ryul schrieb:
Die Option bei nennt sich TPC / GSR (Auto Dimming) (je nach Modell), das dann deaktivieren.
Ganz klar keine Empfehlung für den Desktop-Betrieb. Du findest genügend Leute auf reddit die nach einem Jahr Desktop nen schönen Burnin des Taskleiste hatten, nachdem die Funktion deaktivert wurde.
Wenn man viel TV/Filme schaut macht die Funktion evtl Sinn aber auch dann überwiegt der Kosten-Nutzenfaktor meines Erachtens nach nicht. Wer den TV länger als zwei Jahre häufig benutzen möchte, sollte die Auto-Dimming hinsichtlich Lebensdauer und Leuchtkraft der OLED aktiviert lassen. Gerade die Leuchtkraft degeneriert sehr stark, wenn Autodimming deaktiviert wurde. Gab dazu mal nen gutes Video von RTINGs. Gerade der Leuchtkraftverlust fällt erst dann auf, wenns zu spät ist (schleichender Prozess).
Mit Windows 11 habe ich den "Dunkel-Screen" Bug seit über einem Jahr nicht mehr gehabt.
Ich finde daher, es macht aktuell überhaupt keinen Sinn, die Auto-Dimming zu deaktivieren. Die Funktion stellt die Hintergrundbeleuchtung passend zum aktuellen Umgebungslicht und Bild-Inhalt ein, liefert ein quasi optimales Bild ohne dabei die OLED "volle Pulle" aufzudrehen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Es gab einen Bug unter Windows 10, unter dem die LG einfach sehr dunkel blieben, trotz Bewegung im Bild. Deaktivierung der Auto-Dimming hat hier geholfen.
Wie gesagt, der Bug ist seit mehreren Monaten behoben und ich denke man sollte daher die Deaktivierung der Auto-Dimming, aufgrund des damit einhergehenden Nutzwertverlust, niemandem mehr empfehlen.