Hi,
um es möglichst kurz und präzise zu halten, werde ich mein Problem stichpunktartig schildern. Es geht darum eine alte Festplatte zu lesen und bestenfalls alle Daten darauf zu sichern.
Fragen: ist die Platte defekt? sind die Partitionstabellen defekt? was bedeutet all das?
Ich stehe da gerade komplett auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe!
um es möglichst kurz und präzise zu halten, werde ich mein Problem stichpunktartig schildern. Es geht darum eine alte Festplatte zu lesen und bestenfalls alle Daten darauf zu sichern.
- alte IDE HDD: IBM Deskstar 123.5 GB (IC35L120AVVA07-0) aus 2002, gut 17 Jahre nicht eingeschaltet
- IDE zu USB Adapter verwendet (Windows 10), Gerätemanager erkennt HDD mit korrekter Bezeichnung, Datenträgerverwaltung erkennt keine Partitionen, ohne Erfolg
- Festplatte hört sich normal an (Motor, Lesekopf)
- an alten PC über internen primary IDE connector (Mainboard) und 40 pol ribbon cable angeschlossen
- als Device-1 (slave) gejumpert
- wird im BIOS mit korrekter Bezeichnung als "primary slave" oder sowas erkannt
- wird von Datenträgerverwaltung (Windows 7 x64) erkannt
- besitzt eine primäre Partition (ca. 10 GB) und 2 "normale" Partitionen (je ca. 50 GB), addieren sich zur Gesamtkapazität, NTFS formatiert, Partitionsschema MBR
- ob die Größen der Partitionen damals so gewählt wurden ist nicht mehr bekannt, gut möglich das es 3 waren (System, Spiele, Daten)
- primäre und zweite Partition angeblich komplett leer, ca. 100% freier Speicherplatz
- dritte Partition besitzt im Root-Verzeichnis nur einen Ordner "Bestand 30.08.2006", darin Unterordner (Musikalben) an die ich mich erinnere, .mpc (Musepack) Dateien, möglicherweise nicht vollständig
- den "Bestand..."-Ordner habe ich sicher so niemals erstellt
- die Partitionen haben die Namen "MPC #1", "MPC #2" und "MPC #3", habe ich damals sicher so auch nicht benannt
- HDD wurde seinerzeit wahrscheinlich mit Win XP formatiert
Fragen: ist die Platte defekt? sind die Partitionstabellen defekt? was bedeutet all das?
Ich stehe da gerade komplett auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe!