Bericht Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.407
Die Community hat entschieden: Das Samsung Galaxy S24 Ultra hat die beste Smartphone-Kamera. So einfach könnte man es sich machen, sollte es aber nicht. Denn die diesjährigen Ergebnisse zeigen, dass das gesamte Feld zusammengerückt ist. Die Top 3 bilden Samsung, Apple und Xiaomi, aber nur bei Tag gewinnt überraschend Sony.

Zum Bericht: Leser-Blindtest 2024: Samsung, Apple und Xiaomi haben die besten Smartphone-Kameras
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, EdwinOdesseiron und 28 andere
Danke für den Test!
„Nur auf die Hauptkamera bezogen, ist Apples iPhone 15 Pro Max der Sieger und Samsung fällt auf Platz 4 zurück. Wer also keinen soliden Allrounder, sondern eine gute Hauptkamera benötigt, ist mit Apple potenziell besser beraten als mit Samsung.“

Dann habe ich richtig gewählt denn zu 90% mache ich Bilder mit der Hauptkamera. Wäre interessant das nächste mal auf Bewegbilder zu gehen gerade für Leute die Kinder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Drummermatze, Protogonos und 11 andere
guter test.
schade dass das OP12 nicht dabei war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Daniel D., Kingfisher OK und 6 andere
interessant. danke!
ich hätte nicht gedacht dass die ergebnise teilweise so eng beieinander liegen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, morb und Randlocher
Toller Test
Also fast alle haben ne gute Kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuglife1996, mrdeephouse, GameOC und 9 andere
Ich wollte zwar teilnehmen aber mit allen möglichen Augenproblemen von Hornhautkrümmung, Rot-Grün-Schwäche usw. geplagt wäre die Teilnahme nichts weiter als Verfälschung der Ergebnisse. :lol: :evillol:
Welche Fotos sind jetzt "objektiv" die besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, piepenkorn, Wowka_24 und 4 andere
Vielen Dank für den Test.
Habe sehr häufig beim Google Pixel 8 das Häkchen gesetzt, was mir zeigt, dass man seine persönlichen Präferenzen mit einbeziehen sollte und nicht stur auf die Tabelle achten sollte.

Auf jeden Fall eine Bereichung für die Frage, wie gut die Bilder der beliebtesten Smartphones sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, RedPanda, coral81 und 2 andere
Es ist mehr ein Algorithmus-Test der mitgelieferten Kamera-App statt ein Kameratest.
Würde man tatsächlich die Möglichkeiten der jeweiligen Kameras testen, würde man sich die RAW-Dateien anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, dersuperpro1337, Teckler und 14 andere
Tobias123 schrieb:
würde man sich die RAW-Dateien anschauen.
Kann man ja gar nicht, die müssten erst 'entwickelt' werden, so dass man dann doch wieder die Fähigkeiten der Software mit beurteilen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, hansdampf84, Tomsenq und 5 andere
Sehr schöner und ausgeglichener Test.
Habe tatsächlich nicht einmal für mein derzeitiges Handy gestimmt, obwohl ich selbst sehr beeindruckt bin von meinen eigenen Fotos.

Vielen Dank und gerne wieder!

Greez
J2F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Wirklich interessant wäre, die 3 Testsieger einer Profi-Kamera gegenüberzustellen. Wirklich groß können die Unterschiede bei Alltagsmotiven wie hier ja nicht mehr auseinander liegen. Lediglich bei Zoom-Aufnahmen würde ich die Profikamera noch vorne liegen sehen.
Schon beeindruckend, welche massiven Sprünge die Smartphone Kameras erfahren haben. Die Unterschiede beschränken sich auf Farbton, -sättigung und Belichtung. Vollkommen zurecht haben Smartphones das Segment der Kompaktkameras verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tito_2000, Wichelmanni und 4 andere
Vivo X100 Ultra und Honor magic 6 pro haben gefehlt. Mein Favorit ist das Xiaomi 14 Ultra. Sehr viele Fotografen empfehlen das Smartphone ebenfalls. Da man hier keine Referenzbilder hat, ist es logisch, dass man das Bild wählt, was einem am besten gefällt. Und das sind meistens die Bilder, die am übersättigsten sind. Siehe iphone und Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, slamaa, Wanderwisser und eine weitere Person
Also subjektiv (gewollt objektiv) finden alle User alle Kameras fast gleich gut. Das sieht ja fast nur nach statistischen Ausreißern aus.

Kann man höchstens noch die Motive beanstanden, dass kein Fokus auf Menschen gelegt wurde. Da könnte es nun wieder etwas anders aussehen.

UPDATE:
Ja, auch dass nur der absolute Schnappschuss zählt. Ich zumindest mache kaum ein einziges Foto bei dem ich dem Handy überlasse, was fokussiert werden soll. Daraufhin ändern sich auch sofort die Farben und die Belichtung. Wahrscheinlich noch 3-12 Sachen, von denen ich nichts weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, Lora und Zoba
Hatte gehofft dass die Pixel Reihe zumindest irgendwo ganz vorne dabei ist.
Sieht so aus als ob Google nicht mehr das non plus ultra ist :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Hab ja auch abgestimmt und finde das alle getestet Kameras sowohl bei Tag wie auch in der Nacht fast immer gute Fotos rauskommen. Gibt natürlich Geräte die nochmal sichtbar deutlich besser sind, wirklich schlecht ist kein Gerät meiner Meinung nach.

@Tobias123
Man muss bei solchen Testes das Endergebnis betrachten also mit Algorithmus, den das ist das was die Anwender am Ende sehen und womit sie arbeiten. RAW benutzt ja keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Wichelmanni, Ohl66 und eine weitere Person
Hm mist... meine Ergebnisse sind sehr verteilt. Dachte ich könnte mich durch den Test für einen Hersteller einfacher entscheiden. Einmal hab ich mich sogar komplett vergriffen und das Iphone gewählt. =P

Toller Test, danke für den Aufwand. Hätte noch gerne gewusst wie Oneplus sich schlägt, die werben ja sehr aggressiv mit ihrer Hasselblad Kamera. Aber die Wunschliste könnte man wahrscheinlich ewig fortführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, realpiddi64, Mertsch und eine weitere Person
Ich habe kreuz und quer alle Modelle gewählt. Also kein Grund nur wegen der Kamera vom iPhone zu wechseln.

Im Alltag liefert mein 15 PM von schlecht bis gut alles ab. Je nachdem. Zufrieden bin ich auch mit den Features wie Filtern, Video und mit den RAWs, die sich bei Bedarf ganz gut bearbeiten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Incanus schrieb:
Kann man ja gar nicht, die müssten erst 'entwickelt' werden, so dass man dann doch wieder die Fähigkeiten der Software mit beurteilen würde
Es werden ja auch kein Ergebnisse in Form von Bildern verglichen, sondern das Potential (u.a. Auflösung, Dynamikumfang, Farbtiefe). Was man mit dem Potential anstellt ist individuell. Das ist ja ein Merkmal der RAW-Entwicklung: Das Bild wird so entwickelt, wie es einem gefällt. ;-)
 
Witzig, ich habe bei jedem Bild gefühlt unterschiedliche Smartphones gewählt. Hilft also nicht mal mir persönlich, mich zu entscheiden, wenn ich denn müsste :D

Und dann "gewinnt" ein Smartphone ein Bild teilweise mit 25% der Stimmen.

Zeigt alles, der Test ist völlig random, was ja auch schon während der Abstimmung in den Kommentaren häufig genannt wurde. Der Zweck nun, naja, ich sehe keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, piepenkorn, Smartbomb und 3 andere
Zurück
Oben