News Lenovo X121e wahlweise mit AMD E-350 oder Intel i3

davidzo schrieb:
Da wird sich um mindestens den faktor 2 unterscheiden (auch weil es kein i3 sondern ein i5 ist), was in der gesamten BOM aber kaum 10-20% Preisunterschied ausmacht weil die restlichen Teile ja gleichteuer bleiben.

woher entnimmst du dass es ein i5 ist, das wäre wundertoll.

Gerade bei den kleinen ULV SB macht der Turbo viel Sinn.

Die Preisdifferenz zwischen dem i3 und dem E-350 Modell ist überhaupt nicht so hoch. Bei dem Intel i3 Modell ist ein Ericsson UMTS Modul für ca. 100 € und Win7 Pro x64 für 80 € EUR schon dabei.

AMDprayer schrieb:
edit: @derGrimm: nein es ist nicht illegal auch wenn Microsoft das gerne hätte. Gab sogar einen Gerichtsbeschluss dazu wo Microsoft geklagt hat weil jemand OEM Windows-Lizensen frei ohne PC verkauft hat. Die Bindung an ein Gerät ist vom Gesetz nicht gedeckt.

Doch, es ist illegal eine Upgrade Lizenz ohne WindowsXP oder Windows Vista zu nutzen. (Und die Version von der Upgradet werden soll, darf dann nicht mehr genutzt werden)

derGrimm schrieb:
Doch, es ist illegal eine Upgrade Lizenz ohne WindowsXP oder Windows Vista zu nutzen. (Und die Version von der Upgradet werden soll, darf dann nicht mehr genutzt werden)

Jeder hat doch bestimmt noch eine alte XP-Lizenz in der Schublade gammeln -> "Problem" beseitigt...

AMDprayer, derGrimm: Wenn es ein Upgrade ist, is es illegal, wenn man keine passende Vorgängerlizenz hat. Wenn es OEM/DSP/SB ist, ist es legal. Gibt aber auch genügend günstige Lizenzen des letzten Typs in der Bucht.

Ähm, das haben schon andere beantwortet, auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:

Du hast recht, ich habe das Wort "Upgrade" überlesen und angenommen es ging generell um OEM Lizenzen.

Also ich finde die AMD Variante sehr interessant. Güntiger Preis keine Windows Pflicht, das UMTS Modul, das substituiert doch heute fast jedes Smartphone.
Jetzt bitte das X220 noch als Liano!

Das X121e (oder gar X120e) mit Llano (mit Doppel-L übrigens) wär mir lieber - rein preistechnisch. Eine 20-25-Watt-Variante (Dualcore, gelötet statt gesockelt) war ja in der Gerüchteküche schon zu finden.

Ist der E-350 die aktuellste mobile CPU von AMD, oder kommt da in den nächsten Wochen schon wieder was neues?

Sorry für die Frage, aber ich habe vom "Mobile" Markt überhaupt keinen Plan...

Würde mir gerne mal ein Notebook kaufen, weil ich noch nie eins hatte, aber das sollte dann wenigstens eine Zeit lang aktuell sein!

Mir gefällt das HP 635. Taugt das was?

http://geizhals.at/deutschland/a638422.html

Was haben die alle mit diesen dämlichen Chiclet Tasten!?
Für das einzige Manko bei vielen neuen Modellen heutzutage, welches mich immer zum Nichtkauf bewegen lässt...

mic_mac schrieb:
Ist der E-350 die aktuellste mobile CPU von AMD, oder kommt da in den nächsten Wochen schon wieder was neues?
Irgendwann im 3. Quartal (schätze eher gegen Ende) soll der E-450 kommen, gerüchteweise hat er 1,65 GHz (also nur wenig mehr), aber Turbo, eine höher getaktete GPU und unterstützt DDR3-1333 statt 1066. Mehr Ram-Bandbreite macht bei den APUs ne ganze Menge aus.
Mir gefällt das HP 635. Taugt das was?
Ist wohl Geschmackssache, ich erwarte in einem 2,5 kg 15,6-Zöller denn doch etwas mehr CPU-Leistung, wie etwa beim (auch noch billigeren) Vorgänger 625. Der hat aber eine weit niedrigere Akkulaufzeit. In der Klasse würde ich eher auf die Llano-Modelle schielen, etwa das 4535s. Das ist aber noch sehr frisch (wenige Tage, bei keinem Händler auf Lager) und deswegen noch relativ teuer: knapp €500 (mit Windows). Dafür hat's USB 3.0, Gb-LAN, ggü. E-350 knapp die doppelte Rechenleistung (über'n Daumen aus bekannten Werten), und vermutlich einen noch höheren Unterschied bei der GPU (240 statt 80 Shader, 2 Speicherbänke DDR3-1333 oder schneller). Und angeblich ist es obendrein noch knapp 200g leichter. Matte 15,6 Zoll bei 1366x768 haben sie alle drei. Llano hat übrigens einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch (im gleichen Bereich wie Sandy Bridge und Zacate/E-350), somit sind - wenn HP es nicht verbockt hat - sehr ordentliche Akkulaufzeiten zu erwarten.

