News LG OLED TVs 2024: Das sind die Unterschiede zwischen C47, C48 und C49

@MaverickM Bist du Bluetooth-Lautsprechertester oder ist dich mit Bluetooth-Lautsprechern zu verbinden einfach ein Hobby von dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
sun-man schrieb:
Noch nie gehört. Ich hab nen B7D, der Nachbar auch (dem hab ich nachgekauft, nur das er 65 hat) und Bekannte haben ebenso 65'er. Keiner hat solche Probleme. "Einige Berichten"? Also bei 10.000 Kunden melden sich 50 im Netz?
Es kommt natürlich auch immer auf die Laufzeit an.

Und es sind nicht nur „einige“ die berichten sondern etliche andere User die mit dem selben Problem zu tun haben.
Kannst ja mal bei Google eingeben: lg oled dead pixels around edges

Egal ob C,BX,G oder was für Klassen es gibt alle sind davon betroffen.
 
Wie viele unterschiedliche Modelle mit kryptischen Bezeichnungen wollen wir haben, die sich nur in gewissen Nuancen unterschieden, um den Kunden maximal zu verwirren?

LG: Ja.

Sorry, aber das ist hier mal wieder eine Paradebeispiel dafür. Zumal die Zahl bei den TVs auch nicht ausschließlich mit der der Bildschirmdiagonale gleichgesetzt werden kann. :freak:

Da kann man selbst als technikaffiner Mensch etwas überfordert sein und kann solch eine News hier dann gut gebrauchen zwecks Recherche bei Kaufabsicht (oder auch bei sonstigem Interesse).
 
R4ID schrieb:
@rentex
@Herdware

Wieviele Std haben eure OLEDs runter ?
Einfach mal verschiedene Farben ganzflächig schalten und dann schön am Rand entlang checken ;)

So sah mein 55B7D am Ende aus.
Würde ich niemals machen.
Gezielt mit Bildern etc nach Fehlern gucken.
Entweder man sieht sowas beim normalen Einsatz oder halt nicht.
Sich verrückt machen indem man danach sucht und dann irgendwelche Pixel findet von denen man sonst wohl nie erfahren hätte....unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Dark_Soul, Joshua2go und 5 andere
@Shakyor

Wer sagt denn das ich gezielt danach gesucht habe ?

Sry aber wenn du den ganzen Rahmen entlang Pixelfehler bzw. tote Pixel hast würde das auch jeder Blindfisch im vorbei gehen sehen oder ehr gesagt genauso ist es mir aufgefallen !
 
Raptor85 schrieb:
Wie viele unterschiedliche Modelle mit kryptischen Bezeichnungen wollen wir haben, die sich nur in gewissen Nuancen unterschieden, um den Kunden maximal zu verwirren?
Da auch noch im Laufe des Jahres die Sondermodelle von bestimmten Technikmärkten hinzukommen, haben wir offensichtlich noch nicht genug^^
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wäre bei LG aber ein unlogischer Rückschritt, welcher sicherlich nicht gegeben ist
Isoliert betrachtet sind die Angaben aber keinesfalls widersprüchlich

Natürlich ist nicht von einem Wegfall dv iq's auszugehen
 
onetwoxx schrieb:
Sobald man sichbaren BurnIN hat der einen stört, ist es vollkommen egal ob noch 99% des Panels top sind und noch zehntausende Stunden lebt, das Bild ist dann ruiniert.
Abseits davon hält keine der zusätzlichen verbauten Hardware 100.000h, da würde man mit einem top Panel selbst nach 100000h nichts mehr davon haben (100K h bei 8h/T =ca.35 Jahre)

Natürlich, tote Pixel oder ein kaputtes Backlight ruinieren aber auch jeden LCD-Bildschirm.
Wenn man sich bewusst ist, dass OLEDs zusätzlich Burn-In entwickeln können, dann muss man halt abwägen, ob es einem das Risiko wert ist und wie hoch das Risiko am Aufstellungsort ist, was z.B. bei sehr hellen Räumen sein kann.
Nutze meinen mittlerweile seit fast 2 Jahren als Monitor und es ist NICHTS zu sehen, trotz etlichen Stunden zocken mit statischen Bildelementen.

Bei OLEDs von "natürlicher" geplanter Obsoleszenz zu sprechen halte ich mittlerweile für gewagt, denn die neueren Modelle scheinen sehr viel robuster zu sein und sind mit etlichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, welche bei den früheren Generationen gefehlt haben.

Edit:
Habe mal ein wenig nachgeforscht und diese Berichte gefunden, im OLED-Bereich gibt es wohl doch noch einige Hersteller mit größeren Problemen, beim Langzeittest fallen allerdings auch etliche LCDs durch ;)
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
MasterWinne schrieb:
Sind praktisch die gleichen UVPs wie bei den Vorgängern. Werden aber sehr bald wieder fallen. Den C3 48 zB habe ich schon 1 Monat nach Release für knapp 500Euro weniger gesehn. Zur Urlaubsgeldaktion von LG 3 Monate nach Release war selbiger inkl. Versand schon für 849Euro zu haben 😉 und hat meinen C2 48 ersetzt 😁.

-NFC und Wisa sind "für mich" eher Nutzlos.
-Sterbende oder generell tote Pixel hatte ich in meiner Oledlaufbahn seit über 10 Jahren nie.
-Mehr als 120hz auf einem Oled Panel halte ich ebenso für Sinnfrei, ich habe generell 100Fps Cap, mehr nehme ich beim besten Willen nicht mehr Wahr.
Mir kann niemand erzählen das man bei den Reaktionszeiten von den Oleds 120 zu 144 hz Wahrnehmen kann. Ich weiß das es empfindliche "Übermenschen" gibt, aber in all den Jahren mit unzäghligen Kunden und Tests ist mir dahingehend auch noch keiner begegnet, zumindest bei Oleds nicht. Ich persönlich merke ab ca 100 hz bei einem Oled / QD Oled keinen Unterschied mehr, bei LCDs dagegen ab ca 130.
Stelle ich einen 165 Hz LCD und einen auf 100Fps Cap Oled nebeneinander, fühlt sich der Oled immernoch smoother an.

Aber hey, will dem hz Fortschritt auch nicht im Wege stehen, ist eben nur meine Wahrnehmung und Meinung.
Es geht vielleicht gar nicht so um das Flüssigkeitsgefühl an sich, bzw. ob man mehr als 100fps/hz noch wahrnehmen kann. Es ist die GESAMTLatenz die vom Eingabegerät bis zur Darstellung auf dem Monitor vergeht. Bei Rennsimulationen wie iRacing sind 240Hz einfach schneller als 120Hz. Man sieht das mit bloßem Auge, wenn man seine Eingaben des echten Lenkrades mit dem virtuellen Lenkrad im Monitor vergleicht. Bei 60Hz hinkt das virtuelle Lenkrad dem echtem Lenkrad deutlich hinterher. Vielleicht eine Zehntelsekunde. Es gibt unzählige Youtube Videos, wo die Spieler sich selbst streamen. Das ist immer gleich das erste auf das ich schaue. Bei 120Hz hinkt es immernoch hinterher, aber es ist schon deutlich besser. Bei 240Hz ist das Delay so minimal, dass die Lenkräder FAST syncron drehen bzw. eine Lenkbewegung gleichzeitig startet. Also da muss man schon fast mit dem Handy in Zeitlupe aufnehmen, um noch einen Unterschied auszumachen. 480Hz habe ich leider nicht, aber das ist dann wohl die Vollendung des Präzisionstraumes auch für den härtesten Hardcorefreak der Welt. Nicht das man jetzt wirklich schneller fährt mit 240Hz als mit 120Hz, aber das Auto reagiert einfach noch einen Tick agiler, weil man es eben eher sieht. In einer kritischen Situation, z.B. einen Gegenpendler, wo Tausenstel entscheiden, ob du abfliegst oder nicht, da können dich die 240Hz vielleicht noch retten. Es hängt natürlich auch von der anderen Hardware ab. USB4 hat ne bessere Latenz als USB3, und USB3 besser als USB2. Die Lenkräder und auch Pedalen sind ebenfalls unterschiedlich in der Latenz. Und der gesamte PC sowieso. Wenn man es ganz genau wissen will, welche Hardware wie lange braucht, muss man einfach mal die künstliche Intelligenz befragen. Die spuckt dazu immer paar interessante Daten aus.

Nun ist die Frage: Braucht man das jetzt?? 99,99% nein, aber es gibt ein paar Freaks auf dieser Welt, die wie Michael Schumacher jedes Detail zusammenfügen, um sich irgendwie doch noch einen Vorteil zu verschaffen. Da spielen auch 2K Grafikarten keine Rolle, oder ein Bremspedal für 2200€.....
 
VaninaIckx schrieb:
Es ist die GESAMTLatenz
Einspruch. Oleds können schon jetzt viel schneller Schalten, daran lieg es nicht. Die Lazenz kommt eher von der Technik davor. Bildprozessoren, Bildverbesserer und die gesamte Datenverarbeitung in der Pipeline wie Konvertierungen usw. Bestimmen die Latenzen.
 
Ich habe hier immer noch meinen B6 im Einsatz. Im Schnitt läuft der sicherlich 3-4 Stunden pro Tag über die ganze Jahre. Hat leider an der linken oberen Ecke ein paar tote Pixel, aber ja nach Pixel-Shifting sieht man das auch gar nicht. Habe mich dran gewöhnt, war vermutlich beim Kauf schon so, habe es aber erst zu spät gesehen. Seitdem ist da aber auch nichts schlimmer geworden.
Also ich kauf definitiv wieder OLED als TV.
 
Ich hab LG schon seit 2016 als OLED.... 55 Zoll, dann 65 Zoll, dann 77 Zoll... ich suche nie nach toten PIxeln und das Bild ist einzigartig gut..... also wer mit der Lupe am TV steht, hat meiner Meinung nach einen an der Waffel... sorry.......verstehe es natürlich wenn man beim "normalen" sehen, einem das auffällt, das mit dem Bild was nicht stimmt, aber das ist meckern auf hohem Niveau. LG baut die Panels für fast alle Marken und somit sind sie für mich auf der Zielgeraden..... :daumen: :schluck:
 
Was ein Quatsch jedes Jahr neue TV Modelle, da muss sich die Marketing Abteilung ja ganz schön anstrengen...
 
@Coenzym
Und was wäre deine Strategie als ein Hersteller in der hart umkämpten Unterhaltungselektronikbranche ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Fujiyama schrieb:
Generell scheint das mit dem Pixelsterben nicht unbedingt ein massenphanomän zu sein.
Das war auch eher ein CX prob,da wohl der rahmen zu sehr aufs Panel drückte,erklärt auch wieso die alle auch nur am Rand zu finden waren.

Zumal LG bei mehr als 1 toten Pixel das Panel ohne murren tauscht.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Werden aber sehr bald wieder fallen.
Ja und das in windeseile,mein C2 hab ich 3Monate nach release für 930Euro schon bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
TV Preise sind immer für das nächste Jahr ausgelegt, im ersten Jahr betreibt man Abzocke. Das Topmodell gibt es dann für 3000€ im Sale. So hab ich meinen OLED damals gekauft, von 7k auf 2,5k :-)
 
DanyelK schrieb:
Mein BX hat das auch. Leider ist die Garantie schon durch. Das Problem wird wirklich totgeschwiegen
Dass du das hast glaube ich ja, aber dass es ein allgemeines Problem sein soll glaube ich eher nicht.

Ich habe insgesamt 4 LG OLED TVs in meinem Umfeld. Mein erster, 55EG920V ist bei verwandten im Einsatz. Keine toten Pixel. Mein zweiter, 55C7V hatte so dunkle Streifen übers Bild. Bei vollflächigen Farben gut zu sehen, bei normalen Inhalten eher nicht zu sehen. War noch in Garantie, habe das LG gemeldet und die haben den TV bei mir Zuhause abegeholt und Panel ausgetauscht und wieder zurückgebracht. Seither läuft der Problemlos, ist mittlerweile aber auch bei Verwandten.

Mein Dritter und Vierter stehen bei mir Zuhause, einmal 65G1 und 65B9. Beide keine toten Pixel.
 
Blood011 schrieb:
Das war auch eher ein CX prob,da wohl der rahmen zu sehr aufs Panel drückte,erklärt auch wieso die alle auch nur am Rand zu finden waren.

Zumal LG bei mehr als 1 toten Pixel das Panel ohne murren tauscht.
Ergänzung ()


Ja und das in windeseile,mein C2 hab ich 3Monate nach release für 930Euro schon bekommen.

Das Pixelsterben beim CX ist noch das kleinere Problem. Das größere ist das Mainboardsterben. Die Dinger fallen reihenweise nach 3 Jahren auseinander. Das Problem ist aber am Anfang total merkwürdig bis man schnallt, dass es das Mainboard ist, da es komplett Content und Zuspielerabhängig ist. Aber mittlerweile gibts immer mehr Berichte dazu. Bei mir hats jetzt das 2te Mainboard erwischt und jetzt wirds schwierig mit der Fehlersuche, ob das Netzteil nicht irgendwie das Mainboard brät.

Ich würde mir gerne nen LG wieder holen, aber um dann nach 3 Jahren wieder nur noch Elektroschrott zu haben?
 
Zurück
Oben