• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Da werden Erinnerungen wach. Ein Teil meines allerersten Skyrim Playthroughs fand tatsächlich ohne Mods und mit diesem wundervollen Vanilla-Interface statt. Am 22.06.2014 startete mein erstes Abenteuer in Skyrim und es sollten noch unzählige weitere folgen. Am 02.07.2014 meldete ich mich beim Nexus an und am 30.10.2014 folgte die Anmeldung bei Loverslab. 5 Jahre und fast 4600 Stunden später macht es dank Mods immer noch Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Ja man muss es sagen wie es ist: Es ist ein Hobby, oder kann zumindest eines werden. Der Guide ist halt ziemlich kompatibel...also mit sehr vielen Mods, da wirklich elementares von Cathedral kommt und Cathedral Mods Komprisse hinsichtlich maximaler Kompatiblität eingehen. Trotzdem passt es optisch am Besten zu Skyrim - Tundra.

Mag sein, dass ein Update/Review diverser Settings Cathedral Weathers gut tun würde und vllt. ein passendes Semirealis Update - aber dafür soll man sich Zeit lassen, denn es ist mindestens gut so, wie es ist. Vllt. passiert das auch nie. Achtet mal bewusst bei Obsidian auf alle Regionen, Wetterlagen, Übergänge und viele weitere kleine Details, die Cathedral besser macht. Deswegen ist Cathedral das Maß. Ob mit den aktuellen Settings - ok...kann man drüber reden. Vllt. würde ein bisschen mehr Drama Cathedral gut stehen, also mehr Kontrast/höhere Schwarzwerte. Vllt. wäre das auch bloß Job von Luminosity und sollte damit das von ELFX mitnehem, was ELFX besser macht. Auch wenn das wenig ist, dann Luminosity macht vieles besser als ELFX.

Danke für die ganze Arbeit mit dem Guide hier. Habe gestern mal den Anfänger Guide durchgearbeitet und es funktioniert auf Anhieb (auch mit einigen weiteren Mods). :daumen:

Ich musste allerdings beim ENB Preset auf die 2. Qualitätsstufe zurückgehen, damit ich wenigstens über 30 FPS komme.

Gibt es eine Möglichkeit die Nacht und die Dungeons weniger dunkel zu bekommen? Ich sehe da fast nichts (vermutlich durch ENB?).

Anhänge

• enb2019_10_12_23_39_46 (Comp).jpg
    enb2019_10_12_23_39_46 (Comp).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi danke fürs feedback! Ja - der Guide (die Einsteigerfreundliche noch mehr) ist wie gesagt sehr kompatibel gehalten, in erster Linie dank dem Cathedral Konzept, dass mich genau deswegen überzeugt. Aber nicht nur deswegen, sondern auch weil es optisch nahezu identische Ergebnisse liefert, bei mehr FPS, weniger bugs und viel mehr Kompatibilität.

Hier gibt es die besten Landscape Textures, LODs, Nächte und Weather Transitions bei sehr hoher Kompatibilität zu sehr vielen weiteren Mods. Selbst erfahrene Modder können vllt. die ein oder andere Mod entdecken ohne sie weiter testen zu müssen. Aber so Leuten wie @ThanRo muss ich natürlich nichts erzählen. Ich kann bedingt das CK bedienen und mir in SSEEDIT eigenständig Patches generieren, aber nach Anleitung, naja elementares dann auch ohne, z.B. so Sachen wie Dark Face Bug.

Jedenfalls @charmin:
Nein, sollte nicht an ENB liegen. Kann durch ENB was dunkler werden, aber nicht so, das man fast nichts mehr sieht. Hast du ELFX + Enhancer noch drauf oder es gar im Hardcore Mode installiert?
Die Dungeons sind mit Luminosity deutlich heller als mit ELFX+Enhancer. Auch die Nächte sind heller mit Luminosity. Um genau zu sein liegt das am Enhancer von ELFX, welcher scheinbar Schwarzwerte/Kontrastwerte erhöht, um Lichtquellen mehr/immersiver hervorzuheben. Der Preis den man dafür zahlt, sind zu dunkle Dungeons und Nächte - wobei es auch da nicht wenige gibt, die das genau so wollen und ELFX sogar noch im Hardcore Mode installieren. Falls hier so Leute unterwegs sind, würde ich denen den ELFX Enhanced Enhancer empfehlen, auch vom Cathedral Weathers Uploader Johnny Wang: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16618

Alle anderen die Nachts und in Dungeons ohne Fackel, Lichtzauber etc. etwas sehen wollen können, sollten auf Luminosity switchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
So.... hab jetzt alles durch. Das Einsteiger-Modding ist fertig und ein paar Zusatz-Mods aus dem Hauptguide hab ich auch noch dazu genommen. Bin beeindruckt wie gut das Spiel jetzt aussieht...ok, kenne Vanilla nicht, da ich es mir nie gross angeschaut habe. Aber alleine der Übergang zur Nacht ist hammer geil..... muss sagen, das ich als ich aus dem Vanilla-Start endlich draussen war, nur ziellos mir die Gegend angeschaut hab.... ein Banditen-Lager war kein Problem.... dann mal zum Wasser.... hammer.... dann die Spiegelung der Sonne und so.... dann wurde es dunkel.... hab durch Zufall einen Pass entdeckt.. bin dann im Schnee drüber.... auf der anderen Seite war es leicht "steppig"... ganz weit in der Ferne hab ich ein kleines Zelt gesehen und leichten Rauch, was ich als Lagerfeuer interpretiert habe. Dachte mir... das schaust Du dir mal an.... auf halben Weg sah ich den Schatten eines Tieres... bin dann in schleichen übergegangen und es hat mich anscheinend auch verfolgt. Konnte das schnüffeln immer wieder mal von verschiedenen Richtungen hören. Konnte jedoch in der Dunkelheit nix gross erkennen, auch wenn ich mich mal umgedreht hab.... wow...das war geil.... hätte ich nicht gedacht....
:evillol:

Dann hab ichs zum Zelt geschafft... da lief glaube ich ein Troll lang... ein Mammut hinter ihm... der hat mich dann entdeckt.... ein Tritt und ich flog weg und war tot.... ups.... :freak: :D

Ok.... wohl zuviel des Guten.... ich werds jetzt gut vorbereitet neu anfangen... wollte halt mal ein bisschen gucken... ggg... hoffe es bleibt so stabil.... das wäre ein Genuss! Danke noch mal für alles und die Arbeit in diesem Guide. Vortex ist echt zu empfehlen für Newbies wie mich.... das Teil hilft echt ungemein und zeigt Probleme sofort auf.... :daumen:

• Gefällt mir
Schön, daß alles zur Zufriedenheit läuft. Der Troll war aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Riese. Erstens wandern Trolle eher nicht in der offenen Tundra herum und zweitens sind sie eigentlich nicht mit Mammuts unterwegs. Außerdem treten Trolle nicht sondern schlagen mit ihren großen Händen zu.

Im Normalfall sind da wo Mammuts sind auch Riesen nicht weit. Wobei die auch weniger treten sondern dafür bekannt sind mit ihren Keulen so zuzuschlagen, daß man buchstäblich wegfliegt, was dann üblicherweise mit dem eigenen Tod endet. An sich kann man aber Auseinandersetzungen mit Riesen relativ gut vermeiden. Man darf ihnen halt nicht zu Nahe kommen und sollte auch ihre Mammuts besser in Ruhe lassen.

Wenn man sich doch mal mit einem Riesen anlegen muß empfehlen sich entweder Pfeil und Bogen (vorzugsweise aus dem Hinterhalt) oder Magie. Den Nahkampf mit einem Riesen vermeide ich an sich weil ich keine Lust habe mit der Keule nähere Bekanntschaft zu schließen. Trolle hingegen sind, obwohl aggressiver, eher leichtere Gegner. Kleiner Tipp: Trolle sind anfällig gegenüber Feuer und verfolgen einen im Normalfall nicht durchs Wasser.

Ich hoffe es hat niemand was gegen Screenshots. Bin wirklich begeistert wie gut das alles läuft und aussieht. Wenn ich denke das ich damals mit dem Nexus Mod Manager teils Tage dran gessessen bin bis alles gepasst hat. :D

Anhänge

• ScreenShot4 (Comp).jpg
    ScreenShot4 (Comp).jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 373
  • ScreenShot7 (Comp).jpg
    ScreenShot7 (Comp).jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 376
  • ScreenShot8 (Comp).jpg
    ScreenShot8 (Comp).jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 376
  • ScreenShot9 (Comp).jpg
    ScreenShot9 (Comp).jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 368
  • ScreenShot10 (Comp).jpg
    ScreenShot10 (Comp).jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 365
  • ScreenShot11 (Comp).jpg
    ScreenShot11 (Comp).jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 364
  • ScreenShot13 (Comp).jpg
    ScreenShot13 (Comp).jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 384
  • ScreenShot17 (Comp).jpg
    ScreenShot17 (Comp).jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 365
  • ScreenShot18 (Comp).jpg
    ScreenShot18 (Comp).jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 369
  • ScreenShot19 (Comp).jpg
    ScreenShot19 (Comp).jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 409
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r und Serana
Mal dumm gefragt.... das Kampfsystem ist dumpfes links klicken und mit rechts klick wird geblockt? ... dachte da muss es mehr geben und hab bei YouTube gesucht nach Skyrim Kampf... aber nix gefunden... :confused_alt:... linke Maus Taste kurz halten für einen "Schweren-Schlag" und das wars? :rolleyes:... bin wohl mit Witcher 3 zuviel gewohnt und muss mich wieder umstellen.. :heul:

