News LG OLED.EX: 97"-TV mit Vibrationssound und Gaming in 42" und 48"

Diese "Laustprecher" erzeugen nur Hochton, ähnlich wie Knochenschall oder Resonanzgeber für Fensterscheiben. Ab dem Mittel | Tiefton machens wieder normale Treiber. Allerdings lässt sich durch die hohen Töne gut Ortbar direkt frontal beschallen. Aufgrund der Flächenträgheit dürfte die Tonqalität aber wohl eher mager ausfallen.

Mir wäre es allerdings lieber die Hersteller würden sich mehr um die aktuellen Probleme kümmern als mit technischen Spielereien immer an der Spitze sein zu wollen, die letzten Jahrzehnte wurde praktisch kaum noch Liebe in Ausreifung geschweige denn auf funktionale Qualität gesetzt. Selbst LCDs sind heute nur teurer Schrott obwohl die Technik längst ausgereift und günstig wie fehlerfrei herzustellen sein müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, USB-Kabeljau, AntiPriester und eine weitere Person
Nero2019 schrieb:
Sind die FHD und UHD Filme scharf auf einer 97" Bildfläche?
Mit einer guten skalierung sollte es kein problem sein und wen man nicht direkt davor sitzt finde fhd sieht selbst auf meinem 55 zoll b1 noch geil aus

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Qyxes
MasterWinne schrieb:
Diese "Laustprecher" erzeugen nur Hochton, ähnlich wie Knochenschall oder Resonanzgeber für Fensterscheiben. Ab dem Mittel | Tiefton machens wieder normale Treiber.
Bist du dir da ganz sicher? Mir war so (Umschreibung dafür, dass ich es auch nicht fundiert weiß), dass zumindest bei Sony und seinem Accoustic Surface keine weiteren Treiber vorhanden sind. Dennoch geht der Bass recht tief.

Die „News“ zum 42er ist ja quasi uralt (vom März), warum wird das überhaupt nochmal erwähnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Damals war es nur eine Produktinformation und jetzt eine Produktvorstellung auf einer Messe, zumal damals nur von 42" EVO Panels die Rede war und jetzt von 42" EX

Nero2019 schrieb:
Sind die FHD und UHD Filme scharf auf einer 97" Bildfläche?
Kommt auf deine Augen an:
Siehst du schlecht, ist das Bild scharf, siehst du gut, erkennst du Artefakte.
Wie immer du das drehen magst, es wird besch... eiden sein

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und Floxxwhite
MeisterOek schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? Mir war so (Umschreibung dafür, dass ich es auch nicht fundiert weiß), dass zumindest bei Sony und seinem Accoustic Surface keine weiteren Treiber vorhanden sind. Dennoch geht der Bass recht tief.
Ich glaube nicht das LG die Physik austricksen und die Paneloberfläche wie ein Subwoofer oder Mitteltonspeaker schwingen lassen kann 😆.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Fujiyama schrieb:
Ist bestimmt ne Plackerei das 97 Zoll Gerät in die Bude zu bekommen, gerade wenn man durch engere Treppenhäuser muss.
Knapp 2,5 Meter an Bildfläche hat aber schon was.
Niemand der sich den kauft hat wohl ein enges Treppenhaus. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Cestus, Rotzahn und 4 andere
Hoffe LG baut bald noch kleinere OLED-Monitore als 42" . So ab < 37", 16:9, 4K, 144 Hz würden dann viele der überteuerten IPS-Gammeldisplays überflüssig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, JJJT und CiX
Averomoe schrieb:
Der Blöde ist dann natürlich wieder der Kunde, der sich dann ransetzen und recherchieren darf, welcher C2 im Angebot das alte oder das neue Panel hat. Kann man besser lösen, LG hat sich warum auch immer dagegen entschieden 🙄
Mir hat ein Kollege im Vertrieb (nicht LG) mal erzählt, dass die das mit Absicht machen, die meisten Endkunden sind halt nicht technikaffin und informieren sich nicht, deswegen sollen die Produktnamen möglichst nichtssagend und verwirrend sein, damit es für den Endkunden schwieriger ist, einen guten Deal zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Schinken42 schrieb:
Also eine Soundbar ist für mich, mit 7.1 Anlage, auch nur ein besserer Bluetooth Lautsprecher ;). Naja, die klingen schon erstaunlich gut, aber Surround Sound sollte mich schon umgeben. Nennt mich altmodisch.

Gegen die Technik des vibrierenden Displays kann man aber nichts sagen. Ich hab das vor Jahren mal mit "Wänden", also Wandgrosse, genau passende Platten 5cm von der eigentlichen Wand entfernt, gehört. Funktioniert super. Ist ja auch nicht weit weg von einer Membran im Lautsprecher. Ist ja auch "nur" eine vibrierende Oberfläche.

Als einer der von einer hochwertigen Kette mit Cabasse-Lautsprechern und Saxx Subwoofer kommt, kann ich nur sagen das ich meine Sonos-Arc inkl. One-SL-Rücklautsprechern und dem Sonos Sub nicht mehr missen möchte. Einfach keine Kabel und alles so einfach. Kein rumgeschalte mit tausend Fernbedienungen. Der Klang ist übrigens bei Filmen kaum schlechter als meine alte Anlage. Teils sogar besser, da die Sprachen besser verständlich sind und Atmos halt schon besser klingt als Dolby Digital.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und IceKillFX57
onetwoxx schrieb:
Einen 42er gibt es nicht und der 48er hat kein EX Panel, erst ab 55 Zoll haben die beim 807 EX Panels
Ist mir bekannt. Ich ging tatsächlich von 55+ aus, da bei mir aktuell der 55ger im Fokus steht. Gerade, da der Stromverbrauch vom LG G2 55 im Vergleich extrem hoch ist.
Aber ich warte erst mal Tests ab, ob der Philips auch wirklich etwas taugt :)

Wenn das Panel selbst schwingt, müsste dann nicht das Bild durch die Schwingungen unscharf werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Leuchtkraft ist für mich kein Kaufargument. Auf meinem CX spiele ich auf Stufe 25/100 bei der Helligkeit und generell eh immer in abgedunkelten Räumen. Und es sieht fantastisch aus. Und das HDR erst. Für manche aber sicher interessant, die sich den OLED bei Sonnentageslicht geben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und CiX
MeisterOek schrieb:
Also bei meinem Sony mit acoustic surface ist im Standfuß ein sub mit drin.

HAse_ONE schrieb:
Also bei meinem Sony mit acoustic surface ist im Standfuß ein sub mit drin.
Also ist keine Wandmontage möglich? Mein A90J scheint auf der Rückseite 2 Löcher für die Subs zu haben, einen Standfuß hat dieser nicht wirklich, eher seitliche Stützen. Aber stimmt wohl dass nicht der gesamte Ton über den Bildschirm ausgegeben wird.

derSafran schrieb:
Einen aktuellen 42"C2 am Black Friday oder auf diesen hier warten? 🤔
Gar keine einfache Sache... Wobei ich auf 30% mehr Helligkeit durchaus verzichten könnte. Mein aktueller 1000 nits Bildschirm brennt einem ja schon die Netzhäute aus und läuft nur auf 35% Helligkeit.
Hier würde mich interessieren, ob dann die gleiche Helligkeit mit weniger Stromverbrauch erreicht werden kann.

Der Grund warum hier immer noch der Uralte Billo 48" 4K Grundig steht: inklusiver aller Geräte (Switch, one S, Edifier Studio) braucht es nur 80-110w.... Da die Glotze nicht wenig läuft.....

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
nospherato schrieb:
Ist mir bekannt. Ich ging tatsächlich von 55+ aus, da bei mir aktuell der 55ger im Fokus steht. Gerade, da der Stromverbrauch vom LG G2 55 im Vergleich extrem hoch ist.
Im Vergleich zu wem oder was und was/wieviel ist extrem hoch? Der Stromverbrauch sollte sich kaum unterschieden bei nahezu gleicher Hardwareausstattung, gleichen Einstellungen und gleichem Content

Zurück
Oben