tree-snake schrieb:
Aha Nur weil OS also schnell bootet ist es also gleich besser. OMG.
Nö. Mir geht die Bootzeit am Arsch vorbei. Ich bin immer im Standby, aber anderen Usern war das hier wichtig.
Win 8 ist aber auch in hunderten von anderen Dingen besser als Win 7.
Gerade eben habe ich erst wieder von einem Neuen Board von Asus gelesen, dass USB Attached SCSI Anschlüsse anietet. Jetzt rate mal, welches Betriebssystem diese Ports nur unterstützt?
Und hier noch ein paar Dinge, die ich hier schon einmal aufgelistet hatte:
Win8 ist deutlich stromsparender, was die Laptop-User freuen dürfte.
Dies hat man unter anderem durch das Entfernen oder Minimieren weiterer Spinlocks erreicht. In Win 7 konnte man ja schon den Dispatcher Spinlock komplett eliminieren, was deutliche Vorteile bei Multicore Prozessoren einbrachte.
Der Arbeitsspeicherverbrauch liegt noch einmal deutlich unter dem von Win7, was ebenfalls die Laptop- und Tablet-User freuen wird.
Das SMB Protokoll wurde natürlich wieder verbessert. (Neue Cache Techniken und so, Direct Memory Access, Multiple TCPIP Connections und und und) Das kann im extremfall bis zu 40% bessere Transferraten ermöglichen, wenn das nicht von den Datenträgern limitiert wird. Dazu muss der Transfer aber zwischen einem Windows 8 Client und einem Windows 8 Server ablaufen, damit all diese Features auch genutzt werden können.
Wenn du bisher eine Dateisystemprüfung durchgeführt hast musste Win7 ja immer neu starten und es konnte dann bis zu einer Stunde dauern bis das fertig war. Mit Win8 klappt es manchmal ohne Neustart und wenn man doch einen benötigt, dann ist die Prüfung in 1 Sekunde abgeschlossen.
Netzwerklatenzzeiten sollen reduziert worden sein.
Das grafische Subsystem hat sich auch etwas geändert. Die GPU kommt jetzt häufiger zum Einsatz. Metro-Anwendungen nutzen zum Beispiel die GPU zum rendern, was übrigens auch wieder zu einem geringen Energiebedarf beiträgt.
Die neue WDDM Treiberversion führt aber auch jede Menge neuer Features ein.
Viele davon sorgen für eine bessere Performance oder mehr Stabilität aber auch für den User sichtbare Features sind hinzugekommen wie Stereo 3D support oder eine softe Bildschirmrotationsmöglichkeit (Braucht man ja bei Tablets)
Und natürlich gibt es auch hier wieder Powermanagementverbesserungen.
Mit WDDM 1.2 hat man nun die Möglichkeit per Treiber einzelne Komponenten der GPU zu deaktivieren. Wenn man ein Spiel spielt und den 2D Teil und den Videoencoder nicht braucht, dann kann man die einfach abschalten um Strom zu sparen.
USB3 und SSDs werden deutlich besser supportet als unter Win7 und bieten bessere Transferraten.
Das Storage-Space Feature (Ein Drive-Entender on Steroids) ist praktisch besser als jeder Raid Controller.
Das neue Dateisystem sollte man sich vielleicht noch überlegen. Es ist noch nicht ganz "ausgereift". Sprich: Es hat nicht alle Features, die NTFS hat und man ist sich wohl auch nicht sicher, ob es wirklich stabil ist, weswegen es auch nicht auf dem Server angeboten wird. Das soll erst bei der nächsten Server Version passieren. Die Consumer sind hier immer erst die Versuchskaninchen.
Win 8 hat ein neues Feature namens File History, das dir im Hintergrund immer Backups von Dateien anlegt, sobald du sie änderst. So kannst du dir jederzeit die Datei eines bestimmten Zeitpunktes zurückholen, wenn du willst.
Win 8 ist das erste Windows Betriebssystem mit AF Festplatten Support für Festplatten mit einer Blockgröße von 4k. Das erlaubt einem unter anderem eine Boot Partition anzulegen, die größer ist als 2,2 TB und es erhöht die Performance dieser Platten.
Ich weiß nicht, was ich jetzt noch alles vergessen habe, aber es gibt sicherlich noch tausend Sachen von denen ich gar nichts weiß.
Zum Beispiel weiß ich, dass MS etwas gegen die Fragmentierung des Speichers tun wollte die durch die Speicherverwürfelungstechnik ASLR entsteht. Ob das geklappt hat weiß ich nicht.
Naja. Und mal abgesehen von all dem Ganzen gefällt mir auch der neue Stil der Desktop Anwendungen.
Wieso nicht ? Da soll W8 nach MS ja auch groß mitmischen und überzeugen.
Wir diskutieren hier über das PC Betriebssystem und nicht über Tablet-Betriebssysteme oder hast du bei früheren Win 7 Diskussionen auch immer das iPad mit in die Diskussion einbezogen?
Bloß weil beide Betriebssysteme den gleichen Namen tragen heißt es nicht, dass du sie miteinander vergleichen kannst. Windows Phone 8, Win 8 RT und Win 8 sind unterschiedliche Dinge.