Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG OLED TVs 2024: Das sind die Unterschiede zwischen C47, C48 und C49
Sind praktisch die gleichen UVPs wie bei den Vorgängern. Werden aber sehr bald wieder fallen. Den C3 48 zB habe ich schon 1 Monat nach Release für knapp 500Euro weniger gesehn. Zur Urlaubsgeldaktion von LG 3 Monate nach Release war selbiger inkl. Versand schon für 849Euro zu haben 😉 und hat meinen C2 48 ersetzt 😁.
-NFC und Wisa sind "für mich" eher Nutzlos.
-Sterbende oder generell tote Pixel hatte ich in meiner Oledlaufbahn seit über 10 Jahren nie.
-Mehr als 120hz auf einem Oled Panel halte ich ebenso für Sinnfrei, ich habe generell 100Fps Cap, mehr nehme ich beim besten Willen nicht mehr Wahr.
Mir kann niemand erzählen das man bei den Reaktionszeiten von den Oleds 120 zu 144 hz Wahrnehmen kann. Ich weiß das es empfindliche "Übermenschen" gibt, aber in all den Jahren mit unzäghligen Kunden und Tests ist mir dahingehend auch noch keiner begegnet, zumindest bei Oleds nicht. Ich persönlich merke ab ca 100 hz bei einem Oled / QD Oled keinen Unterschied mehr, bei LCDs dagegen ab ca 130.
Stelle ich einen 165 Hz LCD und einen auf 100Fps Cap Oled nebeneinander, fühlt sich der Oled immernoch smoother an.
Aber hey, will dem hz Fortschritt auch nicht im Wege stehen, ist eben nur meine Wahrnehmung und Meinung.
Als Ergänzung, (unabhängig von 144Hz) bevor es den ein oder anderen irritiert. Es sind immer 120Hz oder früher auch 60 Hz panels, die zusätzlich 100 Hz oder 50 Hz unterstützen.
Seit der Einführung des HDReady Logos müssen die Panels gleichermaßen NTSC und PAL unterstützen und somit 50 und 60 Hz oder ein vielfaches davon.
Finde die Angabe beider Frequenzen mittlerweile völlig überholt, gerade in Zeiten von VRR fähigen Displays.
Man schreibt ja auch nicht dazu, dass der 4K TV die FullHD Auflösung unterstützt… Das versteht sich von selbst.
Freue mich schon auf die neuen OLED TVs von LG, die sind für mich sehr gut, habe selber einen privat seit einigen Jahren und bin immer noch sehr begeistert.
Ich habe einen 55B7D. Kein Pixelsterben, aber seit ca. einem Jahr vertikales Banding. Man sieht es zum Glück nur in bestimmten Situationen und er hat vorher immerhin 6 Jahre lang ein perfektes Bild gehabt. Aber ja, OLEDs sind leider Gebrauchsgegenstände, die mit der Zeit abnutzen. (So wie früher auch Röhren- und Plasma-TVs.)
Da das Bild ansonsten immer noch super ist, werde ich bis auf weiteres mit dem unsauberen Helligkeitsübergang in der Bildmitte leben. Wenn haufenweise absterbende Pixel dazu kämen, hätte ich wenigstens einen Grund, mir doch mal einen neuen Fernseher zu kaufen.
Das WiSA wäre ein potentiell interessantes Feature, wenn man damit auch Surround-Satelliten ansprechen kann. Würde bei neuen Lautsprechern die unansehnlichen Kabelkanäle überflüssig machen, die ich mir durchs Wohnzimmer legen musste.
OLED ~100.000 Stunden, klassische LCDs ~30.000-60.000
Klar KANN burn-in zu einem Thema werden, aber nach 2 Jahren als PC-Monitor ohne irgendwelche Probleme, sehe ich das echt entspannt.
Also worauf genau beziehst du dich?
Zum Thema:
WiSa ist eine interessante Lösung, Bluetooth hat eine ziemlich hohe Latenz und Lautsprecher lassen sich auch nicht so umfangreich einbinden.
Edit:
Gut, habe noch nachgelesen, ist also doch nicht so komfortabel, wie ich es mir ausgemalt hatte.
Noch nie gehört. Ich hab nen B7D, der Nachbar auch (dem hab ich nachgekauft, nur das er 65 hat) und Bekannte haben ebenso 65'er. Keiner hat solche Probleme. "Einige Berichten"? Also bei 10.000 Kunden melden sich 50 im Netz?
Wäre bei LG aber ein unlogischer Rückschritt, welcher sicherlich nicht gegeben ist
DTS Support wird auch nicht erwähnt, wäre dann auch wieder ein Rückschritt nachdem man es 2023 eingeführt hat und jetzt wieder streichen würde....
Die genauen Spezifikationen sind einfach noch nicht auf dem richtigen Stand, weder bei der LG Webseite noch bei den Preissuchmaschinen
Das sollte du nocheinmal genau nachschlagen, denn da gibt es einen gewissen Zusatz bzgl prozentualen durschschnittlichen Helligkeitsverlust (da sind tote Pixel und BurnIn mit inbegriffen)
Sobald man sichbaren BurnIN hat der einen stört, ist es vollkommen egal ob noch 99% des Panels top sind und noch zehntausende Stunden lebt, das Bild ist dann ruiniert.
Abseits davon hält keine der zusätzlichen verbauten Hardware 100.000h, da würde man mit einem top Panel selbst nach 100000h nichts mehr davon haben (100K h bei 8h/T =ca.35 Jahre)
Ich hoffe das mein 83C1 auch ewig hält, aber alles was bei meinen Nutzungszenarien an Stunden so anfällt wäre ich schon mit 7 Jahren ohne BurnIN oder sonstige Defekte mehr als glücklich
"Magic Remote"... Was an dem blöden Gefuchtel mit dem Teil "Magic" sein soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Eine selten dämliche Eingabemethode. Zusammen mit WebOS ein großer Grund für mich, niemals TVs von LG zu kaufen oder zu empfehlen.
Ich achte explizit darauf, dass bspw. Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer immer NFC haben. Es ist so viel angenehmer einfach das Telefon dran zu halten, anstatt jedes mal erst Bluetooth zu aktivieren, sich durch die Menüs zu hangeln etc.
Wenn man das täglich, teils mehrfach, macht, lernt man diese Funktion sehr schnell zu lieben. Will sie jedenfalls nicht mehr missen.
sollte mein aktueller LG OLED C9 mal die "Grätsche" machen, wird sein Nachfolger ebenfalls ein LG werden. Mein C9 von 2019 hat Anfang April diesen Jahres ein Firmware-Update auf Version 05.30.45 bekommen. Das nenne ich mal Produktpflege.