Wenn ich mich richtig erinnere wäre da PerKus Maximus mit auf seine installation eigenständig generiertem Java Patcher was. Für Oldrim 1a - für SE...vielleicht brauchbar, wenn du keine oder kaum gameplay mods installiert hast - also z.b. relativ nah am guide bist.... hier der link für se: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11044

müsste ich mal testen, aber wenn perkus maximus ein "richtiges revive" kriegt kommt es hier in den guide. das was enb für grafik ist, war perma in oldrim fürs gameplay. aber das projekt ist wohl arbeit wie dreck und dann noch doppelt zu oldrim - verständlich das der Modder keinen Bock mehr hat...

2 Mods kann ich dir aus dem Kopf alternativ nennen:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1368
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2824

hast du seine mods aus dem guide installiert, apocalypse und Ordinator? Zwar keinen Einfluss auf deine Beschriebenen Mankos, aber durch die perks dann zumindest einfluss auf das bekanntermaßen nicht so geile kampfsystem.

Ansonsten such mal Nexus nach Mod Categories Combat: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/categories/77

ps @ AfterBusiness gute Frage, sowas wünsch ich mir fast mehr und beantworte ich echt gerne. wie erlebst du die 2 enai mods? sollten sie deiner meinung nach in den guide? ich freue mich immer über input.

Mmmmhh.... hab mir die Mods mal angeschaut. Danke für die Links..... irgendwie hab ich schiss, das ich mir jetzt doch was zerschiesse.... bin froh das alles so stabil läuft und werd mich schon mit dem Kampfsystem anfreunden.... wird schon.... :)

Also ich hatte Skyrim mit erst mit 2x1h Waffen durchgezockt danach mit dem 2h Knüppel

Da ich ja einen Waldelfen spiele und auf Schleichen und Bogen gehe... auch Richtung Assassine müsste doch auch ein bisschen zaubern drin sein oder?.... komme ja aus der Dungeon & Dragons Welt und da konnten die Elfen immer von Geburt aus Magie... :D... gibt sicherlich ein paar Zauber die für den Assassinen nützlich sind... ggg

Keine Ahnung, bestimmt. Mir fällt nix ein. Ich such jemanden, der mal ab und an Bock hat ne Runde BF5 zu spielen. Jemand da?

PS: Ich empfehle euch bei Cathedral Weathers in den CW Optionen im Spiel (Shout Menu) Vivid auszuwählen. Ihr findet/versteht was ich meine, wenn ihr euch die Modseite durchlest :D

Ein paar meiner alten Shots hab ich nochmal hochgeladen. Unterschiede mit Luminosity pendeln zwischen nicht vorhanden und marginal. Aber indoors macht es einen deutlicheren Unteschied....luminosity ist zum spielen besser, elfx mit enhancer für shots besser. aber nur meine meinung.

Wer das Prinzip des Guides verstanden hat, kann auch ganz Easy Cathedreal Weathers durch seine Wahl ersetzen und dann entsprechend auch Semirealis ENB durch eine ENB seiner Wahl, z.B. NVT, Re-Engaged oder Rudy ENB ersetzen. Luminosity kann mit ELFX+Enhancer getauscht werden. Die Wahl hat jeder. Für Noobs vllt. nicht direkt klar, aber jetzt ja hier erwähnt.

Wenn ihr Obsidian mit True Storms und ELFX mit Enhancer + Re-engaged lieber mögt - sei es drumm. Installiert das so mit dem Rest des Guides und genießt....

ich habe fertig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar Screens. :)

Anhänge

• enb2019_10_19_23_23_51 (Comp).jpg
    enb2019_10_19_23_23_51 (Comp).jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 360
  • enb2019_10_19_23_24_08 (Comp).jpg
    enb2019_10_19_23_24_08 (Comp).jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 367
  • enb2019_10_20_17_05_39 (Comp).jpg
    enb2019_10_20_17_05_39 (Comp).jpg