Nur als Beispiel vom gleichen Hersteller von Gerät (HP) und APU (AMD).

HP 625, HP 4532s

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Präferenzen. Für Office, Surfen, Flash-Spiele, sogar ältere normale Spiele und Filme (sogar FullHD) reicht E-350 aus.

Highspeed Opi schrieb:
Was haben die alle mit diesen dämlichen Chiclet Tasten!?
Für das einzige Manko bei vielen neuen Modellen heutzutage, welches mich immer zum Nichtkauf bewegen lässt...
Ist das eine optische Abneigung? Ich hab das S205 mit Lenovo-Chiclet-Tastatur - wohl ähnliche Qualität wie bei den X1**e, aber etwas schmaler - das ist qualitativ eine hervorragende Tastatur, beim S205 nur eben leider etwas schmaler als Standard-Layout.

Zuletzt bearbeitet: (Als Pedant hab ich doch immer noch was zu verbessern ...)
@ derGrimm:

für was reicht der Intel Grafikteil (HD3000) nicht aus?
Surfen, Videos, Flash-Spiele ... sollte doch alles möglich sein?

MfG

Weiß jemand warum sich auf der rechten Seite so seltsame Anschlüsse befinden?
Einen goldfarbenen USB-Port und etwas das wie eine TV-Antennenbuchse aussieht.
Beim E-350 von ASUS gibts auf der Seite einen USB 3.0 Port ist aber hier wohl nicht der Fall.

Weltenspinner schrieb:
+ Tasten unter dem Touchpad weg. Diese störten nur und waren redundant.

Ich will nur mal klarstellen, dass die unteren Touchpadtasten nicht weggefallen sind, die sind jetzt nur stealth wie bei Apple.

Atlan3000 schrieb:
Weiß jemand warum sich auf der rechten Seite so seltsame Anschlüsse befinden?
Einen goldfarbenen USB-Port und etwas das wie eine TV-Antennenbuchse aussieht.
Beim E-350 von ASUS gibts auf der Seite einen USB 3.0 Port ist aber hier wohl nicht der Fall.

Das gelbe sind bestromte USB2.0 Anschlüsse, das was du als Antennenbuchse beteichnest wird wohl der Stromanschluss sein.

Atlan3000: Das Runde ist der Stromanschluß, die gelbe USB-Buchse kann per BIOS-Einstellung so konfiguriert werden, dass man bei abgeschaltetem Gerät aus dem Akku (oder angeschlossenem Netzteil) einen MP3-Player, Handy oder sonstiges aufladen kann.

Edit: na sowas, karod3 war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur noch Chiclet-Tastaturen. Die Teile sind super.
Man kann schnell und bequem tippen, auch unterwegs
bei Erschütterungen. Ich finde die Tastatur meines X100e
sogar besser als die Sidewinder an meinem Rechenknecht.

Mist, ich habe mir schon gedacht, dass die beiden Striche
auf dem Touchpad die Tasten andeuten. Das mag ich gar nicht.
Aber naja, ich benutze eh Trackpoint, oder Wacom. Who cares? :D

Antennenbuchse. :lol: Ja klar, alle Thinkpads haben seit den
80'ern eine integrierte, analoge TV-Karte über die man das
Thinkpad auch laden kann. Am schnellsten geht es mit Arte,
RTL scheint sogar eher den Akku leer zu saugen. XD

Der Power-USB-Port ist super. Er hat 1A, also 5 Watt.
Man kann also Geräte mit zwei USB-Ports an nur einem
betreiben. Der Port steht auch im Standby noch unter Strom.

Und nochmal: Ideapad ungleich Thinkpad!

Zuletzt bearbeitet:
Bambaataa22 schrieb:
Jeder hat doch bestimmt noch eine alte XP-Lizenz in der Schublade gammeln -> "Problem" beseitigt...

1. Ich nicht...
2. Wenn doch: Auch für diese Lizenz hat man irgendwann mal Geld bezahlt. ;)

Aber würde wie gesagt sowieso Ubuntu nutzen...

Schnitzl schrieb:
für was reicht der Intel Grafikteil (HD3000) nicht aus?
Surfen, Videos, Flash-Spiele ... sollte doch alles möglich sein?

Hab hier nen Dell Vostro 3500 stehen.
Bei Duke Nukem 3D sagt es: OpenGL xxx funktioniert nicht, schalte in den Softwaremodus :freak:
Bei nem Videobearbeitungsprogramm sagt es: Diese Grafikkarte wird nicht unterstützt, einige Features werden ihnen nicht zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet: (OpenCL =|= OpenGL -__-^^)
Das gleiche bei uns. Sämtliche CAD-Programme versagen mit
Intel-Grafik ihren Dienst, während einfach Bauteile sogar mit
älteren AMD- oder nVidia iGPUs laufen. Excel und Word laufen
jedoch absolut flüssig, seit Neuem sogar Videos > 480p. XD

Zurück
Oben