News Lenovo X121e wahlweise mit AMD E-350 oder Intel i3

Zitat@
Und wenn man einen stick geschenkt bekommt ändert es nichts an der tatsache das man so eine futtellösung nicht mit einem voll intigrierten wwan/agps modul vergleichen kann.

Hast du irgendwelche aussagekräftigen benches zu der hd 3000. Das was ich bisher gesehen habe sah wirklich vielversprechend aus und nicht gerade nach halb so langsam wie die amd, allerdings wei ich nicht genau welche prozessoren da im spiel waren.

Schaust du Hier

Oder hier http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-7.html

Kleine INFO beim Letzten Vergleisch wird eine Radeon HD 5550 verglichen Rechne Hoch auf eine HD6310 was ja die E-350 hat. ( ungefähr gleisch auf )

Dazu hast du noch unterstützung für OpenCL Direct X 11 sowie Video beschleuning bei HD Videos was bei Intel zum Ruckeln führt.
 
Kann sein das ich da so langsam nicht mehr durchblicke aber ich glaube was du verlinkt hast zeigt nicht das was hier verbaut wurde bei notebookcheck kommt die HD3000 sehr gut weg. Diese besitz ach eine video beschleunigung.

edit sorry im zweiten test das war dann doch eine 3000 aber irgendwie kommt mir das etwas spanisch vor wen ich z.B die 6310 auf notebokcheck ansehe. dort wird sie eher auf die stufe einer 4330 gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es war etwas reißerisch, aber einen 2. Speicherkanal hätte ich mir lieber gewünscht.

Der Artikel von 3D Center hat aber nirgends etwas zur Intel HD3000
 
Weltenspinner schrieb:
Bei AMD APUs bringt schnellerer RAM sehr wohl einiges.
Es skaliert sogar recht oft 1:1. Lese dir mal Tests mit
RAM-Vergleichen durch. Mit DDR-1333 dürfte der E450
10-15% an Leistung zulegen, dazu noch 50Mhz mehr! :D
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index19.php

Während bei der reinen Prozessor-Leistung der höhere Speichertakt nur wenig bis gar nichts bringt, sieht es bei der Performance der integrierten Grafikeinheit genau umgekehrt aus. Hier sind die Vorteile signifikant und unterstreichen unsere Aussage, dass in diesem Fall die Speicherbandbreite eine Flaschenhals ist. Da jedoch die integrierte Grafikeinheit wohl nur selten zum Spielen eingesetzt wird, dürfte dieser Umstand zu verschmerzen sein. In Sachen CPU-Leistung ist die Speicherbandbreite hingegen ausreichend dimensioniert.

Die CPU Leisung bleibt von 1333 ziemlich unbeeindruckt, nur die GPU profitiert davon. Also die 50Mhz mehr krieg ich auch mit nem OC Programm noch locker hin, DDR 1333 Speicher ist schon von Sony verbaut gewesen. Ist ja ganz nett das ich mit der GPU auch zocken kann, aber ich nutze sie lediglich für HD Material am "Subnotebook". Von mir aus muss man an der GPU nichts ändern.
 
PiPaPa schrieb:
DDR 1333 Speicher ist schon von Sony verbaut gewesen.
DDR3-1333 ist in meinem IdeaPad S205 auch verbaut, er wird aber mit 1066 betrieben. Bei einigen mITX-Boards ist der Speichertakt hochsetzbar, bei den 11,6-Zoll-Notebooks hab ich davon zumindest noch nichts gelesen.
 
Du musst bedenken das die HD3000 Graka von Intel mit geschwindigkeit der CPU selbst gut skalieren kann.
In kombi mit einer I3 ist der ausmaß der Graka nicht so hoch wie der von einer I5 oder I7 mit HD3000.
Da ist sind die AMD jünglinge etwas besser.
Es kommt aber auch immer drauf an was für Speicher genuzt wird.
Wie jeder Test der GPU´s von Amd aufweist sind dinger sehr schnell wenn der Ram schnell ist.
Notebook Speicher sind maximal das was ich kenne 1600MHz.
Wenn du jetzt einen DDR3 Speicher mit sagen wir mal 1066 verbaust, kann die Grafik einheit sein Potenzial nicht ganz ausschöpfen wie bei 1333 oder 1600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
karod3 schrieb:
Meint ihr die AMD Version lässt sich nachrüsten mit einem UMTS Modem? Also ist dort der Simslot auch verbaut?

Ich könnte wetten.
Ist das gleiche Gehäuse.

Bei meinem Notebook gibt es auch vorrichtungen für Bluetooth und UMTS und der von Dell beauftragte Techniker hat mir sogar empfohlen diese Module nicht bei Dell zu kaufen, weil die da zu teuer sind^^
 
Also wenn man dem Bild von Cyberport trauen kann (siehe Link in #107) und das Bild von der Unterseite bei AMD und Intel gleich ist, dann sieht man sogar die Sim-Klappe in der Nähe vom Akku.

 
Hatte mall einen Acer mit E-350 leider konnte der nicht wirklich mkv und ähnliches abspielen. Deswegen weiß ich nicht so recht was ich nun von dem E-350 halten soll, allerdings reizt mich die lange laufzeiten. Ob es beim Lenovo besser geht mit mks und ähnlichem?
 
Warum sollte das nicht funktioniert haben?`oO
Was stimmte denn nicht?
 
llllllll hat wohl einfach keine GPU-Beschleunigung im jeweiligen Media-Player aktiviert gehabt. 1080p-mkvs (VC-1 & h.264) laufen easy mit relativ geringer GPU & CPU-Belastung.
 
der RAM ist bei Zacate relativ egal, nicht die Speicherbandbreite ist das Problem, die Rohleistung der GPU.

Bei Llano ist die GPU Leistung so hoch dass die Ram Anbindung ein Flaschenhals wird. Deswegen bringt hier mehr Mem Takt was.
 
Die Rohleistung der Zacate-GPU ist für Videobeschleunigung egal,
da dass die UVD 3.0-Einheit berechnet und das ist die gleiche,
die auch in der HD6970 steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dachte hätte gelesen Verkauf und Versand über Amazon.

:rolleyes: Naja, mal noch ne Weile warten, ansonsten wird wohl Cyberport der Gewinner.
 
Laut den Tests auf http://www.notebookcheck.com bestehen ja deutliche Unterschiede hinsichtlich Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung (die AMD-Version soll länger durchhalten und nicht so warm werden) und beim Display wurden unterschiedliche Helligkeiten gemessen. Auf der anderen Seite lese ich z. B. im Angebot von cyberport.de, dass der Akku der Intelversion eine Stunde länger halten würde.
Weiß jemand von Euch dazu genaueres. Oder wurde das hier irgendwo schon diskutiert?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X121e-204562U-Subnotebook.59615.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X121e-NWS5QGE-Notebook.60658.0.html
 
Zurück
Oben