News LG OLED und NanoCell: Neue 8K-Fernseher spielen AV1 und VP9 ab

TheOneofAll schrieb:
Ich meine, LG hätte im letzten Jahr auch kleinere Oled-Geräte im Bereich 4x Zoll für 2020 in Aussicht gestellt.
TVs taugen für den Schreibtisch sowieso nicht, weil sie alle nicht vernünftig entspiegelt sind.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
8K wäre auch dann sinnlos, wenn es Inhalte dafür gäbe.
Das ist meiner Meinung nach nicht wahr. Ich habe einen 4K-Monitor und könnte mir durchaus vorstellen, dass 8K nochmal ein gutes Stück spannender ist.
 
Porky Pig schrieb:
na toll, und ARD und ZDF haben bis 2030+ 720p 50 hz voll eingeplant und evntl. gibt es bis 2030 ja ausgebaute Datenleitungen die sowas in Deutschland streamen können..ab 2030 sind diese TVs ja dann bezahlbar :)


Und käme die nächsten Tage eine News, dass ARD/ZDF dieses Jahr in 4k senden würden, würden 50% der Kommentare lauten: "Wer guckt sich denn den Driss [TV im Allgemeinen] noch an?!"

Man kann's einfach nicht Allen recht machen...

...wer sich so einen TV kauft, der wird den (hoffentlich!) nicht für 90% nur normales TV Programm nutzen, sondern wird wissen, wie/womit er das Gerät am besten vernünftig befeuern kann.

Und ja, wie ein Vorredner schon gesagt hat - Henne-Ei-Prinzip

Irgend eine Seite muss anfangen, Material zu bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, QShambler, bernd_b und 4 andere
Smartin schrieb:
das war schon immer so und ist die typische "Henne-Ei- Frage". Die Contententwickler sagen sich, solange es keine 8K Geräte gibt, braucht es auch keinen 8K Content. Die Geräte Hersteller sagen sich, wozu 8K Geräte, die kauft keiner solange es keinen Content gibt.
Ich finde es gut, dass sich was bewegt. Wird allerdings noch dauern, bis 8K wirklich interessant wir. Insoweit hast Du recht. Die Geräte sind dann uninteressant, weil die Entwicklung zwischenzeitlich weiter ist.
Ergänzung ()


die Preise sind doch nun schon ein Witz. Wenn ich überlege, was ich vor 3,5 Jahren noch für meinen 4K 65 Zoll TV auf den Tisch gelegt habe... :rolleyes:
Naja bei den Inhalten sind es selbst bei Aktuellen Produktionen zu über 70% 2k Digital Master. Bis wir bei 4K Master ankommen wird das noch Jahre dauern. Und dann kommen die TV Hersteller schon wieder mit 16k oder was auch immer um die Ecke.
Ich bleibe erstmal bei meinem 4K Olde in 65 Zoll und warte dann die nächsten 7-9 Jahre wenn es dann auch MikroLED und dann auch bestimmt wieder 3D dann ohne Brille geben wird. Außerdem sind dann die Kinderkrankheiten der neuen Technologien durch und es gibt dann auch Inhalte dafür. Aber Ansonsten ist das nur Kundenverarsche.
Und Streaming in 8K. Das wird mit vernünftigen Bitraten wohl nie kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Smartin
Ich bleibe dabei:

8K hat als Distributions-Auflösung im privaten Unterhaltungsbereich keinerlei (!) Daseinsberechtigung. Reines Marketing.

Eine kleine Chance gibt es für die Auflösung vllt. bei VR. Aber hier sind wir mindestens 4 Jahre zu früh dran (Rechenleistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, stbufraba, ThePlayer und eine weitere Person
MarcoMichel schrieb:
TVs taugen für den Schreibtisch sowieso nicht, weil sie alle nicht vernünftig entspiegelt sind.

Es ging hier ja rein ums spielen und dafür werden TVs ja schon seit halben Ewigkeiten genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Schön, dass es technisch bei den Panels weitergeht.
Verstehe aber nicht, warum das gleich wieder genutzt wird um die öffentlich Rechtlichen zu dissen: Ist denn schon ein brauchbares Kompressionsverfahren definiert? Ist die Bandbreite auf den Übertragungswegen (DVB-C -T -S2) dafür fit? Ist die professionelle Aufnahmetechnik dafür vorbereitet? Ist es für jeden Content notwendig?

Es gibt viele Stellen, wo investiert werden muss und dort auch mehrere Anbieter (private Sender machen auch nur 1080i gegen Bezahlung + Werbung) In welchem Format übertragen andere Anbieter, wenn es um mehr als Fußball, Autos oder Naturaufnahmen geht?
FTH ist in Deutschland kaum verfügbar; Anwohner regen sich über Sendemasten auf...

Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass wenigstens über die Mediatheken mehr Bandbreite und höhere Realauflösung angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd_b, chartmix und ThePlayer
Auf der anderen Seite... ist wirklich jemand super scharf auf 8K, ernsthaft?

-FHD reicht mir ehrlich gesagt im Wohnzimmer bei 65" und 4m Sitzabstand.
-4K hatte ich ab und zu bei Netflix (ja ich weiß, Kompression), habs aber nicht gemerkt.
-Wozu 8K?


Würde lieber mit 4K auf 120" gehen bei gescheiten Preisen, statt 8K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cbmik und HaZweiOh
Das ist das erste mal das ich mir denke, dass es noch zu früh für eine Entwicklung ist, auch wenn ich verstehe, dass sich die meisten Menschen vom netten 8k logo anlocken lassen, um dann entweder kostenlose sender in 480p zu schauen oder in 4k zu streamen, was dann nicht besser aussieht als ne standart Blu Ray. Jetzt benutzen noch so wenige Menschen richtige 4k blu rays, welche oftmals auch nur upgescalede 2k Inhalte zeigen.
Der Punkt ist: Es gibt nichtmal viel 4k, warum jetzt 8k. Ich finde QLED und HDR, besserer upscaler, besseres AcuMotion, viel interessanter, aber die meisten Menschen wissen leider nicht was das ist...

Für meinen 65“ reicht 4k, da ich relativ weit weg sitze, wo hingegen ich mir 8k wünschen würde (vorrausgesetzt es gibt endlich besseres Streaming oder vernüftige 8k blu rays) wäre ein Beamer für Heimkino, bei 120“ und 3 meter Sitzentfernung merkt man den Sprung von FullHD auf 4K schon deutlich.
 
Ich haffe ja auf brauchbare Abverkaufsaktionen für LG C9 OLEDs in 65" oder 77" wenn die neuen Modelle demnächst kommen.

Das C9 hat alles was man für die nächste 5+ Jahre braucht bis Micro-LEDs marktreif sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Loro Husk schrieb:
Eine kleine Chance gibt es für die Auflösung vllt. bei VR. Aber hier sind wir mindestens 4 Jahre zu früh dran (Rechenleistung).

Würde ich so nicht sagen. Wenn die vr Brille eyetracking hat und die Auflösung dynamisch um den Blickpunkt angepasst wird, reicht die Technik von heute dafür schon aus. Wirklich hohe pixeldichte ist nur in einem kleinen Bereich nötig den man gerade focusiert.

Ich hoffe auf ein paar gute Aktionen um meinen oled 55 full hd auf 65 4k zu ersetzten. Am liebsten ein Sony 65er af9 da man hier den TV als Center nutzen kann. HT ja extra Anschlüsse für einen Center Eingang vom AVR
 
johnieboy schrieb:
Ich haffe ja auf brauchbare Abverkaufsaktionen für LG C9 OLEDs in 65" oder 77" wenn die neuen Modelle demnächst kommen.

Das C9 hat alles was man für die nächste 5+ Jahre braucht bis Micro-LEDs marktreif sind.

Bin auch schon am überlegen auf die Abverkaufsaktionen zu warten, um mich dann für eine PS5 zu rüsten bezüglich des Fernsehers aber so sicher bin ich mir nicht wobei mein aktueller TV schon steinalt ist.
Oder auf den Nachfolger warten und den dann im Abverkauf kaufen, da die PS5 ja noch eine Weile brauch
 
Shortdickman schrieb:
Wen interessiert sich noch für öR Medienanstalten? Die Generation Boomer nur bedingt, die sind heute auch im Internet aktiv. Die Generation davor? Ja, das ist die Hauptzielgruppe des ZDF 80+

Es gibt durchaus noch interessante Dokus und angenehme Spielfilme und das relativ frei von Werbung im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen. Auch gibt es auch dort die Tendenz zu nicht-linearem Fernsehen in Mediatheken und einige Produktionen die online-pur sind. Funk zum Beispiel.

Nicht alles ist schlecht und "für Senioren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Die Kommentare hier wieder, herrlich. 8K-TVs gibt's bald seit 2 Jahren und jetzt wo LG seine zweite Generation vorstellt, wird weiterhin festgestellt, dass 8K keine Daseinsberechtigung hat, weil ARD und Co ja nur in 720p senden. :daumen: #Neulandbase?
 
johnieboy schrieb:
Ich haffe ja auf brauchbare Abverkaufsaktionen für LG C9 OLEDs in 65" oder 77" wenn die neuen Modelle demnächst kommen.

Das C9 hat alles was man für die nächste 5+ Jahre braucht bis Micro-LEDs marktreif sind.

Viel weiter runter als jetzt wird es mit dem 65er wohl nicht gehen. Vielleicht 1700. 77er wäre mein Traum gewesen, aber selbst als Angebot wird der wohl gerade mal an der 3 vorne kratzen. Wenn der 2500 oder etwas drüber kosten würde, hätte ich ihn mir an die Wand gehangen, so ist es der 65er geworden für weniger als 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
He4db4nger schrieb:
dass apple neben airplay2 auch homekit lizensiert hat war mir irgendwie neu.. das dürfte es für das appletv auf lange sicht dann gewesen sein (den kleinen kasten).
hoffe ich nicht. ich genieße das man bei denen keine werbung angezeigt bekommt, dank des schnellen prozessors das interface schnell ist und ich meine daten lieber an apple sende statt an lg, sony o.ä.

ist doch ne gute lösung: wer geld sparen will nimmt die build-in lösung, aber bitte erhaltete auch die box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
@tomasvittek: sind wir völlig einer meinung. aber der kollege weiter vorne hat ja schon aufgelöst, dass das wohl nur heißt, dass der tv in homekit eingebunden werden kann und nicht als homekit hub dient.. glück gehabt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Tenferenzu schrieb:
Ist das einer der ersten AV1 Decoder? Dann sollte es hoffentlich nicht mehr allzulange dauern bis es die entsprechenden Encoder in den Grafikkarten gibt.
Wird Zeit, dass das langsam Fahrt aufnimmt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben