LG Oled Evo C4 Pixelreinigung?

Hallo,

Mal eine Frage an die Runde, muss man die Pixelreinigung immer manuell anstoßen? d.h. ich habe da zur Auswahl nur 3 Punkte: 1-Anfangen wenn TV in Standby geht. 2- Jetzt anfangen und 3-schnelle Reinigung. Beim 1, wenn ich es betätige, wechselt es zu "Zeitplan löschen". d.h. es wird quasi aktiviert. Soweit so gut, aber nachdem die Reinigung (in Standby) durchgeführt wurde, schaltet diese Funktion wieder in seinen Ursprungszustand um. Deswegen bin ich etwas unsicher, geht es jetzt alles automatisch oder muss man es immer wieder manuell anstoßen?
Die Beschreibung von der Funktion, wenn man die Fragezeichen auswählt, ist auch irgendwie merkwürdig. Es wird geschrieben, dass es in bestimmten zeitlichen Abständen durchgeführt wird. Unter anderem klingt es als ob es automatisch geschehen sollte, aber warum schaltet es dann um?

PS: Gibt es eventuell eine versteckte Log-Menu, wo man eventuell nachschauen könnte, was es bis jetzt gemacht wurde?

Normalerweise sollte das eigentlich automatisch passieren.
Das hört man auch am Gerät wenn das Netzteil schaltet .

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
Meines Wissens sollte man die Pixelreinigung nie manuell anstoßen, wenn keine Auffälligkeiten im Bild vorliegen, da eine "Reinigung" immer zur minimalen Gesamtabnutzung führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy und kachiri
Der TV macht nach 4 Stunden Laufzeit automatisch im Standby einen kurzen/schnellen Refresh. Dabei ist es egal ob 4Std am Stück oder 4x 1Std. Der TV trackt das und macht das alles automatisch
Je nach Modell wird der große Refresh (die zwei anderen Optionen in dem Menü) nach 2.000h oder bei den neueren Modellen müssten es glaube ich 500h sein auch automatisch ausgeführt bzw da kriegst du einen Hinweis und sollst es bitte machen, was auch zu empfehlen ist.
Der TV macht also alles automatisch.
Den großen Refresher solltest du maximal selber aktivieren, wenn du tatsächlich große Probleme hast die nicht weggehen -> Image Retention oder kleineres Burn In. Weil der große Refresher nagt im Gegensatz zum kleinen Refresher tatsächlich etwas an der Lebensdauer des Panels bzw dessen Helligkeit.

Nach gucken kann man sowas im Servicemenü, aber dann wird LG höchstwahrscheinlich die Garantie verweigern -> Die können genau sehen ob du da drin warst oder nicht. Daher lieber lassen :)

Bei den großen Modellen kann man das Netzteil klicken hören beim ausschalten bzw halt eben nicht wenn der Refresher läuft, bei den 42" Modellen fällt das aber weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy, kachiri und Sarxos
Ja, ich habe 42 Zoll als Monitor geholt. Das mit 4 Stunden und großes nach 2000 Stunden hatte ich schon mal gehört. Aber dieser Menüpunkt machte mich irgendwie stützig. Vor allem, da er irgendwie nach dem Vorgang umgeschaltet hat. Nach dieser Reinigung kam auch bei der ersten Einschaltung die Meldung, dass die Reinigung erfolgreich durchgeführt wurde. Und da ich solche Meldung irgendwie bis jetzt nicht gesehen hatte, kam mir so vor, dass er nichts tut.

PS: Na ich hoffe, dass man durch die Installation von Developer Mode App und paar weiteren App (YouTube Adfree und Kodi) von deren Store keine Garantie verlieren würde. :o

MoonTower schrieb:
da eine "Reinigung" immer zur minimalen Gesamtabnutzung führt.
Eher weil man den kleinen garnicht manuell anstoßen kann sondern dass, das immer der große ist was fatale Fehler verursachen kann.

Kleiner refresh macht die vorarbeit und der große geht radikal drüber.

Sumarum wenn man den großen manuell anleiert ohne das überhaupt mal nen kleiner lief, kann es sein das der OLED alle Pixel auf den lowesten anpasst und dann kannste den OLED wegwerfen.

Brauch ab werk ja nur 1Pixel nur zu 70% leuchtkraft haben, der große regelt dann alle auf 70.

Aber wenn vorher nen kleiner lief pumpt der kleine refresh alle pixel wieder auf so lange reserve da ist.
Ergänzung ()

Monkey D. Ruffy schrieb:
großes nach 2000 Stunden
Seit WBE sinds alle 500H.

Und so sollte man das auch lassen, manch schlauer stellt das im Service Menü wieder auf 2000...

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
Ok, dann also doch alles voll automatisch und das Teil im Menü ist dafür da, wenn es Probleme gibt. Das ist schon mal gut.

Zurück
Oben