LG OLED G1 startet nicht | liegt es am Netzteil?

peakyblinder

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe vorhin den Fernseher gestartet, um gleich danach meine Playstation 5 einzuschalten, da ich ein neues Headset erhalten habe. Soweit ich das sehen konnte, lief währenddessen im Hintergrund ZDF. Der Sender war ca. 2-3 Minuten eingeschaltet, bis der Fernseher plötzlich ausging. Ein mehrmaliges versuchen den Fernseher zu starten blieb erfolglos.

Was ich bisher versucht habe:
1. Mit der Fernbedienung starten
2. Batterien der Fernbedienung ausgetauscht
& erneut versucht
3. Netzstecker entfernt und Netzschalter ausgeschaltet und wieder angeschlossen
4. PS5 mitsamt aller Kabel vom TV getrennt und den Fernseher erneut gestartet (wegen HDMI CEC)
5. Neuen Netzstecker angebracht und Netzschalter angemacht
6. Vorlage ausm Internet: TV rebooten mit der Fernbedienung (sämtliche Vorschläge erfolglos)
7. mit dem Fernseherstartknopf einen Reboot versucht (60 Sekunden gedrückt halten mit Strom und ohne Strom - Netzschalter aus)

Problem sieht folgendermaßen aus:
Das rote LED Licht blinkt ständig - eventuell versucht der LG OLED zu starten bzw. aufzuwachen. Vom Fernseher hört man das übliche Startgeräusch immer und immer wieder.

Ich bin jetzt im HiFi-Forum auf folgendes gestoßen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-2644.html

Darin beschreibt der User das Problem genauestens. Vermutlich ist also mein Netzteil bzw. Mainboard beschädigt. Das Geräusch im Hintergrund ist wohl das Ralais, was den Startsound erklärt.

Der G1 ist von März 2022, also müsste noch eine Garantie drauf sein.

Was meint ihr? Danke schonmal. @cvzone

Zuletzt bearbeitet:
Woran es liegt, ist eigentlich egal. Gewährleistungsabwicklung über den Händler anfragen und weiterschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Ich kenne das von Monitoren die ich gerne mal repariere. Da waren es immer die ELKOs am Netzteil die durch waren. Nach dem austausch ging alles wieder.
Wenn du aber Garantie hast, würde ich gar nicht erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Der Händler hat einen Reparaturauftrag gestartet. Umtausch wird nicht gestattet. Find ich persönlich fragwürdig, da das Gerät ja nicht mal 1 Jahr alt ist. @trkiller

Wie kommst du auf 6Monate, ich weiß bloß von 24Monaten Gewährleistung wo sich nach 12Manaten die Beweislast umkehrt zum Verbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Gewährleistung und Granatie ist nicht dasselbe

6 Monate Gewährleistung vor 1. Januar 2022 vom Händler
12 Monate nach 1. Januar 2022 vom Händler
24 Monate Garantie vom Hersteller (Freiwillig)

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur...Sie sind nicht an Ihre Wahl gebunden, können also auch zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung.

Wenn der Händler das selbe Gerät nicht mehr im Angebot hat, dann er keinen gleichwertigen Ersatz anbieten und schickt in zur Reparatur an den Hersteller/leitet einen Reparaturauftrag ein

Dann häng dich dran auf, fragwürdiges Verhalten des Händlers ist es jedenfalls nicht

Der Händler hat das an den Hersteller weitergeleitet. Jetzt wird sich der Technikservice darum kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben