an.". So nach dem Motto: "Hätte sie ihren 318i gerne mit 143 PS+nackt oder 306PS+Vollausstattung?"

E-350+UMTS+Win7 64 wäre eine gute Kombi bzw. für mich interessant. Bräuchte noch eine "an den See" Alternative für mein Lenovo T510 :/
 
ewndb schrieb:
Naja, mit E350 ist der Preis etwas hoch im Vergleich zu Anderen, FreeDos ist super für Leute die sich wie ich ein Scheiß um die Rechte von M$ scheren.
Was hat MS für Rechte an einem Stück Hardware?
 
terraconz schrieb:
@davidzo:
Und der Gedanke das Geschmäcker verschieden sind ist dir nicht gekommen während du diesen ganzen Text schriebst und die Fotos machtest? ^^ Da erscheint dir eine "Verschwärungstheorie" ,von wegen Lenovo macht es absichtlich häßlich (Hallo!!!), plausibler?! Es könnte nicht einfach sein das es nur dir nicht gefällt und villeicht, aber auch nur vielleicht, es einige Leute gibt denen das gefallen könnte?
Die Fotos habe ich weil ich zufällig gerade mein x100e verkaufen möchte (ssd, umts, 4gb...)
Aber mal neben den optischen gesichtspunkten gibts doch auch die physischen die nicht von der Hand zu weisen sind. Das Gehäuse wird größer, die Maustasten fallen weg, das Touchpad ist kleiner und die UMTSoption beim AMDmodell fällt weg. Da wurde ganz klar zusammengestrichen.
Imo auch beim Design (was ich übrigens studiere, das sagt also nicht irgendwer).

Weltenspinner schrieb:
Ich habe es schon mal erwähnt:

Plus:
+ Tasten unter dem Touchpad weg. Diese störten nur und waren redundant.
+ hintere Standfüße nicht mehr am Akku (Beim X100/x120 funktionierte
die Kühlung ohne Akku nicht, weil das Thinkpad auf dem Lufteinlass lag.)
+ stabilere Wartungsklappe mit nur 3 statt 9 Schrauben.
ich finde ein Touchpad mit oben liegenden maustasten ist ein klarer Rückschritt bei der usability. Ich benutze aber sowieso den Trackpoint, sonst würde mich dasaber nerven dass die nun fehlen.

Schrauben lassen sich nur durch plastikklipse einsparen die gerne mal abbrechen wenn man einen hardwaretausch macht (z.B. hdd, was auch innerhalb der garantie erlaubt ist).
ich habe lieber mehr schrauben und keine Plastikklipse. Was sollen die ganzen Aufkleber, die ganzen tricks Schrauben zu vermeiden? Schrauben sind immer stabiler als die Alternativen (plastikclips, klebeband) und wenn man sich mal vom Krezschlitz lösen könnte wären sie sogar sexy. Weg mit den kleinen Schraubenabdeckungen, stattdessen mal schöne inbus oder torx sekoschrauben verbauen bitte!

Lenovo entfernt sich leider langsam aber sicher von den
Vorteilen der IBM Thinkpads und deren professionellem
Anspruch. Stellt mal ein IBM T60p neben ein Lenovo T412!
Dumeinst wohl ein L412? Ja, die SL- und L-serie gab es bei IBM eben noch nicht (auch preislich). Der richtige Vergleich wäre ein T60p mit einem T420s. Und da schneidet letzteres nicht zuletzt wegen dem endlich wieder verfügbaren hervorragenden IPS Panel und der leisen Kühlung sehr gut ab.

eagle16 schrieb:
was haben denn hier alle ?

Das iss nicht mehr als ein Gehäuse von nem Edge Modell mit aktuellerer Hardware ;)
Auf dem Edge steht auch Thinkpad und kann mit nem richtigen Thinkpad nicht mithalten.
(jedenfalls nicht in Punkto Qualität und Verarbeitung)
Das Edge ist auch nicht wirklich Business like.
Das Edge war ein Schuss in den Ofen.
Ehrlich, niemand kauft diese Dinger wie mir einige Händler mitteilten. Konsumer sehen nicht ein den Aufpreis für das Thinkpadbranding zu zahlen und Businesskunden kommen sich verarscht vor. Das sind Plastikbomber genau wie die der anderen Hersteller auch, nicht mehr und nicht weniger. Keine Thinkpads!

Mir wäre es lieber gewesen hätte man die Edgeserie eingestampft und auf Basis des X100 Designs eine neue günstige Linie hergestellt. Das X100 ist auch sparsam was die verbauten Materialien angeht, aber es ist nicht sparsam in derkonstruktion, sondern ein echtes Thinkpad. Das X120e und ein neues Modell in 13" mit E350 oder gar Llano wäre imo die viel bessere Lösung gewesen.

Krautmaster schrieb:
Interessant wäre was Lenovo für einen i3, und was für einen E-350 löhnen darf.
Da wird sich um mindestens den faktor 2 unterscheiden (auch weil es kein i3 sondern ein i5 ist), was in der gesamten BOM aber kaum 10-20% Preisunterschied ausmacht weil die restlichen Teile ja gleichteuer bleiben.

Krautmaster schrieb:
Wenn die Helligkeit bei dem matten TFT nicht passt kann man sowohl das E-350 als auch i3 Modell in die Tonne treten.
Die werden dasselbe panel wiebeim X100/120e nehmen, das war ja auch schon 1366*768 11,6" LED, wozu also was neues? Und da ging die Helligkeit für draußen gerade so in Ordnung, Kontrast und Farbintensität lassen aber wie imme rzu wünschen übrig (nicht so schlecht wie beim T400/410s, aber auch nicht richtig gut).

fox40phil schrieb:
Auf anderen Seiten liest man, dass evtl noch eine 3 Zellen Variante erscheinen soll, der mit ~7h angegebene hat 6 Zellen!
der 3 zeller verschwendet dann aber Platz, sieht so aus als wenn auch der 6zeller komplett ins gehäuse passt und nur nach untenherausguckt. Das Gehäuse ist ind er Tiefe um einige zentimeter gewachsen, sollte mich nicht wundern wenn ein X220s mit dem 4zeller trotz 12" sogar kleiner ist.
lenovothinkpadx121e05-575x568.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
-.-

hätten die ruhig vor 2monaten schon rausbringen können (oder einfach das x120e auf den markt werfen damals)
 
Zuletzt bearbeitet: (UMTS-Modell-Bezeichungen)
Shaav schrieb:
Warum gibt es sowas nie in 10Zoll oder kleiner? :(
Weil dann die Tastaturen sehr klein werden und die Abwärme langsam zu einem Problem wird.

Ameisenmann schrieb:
die AMD Krücke wäre unter 400 Euro eine Überlegung wert wobei ich die Intel Version vorziehen würde allerdings nicht für diese Mondpreise.
[...]
Soll keine Werbung sein http://thinkspot.de/?p=863 (ich kenne den Händler nicht bzw. habe keine Erfahrung) aber der Preis ist heiß.

Ich nenne das eher Intel Krücke.
Habe hier immo ein Dell Vostro 3500 mit Intel Graka stehen.
Ein Notebook mit Intel Graka werde ich auf absehbare Zeit keinen empfehlen!

Affenkopp schrieb:
Lenovo hat Atommüll?

Jop

xmarsx schrieb:
Die Sandy Bridge CPUs mit integrierter Grafik sind doch schon mal deutlich besser als die Optionen davor. Klar, an eine AMD/ATI Grafikeinheit kommt es nicht heran, aber es sollte ausreichen.
Tut es leider nicht...

xmarsx schrieb:
Zum Windows 7 Aufpreis:
Wenn man den Universitätsnotebooks von Lenovo schaut, dann beträgt der Aufpreis von "DOS" auf "Windows 7 Professional (x64)" 70 EUR.
Für 50-70 EUR bekommt man in der Bucht auch Windows 7 Ultimate (häufig Dell Upgrades, aber voll installierbar).
Da kann man auch eine Raubkopie nehmen, die ist nämlich genauso illegal ;)
Ich würde sowieso Ubuntu benutzen bei allem wo ich nicht zocke (und da nur Zwangsweise) ;)
 
Krautmaster schrieb:
Interessant wäre was Lenovo für einen i3, und was für einen E-350 löhnen darf.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&asd=on&asuch=x121e
Fast 350€ mehr. Verarsche würde ich sagen (wenn die Preise so bleiben), soviel teurer ist der i3 und das verbaute Board bestimmt nicht. Für 700€ kauf ich mir lieber ein 13 Zoll ProBook von HP mit i3, viel kürzere Akkulaufzeit solltees auch nicht haben, das 15 Zoll Probook welches ebenfalls günstiger ist schafft 4h53min beim surfen über W-Lan und kostet zudem weniger als das x121e mit i3. Das X120e mit E-350 schafft auch nur 40min mehr, glaube kaum dass der i3 weniger verbraucht.
edit: Achja, dazu gibts ein Alugehäuse und kein billiges Plastik ;) einzig die größe könnte etwas stören.

edit: @derGrimm: nein es ist nicht illegal auch wenn Microsoft das gerne hätte. Gab sogar einen Gerichtsbeschluss dazu wo Microsoft geklagt hat weil jemand OEM Windows-Lizensen frei ohne PC verkauft hat. Die Bindung an ein Gerät ist vom Gesetz nicht gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben