The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Heute hatte ich mir die neue DynDOLOD-Version heruntergeladen und durchlaufen lassen. Jetzt bringt der mir immer ein Fehler wenn die esp gespeichert werden soll. 8 Stunden rumprobiert aber egal was ich mache der fehler mit der esp bleibt.

Hat mir jemand vielleicht noch die Version 2.50? Weiß nicht mehr weiter. :(

DynDOLOD Worlds completed successfully.
[00:13:04.617] [01:22] Saving: DynDOLOD.esm
[00:13:05.107] [01:22] Saving: DynDOLOD.esp
[00:13:05.107] [01:22] Error saving DynDOLOD.esp: Assertion failure (C:\Delphi\projects\DynDOLOD\wbImplementation.pas, line 14550)
[00:13:05.118] [01:22] Errors have occured. At least one file was not saved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste schon mal im DynDOLOD thread geposted und dort gefragt was das bedeuten könnte? Ich mein es hilft doch niemandem wenn du auf eine Version früher zurückgehst und der potenzielle Bug in 2.51 nicht gemeldet wird. Sheson ist ja auf solche Meldungen angewiesen um bestehende Bugs zu korrigieren oder er kann dir sagen dass es kein Bug ist und dir bei der Fehlerquellen Suche helfen.
 
Habe dort das Problem geschildert und andere kamen mit dem gleichen Problem dazu. Wurde gefixt mit der Version 2.53.

Das Problem ist halt das alles auf englisch ist aber es ging. :)

Jetzt würde ich noch gerne lernen wie ich mit SSEEdit konflikte bereinigen kann nur da was zu finden ist bisher nicht so einfach und leider ist da meiste auf englisch. :heul:
 
Bei solche Problemen hilft es meistens, DynDoLOD zu löschen, neu zu installieren und neu laufen zu lassen.

Im Blackface Patching Guide unter Miscellaneous wird auf SSEEDIT Konflikte eingegangen: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17004?tab=files

Ansonsten findet sich bestimmt was auf STEP, Youtube, Google...

PS: Noble Skyrim URL wurde im Guide mit der SE Version ausgetauscht und Morning Fogs SSE hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind noch https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21438 und https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21397 dabei gekommen.

Update: Luxor hat Hanging Moss neu gemacht. Mindestens so gut wie vom gebannten LH, daher im Guide: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21636

Wer keine Lust hat hunderte Mods zu installieren: Unofficial Skyrim Patch + SMIM + alle Mods von Luxor (also mit Keizaal ENB welche auf NAT aufbaut) ist eine super Alternative!
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/users/50525966?tab=user+files
 
Zuletzt bearbeitet:
DynDoLod ist inkompatibel mit deutscher Version bzw. verursacht beschriebene Probleme. Steht ja nicht umsonst in der Anleitung, dass man sich exakt an die Anleitung halten soll. Und da steht, dass es mit lokalisierten Spielen zu Problemen kommen kann.

Bei Mods macht es Sinn generell auf Englisch umzustellen. Zumindest bei dem immer noch "frühen" Status von SE.
 
Ich bekomme momentan beim Starten des Spiel folgende Meldung
1544124893848.png


Obwohl die aktuellste Version von der Seite habe.

Hab was gefundet bis die neue SKSE Version rauskommt.

Also, if anyone wants to roll back to 1.5.53 untill our trusty developers update SKSE64, here's how you can do it, but first, set Skyrim Special Edition to only update when launching it through Steam (launching it from SKSE64 doesn't count), to do that navigate to your Library > Right click Skyrim SE > Properties > Updates and choose "Only update this game when i launch it".



Now, to get 1.5.53 back:

  1. Press Win+R, and type: steam://nav/console
  2. In the Steam console that opens, type: download_depot 489830 489833 4140371450004190946
  3. Navigate to your /steamapps/content/app_489830/depot_489833/ folder.
  4. Verify SkyrimSE.exe's version by right clicking it > Properties > Details > Product version.
  5. Move SkyrimSE.exe to your /steamapps/common/Skyrim Special Edition/ folder and replace the file already there.

Also mein Spiel bleibt wo ich auf New Game Clicke stehen menü verschwindet und es geht nicht weiter aber die Musik läuft weite rund der Hintergrund ist auch animiert.
Hab nur die Basics und Gameplay installiert.

Muss der Modfolger in MO2 im Skyrim Verzeichnis sein?

Ohne SKSE funzt alles...
Naja also abwarten oder wie siehts bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte zunächst an ENB, aber das ist ja noch nicht drauf und es dauert damit auch nur beim Spielstart etwas länger. Dein Problem liegt an Konflikten zwischen SKSE und Mods, die auf SKSE aufbauen.

Wenn SKSE aktualisiert wird (weil Skyrim aktualisiert wurde), müssen auch die Mods welche auf SKSE zugreifen, von den Moddern auf die entsprechende SKSE Version angepasst werden. Du musst alle Versionen angepasst halten: Skyrim Version, SKSE Version, Version der Mods die auf SKSE aufbauen. Passt eine Version nicht, dann läuft SKSE nicht, und/oder die Mods die auf SKSE aufbauen nicht, und/oder das Spiel startet nicht mehr/bzw. nur bis ins Hauptmenü.

Wirf mal einen Blick in die Kommentare aller installierten SKSE Mods. Dort helfen sich die Leute meistens gegenseitig, z.B. in dem eine aktualisierte dll hochgeladen wird und ein Link gepostet wird. Oder der Mod Autor selbst gibt Info, dass er am Update arbeitet...

Kannst du die Versionen nicht anpassen weil es noch kein Update gibt, dann musst du auf die jeweilige Mod verzichten, oder eine ältere Skyrim Version, mit einer passenden älteren SKSE Version, mit passenden älteren SKSE Mod Versionen installieren.

Ich habe alle Skyrim SE Updates in Steam seit Monaten geblockt, genau wegen dieser Probleme, die du jetzt hast. Das ging mir wirklich extrem auf den Koffer, weil die Updates nur das Creation Kit und nich das Spiel betreffen. Rechtsklick im Steam auf Skyrim SE, Klick auf Updates, dort einstellen: Dieses Spiel nur beim Start des Spiels automatisch aktualisieren. Wenn das Spiel nun über SKSE gestartet wird, aktualisiert sich das Spiel nicht mehr automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKSE 2.00.11 für 1.5.62 ist schon draußen, die Website hat nur ziemlich aggressives Caching, daher muss man manchmal nach dem Aufruf noch mal manuell refreshen um die aktuelle Version zu sehen.

Ich würde aber aktuell eh noch nicht updaten weil es wohl noch ein paar Tage dauern wird bis alle SKSE abhängigen Mods die eine DLL beinhalten geupdated wurden.

Generell empfiehlt es sich sowieso dass man in der Steam Bibliothek für Skyrim und Fallout 4 die automatischen Updates deaktiviert. Das könnt ihr machen indem ihr rechtsklickt auf das Spiel -> Eigenschaften -> Updates und dort unter "Automatische Updates" umschaltet auf "Dieses Spiel nur updaten wenn ich es starte". Solange ihr das Spiel dann über SKSE startet (egal ob direkt oder ob euer Mod Manager SKSE aufruft) wird das Spiel das Update nicht laden, es wird euch in Steam lediglich angezeigt dass ein Update verfügbar ist, der Download wird aber nicht angestoßen.

Alternativ kann man auch einfach ein Backup der jeweiligen Exe machen und dieses dann wieder drüber kopieren nach einem Update, nachdem man die aktualisierte Exe ebenfalls gesichert hat natürlich.
 
Muss denn der Mods ordner in Skyrim root verzeichnis vorhanden sein ja oder?
 
Wie meinst du? Einen Ordner der "Mods" heißt? Der wird dir absolut nichts helfen weil das Spiel nichts damit anfangen kann. Wenn du manuell Mods installieren willst dann müssen die Dateien in den "Data" Ordner geschoben werden, natürlich mit der richtigen Dateistruktur. Ausnahme davon wäre sowas wie ENB oder SKSE oder noch ein paar wenige andere spezielle Mods, die müssen in das Hauptverzeichnis, also da wo auch die Exe zu finden ist.

Ich würde dir aber dringendst abraten Mods manuell zu installieren, das verursacht nur Probleme, ist viel mühsamer und hat absolut keinerlei Vorteil, dafür aber ein paar entscheidende Nachteile. Benutze am besten Mod Organizer 2 für die Mod Verwaltung, ist mit Abstand das beste Tool zum Modden von Bethesda Spielen.
 
Jo den benutzte ich auch in der Zip variante.
Aber der hat das Mod verzeichnis ja nicht im Spielverzeichnis erstellt.
Woher soll das Spiel dann wissen ob die Mods installiert sind?
Muss ich jetzt alle installierten Mods manuell kontrollieren ob da eine neue Version online verfübar ist.
Irgendwie klappt der Login mit meinen nexus Daten nicht über den MO2.
Auf der Seite allerdings schon.
 
CloudConnected schrieb:
Aber der hat das Mod verzeichnis ja nicht im Spielverzeichnis erstellt.
Woher soll das Spiel dann wissen ob die Mods installiert sind?

Ganz einfach, Mod Organizer benutzt ein virtuelles Dateisystem und wenn du das Spiel über MO startest, dann projiziert es quasi die Mod Dateien in deinen Data Ordner so dass es für das Spiel so aussieht als wären die Dateien dort. Das kostet keinerlei Leistung und hält dein Spieleverzeichnis sauber und ermöglicht noch ein paar andere praktische Dinge.

Zum Beispiel wird dadurch möglich jederzeit die Installationsreihenfolge zu verändern, ohne dass auch nur 1 Mod neu installiert werden müsste. Ebenso werden physikalisch niemals im Konflikt stehende Dateien überschrieben, da Mod Organizer für jeden installierten Mod ein eigenes Unterverzeichnis anlegt und rein über die Priorität in der linken Seite entschieden welcher Mod am Ende gewinnt.

CloudConnected schrieb:
Muss ich jetzt alle installierten Mods manuell kontrollieren ob da eine neue Version online verfübar ist.

Nein, du kannst über MO deine Mods auf Updates überprüfen lassen, dazu musst du einfach nur auf dieses Symbol klicken:
ModOrganizer_2018-12-08_19-15-55.png
und "Check all for Update" auswählen, dann sagt er dir automatisch ob ein Update verfügbar ist, sofern der Modder auch auf der Nexus Seite korrekt seine Mod Versionsnummer geändert hat, denn genau das wird dabei geprüft, macht NMM oder Vortex aber nicht anders.

CloudConnected schrieb:
Irgendwie klappt der Login mit meinen nexus Daten nicht über den MO2.

Einfach in die Einstellungen gehen und dort unter dem Tab "Nexus" deinen Benutzernamen + Passwort eingeben und den Haken für automatisches Einloggen setzen. Wobei du für das Überprüfen von Updates nicht eingeloggt sein musst, nur so nebenbei.
 
Is mir schon klar aber der Login funzt nicht obwohl ich die richtigen Daten eingegeben habe.
Hab den Standalone MO2 jetzt geupdated jetzt gehts.
Der zeigt mir zwar an es gäbe neue Version aber auf der Nexus Seite ist dann keine...
Ich habe ja die alte Exe von Skyrim aus dem depot geladen aber trotzdem kommt nach New Game nix das Spiel läuft einfach im Hauptmenü weiter.

Benutzt ihr die Standalone Version oder habt ihr installiert?

Irgendwas ist bei mir faul.
Obwohl ich SKSE Starte Startet er den Skyrim Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Benutzt ihr die Standalone Version oder habt ihr installiert?

Hab schon immer die Standalone benutzt und noch nie Probleme gehabt, rechtsklick mal auf die MO exe und prüfe ob sie geblockt ist, dann mach das gleiche mit usvfs_x64.dll und usvfs_x86.dll, es kann passieren dass Windows das automatisch macht.

CloudConnected schrieb:
Irgendwas ist bei mir faul.
Obwohl ich SKSE Starte Startet er den Skyrim Launcher.

Ja dann scheint wirklich was bei dir schief zu laufen, aber wo genau du einen Fehler gemacht hast lässt sich so per Ferndiagnose leider schlecht sagen.

CloudConnected schrieb:
Der zeigt mir zwar an es gäbe neue Version aber auf der Nexus Seite ist dann keine...

Hat er denn die korrekte Version in MO angezeigt? Es kommt durchaus mal vor dass MO nicht die korrekte Mod Version anzeigen kann weil der Modder ein komisches Versionsschema benutzt oder seine optionalen/miscellaneous Dateien mit einer höheren Version versieht als die Hauptdatei, was dann als Update angezeigt wird obwohl vlt. nur ein Compatability Patch ein Update erhalten hat, nicht aber der eigentliche Mod.

Gibt auch immer wieder Fälle in denen ein Modder ein Update herausbringt, die Versionsnummer auf der Modpage ändert, aber vergisst die Version der Datei zu updaten, was dann ebenfalls dazu führt dass MO die falsche Version anzeigt oder ein Update meldet obwohl man schon auf der aktuellen Version ist.

Für genau solche Fälle kann man übrigens die Versionsnummer eines installierten Mods anpassen, einfach doppelklicken auf den Mod und im "Nexus Info" Tab rechts oben die Version manuell ändern, wenn man kurz mit der Maus drüber schwebt wird einem sogar die aktuelle Version angezeigt, wobei das natürlich nicht funktioniert wenn einer der beiden oben genannten Fälle eintritt.
 
Ich hab ja SSE ja jetzt nochmal neu runtergeladen und mir ein Backup direkt von der nackten Installation gemacht.
Bis jetzt habe ich nur SKSE64 und ini drauf und Der Unofficial Patch.
Und es läuft.
Jetzt weiß ich nur net welche Mod den Fehler verursacht und welche ich installieren kann.
 
Also ein Mod kann gar nicht dafür verantwortlich sein dass der Launcher statt SKSE gestartet wird, denn Mods laden erst nach Spielstart und SKSE läuft ja bereits davor und startet selbst das Spiel. Ich vermute eher dass dein MO Setup irgendwie verkorkst ist/war, ein normaler Mod kann jedenfalls nicht die Ursache gewesen sein.
 
Wesegen ich eigentlich Skyrim neuinstalliert habe ist das Skyrim nach New Game einfach nicht weiter lief.
 
Hi, war nicht daheim am WE und komme gerade zurück...
Zunächst mal Danke @ R1c3

@ CloudConnected
Es liegt an Mod(s), die auf SKSE aufbauen. Diese Mod ist schonmal mit der neusten SKSE Version nicht kompatibel: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14098 In den Posts dort, haben User eine aktualisierte DLL für die neuste Version hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/k3to6s0kj1xyjxi/Simply Knock DLL for SKSE64 2.0.11.zip?dl=0

Diese Mod in der SKSE Version soll auch mit der neusten SKSE Version laufen: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/245?tab=files Ansonsten die DLL Variante installieren zum Testen.

Per Ferndiagnose wie R1c3 schreibt schwer, aber irgend eine Mod die SKSE vorraussetzt aus der "Basis" oder/und der "Gameplay" Sektion des Guides ist wahrscheinlich mit der neuen SKSE Version zum aktuellen Zeitpunkt noch inkompatibel.

Entweder du prüfst nach jeder Mod Installation ob es noch startet, bis du die verantwortliche(n) Mod(s) gefunden hast, oder du verzichtest erstmal komplett auf SKSE + Mods die das benötigen und installierst diese später.
 
Man kann sich den ganzen Ärger auch einfach ersparen indem man die automatischen Updates deaktiviert und/oder sich ein Backup der Exe macht das man dann wieder einspielt wenn das Update drübergelaufen ist.
 
Zurück
Oben