Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The Elder Scrolls: SkyrimLet's mod Skyrim: SSE Tuning Guide
Gut, wenn du jetzt überhaupt erst anfängst ein Mod-Skyrim zu "bauen" und dann gleich richtig loslegen willst könnte es sich tatsächlich empfehlen die (nach aktuellem Wechselkurs) 3,35 Euro für einen Monat Premium zu investieren.
Ich selbst komme auch sehr gut ohne Premium klar weil ich die ganzen Mods seit Juli 2014 nach und nach heruntergeladen habe. Da kam eben immer eins zum anderen. Wobei ich empfehle auch mal Mods einfach auszuprobieren. Auf diese Weise stößt man dann auch mal auf Perlen die zwar in den gängigen Guides nicht unbedingt drinstehen, aber vielleicht sehr gut zum eigenen Spielstil passen.
@CloudConnected
ich habe auch alle "aufeinmal" runtergeladen
ging
natürlich wäre es anders besser, aber die Leitung hier mit max 1,4MB/s würde ja sowieso nicht viel ausmachen
man muss dazu auch sagen, zumindest in meinen Augen, hat Nexus jetzt nicht so viel Werbung.
das man sonst noch irgendwie Einnahmen generieren muss ist irgendwo logisch
Bin heute auf 1.5.50 migriert. Achtung bei Simply Knock SE, eine Datei muss als Hotfix installiert werden. Ihr findet sie in den Kommentaren der Mod Seite. Ohne das, startet das Spiel nicht mehr, auch wenn alles andere auf dem neusten Stand ist!
brauch ich die neuste SKSE-Version?
Also hinsichtlich irgendwelchen Bugfixes oder sowas.
Wobei ich da jetzt nix gemerkt hab...
Ach ja, ich bin gerade mal Level 12 oder so und hab die Dragonborn-Mission angefangen... aua sind die Gegner da stark
Ich geh mal lieber wieder zurück nach Skyrim für ne Weile
Nein, nicht unbedingt. Die Updates für Skyrim sind eh nur wegen dem CK und die Fixes der neuen SKSE Version sind für die meisten wohl nicht interessant.
DynDoLOD und Wearable Lanterns laufen noch nicht sauber mit der neusten SKSE Version. Bzw. Letzteres schon, aber die Warnmeldung nervt. Bleib ruhig auf der alten Version.
Die neue Version 1.5.50/2.08 funzt einwandfrei mit dem kompletten Guide, wenn der Hotfix aus den Kommentaren von Simply Knock installiert wird und danach die installierte Mod Datei von Simply Knock im Mod Manger in der Installationsreihenfolge vor die Papyrus Util Mod platziert wird, so dass Papyrus Util Simply Knock überschreibt. Simply Knock funktioniert dabei weiterhin fehlerlos. Macht man das nicht, funktioniert PapyrusUtil nur teilweise oder gar nicht, denn zumindest DynDoLOD spuckt dann Fehlermeldungen aus und Wearable Lanterns gibt beim Start wieder diese bekannte Warnung aus, die mit PapyrusUtil verschwindet.
Was du privat machst ist natürlich ganz alleine deine Angelegenheit, aber du solltest dich mit dem Bekenntnis dieses Modpack einzusetzen besser nicht in einem der Nexus-Foren blicken lassen. Auf Mod-Piraterie stehen die Moderatoren dort nämlich nicht so.
Abgesehen von diesem Aspekt bin ich persönlich kein Freund von Mod-Packs. Die Aktualität der einzelnen verbauten Mods ist reine Glückssache und auch die Kompatibilität mit MO oder NMM dürfte eher eingeschränkt sein. Die Probleme fangen vermutlich dann an wenn eine der Mods ersetzt oder aktualisiert werden soll. Auch würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß es mit eventuell nachträglich installierten Mods keine Konflikte gibt.
Ich halte es jedenfalls für sehr viel besser selbst zu lernen Mods auszuwählen und zu installieren. Abgesehen davon bin ich absolut kein Freund von Mod-Piraterie. Und genau darum handelt es sich meiner Ansicht nach bei dieser Seite. Es würde mich jedenfalls stark wundern wenn die Macher des Mod-Packs wirklich von allen Originalautoren die Erlaubnis eingeholt und erhalten hätten. Das war bisher nämlich noch nie bei derartigen Mod-Packs der Fall.
Gibt es eine Möglichkeit, neben eventuell Mods, die F-Tastenreihe auf anderen Tasten zu ändern?
Skyrim scheint das zunächst so nicht möglich zu machen...
Hab jetzt mal geschaut, vergessen Screenshots zu machen, aber es ist wirklich meine CPU die hier der Flaschenhals an manchen Stellen ist. An anderen ist es wieder die GPU
Aber da wo es krass einbricht ist es die CPU.
Zumindest nehme ich das an, ich schau mal noch auf die Aktivität von SSD und RAM, aber das sollte es nicht sein...
@ fanatiXalpha
Sowas geht doch prinzipiell immer: Du musst deine Keyboard Tasten umprogrammieren. Bei Roccat, Razer und Logitech geht das mit der mitgelieferten Software z.B.
Das mit dem CPU Limit kann schon sein. Skyrim ist sicherlich nicht das Spiel, was 4+ CPU Kerne super effizient ausnutzt und genau den Eindruck wie du habe ich auch: Es gibt einige Objekte (Meshes), die die FPS ohne ersichtlichen Grund ordentlich runter drücken.
ja... wollte es auf die Maus legen
das kann ich auch mit SW, aber ich dachte halt ich könnte bei/für Skyrim einfach im Menü oder vielleicht in einer Ini-Datei da andere Tasten hinterlegen, die die Maus schon hat
Ergänzung ()
combatfun schrieb:
Es gibt einige Objekte (Meshes), die die FPS ohne ersichtlichen Grund ordentlich runter drücken.
Ja, beim Sys vom Kumpel auch. In Oldrim komischerweise noch mehr wie in SE. Dar wars z.B. von den Wächtersteinen kommend die Mauerreste auf der Flußseite, kurz vor Flusswald. Nach diesem Guide sind folgende Stellen z.B. FPS kritisch:
- Die Brücke Richtung Weißlauf kurz hinter Flusswald, dort Richtung Flusswald blickend
- In Weißlauf die Treppe zur Drachenfeste hoch, blickend auf Weißlauf runter
- Rubber Banding auf dem Hauptweg Richtung Gavorstead, vom See kommend
- Dicht bewaldete Gebiete um Falkenring
Ich falle mit 2048er Shadows in Full HD (mit rest @ max) nicht unter ~47 FPS, mit 4096er Shadows nicht unter ~ 40 FPS. Meist bleibe ich oberhalb 55 FPS aufwärts. In WQHD kackt die FPS Rate an diesen Stellen jedoch ab auf Werte um 35 FPS.
Das es in Skyrim LE noch größere Einbrüche gibt wundert mich absolut nicht, schließlich wurde in der neuen Engine die Multi Core Unterstützung stark verbessert.
Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Flaschenhälse. Zum einen das Thema Multi Core, zum anderen kommt es gerne zu kurzzeitigen Problemen beim nachladen von Texturen. Wenn die Texturen erst einmal im Speicher sind läuft alles flüssig, aber trotz aller Optimierungen hat Skyrim (und das gilt vor allem für die LE) mitunter Probleme mit großen Texturen. Zu der Erkenntnis kommt man zwangsläufig wenn man eine relativ schwache CPU (FX-8350) mit einer (vor allem unter FHD) nicht gerade schwächlich zu nennender GPU (GTX 980 ti) koppelt. Die Menge des Arbeitsspeichers ist da dann mit 16 GB eher weniger ein Problem. Da sind die Verbesserungen der Engine bei Fallout 4 und Skyrim SE speziell im Multi Core Bereich eben durchaus spürbar.
Ja wenn das daran lag, dann wurde das massiv verbessert (prozentual zweistellige Steigerung in den min. FPS) würde ich mal aus der Erfahrung schätzen. Wie du schreibst: "durchaus spürbar" ... kann ich auf meinem Sys und vom Sys des Kumpels bestätigen.
Info:
Die Re-Engaged ENB wurde auf die neuste ENB aktualisiert. SkyLightning ist neu dabei!
PS: @ThanRo
Musst deinen FX 8350 auf 5+GHz bringen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hi Leute, kann man aus dem Guide nen Sticky machen? Und damit meine ich nicht einen zum rauchen...
Jedenfalls gibt's für den Guide keine Updates mehr, auch wenn neues Mods kommen.
Die passende Skyrim Jahreszeit hat ja jetzt begonnen: Viel Spaß!
PS: Fragen und allgemeine Diskussionen können natürlich weiter gehen.
LG combatfun
Ich habe mal zu einem Bekannten halb scherzhaft gemeint, daß ich mir für den Fall, daß ich tatsächlich mal zuviel Geld haben sollte mir einen FX-9590 mit passendem Board und entsprechend schnellem DDR3-Speicher holen würde.
Wobei der Leidensdruck jetzt so riesig auch nicht ist. Wenn mein Skyrim LE Setup in den nächsten ein bis zwei Tagen fertig ist werde ich damit auch auf 40-50 FPS kommen und bei dem Skyrim SE Setup welches danach zusammengestellt wird rechne ich am Ende mit 50-60 FPS. Das alte Setup hatte bei mir nur deshalb Priorität weil ich da auch alle Loverslab-Mods schon fertig drin habe. Für die SE muß ich da nämlich noch ein paar Mods konvertieren. Das ist zwar jetzt nicht allzu schwierig, aber ich empfinde es als lästige Frickelei.
@fanatiXalpha
Mk, hab mal "TheManneken" gefragt bzgl. sticky. Ja, das Projekt ist abgeschlossen. Soll ja auch noch genug Zeit zum Spielen bleiben, bevor der Nachfolger erscheint
@ThanRo
Glaub ich dir gerne. Übertakte, tweake, tune und bastel allgemein selbst gerne am PC rum, sofern ich die Ruhe dafür habe.