The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Um die optimalen Einstellungen für dein Setup zu finden würde ich einfach mal ein paar Probeläufe empfehlen. Dabei dann jeweils Auslastung und FPS im Auge behalten. Da kriegt man dann schon sehr schnell heraus was auf der eigenen Maschine am meisten Performance frisst.

Was aber bei mir immer ein guter Ausgangspunkt war sind Schatten, Godrays und Sichtweiten bzw. LOD.
 
Vielleicht als kleines Beispiel mein eigener Rechner. Da werkeln ein FX-8350 zusammen mit einer GTX 980 ti und 16 GB RAM. In meinem Fall kommt es daher vor allem darauf an die CPU zu entlasten, obwohl der Wechsel der Engine von 32 auf 64 bit sogar einen kleinen Performanceschub gebracht hat.

Bei meinen eigenen Versuchen ging ich so vor, daß ich zuerst einmal alles auf Max stellte und mich dann durch die Einstellungen hangelte um herauszufinden wo es am meisten hakte. Das waren dann vor allem Schatten und Godrays. Die Sichtweiten konnte ich alle auf Max lassen, nur Object Detail Fade habe ich auf High gestellt. Das merkt man relativ schnell. Einfach ein paar signifikante Szenen nehmen und immer wieder durchlaufen. Ich habe da immer den Weg vom Höhlenausgang Helgen über Riverwood bis zur Stadtmitte von Whiterun genommen. Um die Sichtweite zu testen gehe ich nach der großen Brücke von Riverwood den Berg hoch und teste den Blick über die Ebene von Whiterun. Auf die Weise hat man die Hauptsachen durch und bekommt einen guten Eindruck von den zu erwartenden Durchschnitts-FPS.

Je nach VRAM-Menge kann es auch gut sein den diesbezüglichen Verbrauch im Auge zu behalten. Wobei das bei FullHD eher kein Problem sein sollte.
 
ich hab WQHD und 8GB VRAM :)
aber danke für deine Info, ich werde es mal so wie von dir beschrieben ausprobieren

Bin gerade am installieren von SKSE und da steht in der Readme:
Copy the .pex files in Data\Scripts\ into the Data\Scripts\ folder of your installation. The .pex files are needed by all users of SKSE.
In meinem Skyrim-Ordner gibt es aber nach "Data" keinen weiteren Ordner "Scripts"
muss ich den manuell erstellen oder was ist da los?

EDIT:
wäre gut wenn man in der Readme auch explizit sagen würde, dass man den Ordner selber erstellen muss... -.-

EDIT2: argh. jetzt hab ich nach der Installation an der selben stelle nur noch die Hälfte an FPS :D
puh, das wird mühsam da rauszufinden warum/was so viel an Leistung frisst...
SkyrimSE_2018_09_08_23_28_23_329.jpg

Bin mir gerade nicht mehr sicher, aber wie war das, man kann die ENB-Settings nochmal mit einer GUI einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Readme ist glaube ich eine Beschreibung dabei. Es war im rechten ENB Fenster unten das letzte Menu. Eines der oberen Fenster darin...da kann man rein klicken und das auswählen.

Edit:
Im Spiel Shift + Enter zum aufrufen des ENB Menüs. Am Besten vorher die ^ Taste drücken um die Konsole zu öffnen, damit man nichts im Spiel macht... :) Nach Änderungen oben links auf Save, dann auf Apply klicken!

edit2:
wegen stelle mit halben fps: elfx und smim installiert, und den unofficial Performance patch vergessen?
 
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combatfun schrieb:
Im Spiel Shift + Enter zum aufrufen des ENB Menüs.
okay, und dann?
wie gesagt, ich selber habe nichts gesehen was auf eine SMAA-Einstellung hinweist
bis auf so eine komische EdgeAA-Einstellung

combatfun schrieb:
wegen stelle mit halben fps: elfx und smim installiert, und den unofficial Performance patch vergessen?
ich denke nicht....
du meinst den Patch: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5520
?
dann ist er installiert:
Skyrim.jpg

was komisch ist: egal welches ENB-Preset, die gleiche FPS kommen dabei raus...

EDIT:
ich werde vielleicht doch nochmal eine komplette Neuinstallation machen.... -.-
hab auch festgestellt, dass manche Bäume nicht richtig dargestellt werden
keine Ahnung welches von den optionalen Dingern da in die Suppe spuckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann "Es war im rechten ENB Fenster unten das letzte Menu. Eines der oberen Fenster darin...da kann man rein klicken und das auswählen." Aber bin jetzt wieder daheim, siehe Anhang...

Hm...da auch Bäume nicht richtig dargestellt werden (auf Distanz? dann ist es eine LOD Sache, wogegen DynDoLOD und/oder Teslodgen hilft.), vermute ich mal das vllt. mehr im "Argen" liegt.

Mein Tip: Fang ein letztes mal von vorne an und geh strickt nach Guide für die Vanilla Skyrim HD Variante. Mach aber ruhig das Plugin cleaning aus dem Anfang des "Mod Skyrims" mit. Wenn du fertig bist, kopierst du deinen Skyrim Installations Ordner als Backup. Wenn irgendwas schief geht, kannst darauf einzelnd/komplett immer zurück greifen.
 

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SMAA:
ah, vielen Dank Da hab ich noch nicht alles durchgeschaut gehabt :D

Bäume: nein, ich glaube nicht... Aber Mal schauen
Glaub das ist ne spezielle Art
Kann ja Mal Screenshots machen bevor ich neu anfange

Werde also jetzt erstmal SMAA ausschalten und schauen wie die Performance so ist
Und dann so oder so neuinstallieren .
Ich hab mich auch an deinen Guide gehalten, aber bei manchen mods hab ich dann noch optionale Sachen mitgenommen
Kann ich ja nachher Mal auflisten.

combatfun schrieb:
Mach aber ruhig das Plugin cleaning aus dem Anfang des "Mod Skyrims" mit.
Muss mal schauen was das ist/du meinst :D


EDIT:
abweichend. oder weil es nicht weiter beschrieben war, von der Anleitung habe ich bei "3D Trees and Plants" noch "Skyrim 3D Gildergreen " und "Skyrim 3D Trees and Plants Patch A - Static Planters " installiert gehabt

bei "3D Landscapes" war es "Skyrim 3D Landscapes 1.0.3 " und "Skyrim 3D Landscapes Groundcovers 4k"
die beiden habe ich zusammengeführt, hoffe das war die richtige Option

mir fällt aber gerade auf, dass die .esp des "Unofficial Enhanced Lights and FX ELFX SMIM fps patch for SE" direkt hinter die "Original".esp muss, das wurde bei mir nicht automatisch gemacht wenn ich das richtige sehe in meinem Bild von vorher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist korrekt. Auf solche Sachen geh ich nicht ein, weil sie entweder Geschmackssache sind, optional, oder beides.

Das macht Loot auch nicht bei mir und es funktioniert trotzdem seit eh und je. Loot kannst du alles machen lassen, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Außer NPC Kram - wegen dem Darkface Bug.
 
ich hab jetzt mal die .esp des Fixes manuell direkt hinter die original.esp gesetzt
mal schauen
bin noch am säubern der Plugins


EDIT:
nicht wirklich besser
SkyrimSE_2018_09_09_15_30_31_094.jpg

hab den SMAA-Schalter gefunden und deaktiviert
aber wie man sieht hat das jetzt nicht sooo viel gebracht...
Plugins sind alle gereinigt
der Fehler mit dem Baum ist nicht mehr da
aber es fehlt halt irgendwie an Leistung...
mehr OC geht nicht
Speicher mag er gar nicht

EDIT2:
in FullHD sind es da wenigstens übner 40FPS
SkyrimSE_2018_09_09_15_48_24_157.jpg
gleichzeitig lande ich aber im CPU-Limit....
vielleicht warte ich doch einfach auf den neuen Unterbau nächstes Jahr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha

Vielen Dank für die Infos, habe die Hardwareempfehlungen angepasst. Wirf mal einen Blick rein, ich gebe Tips für BethINI Settings.

Der FX 8320 kommt umso mehr ins Limit, je mehr Mods installiert werden. Das liegt an einer nicht so guten Programmierung Skyrims. Aber: Mods aus der Basis des kompletten Guides verbessern das! Die Performance von Mod Skyrims mit mehr als 150 Plugins steigt deutlich und bei 255 Plugins extrem deutlich! (zweistellige FPS Zuwächse!!!) Ich denke auch bei weniger Plugins schadet das nicht.

Installiere mal die komplette Basis aus dem kompletten Guide dazu. Installationshinweise sind auf den Mod Seiten oder/und in den herunter geladenen Dateien gegeben.

Das dann + die Performance Tips, sollten "Vanilla Skyrim HD" (in der akutellen Version), mit 40-80 FPS @ WQHD ermöglichen.
 
Bitte, freut mich wenn ich dazu beitragen kann mehr Infos zu sammeln für den Guide :)
Es ist noch dazu zu sagen, dass die CPU mit 4,6GHz läuft, die NB auf 2,6GHz (statt 2,4) gesetzt ist und der RAM praktisch mit 1866MHz läuft. Denke aber, es ist ein reines CPU-Limit und da wohl die Architektur und entsprechende IPC-Schwäche.

Bei Zeiten werde ich mal die Basis deiner Complete-Mod installiern um zu sehen ob es meinem FX hilft :D
Aber bei meinem System wird es glaube ich nicht helfen um in WQHD ausreichend FPS zu erreichen.
Schließlich konnte man auf den Bildern ja sehen, dass in WQHD mit niedrigen Einstellungen die GPU ziemlich ins Limit gefahren ist. Die 1400MHz scheinen übrigens nicht stabil zu sein für Skyrim, das heißt hier kriege ich keine weitere Schützenhilfe. Wenn die Basis aus dem Complete-Mod auch der GPU hilft ist das natürlich was anderes, aber so hat sich das ja nicht angehört. Oder liege ich da falsch?

Ach ja, ich hab dennoch wieder einen Baum entdeckt der fehlerhaft ist:
SkyrimSE_2018_09_09_18_59_41_812.jpgSkyrimSE_2018_09_09_19_04_52_405.jpg
In der Art war er auch schon bei den Skillsteinen im Hintergrund vorher zu sehen, aber dieses mal hat es sich nur auf diesen Baum beschränkt...
Zumindest soweit wie ich die Welt bisher erkundet habe.
Wie schon erwähnt, LOOT und SSEEdit sind schon durchgeführt worden.
Prinzipiell sollte alles sauber sein...
Ich nehme an die Mod "Skyrim 3D Trees and Plants" ist da zuständig.
Dieses Mal habe ich nur Main-Datei + Update installiert, sonst nichts.
Aber ich sehe da auch keine Fix-Datei die sowas ansprechen würde....
Weißt du welcher Baum das ist und wie ich das lösen kann?
 
Richtig-hilft nur oder eher bei CPU Limit. Schaden tut es aber nie!

Auf dem Foto mit dem fehlerhaftem Baum:
Schaut aus, als wäre zuerst SFO (Skyrim Flora Overhaul) und dann S3D (Skyrim 3D Trees and Plants) installiert worden. Dem ist aber nicht so? Verwendest du DynDoLOD und/oder TES5LODGen? Neuer Run? Das scheint eine LOD Sache zu sein.

Ansonsten deinstalliere mal alle Mods die was mit Bäumen zu tun haben. Starte das Spiel und überprüfe es. Installiere die deinstallierten Mods nun nacheinander neu. Ist der Fehler weg? Wenn nicht, nach einem Loot Run?

Sonst wüsste ich auch nicht weiter, außer Neu-Installation.
 
combatfun schrieb:
Schaut aus als wäre zuerst SFO (Skyrim Flora Overhaul) und dann S3D (Skyrim 3D Trees and Plants) installiert worden.
SFO kommt in deiner Vanilla-Modliste nicht vor wenn ich das richtig sehe?
Es gibt einen "Skyrim Realistic Overhaul" und "Flora Respawn Fix", aber kein SFO.
Von der Reihenfolge habe ich mich an die Reihenfolge gehalten wie sind in der Beschreibung steht.

combatfun schrieb:
Verwendest du DynDoLOD und/oder TES5LODGen?
Weder noch.

combatfun schrieb:
Ich nehme an du meinst Loot-Run? Also ich hab alle Mods deinstalliert gehabt, hab sie in der Reienfolge installiert wie sie bei dir aufgeführt sind. Dann Loot, dann mit SSEEdit gesäubert, nochmal einen Loot-Run zur Sicherheit und dann das Spiel gestartet.

combatfun schrieb:
Ansonsten deinstalliere mal alle Mods die was mit Bäumen zu tun haben. Starte das Spiel und überprüfe es. Installiere die deinstallierten Mods nun nacheinander neu. Ist der Fehler weg? Wenn nicht, nach einem Loot Run?
Ich werde mal schauen, mittlerweile weiß ich ja recht gut wie es geht.
Aber es ist echt komisch, das gabs vorher noch ein Baum der das gleiche Problem hatte.
Und jetzt ist er nicht mehr da...
 
Ja SFO kommt nicht mehr! vor. War bis vor paar Monaten noch drin. Seit kurzem ist S3D Trees drin. Wäre ja möglich, dass sich da dann was beißt, bzw. ein Überbleibsel einer vllt. optionalen Mod die Baum LOD beinflusst.

Das sieht jdf aus wie ein Baum aus Skyrim 3D Trees mit seinen Meshes, wo aber die Texturen für fehlen. Das wäre eine Sache, aber der fehlerfahte Baum dürfte da nicht stehen, da ringsum SFO Bäume zu sein scheinen und SFO mit S3D inkompatibel ist.

Vllt. ist auch das Save Game ruiniert, weil irgendwann mal Mods diesbezüglich installiert waren und jetzt nicht mehr/andere Mods - und im Savegame ist irgend ein Datensatz der auf etwas zugreifen will, was jetzt nicht mehr existiert.

Naja, BellyAchse Animal Pack kam noch in der Vanilla Version hinzu, welche mit BellyAches Choice installiert werden sollten.
 
Hm, ich hab vorher natürlich auch schon gemoddet gehabt... Weiß gerade aber nicht mehr ob es die se war oder oldrim...

Werde Mal eine Neuinstallation machen, Spielstände komplett löschen und dann schauen wir Mal.
Ergänzung ()

combatfun schrieb:
Naja, BellyAchse Animal Pack kam noch in der Vanilla Version hinzu, welche mit BellyAches Choice installiert werden sollten.
Wie meinst du das?
Ich meine mich zu erinnern das bei dem Pack ja die Möglichkeit gab zu wählen ob Vanilla aussehen oder bellyaches seine Auswahl
Und da hätte ich bellyaches Auswahl nehmen sollen?
 
Mit "neuer Run" meinte falls in Verwendung, DynDoLOD/TESLODGEN neue LODS generieren lassen. Vorher prüfen ob die neusten Billboards verwendet werden. Ggf. zum testen auf diese Verzichten.

Ja genau. Nicht Vanilla sondern Bellyaches Choice auswählen, bei der Installation dieser Mod. Man sieht schon im Installationsbild, das es besser ist - finde ich zumindest.

Ich mache gleich mal einen Test, wie schnell der Guide in WQHD mit den Performance Tipps auf meinem System (Signatur) läuft. Ich bin gespannt.
Ergänzung ()

Also bei mir springt der Guide in WQHD von ~47 FPS auf ~64 FPS durch die Performance Tipps (beim Screenshot im Anhang). SMAA zu deaktivieren macht dabei ~4 FPS aus. OC nicht mit eingerechnet.

Verwendest du eigentlich MO2? Weil nicht das deine Ini Änderungen in der BethINI gar nicht greifen...wenn der INI Pfad im MO2 nicht angepasst wurde. Es geht um den Pfad aus dem Bild unten im Anhang. Check das mal bitte.
 

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Ja doch, kommt hin. Du hast so ~40 FPS. Jetzt empfehle ich für Vanilla Skyrim eine 1080/Vega64. Schon krass wieviel schneller eine 1080 ist. Gerade ist den limitierenden Szenen mit unter 40 FPS, liegts fast immer an der GraKa bei einem Mod Skyrim.
 
Ja ich verwende MO2
aber momentan bin ich noch gar nicht soweit :D


aber ja, ist krass, dass da Skyrim mit Mods so viel frisst....


EDIT:
du hast mir ja empfohlen die Basis des Complete-Mods zu installieren
aber Mods wie "Immersive HUD – iHUD Special Edition " müssen da ja nicht rein um den. eventuellen, Performancevorteil zu bekommen, oder?
 
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