The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Jo das haut hin, ich würde dir aber dringend empfehlen den Output in ein BSA archiv zu packen, dann werden aus den 18GB so ~2-3. Es ist eigentlich generell sehr empfehlenswert seine ganzen Mods, im speziellen Texturen, in BSA Archive zu packen, spart einen Haufen Platz und ist bei SSE auch kein Performance Problem mehr.
 
Platzproblem dürfte es keine geben, habe eine SSD nur für Fallout 4 und Skyrim SE.
Wenn es sonst keine Vorteile gibt dann lasse ich es erstmal so aber danke für die Idee.
 
Also in Fallout 4 bringt es Vorteile seine Texturen in BA2 Archive zu packen, denn die Engine ist darauf optimiert Texturen aus diesen Archiven zu streamen und die Archive sind auch so aufgebaut dass sie kleinere MipMaps separat speichern um das Laden zu beschleunigen, daher sollte man in Fallout 4 unbedingt BA2 Archive verwenden.

In SSE ist es etwas anders, da kannst du theoretisch auch loose files nutzen, wobei dir BSA Archive halt einen Vorteil beim Laden bringen, speziell wenn du sie nicht komprimierst.
 
Ok ist nun als BSA unkomprimiert vorhanden.
 
Alles klar, wie man ein BSA Archiv lädt weißt du, oder?
 
Ach muss ich das in die Ini eintragen sonst läd das ja nicht, ganz vergessen. :)
Wie kann ich den für die BSA eine esl machen damit es damit geladen wird?
Gibt es eine Größengrenze für BSA?
 
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Hallo zusammen! Hallo combatfun!

Vor zwei Jahren habe ich grundlegende Erfahrungen mit dem Modden von Skyrim gewonnen. Leider hat meine Hardware nicht ausgereicht um das Ergebnis zu stemmen. Mit weniger wollte ich mich jedoch nicht mehr zufrieden geben - zu gut sah das (unfertige) Ergebnis bereits aus.

Damals habe ich mich am S.T.E.P.-Project entlang gehangelt. - Dein Guide hat jedoch zwei Vorteile: er ist gerade jetzt aktuell, nicht wie STEP über ein Jahr alt, und er ist in deutscher Sprache verfasst.
Allerdings bin ich etwas unsicher, wie ich das ganze (Version: Mod Skyrim) installieren soll. :confused_alt:
Skyrim installieren, Modmanager meiner Wahl (MO2!) und dann einfach deine Liste inkl. Kommentare abarbeiten?
Oder muss ich jeden einzelnen Post dieses Threads nach hinweisen durchforsten?

Ich habe einen heiden Respekt vor deiner Arbeit, trotzdem bin ich so frech nach einer kurzen noobsicheren Checkliste zu fragen. ;)

Gruß Bear
 
So, habe TESLOD5GEN64 vor DynDoLOD64 gesetzt, die Mods vom gebannten Lupus Hegemonia gelöscht und die neuen Mods Dawnguard Map Markers und Water HD eingefügt. Von DynDoLOD gibt's jetzt übrigens Version 2.45.

@FuTehBear
Ja, es reicht aus die Liste einfach "durch zu installieren". Knackpunkte im Mod Skyrim sind eigentlich nur Loot samt Plugin Cleaning in SSEEdit und evtl. noch der Bashed Patch. Bei Fragen/Problemen dazu helfen die verlinkten Videos weiter.

Die Description Page der anderen Mods und evlt. die Kommentare auf den jeweiligen Mod Seiten muss man nur bei Unklarheiten durchlesen.
 
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Vokans schrieb:
Ach muss ich das in die Ini eintragen sonst läd das ja nicht, ganz vergessen. :)
Wie kann ich den für die BSA eine esl machen damit es damit geladen wird?
Gibt es eine Größengrenze für BSA?

Über ini würde ich nicht empfehlen zu laden, das ist in der Priorität niedriger als über esp/esl.

Eine leere ESL erstellst du indem du eine leere ESP ins Creation Kit lädst (oder dort erstellst) und dort umwandelst in eine ESL. Generell wichtig ist die Namensgebung, um ein BSA oder BA2 Archiv zu laden muss man folgendes beachten: BSA Name = ESP Name + " - textures" (für Texturen) oder " - main" (für Materials und Meshes etc. in Fallout 4) bzw. einfach der Name der ESP/ESL für Skyrim SE.
Also zum Beispiel:

"xLODGen Output.esl" ist der Name deiner ESL, dann muss dein Texturarchiv "xLODGen Output - textures.bsa" heißen und dein Meshes/sonstiges Archiv "xLODGen Output.bsa"

Ja es gibt eine Obergrenze für BSAs, die lag bei Skyrim (nicht SE) bei 2GB und bei SSE ist es nicht genau bekannt, aber soll wohl so im selben Bereich liegen. BA2 Archive können durchaus größer sein, so 4-5GB.
 
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Ok dann habe ich das schon falsch gemacht da ich Textures und Meshes in einem hatte :)
Die Texturen sind aber 17,6 GB groß und unkomprimiert geht das dann nicht also muss ich die wohl irgendwie aufteilen und das heißt ich muss zu jeder BSA eine ESL erstellen.

Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich im CK eine ESP in ESL umwandel :) oder kann ich eine ESP erstellen und mit WB die ESP flaggen?

Edit: TerrainLodRedone hat doch auch die Texturen und Meshes in einer BSA?

Edit2: ESL habe ich nun erstellt über CK aber keine Ahnung ob das alles richtig ist was ich gemacht habe :)

ESL.JPG TESArchive.JPG

Edit3: TESArchive sagt " Keine Rückmeldung" mache ich wohl morgen weiter.

Edit4: Mit nur einem Teil der Texturen probiert und trotz der gleichen Meldung macht der fertig.
Aus ca. 2,5GB wurden komprimiert 128MB also dürfte es kein Problem sein 18GB auf unter 2GB komprimiert zu kommen.

Edit5: 07.11. Ich habe es aufgegeben eine BSA zu erstellen da im TESArchive immer keine Rückmeldung dran steht und ich keine Ahnung habe ob das nun klappt oder nicht klappt. Daher bleibe ich bei den Loosefiles.
 
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Vokans schrieb:
Die Texturen sind aber 17,6 GB groß und unkomprimiert geht das dann nicht also muss ich die wohl irgendwie aufteilen und das heißt ich muss zu jeder BSA eine ESL erstellen.

Oder du komprimierst sie einfach ;) dann sind es noch 2-3GB.

Vokans schrieb:
TESArchive sagt " Keine Rückmeldung" mache ich wohl morgen weiter.

Das ist "normal" für das Programm, einfach laufen lassen und irgendwann ist es schon fertig. Kannst einfach im Taskmanager checken ob es noch CPU Auslastung produziert oder nicht, wenn ja, dann läuft es noch. Leider nutzt das Programm nur 1 Kern, daher dauert es etwas, archive2.exe für Fallout 4 nutzt Multicore, da geht das Ruck Zuck. Ich hab für meine ~17 GB glaub ich so 20min gebraucht, war aber auch auf einem 8700k@ 4.9Ghz, wenns 30min werden ist es auch nicht ungewöhnlich.

Vokans schrieb:
Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich im CK eine ESP in ESL umwandel :)

Google ist dein Freund ;) das findest du sofort wenn man danach sucht.
 
Danke für die Antworten aber hast du meine Edits nicht gesehen? :)
 
Hab deine Edits gesehen, deswegen bin ich ja auch auf das scheinbare Aufhängen des Programms eingegangen und dass es in Wirklichkeit weiter läuft, dachte mir wenn du das weißt versuchst du es vlt. noch mal.
 
Das stimmt :)
Esl habe ich hinbekommen weiß nur nicht ob das so richtig ist. Werde es mit der BSA nochmal versuchen.
 
Junge sieht iMinGrassSize=30 in der Verdant.ini geil aus! Der Standardwert der Mod ist 60 und das performed deutlich besser. Aber wer ne 1080 Ti OC für Full HD hat, der kann den 30er Wert fahren, um ~40 FPS nicht deutlich zu unterschreiten oder gar darüber zu bleiben.

Mod Organizer User finden die im Editor zu öffnende Konfig im Mods Ordner von MO, dort im Ordner der installierten Verdant Grasses Mod.
 
Vokans schrieb:
Esl habe ich hinbekommen weiß nur nicht ob das so richtig ist. Werde es mit der BSA nochmal versuchen.

Die ESL oder ESP muss nichts beinhalten, solange du also über das Creation Kit eine ESL erzeugt hast solltest du keine Probleme haben, die ESL/ESP ist nur dazu da das Archiv zu laden, mehr nicht.
 
Super hat alles geklappt, danke. :daumen:
 
Leute am meisten fehlt mir Lupus Hegemonia's Hanging Moss.

Ich meine für die neuen Leser:
Lupus Hegemonia ist ein Textur Modder, der teilweise recht imponante Sachen hatte und gebannt wurde, weil er Texturen von anderen Moddern ungefragt als Basis für manche seiner Texturen verwendet hatte. Naja, jetzt fehlen alle seine Mods und im Guide waren so ~10 Mods von ihm.

Ich habe sie in meiner Skyrim Installation noch drinnen, aber wenn ich sie deaktiviere fällt mir das fehlende Hanging Moss direkt auf, weil es recht häufig vorkommt. Ich habe davon gehört, dass die Mods auf einer Seite verfügbar sein sollen, dessen Name man eigentlich nicht nennen sollte...

2 gute Alternativen wären:
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/28985
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/57018

Meine Skyrim Installtion ist jetzt 173 GB groß und über viele hunderte Stunden geprüft. Es gibt keine oder nicht mehr CTDs als Vanilla. Manche Quests sind wie auch Vanilla verbuggt, und brauchen Hilfe via Google oder einen neuen Versuch. Oft hilft es das letzte Savegame zu laden, wo man an einer anderen Quest / in einem anderem Gebiet war. Die Version spiel ich dem Kumpel mit der RTX 2080 Ti noch auf. Screenshots folgen noch dieses Jahr... Das wird ne krasse WQHD Skyrim Version für ihn Leute :)

Lade gerade n paar neue Screenshots hoch...
https://www.computerbase.de/forum/t...sse-tuning-guide.1631118/page-9#post-20111118
 
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Noble Skyrim hat ein kleines Update erhalten und ist jetzt offiziell auf einer eigenen SSE Page zu finden, das Update beinhaltet unter anderem ein paar Anpassungen speziell für SSE. Ist noch immer mein go-to Mod als Textur Basis wenn ich Skyrim modde, dachte mir es könnte vielleicht den ein oder anderen hier auch interessieren :).
 
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