News LG OLED und NanoCell: Neue 8K-Fernseher spielen AV1 und VP9 ab

Alles schön und gut, aber man sieht es doch jetzt bereits wieder: die 1. Generation von 8K wird technisch (sowohl zuerst hardwareseitig und dann konsequenterweise softwareseitig) bald altes Eisen sein bzw. war immer schon ein mit 8K-Panel versehendes 4K(UHD)-Modell.

Gerade beim Zuspielen von Medien haben sich externe Geräte, wie Nvidia Shield TV, etc. als wesentlich dankbarer gezeigt was die Vielfalt und Updatemöglichkeiten an aktuellen Codecs udgl. betrifft. Man sollte also seine Kaufentscheidung eher nach der Qualität des Panels, der Darstellung an sich und aktuellen Schnittstellen (HDMI 2.1 mit VRR) abhängig machen. So ist viel eher garantiert, dass man länger am Zyklus teilnimmt, als den Fernseher nach 3 Jahren wegen Updateproblemen Herstellers zu kübeln.

An guter Pflege der Software haben die wenigsten Hersteller überhaupt - nicht nur aber besonders im TV-Bereich.

Precide schrieb:
Die Kommentare hier wieder, herrlich. 8K-TVs gibt's bald seit 2 Jahren und jetzt wo LG seine zweite Generation vorstellt, wird weiterhin festgestellt, dass 8K keine Daseinsberechtigung hat, weil ARD und Co ja nur in 720p senden. :daumen: #Neulandbase?
Nein nicht ARD und ZDF sondern es gibt praktisch keine Inhalte. Abgesehen von Demos oder einzelnen Übertragungen die man aber in DE nicht zu sehen bekommt. Und komm mir nicht mit Streaming. Dann kannst du ja die tollen Samsung schummel 8K TVs benutzen die schummeln sich aus 8K gerade 4K zusammen :D

Pitt_G. schrieb:
immer kleinere Mietwohnungen...
Wobei je kleiner die Wohnung desto kleiner der SitzAbstand
Das ist der Sinn von der hohen Auflösung! Damit der Sitzabstand gleich bleiben kann, aber der Fernseher größer. Und trotzdem bleibt das Bild dann scharf.
Glaube das missverstehen viele!

Viele glauben, je größer der TV, desto weiter kann ich weg. Aber das ist ja völliger Blödsinn!
Je weiter ich weg bin, desto kleiner wird das Bild in meinem Auge.
Wenn ich mir einen größer TV kaufe, und dann so lange weiter weg wandere, bis das Bild in meinem Auge genau so groß ist wie beim alten TV, hab ich ja nix gewonnen.
Ich will ja im gleichen Abstand sitze, ein größeres Bild haben und trotzdem keine Pixel sehen.

Wobei, ganz ehrlich. Ich sitze 2 Meter von meinem 65" weg. Einfach, weil ichs kann und das Bildgenießen möchte.
Und da sehen FullHD Inhalte schon toll aus! 4K natürlich noch besser! Und 8K? Soll ich den TV dann vor die Stirn kleben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hilzerak, Ko$chi und eine weitere Person
Super. Mein c9 65‘‘ ist gerade mal 5 Monate alt und schon kommen Nachfolger. Meine Frau köpft mich wenn ich wieder einen neuen TV will. Allerdings ist der C9 ein absolut top Gerät und ich wüsste nicht was mich dazu bewegen sollte die nächsten 3 Jahre ein neues zu kaufen. Wobei eine Größe annähernd 100‘‘ inkl. 8k schon reizvoll wäre.

melemakar schrieb:
Und käme die nächsten Tage eine News, dass ARD/ZDF dieses Jahr in 4k senden würden, würden 50% der Kommentare lauten: "Wer guckt sich denn den Driss [TV im Allgemeinen] noch an?!"

Man kann's einfach nicht Allen recht machen...

...wer sich so einen TV kauft, der wird den (hoffentlich!) nicht für 90% nur normales TV Programm nutzen, sondern wird wissen, wie/womit er das Gerät am besten vernünftig befeuern kann.

Und ja, wie ein Vorredner schon gesagt hat - Henne-Ei-Prinzip

Irgend eine Seite muss anfangen, Material zu bieten

Yup.

Und was sollen die Hersteller auch machen? Ihre Forschungs- und Entwicklungs-Abteilungen für 2 Jahre in den Urlaub schicken? Mitnichten. Es geht nicht nur darum, ob Produkte heute in der Praxis die Möglichkeiten ausschöpfend eingesetzt und in größerer Menge verkauft werden können.

Es geht auch darum, die Grenzen des Machbaren zu verschieben, Erfahrungen zu sammeln, den Vorsprung vor Konkurrenten auszubauen, bzw. mindestens auf Augenhöhe zu bleiben. Es geht um Reputation und Potentiale.

Und in der Regel ist es doch so, dass die Innovationen und Weiterentwicklungen erst über Kleinserie in Richtung Massenmarkt gehen. Unter Umständen sind auch nur bestimmte Teilaspekte für den Massenmarkt tauglich.

So gesehen können die Entwicklungen mit Interesse und Neugier beobachtet werden. Dazu bedarf es keinen (aktuellen) praxisrelevanten persönlichen Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und onetwoxx
HaZweiOh schrieb:
8K wäre auch dann sinnlos, wenn es Inhalte dafür gäbe. Leider werden bei ComputerBase die technischen Zusammenhänge (z. B. von 4,50 m Sitzabstand im Wohnzimmer!) nie erklärt.

Warum eigentlich nicht?
Das ist ähnlich müßig wie andere, technische "urban legends" (Verstärkerklang, flac vs 320er mp3s im Blindtest etc).

Ist halt ein Überbrückungshäppchen bis zu den ersten marktreifen MicroLED-Fernsehern.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
HaZweiOh schrieb:
[]Leider werden bei ComputerBase die technischen Zusammenhänge (z. B. von 4,50 m Sitzabstand im Wohnzimmer!) nie erklärt.

Warum eigentlich nicht?

Was soll Computerbase denn da großartig erklären? Wohnzimmer sind in ihrer Größe und Form noch unterschiedlicher und undurchsichtiger als Intels CPU Codenamen und die Anzahl der Pluszeichen hinter den 14nm.

Der Markt bietet aber inzwischen für jeden Kunden und Geldbeutel einen passenden Fernseher, nur nutzen (außerhalb des Forums?) sicher die meisten User nicht einmal einen Bruchteil der Features, die ihr Gerät bereitstellt.

Buzzword Bingo ist nunmal das, was Geräte verkauft. Selbst wer "nur" SD Material von RTL, Pro7 und Co. konsumiert, verlässt doch den Media Markt/Saturn heute nicht mehr ohne 55 Zoll 4k HDR Fernseher.

Den 88 Zoll 8K OLED hier kann momentan Niemand sinnig mit nativem Bewegtbildern fütter. Trotzdem ist das Ding leider geil. Ich würde mich wohl nen halben Nachmittag lang nem Stuhl 1 Meter davon entfernt hinsetzen und Demo Material gucken.

Sitzabstand und Auflösung kannste wahrscheinlich den ganzen Tag lang genau so emsig (und letztendlich ohne Ergebnis) diskutieren, wie 144Hz vs. 165Hz vs. 240Hz bei den Refrehraten.

@iophobia Zwei Dumme, ein Gedanke :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, melemakar und iophobia
iophobia schrieb:
Das ist ähnlich müßig wie andere, technische "urban legends" (Verstärkerklang, flac vs 320er mp3s im Blindtest etc).
Finde ich nicht. Gerade eine Technik-Seite wie ComputerBase ist geradezu verpflichtet, ihre Leser über die technischen Zusammenhänge aufzulären. Wer soll es sonst tun?

Falls du meinst, dass die Leute trotzdem unsinnige Kaufentscheidungen fällen: Vielleicht ist das so, aber am Ende setzen sich die richtigen Erkenntnisse schon durch, siehe z. B. den Megapixel-Wahn bei Digitalkameras, der sich auch mit der Zeit erledigt hat. Das ist keine Ausrede, das Marketing-Geblubber der Hersteller ungefiltert wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
TheOneofAll schrieb:
Ich meine, LG hätte im letzten Jahr auch kleinere Oled-Geräte im Bereich 4x Zoll für 2020 in Aussicht gestellt.

Afaik soll die nächste Generation einen 48"er dazugekommen am unteren Ende :)

KamikazeOli schrieb:
Bin auch schon am überlegen auf die Abverkaufsaktionen zu warten, um mich dann für eine PS5 zu rüsten bezüglich des Fernsehers aber so sicher bin ich mir nicht wobei mein aktueller TV schon steinalt ist.
Oder auf den Nachfolger warten und den dann im Abverkauf kaufen, da die PS5 ja noch eine Weile brauch

Habe jetzt 2 Jahre lang den TV-Markt beobachtet und muss dich leider enttäuschen. Bis auf einzelne Angebote werden die Preise für die alten Modelle nicht sinken, ja sogar teilweise steigen, wenn die Restbestände gering werden.
Ich wollte mir dieses Jahr günstig einen 2018er Samsung Q vom letzten Jahr kaufen, aber nach kurzer Zeit sind die 2019er Modelle so im Preis gesunken, dass sie günstiger als die Vorjahresmodelle waren. Bei LG beim Vergleich B8/C8 und B9/C9 gleiches Spiel.
Die alten Modelle werden sehr schnell durch die neuen Modelle ersetzt, Restbestände bleiben preisstabil, und sobald die Restbestände gering werden, zieht der Preis sogar wieder etwas an.

Dank Geizhals & Co kann man diese Entwicklung auch schon in den Vorjahren beobachten. Der beste Zeitpunkt einen TV zu kaufen ist meiner Beobachtung nach tatsächlich zum Black Friday/zu Weihnachten.

Natürlich kann es immer sein, dass ein Händler mal einen mega Angebotspreis raushaut, aber den muss man erst einmal mitbekommen/schnell genug sein. Auf den regulären Straßenpreis haben diese Angebote jedoch keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
erazzed schrieb:
Habe jetzt 2 Jahre lang den TV-Markt beobachtet und muss dich leider enttäuschen. Bis auf einzelne Angebote werden die Preise für die alten Modelle nicht sinken, ja sogar teilweise steigen, wenn die Restbestände gering werden.
Ich wollte mir dieses Jahr günstig einen 2018er Samsung Q vom letzten Jahr kaufen, aber nach kurzer Zeit sind die 2019er Modelle so im Preis gesunken, dass sie günstiger als die Vorjahresmodelle waren. Bei LG beim Vergleich B8/C8 und B9/C9 gleiches Spiel.
Die alten Modelle werden sehr schnell durch die neuen Modelle ersetzt, Restbestände bleiben preisstabil, und sobald die Restbestände gering werden, zieht der Preis sogar wieder etwas an.

Dank Geizhals & Co kann man diese Entwicklung auch schon in den Vorjahren beobachten. Der beste Zeitpunkt einen TV zu kaufen ist meiner Beobachtung nach tatsächlich zum Black Friday/zu Weihnachten.

Natürlich kann es immer sein, dass ein Händler mal einen mega Angebotspreis raushaut, aber den muss man erst einmal mitbekommen/schnell genug sein. Auf den regulären Straßenpreis haben diese Angebote jedoch keinen Einfluss.

Würde jetzt in dem Zeitraum sagen, da MM gerade eine Aktion hat, wo man den 55C9 für ein Bestpreis kriegt. Auch der mit mehr Zoll ist im Angebot.

Verlieren kann ich eh nichts sonst warte ich auf den Nachfolger und achte halt auf Angebote und schlage dann erst zu

KamikazeOli schrieb:
Würde jetzt in dem Zeitraum sagen, da MM gerade eine Aktion hat, wo man den 55C9 für ein Bestpreis kriegt. Auch der mit mehr Zoll ist im Angebot.

Verlieren kann ich eh nichts sonst warte ich auf den Nachfolger und achte halt auf Angebote und schlage dann erst zu

Meinst du die aktuelle Aktion 2299€ abzüglich 15% (~1954€ beim 65 Zöller)?

Habe beim 65B9 zu Black Friday für 1599€ zugeschlagen (Saturn, der 55 Zöller war zeitgleich bei MM im Angebot). Der Aufpreis zum C9 war/ist mir zu groß.
Man darf auch nie die Versandkosten aus dem Auge verlieren. Das muss man ja auf den TV-Preis auch noch hinzurechnen. Daher gefallen mir die Angebote bei MM/Saturn immer ganz gut, da diese versandkostenfrei sind.

Ich denke günstiger als das wird man B9/C9 nicht bekommen. Wie gesagt, lokale Angebote klammere ich hier mal aus. Man benötigt auch erstmal das passende Vehikel, um so ein großes Teil zu transportieren.

PS: Habe meinen Beitrag eben noch fix editiert :)

Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Meinst du die aktuelle Aktion 2299€ abzüglich 15% (~1954€ beim 65 Zöller)?

Habe beim 65B9 zu Black Friday für 1599€ zugeschlagen (Saturn, der 55 Zöller war zeitgleich bei MM im Angebot). Der Aufpreis zum C9 war/ist mir zu groß.

Ich denke günstiger als das wird man B9/C9 nicht bekommen. Wie gesagt, lokale Angebote klammere ich hier mal aus.

Genau die aber da ich nur an 55 Zoll interessiert bin, liegt der Preis bei der Aktion bei 1189, was somit ein Bestpreis ist und der wurde noch nicht vorher erreicht soweit ich weiß, da ich immer auf mydealz unterwegs bin.

Schade, dachte ja, dass man beim Abverkauf dann noch was gutes bekommt.

Aber wann werden denn die neuen 4K´s vorgestellt sprich C10?

Werden nicht die olympischen Spiele in Japan vom japanischen öffentlich rechtlichen in 8K gezeigt?
Meine was gehört zu haben.

ja Japan sendet die Olym. Spiele in 8K aber bloß wird kaum ein 8K TV Besitzer dies in 8K geniessen können, da der 8K Sender in 50 HZ sendet, die internen Tuner der aktuellen 8K TVs aber maximal 8K@30Hz können, und externe DVB SX Receiver die 8K@50Hz können gibt es bisher auch nicht. Es gibt bisher nur eine 4x4K HDMI Bastellösung, diese ist aber nicht für 8K TVs Käufern zugänglich/kaufbar
Ob es die internen Tuner der 2020er 8K Tvs können wird auch nirgends erwähnt

@nlr
Das ist zum Beispiel bei Samsungs aktuellen 8K-Fernsehern nicht der Fall...
Und? Die 2019er 8K TV der anderen Hersteller können doch auch kein 8k über die Youtube App, auch nicht der aktuelle 2019er LG Z9.
Unnötiger Seitenhieb, die 2020er 8K Tvs der anderen Hersteller werden VP9 und AV1 sicherlich genauso unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch Unterstützung für 4K 120Hz, und man hat einen neuen Kunden.:D

8K? Langsam wirds lächerlich^^ Mir würde ne alte Röhrenglotze reichen, kucke aber seit 20 Jahren nichtmehr fern.

Myki schrieb:
Viel weiter runter als jetzt wird es mit dem 65er wohl nicht gehen. Vielleicht 1700. 77er wäre mein Traum gewesen, aber selbst als Angebot wird der wohl gerade mal an der 3 vorne kratzen. Wenn der 2500 oder etwas drüber kosten würde, hätte ich ihn mir an die Wand gehangen, so ist es der 65er geworden für weniger als 50%.

Den 65er gabs letztes Jahr bereits für 1700€ und den 77er für 3700€ im Angebot, ich erwarte also in den nächsten Monaten Angebote von 1500-1600 für den 65" und <3500€ für den 77"

Zurück
Oben