LG Flatron L227WT-PF hat wer schon einen ?

Also hab gestern auch den LG bei hardwerversand.de bestellt (325€)
Wen ich ihn erhalten habe werde ich auch über ihn berichten!
Werde ihn in Crysis Call of duty 4 Need for speed pro street und kanye & Lynch testen
 
Thorsten-Bln schrieb:
Kann von Euch einer, der den 227er schon hat ne Äußerung machen wie es ist beim Videos ansehen. Habe mal gelesen, dass die TFTs bei komprimierten Videomaterial also DivX oder so zu Kästchenbildung bzw. Pixelung neigen. Kann das jemand bestätigen oder laufen auch DivX-Filme auf dem LG 227WT gut ?

Die "Kästchenbildung" nennt man Artefakte und diese haben nichts mit gutem TFT/schlechtem TFT zu tun sondern liegen an der Bitrate des Videomaterials. Vorallem an dunklen Stellen treten diese gerne auf.
 
Ich habe meinen seit ein paar Tagen. Hatte vorher einen 17" Trinitron Röhrenmonitor.
Hier ein recht knappes Statement meinerseits:

Allgemeines

- Montage sehr einfach

- Großes + > Kabelführung im Standfuß integriert

- 22" 16:10 Bildschirmfläche > ordentlich, auf keinen Fall zu groß.

- gerade das 16:10 Format > sehr angenehm.

- Konfiguration komplett über Software möglich > spitze


Bildeindrücke


- Schärfe im normalen Windowsbetrieb > noch nie schärfer gesehen

- Kontrast > hält subjektiv was die Angaben versprechen, mit Einschränkungen
---> Schwarz = kein wirkliches Schwarz, eher Anthrazit
---> deswegen natürlich der Kontrast eingeschränkt – aber innerhalb des möglichen, bei dieser Art von Panels (TN) – sehr gut.

- Reaktionszeit im Windowsbetrieb > keine Beanstandungen, kein Unterschied zur Röhre.

- Blickwinkel > TN Display-typisch miserabel. In der Horizontalen noch in Ordnung, in der Vertikalen ab der Mittellinie nach unten wird es sofort ziemlich dunkel, nach oben hin etwas heller.

- Farbwiedergabe > knackig, satt, fein abgestuft – aber leider falsch. (RGB-Bsp.: Blau erscheint eher Lila; auch nach Farbanpassungen)

- Ausleuchtung
> gibt besseres, aber geht für mich in Ordnung.


FAZIT


Nachdem ich über den Vorgänger recht viel gelesen habe finde ich dieses Gerät sehr gelungen, zumal es sich ja auch wieder um ein TN Display handelt. Der Blickwinkel ist so eine Sache... für mich sehr wichtig, da ich den Monitor zum einen aus der Ferne als TV verwende und semiprofessionell für DTP Anwendungen nutze. Daher für mich, zusammen mit der falschen Farbwiedergabe, ein Ausschlusskriterium. Für reine Zocker aber sicherlich mehr als interessant.
 
hmm also bei mir ist ein sattes Blau schon noch ein sattes Blau !! ...komisch !

Ich muss nur sagen, dass nach der Farb-Kalibrierung mit dem ForteManager alle Farben bei mir völlig im Ar.... sind !! ich glaub ich muss meine Augen nachprüfen lassen und dannach noch mal Kalibrieren !! LACH !!
 
Stimmt. Er ist schon in der Lage ein sattes Blau darzustellen. Ich meine nur, dass er das nicht immer dort macht, wo es auch richtig wäre. Vor allem Blautöne, die etwas ins lilafarbene gehen, stellt er für meinen Geschmack mit zu vielen Rotanteilen dar, so dass dabei ein kräftiges Lila herauskommt. Das ergibt besonders beim surfen ein problem, da man häufig besuchte Links nicht von nichtbesuchten unterscheiden kann. (Bsp.: Google)

Meine bisherige Beurteilung der Farbwiedergabe bezieht sich auf den Vergleich des L227 mit meiner alten Röhre (Trinitron). Dieser war natürlich auch nicht perfekt, was die Farbtreue angeht.

Werde mich heute Abend nochmals mit der Farbeinstellung des LG beschäftigen und ein wenig mit R, G, B, Gamma, Kontrast und Helligkeit jonglieren.
 
mal ne frage, was bringt mir dieser 10.000:1 kontrast ??

wenn ich mit everest nen schwarzes testbild mache kann man deutlich sehen wie der l227 nach ner sekunde etwas die backlights runterregelt und das schwarz wirklich satt und tief aussieht, fast so als wäre er aus der tft. ein 1400:1 monitor (ohne dynamisch) daneben sieht dann richtig mies aus im schwarz.

so weit so nett. nur ich hab vergeblich ne anwendung ( ob film ob game ) gesucht wo der monitor mal wirklich das black runterregelt. selbst in dunklen games wie doom oder quake ist immer irgendwas helles im bild, was die runterregelung des backlights verhindert. das schwarz ist dann nich anders als aufm normalen nicht dynamisch tft.

ich hab den tft nicht wegen des kontrastes gekauft, war mir ziehmlich egal, nur erschliesst sich mir der sinn dieses features irgendwie nicht.
 
wenn das wirklich nur so runtergeregelt wird ist es halt ne tolle Marketingmasche und einiger werden ihn desshalb kaufen und auch glauben das der Kontrast soooo toll ist. Sieht doch super aus und wurde auch auf diversen Seiten extra in den News gebracht, weil die da 10000:1 draufgeschrieben haben. Kostenlose Werbung. Wie die 10000:1 zustande kommen fragt doch erstmal ( wenn überhaupt ) keine Sau.
 
Hallo zusammen.

Ich habe auch einen LG L227WT und bin soweit sehr zufrieden. Aber ich würde den TFT gern richtig kalibrieren von den Farben her. Über die mitgelieferte Software geht das zwar, aber dadurch wird nur ein Software-Profil für Windows angelegt. Die hardwareseitigen Farbeinstellungen des Bildschirms bleiben unberührt. Hat zufällig jemand vernünftige Farbwerte, die ich direkt am Gerät einstelen kann?
 
Also ich hab den Lg seit 2 tagen und bin überglücklich! Hab ihn in crysis call of duty 4 und anderen spielen getestet!! Und auch so macht er einen sehr guten eindruck
Fazit: Kaufenempfellung
 
Hätte ich vor ein paar Wochen auch noch gesagt, muss aber nun feststellen: das stimmt nicht! Einige TFTs neigen definitiv mehr zur Blockbildung als andere.
 
re: Butterbemme

Hätte ich vor ein paar Wochen auch noch gesagt, muss aber nun feststellen: das stimmt nicht! Einige TFTs neigen definitiv mehr zur Blockbildung als andere.

Ich nehme an, du meinst mit 'Blockbildung' die Blockartefakte bei komprimierten Videos/DVDs.

Generell kann einem Monitor in dieser Sache nicht der schwarze Peter zugeschoben werden. Komprimierte Videos kommen halt bereits in einem suboptimalen 'Zustand' von der DVD bzw. vom externen Zuspieler zum Monitor. Der Bildschirm gibt nur genau das aus, was er empfängt.

Allerdings sind bei 22" Widescreens die Blockartefakte (Schachbrettmuster-Effekt) oder ein gewisses 'Farbkrieseln'`in der Tat stärker wahrzunehmen, als z. B. bei 19"ern mit Standardformat (5:4).

Woran das genau liegt, können wir nicht mit 100%iger Gewissheit sagen. Höchstwahrscheinlich spielen die bei den diversen Bildformaten entsprechend unterschiedlichen Interpolationsalgorithmen eine gewichtige Rolle.

Fest steht aber auch, daß die Unfähigkeit der üblichen TN-Panels echte 16,7 Mio Farben erzeugen zu können, für das deutliche Farbkrieseln verantwortlich ist.


...
 
Hab ihn auch. Bin völlig begeistert. Ein hammergeiles Teil. Kann ihn nur jedem empfehlen.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich ihn umtauschen muss. Wenn der PC aus ist, höre ich hinten vom Netzteil ein ganz leises Zischen. Da das anscheinend nicht normal ist, tauscht Amazon ihn mir aus.
 
Werde ich den Kauf dieses Monitors
(wenn mal richtig verfügbar sollte er um die 270- 280 Euro zu haben sein rechne ich sehr stark)
BEREUEEN:( wenn ich auch noch einen LG besitze, und zwar den Designmonitor LG 1920B mit 19 Zoll Standardformat, also kein WS.:(
Dieser LG 1920-B hat jedoch ein S-IPS Paneel mit hervorragendem Blickwinkel, Gute Farben, etwas Kristallblick, aber ist eh standard bei S-IPS, und sehr gute Allgemeineigenschaften.
Weiss nicht ob ich nicht zum schlechteren komme.
Wer hatte selben Monitor und nun den neuen LG 227WT-PF?
Dank Euch und frohe Feiertage nochmals.
 
So, hab ihn nun auch endlich :) ...und bin an sich auch erstmal sehr angetan, bis auf mein TFT-Problem (s.a. Thread). Ne andere Frage haett ich aber, ich hab den forte-Manager auch laufen lassen, aber bis auf dezente Veraenderungen brauchte ich fuer mein Seh-Verstaendnis nichts aendern und kann so keinen vorher/nachher-Effekt feststellen, wie hier einige meinten, hmm, hab ich so schraege Augen^^ oder waren die Voreinstellungen zufaellig schon recht passend? komisch...
 
Zurück
Oben