The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Bin nicht unbedingt ein blutiger Anfänger.
Bei mir kommt leider beim Hinzufügen der DynLod textures im NMM incomplete warum auch immer.
Das erzeugen ist sauber durchgelaufen.

Habs jetzt nomma mit 7zip gepackt jetzt hats funktioniert.

Dann dynlod hat noch TES5LOD Gen gefehlt.
Das musste ich noch Manuell installieren.
Jetzt läufts durch.

Muss ich das mit dem WyreBash eigentlich zum Schluss überhaupt nutzen?
Also wenn ich einen Start ausgewählt habe bei der Statue und danach ins Bett gehe hab ich Endlos ladescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist gut :)

TES5LOD Gen braucht man afaik nicht für DynDoLOD. Du musst keinen Bashed Patch erstellen. Wenn sich wie du und ich aber um das Plugin Limit bewegt, empfiehlt sich das schon! Einen Endlosesn Ladescreen solltest du davon nicht bekommen. Passiert das denn nur mit einem Bashed Patch, oder wie ich vermute, auch ohne?

Neu dabei:

Rustic Atronarchs by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19272
 
combatfun schrieb:
TES5LOD Gen braucht man afaik nicht für DynDoLOD

Die beiden Tools machen unterschiedliche Dinge, DynDOLOD generiert statisches und dynamisches Object LOD und Tree LOD, TESLODGen dagegen generiert Terrain LOD und kann ebenfalls statisches Object LOD generieren. Wenn man DynDOLOD verwendet ist xLODGen (x = spielname) nur für Terrain LOD zuständig und man sollte Object LOD über DynDOLOD generieren weil das besser dafür geeignet ist, da es auch Object LOD generiert für Dinge die in Vanilla gar keines haben.
 
Na das klingt doch nach etwas neuem für den Guide :) Dort hab ich übrigens TMB oder TNB Armor und Follower Mods entfernt, um Platz zu haben für RS Children + Diversity samt Patches.

Ich les mir das mal durch: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/62698
Hab ich über google auf die schnelle gefunden. Wenn du Weiteres oder Besseres kennst, gerne her damit.
 
In dem Link von dir sollte eigentlich alles stehen was man so benötigt, alternativ kann man auch in den xLODGen thread auf S.T.E.P. schauen, dort findet man auch noch zusätzliche Infos und Vorschläge für die jeweiligen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Es läuft schon seit 5h, mit niedriger Prio. Wollte mal alles auf 2048 probieren. Overkill :) Denke ich werde auf 1024 gehen und lass ihn ggf. über Nacht laufen. Bin mal gespannt ob das viel bringt ggü. DynDoLOD alleine.

Im Guide habe ich TES5LODGen schon im 2ten Teil eingefügt. Im ersten Teil kam noch die neue Rustic Atronarchs Mod hinzu.
 
Hatte so 60% (war hinter dlc03 world) als ich abbrach und auf die Empfehlungen von sheson einging. Hab jetzt etwas reingeschaut und ja man sieht es. Auch wenn es kein Game Changer ist, ist es eine weitere Verbesserung.

Hoffentlich holt sich ein Kumpel die RTX 2080 Ti und ich kann mein Mod Skyrim mal auf nem teuren WQHD sehen :)
 
Bei mir ist Skyrim heute auch einfach ohne Meldung zugegangen :D
 
combatfun schrieb:
Es läuft schon seit 5h, mit niedriger Prio. Wollte mal alles auf 2048 probieren. Overkill :)

Ähm ja, völliger Overkill jenseits des Guten, 1024 für LOD4 512 für 8 und 256 für 16 und 32 reichen völlig aus.
 
Naja mit dieser Chunk Einstellung, die in der Readme steht von xEdit steht, geht's auch in höheren Auflösungen schnell. Dachte zuerst es reiche nur einen Haken bei Terrain zu setzen. Das dauert dann ewig.
 
Naja, wenn du nur einen Chunk auswählst generierst du halt auch nur LOD für diesen Chunk, wenn du dass dann für alle machst kommst du wieder auf die gleiche Zeit raus + die zusätzliche Zeit jedes mal xLODGen neu starten zu müssen und einen neuen Chunk auszuwählen.
 
Ich glaube auch, dass ich da was falsch verstanden habe. Nach dem Motto es erreiche aus, wenn man nur Terrain will, Chunk 4 einzustellen...

Jdf. läuft er seit gestern an den Terrain 2048er LODs, weil er gestern Nacht in den Energiesparmodus/Standby gefahren ist. Und das obwohl die ganze Zeit ordentlich Load auf den CPUs anliegt. Jetzt habe ich "Höchstleistung" und Festplatte ausschalten deaktiviert in den Energiesparoptionen von Win10. Bin jetzt bei ArnimaVoid "Scuttling Void" und lass ihn ggf. die Nacht durchlaufen.

Dann schaue ich mir das nochmal an.
 
Wie gesagt, 2048 für alle LODs einzustellen ist auch einfach nur massiv dämlich und wird dir einen output von 50+ GB generieren. Ich hab bei meinen Settings (1024 4er, 512 8er, 512 16er 256 32er) schon knapp 18gb zusammen. Da jede Verdoppelung der Auflösung im vierfachen Speicherverbrauch resultiert kannst du dir dann ja ausmalen wie groß dein Output in etwa sein wird.
 
Ja, sind 47,5 GB mit allem auf 2048. Ja ich erinnere mich an die Aussage von dir. Es ist keine Ignoranz, dass ich trotzdem 2048 ausgewählt habe, sondern Neugier :)

Jedenfalls kann ich keine weiteren Mods hinzufügen ohne Dinge zu mergen, bei denen ich mir nicht 100% sicher bin, ob das so alles seine Richtigkeit hat. Naja, ~ 450 installierte Mod Dateien im Mod Manager + weitere Mods wie Loot etc. reichen auch ;)

Wenn noch was dabei kommt, dann wohl nur Mods ohne Plugin. Oh wie ist das fein, wenn alles reibungslos funzt ^^
 
Im Guide war schon:
Expressive Facial Animation – Female by Niroku
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19181

Hatte ich glaube ich aber vergessen zu erwähnen. Außerdem neu dabei nun

Expressive Facial Animation – Male by Niroku
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19532

Es ist echt Wahnsinn wie gut der Guide mittlerweile ausschaut. Die Mods wurden nochmal um einiges besser optimiert/aktualisiert. Ich ersetze/ergänze die Shots weiterhin nach und nach in meiner im Guide verlinkten Sammlung :)
 

Anhänge

  • SkyrimSE_2018_08_26_02_07_27_242.jpg
    SkyrimSE_2018_08_26_02_07_27_242.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 446
  • SkyrimSE_2018_08_26_02_03_16_514.jpg
    SkyrimSE_2018_08_26_02_03_16_514.jpg
    2 MB · Aufrufe: 448
  • SkyrimSE_2018_08_26_02_02_41_867.jpg
    SkyrimSE_2018_08_26_02_02_41_867.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 454
  • SkyrimSE_2018_08_26_02_05_34_492.jpg
    SkyrimSE_2018_08_26_02_05_34_492.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Neu dabei:
Rustic Armor and Weapons by Gamwich
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19666

Frankly HD Miraak by FrankFamily
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19699

Schönes 4k Video, wie solche Rüstungs Mods in einem aktuellen Mod Skyrim ausschauen:
 
werde in absehbarer Zeit wohl mal "Vanilla Skyrim" installieren :D
statt der 290er ist jetzt eine 480er drin die etwas übertaktet wird
CPU von 4,2 auf 4,6
joa, mal schauen

wenn ich den Anfang durchlaufen habe und bei den Steinen über dem See das erste Mal Fertigkeitspunkte vergeben kann, mich dann umdrehe und den Weg hinabschaue, dann hab ich ne Auslastung von 84% und 57FPS
dabei läuft die GPU mit 1400 statt 1266MHz
 
Das sollte ordentlich laufen und ausschauen, der größere VRAM macht in einem Mod Skyrim viel aus. Die FPS brechen nicht mehr so stark ein und es gibt keine/deutlich weniger Nachladeruckler. Gutes OC, dann werden die 8 GB VRAM etwas stärker befeuert :)

PS: Hier mal ein Bild meines "Convenient Horses Pferds":
 

Anhänge

  • SkyrimSE_2018_09_07_20_08_22_932.jpg
    SkyrimSE_2018_09_07_20_08_22_932.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben