Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The Elder Scrolls: SkyrimLet's mod Skyrim: SSE Tuning Guide
White Lighthouse wurde entfernt, danke CloudConnected.
Alle Mods die über einen Mod Manager installiert wurden und mit einem Häkchen aktiviert sind, sind aktiv. Manuell installierte Mods sind immer aktiv, solange die Dateien nicht wieder manuell gelöscht werden.
Manuelle Installationen sollten nur gemacht werden, wenn das im Guide oder auf der Nexus Mod Seite explizit so steht. Verwalte deine Mods und Plugins nur mit einem Tool/Mod Manager, nicht mehreren gleichzeitig!
Natürlich kann MO2 die installieren. Schlimmstenfalls gibt es sogenannte "manuelle Installationen" über den MO2, welche bei den von dir genannten Mods aber nicht nötig sind, sofern ich das richtig im Kopf habe. Falls doch, wird in den MO2 Videos im Guide erklärt, was zu tun ist.
Dein Problem ist einfach, dass du die Struktur nicht verstehst wie das ganze abläuft, weil du dir den Guide nicht durchliest und/oder die dort verlinkten Sachen nicht anschaust.
Fast alle Mods werden in den Data Ordner von Skyrim installiert. Mod Manager wie NMM, Wrye Bash oder Vortex machen nichts anderes. Das bedeutet: Dinge die du damit installierst, kannst du auch im Skyrim Launcher sehen.
Verwendest du aber MO2, siehst du die installierten Sachen nicht im Skyrim Launcher, weil sie nicht im Data Ordner von Skyrim installiert wurden, sondern im "mods" Ordner der MO2 Installation. Dieser Ordner ist quasi dein Skyrim Data Ordner, wenn du MO2 verwendest. Deswegen siehst du Sachen die mit MO2 installiert wurden, nicht im Skyrim Launcher. Du siehst sie auch nicht in Loot, SSEEDIT oder anderen Programmen, wenn diese nicht über MO2 ausgeführt werden.
Ja, man kann Mods manuell/mit NMM/Vortex Wrye Bash installieren, und zusätzlich mit MO2 Mods installieren. Das ist aber unnötig und man bettelt damit quasi auf Knien um Probleme, ganz besonders wenn man sich nicht auskennt.
Wenn du MO2 verwendest, brauchst du keinen Skyrim Launcher mehr. Das Spiel wird über SKSE ausgeführt, was ebenfalls über MO2 ausgeführt werden muss. Sonst werden die im MO2 installierten Sachen nicht geladen. Und genau deswegen hast du bei Wearable Lanterns die Fehlermeldung bekommen.
Alle deine bisherigen Fragen werden im Guide oder in dort verlinkten Seiten beantwortet. Schau sie dir an, oder du wirst scheitern.
Fass das nicht böse/persönlich/falsch auf, es ist einfach so. Das ging fast allen mal so wie dir.
Ergänzung ()
Und vorweg: Beachte, dass wenn das Spiel über MO2 gestartet wird, sämtliche INI Änderungen im Skyrim Launcher oder in der INI selbst per Editor, unwirksam sind (es sei denn du gehst über MO2 in die INIs). Weil dann auf die "MO2 INIs" von MO2 zugegriffen wird, welche unabhängig von den original INIs sind. Auch wenn BethINI verwendet wird, müssen die Zugriffpfade geändert werden. Macht man das nicht, sind die Änderungen nur aktiv, wenn das Spiel ohne MO2 gestartet wird, wodurch die über MO2 installierten Mods dann aber nicht geladen werden.
Die MO2 INIs sind im Installations Ordner von MO2 unter profiles.
F:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Mod Organizer 2\profiles\Default
Die Original INIs sind unter C:\Users\Username\Documents\My Games\Skyrim Special Edition.
Sobald Skyrim Flora Overhaul (SFO) oder Verdant Grasses installiert werden, müssen INI Einstellungen zum Gras in der INI dieser Mods vorgenommen werden, sonst bleiben die Einstellungen ebenfalls ohne Wirkung. Wenn Verdant nach SFO geladen wird, (so sollte es sein), dann ist für Graseinstellungen nur noch die Verdant INI relevant. Achtung: Mit Graseinstellungen kann man sich die FPS ordentlich zerschießen, auch wenn es geil aussieht. Steht aber auch nochmal im Guide.
@ CloudConnected
Es ist vllt. einfacher für dich/Neulinge, wenn Vortex oder Wrye Bash als Mod Manager verwendet wird. Mit Wrye Bash machst du eh den Bashed Patch später und man kann diese Mod Manager ebenso empfehlen. Erst Recht, wenn man wie du mit zahlreichen "zwischen Backups" während der Installation arbeitet.
Also da man bei Vortex scheinbar die Loadorder nicht manuell verändern kann würde ich da absolut die Finger von lassen, das geht mal so gar nicht in Ordnung.
Heißt die Beth ini muss in den Profile Ordner von MO2?
Ich werde mir die Videos echt mal anschauen.
Ich bitte um Entschuldigung für die viele Fragerei.
Danke für eure Geduld!
Bei der Mod
Bijin Wives by rxkx22 https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11247 UNP Body installieren. Empfehlung: Auch die UNP 4k Skins. Achtung: AIO installieren, welche für später folgenden IW (Immersive Weapons) Patch benötigt wird!
Muss ich nehm ich ma an die erste Datei herunterladen und nicht die 2te kleinere AIO obwohl das in deinem Guide steht oder irre ich mich da?
Gut das du das nicht persönlich nimmst. Kein Ding, wir helfen. Das FNIS Problem hast du ja bereits eigenständig gelöst, gut. Bzgl. Bijin: Richtig, du musst die große Datei installieren. Die Bijin AIO ist nur eine ESP, welche benötigt wird, wenn du später Immersive Weapons mit Kompatibilitätspatch für die Bijin Mods installieren möchtest. Idealerweise löschst du dann entsprechende ESPs aus den Bijin Mods, z.B. über den "Filetree" Reiter im MO2.
Das kann man aber auslassen. Es wird nur benötigt, wenn man ESPs einsparen möchte/muss, was prinzipiell immer zu empfehlen ist, da bei 254 Plugins (+Skyrim ESM also 255 Plugins insgesamt) Schluss ist. Es sei denn man merged Plugins zusammen. Bei Compatibility Patches ohne Navmeshes geht das recht einfach. Man muss aber zumindest wissen, dass immer erst die Master geladen werden muss, und erst danach die gemergten Plugins, welche auch nicht zu weit in der Loadorder von der Master entfernt sein sollten. Darauf geht der Guide aber nicht ein. Ist mir zu komplex zu beschreiben.
Also, installiere die Bijin AIO einfach nach der Haupt Datei und gut ists. Ich würde dir nicht empfehlen, den ganzen Guide zu versuchen, sondern bei 254 Plugins aufzuhören. Wenn dann alles läuft, machst du ein Backup und spielst erstmal. Dann kannst du dich irgendwann an das Mergen versuchen, um weitere Mods zu installieren.
Bzgl Race Menu: Keine Ahnung. Muss gestehen dass ich mich mit Race Menu nicht detailliert beschäftige. Ein paar Sachen die sonst nicht da sind, sind manchmal nice für mich, das wars aber auch.
281 Mods sind ok, es geht um Plugins (esm, esp). Nicht jede Mod hat ein Plugin. Du kannst 500 Mods installieren und nur 254 Plugins haben.
Wie gesagt, die Compatibility Patches ohne Navmeshes (also keine JKs Skyrim Zeug) lassen sich easy mergen. Der Bashed Patch deaktiviert auch nochmal n paar Plugins. Aber beim erstellen des Bashed Patches dürfen nur 254 Plugins aktiv sein. Hat man mehr, muss man mergen und/oder vor dem Bashed Patch ein paar deaktivieren. Da muss man wissen welche (keine die sonst im bashed patch drinnen wären deaktivieren, d.h. man lernt durch ausprobieren).
Ah ok da sinds 180
Und die Inis muss ich jetzt in den Profile Ornder packen?
Ich hab jetzt bei der Beth INI folgendes eingestellt.
Dennoch scheint das Skyrim nicht wirklich zu interessierne da nicht im Fenstermodus gestartet wird.
Kann ich eigentlich statt UNP auch CBBE nehmen?
Falls ja was muss ich beachten?
Ob die Pfade richtig sind, kann ich nicht wissen/prüfen Ändere die Auflösung und überprüfe ob diese Auflösung im Spiel übernommen wird, oder ob die Auflösung dann so in der INI steht, die du direkt über den MO2 öffnest, oder du gehst über den Windows Explorer in den profiles Ordner der MO2 Installation und öffnest die INI mit einem Editor und prüfst ob die in der BethINI geändert Auflösung dort übernommen wurde.
Sonst probier als Einstellung bei INI Path mal "Mod Organizer default".
Ja du kannst statt UNP CBBE nehmen. Zu beachten ist, dass falls eine Mod eine Option bei der Installation dafür bietet, dass du diese auch auswählst. Z.b. bietet die bekannte Mod Immersive Armors afaik nur UNP Support. Es gibt für diverse Mods alternativ UNP/CBBE Patches. Dadurch ändern sich die Rüstungs/Kleiderungs Meshes in der Brustregion bei Frauen. Mit Bodyslide kannst du alle Rüstungen/Kleidungen anpassen. Bodyslide muss dann aber wieder über MO2 gestartet werden!
Ah deswegen gehn die Slider auch noch net ich glaube ich hab das BodySlide noch net installiert vielleicht kommt das erst später im Guide.
Ich hab den ja einfach stur von oben nach untern durchgearbeitet.
solle man den Falskaar und Helgen Reborn Patch installieren?
Außerdem scheint nicht wirklich den UNB Body Renewal zu installieren.
Bzw ist installiert aber die Installierten Optionen scheinen nicht im Spiel zu sein.
Ma gucken ob das bei den anderen Skins auch so ist.
in meinem Loot sind mir noch ein paar sachen aufgefallen.
Ah ok da sinds 180
Und die Inis muss ich jetzt in den Profile Ornder packen?
Ich hab jetzt bei der Beth INI folgendes eingestellt. Anhang anzeigen 735089
Dennoch scheint das Skyrim nicht wirklich zu interessierne da nicht im Fenstermodus gestartet wird.
Kann ich eigentlich statt UNP auch CBBE nehmen?
Falls ja was muss ich beachten?
Hmm, du hast Skyrim auf Laufwerk F und den MO2 auf Laufwerk Z? Ich bin mir nicht sicher, ob der damit klar kommt, wenn die Mods auf einem anderen Laufwerk als das Spiel selbst liegen.
Und wenn Laufwerk Z auch noch ein Netzlaufwerk ist, dann dürften zumindest die Ladezeiten unterirdisch werden, wenn quasi 3/4 des Spiels übers Netzwerk geschaufelt werden muss...
Hmm, du hast Skyrim auf Laufwerk F und den MO2 auf Laufwerk Z? Ich bin mir nicht sicher, ob der damit klar kommt, wenn die Mods auf einem anderen Laufwerk als das Spiel selbst liegen.
MO hat absolut kein Problem wenn der Mod Ordner oder das Spiel auf einer anderen Partition oder Platte liegen, aber wie du schon richtig anmerkst, wenn eines der beiden Laufwerke deutlich langsamer ist als das andere dann ist dass natürlich unvorteilhaft für die Ladezeiten.
Ah deswegen gehn die Slider auch noch net ich glaube ich hab das BodySlide noch net installiert vielleicht kommt das erst später im Guide.
Ich hab den ja einfach stur von oben nach untern durchgearbeitet.
solle man den Falskaar und Helgen Reborn Patch installieren?
Außerdem scheint nicht wirklich den UNB Body Renewal zu installieren.
Bzw ist installiert aber die Installierten Optionen scheinen nicht im Spiel zu sein.
Ma gucken ob das bei den anderen Skins auch so ist.
Ob du den SIC and ICH oder nur SIC installieren solltest, hängt davon ab was du installiert hast, ebenso bei CC HQ Shields.
Und zum Rest:
Dann lies dir die Nachrichten mal durch und versuch es zu lösen. Lese auch die komplette Mod Description der Seiten zu den betroffenen Mods durch, achte auf weitere Downloads und die Installations-Reihenfolge. Enhanced Landscapes und 3D Trees ist i.O., wenn Enhanced Landsacpes vor 3D Trees geladen wird. Immersive Citizens und Danwstar ist keine schwerwiegende Sache, kann man lassen. Note: Nach dem Mergen von vorwiegend Compatibility Patches, kommt ein Großteil der Meldungen wieder. Wenn du nicht genau weißt, was gemacht wurde: Gute Nacht. Was du nicht gelöst kriegst kannst du hier erfragen. Das ist der Grund warum Neulinge nicht den kompletten Guide, sondern Vanilla Skyrim HD installieren sollen. Dazu kannst du ja BethINI installieren und die Verdant.ini aufbohren und zusätzlich noch im Spiel mit Shift + Enter im ENB Menü ein paar Dinge auf max. Quality setzen. Reicht das nicht: Die meisten Textur Mods sind einfacher zu installieren und haben kein Plugin. Wenn dazu noch TES5LODGen, Dyndolod und Bashed Patch kommen, hast du schon ein richtiges "knaller skyrim" mit einem Bruchteil des Aufwands.
@ R1c3
Jup, wenn beides SSDs sind, ist das iO. Trotzdem am Besten alles auf eine SSD und am Besten alles in den Skyrim Ordner auf der Gleichen SSD. Ist nur eine Platte eine HDD, ist Geduld angesagt...
Sind beides M2 SSDs.
Und es liegt ja nur das Programmverzeichnis auf einer anderen Platte.
Die Mods liegen im Subfolder von Skyrim.
Die Bethini usw laufen ja jetzt auch.
Nur die Slider irgendwie noch nicht alle im Racemenü.
Ich hätte halt schon noch keine Soundmods drinne
Jetzt weiß ich nur nicht welche Mods ich anstelle deaktivieren soll.
Oder ich begeb mich die Tage hab ab 28.12 urlaub bis 16.01 mal ans mergen
@CloudConnected
Wäre schon beeindruckend, wenn du das von 0 bis dahin in dieser Zeitspanne schaffst! Die Variante "Mod Skyrim" wäre ansonsten gut machbar für dich. Die sieht klasse aus und vor allem sind da schon einige Gameplay Mods dabei, so dass das eine gute Basis ist, um schon mal ein "fertig gemoddetes" Spiel anzufangen. Je nachdem welche Gameplay Mod man installiert, empfiehlt (kein muss) sich nämlich ein Neuanfang des Spiels, z.B. bei einigen EnaiSiaion Mods. Die Mod Realistic Ragdolls and Force kannst du löschen, wenn du von dieser Variante auf den kompletten Guide gehst und XPMS (XP32) + FNIS installiert hast.
Na gut, noch zu deiner ersten Frage: SIC and ICH Patch installieren, wenn du dich an den Guide gehalten hast, wurde Skyrim Immersive Creatures (SIC) und Improved Closeface Helmets (ICH) installiert. Installiere die Mods ggf. nochmal neu und achte bei den Auswahl Optionen darauf, was du auswählst. Unter Umständen gibt es keine extra Datein zum herunter laden, sondern sind in der Mod bei der Installation als Auswahl inklusive.