News LG OLED und NanoCell: Neue 8K-Fernseher spielen AV1 und VP9 ab

Holindarn schrieb:
kein Inhalt für 8k verfügbar aber schon mal die Geräte hinstellen...
wenn´s die Inhalte dann gibt sind die Dinger hoffnungslos veraltet, ziemlicher Blödsinn...

Wieso sollten die TVs veraltet sein wenn es 8k-Material gibt? Klingt unlogisch für mich
Ergänzung ()

Augen1337 schrieb:
....
Würde lieber mit 4K auf 120" gehen bei gescheiten Preisen, statt 8K.

Wenn die Geräte 8k@60Hz können, dann können sie auch 4k@120Hz.
Gutes 4k-Material sieht man auf einem TV auf jeden Fall.
Entweder leihst du die mal einen 4k-Film bei Rakuten oder kaufst dir 4k-Blurays.
Außerdem könnte es auch an der Quelle liegen, dass du keinen Unterschied erkennst. Netflix vom FireTV sieht besser als auf auf der TV-App

Zuletzt bearbeitet:
Weil die TVs aus technicher Sicht dann nunmal veraltet sind, oder denkst du dass in den kommenden Jahre keine Weiterentwicklung gibt, bzgl Software als auch Hardware, welche die jetzigen 8K TVs nutzen. Bis auf ein paar 8K demos gibt es ja nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
AV1.. Ein sehr unglücklich gewählter Name, finde ich. :heul:
- Leicht zu verwechseln mit AVI, einem populären Containerformat von 1992.

(Die Nostalgiker errinnern sich an die LAPC-1 von Roland, die eigentlich LAPC-I ["I" wie IBM] hieß.)

Plasma81 schrieb:
Super. Mein c9 65‘‘ ist gerade mal 5 Monate alt und schon kommen Nachfolger.

Ist ja nicht so als wäre das nicht jedes Jahr so? Seit fast 20 Jahren kommen jedes Jahr im Frühjahr die neuen Fernseher, nicht gerade überraschend, dass das auch 2020 passiert. Deiner wird ja deswegen nicht schlecht oder du musst einen neuen kaufen.

Ist doch klar warum man versucht 8k zu pushen. Die Margen bei den 4K Panels sind im Keller.
Deshalb soll dem Kunden 8K schmackhaft gemacht werden. Ob's genug 8K content gibt ist den Fernsehherstellen doch Scheiß egal.

Mein Full HD 100 Herz TV läuft nun schon seit bald 10 Jahren.

Sehe immer noch keinen Grund da dran was zu ändern auch wenn staat 40 Zoll wohl 50 passen würden

FGA schrieb:
8K? Langsam wirds lächerlich^^ Mir würde ne alte Röhrenglotze reichen, kucke aber seit 20 Jahren nichtmehr fern.

Wieso hast Du eine Meinung zu dem Thema und warum teilst Du sie hier mit?
Du interessierst Dich nicht für moderne TV Technologie und Du verstehst auch nichts davon.
Oder interpretiere ich Deinen Satz falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Johnarius
HaZweiOh schrieb:
8K wäre auch dann sinnlos, wenn es Inhalte dafür gäbe.
ich glaube du hast den Sinn von 8K nicht verstanden

8k ist nicht für 2D-Filme mit 24p gedacht. 8K erweitert den Einsatzzweck eines Displays Abseits von Filmen und da die Displayhersteller auch nicht ewig unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Zwecke anbieten wollen sondern die Produktion möglichst vereinfachen wollen, macht 8K bei einem Display durchaus Sinn.

Brillenloses 3D, AR-Funktionen, Bildnachbearbeitung mit AI-Funktion, Bewegtbildnachbearbeitung mit zeilenweisen Aufbau/Pixelverschiebung und BFI auf Pixelebene statt Vollbild mit Sample-And-Hold-Verwischung, Multitaskingfunktionen inkl. Multiview z.B. auch für Kameraüberwachung, CAD, Grafikbereich etc.

Da gibt es schon einige Beispiele abseits des klassischen Films.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mittlerweile gibt es ja von Red 8k Kameras, aber 8k lohnt sich erst bei minimum 75" und 2,5m Sitzabstand. 4K war meiner Meinung deutlich revolutionärer, man hat den unterschied gut gemerkt gegenüber 1080p. Bei 8k wird das nicht der Fall sein.
Außerdem wird es nur neue Filme in 8k geben, altes Material außer vielleicht die 70mm Aufnahmen, ist nicht möglich in 8k neu abzutasten. Die analogen 35mm Formate geben die Auflösung einfach nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
nun zu einen zielt meine aussage eher auf die anderen aufgezählten Möglichkeiten,
zum anderen gehört zu "Brillenloses 3D oder AR-Funktionen" noch andere Geräte welche
aber noch weit von der serienreife entfernt sind und eventuell in den Fernsehr integriert werden müssten.

Holindarn schrieb:
nun zu einen zielt meine aussage eher auf die anderen aufgezählten Möglichkeiten
auch bei den anderen spricht kein Argument dagegen, das man es nicht in der Wohnstube machen kann

bloss weil du es nicht magst/brauchst usw, zählt nicht als Gegenargument ;)

zum anderen gehört zu "Brillenloses 3D oder AR-Funktionen" noch andere Geräte welche
aber noch weit von der serienreife entfernt sind und eventuell in den Fernsehr integriert werden müssten.

kannst du mal aufführen, welche Geräte du genau meinst ?

ok....

zu Punkt 1
das tolle Marketing sagt uns... "Yeah, schaut mal toller neuer TV in 8k, das brauchst du uuuunbedingt!!"
wenn ich diesen Spruch "für mich" interpretiere dann wird damit der Otto Normalo angesprochen.

Ich gebe dir insofern recht das man viele tolle Dinge damit machen kann... im Berufsumfeld / Profibereich etc.

Für den Otto Normalo sind diese "Möglichkeiten" vollkommen belanglos, der will nur TV schauen.

zu Punkt 2
mir will beim besten Willen nicht einfallen wofür man einen Fernsehr mit AR benutzen könnte,
ich würde zumindest recht blöd aussehen wenn ich mit nen 65" vor die Birne klebe ^^
aber kannst gern ein paar Möglichkeiten nennen :)

und Brillenloses 3D ist nicht so trivial wie man meinen mag, da steht erstmal die frage im Raum wie viele
Nutzer schauen gerade auf den TV, Kameras zur Erkennung werden benötigt, wo sind die
Augen, von welchem Winkel aus schaut der Nutzer auf den TV, welche Technik wird zur Verschiebung
des Bildmaterials genutzt etc. etc.

Und das alles bringen diese TV´s nicht mit.... das einzige was sie momentan besser können ist ... 8k, mehr nicht :(

@Smily naja, das mit dem Abstand und SD Inhalten vieler TV Sender kommt denk schon hin.
Wobei mir ein olles iPad 2 mit 1024*768 immer noch scharf genug ist , und das ist im Vergleich zum glaub 4-5 m entfernten 37 Zoll TV noch größer wenn ich das Tablet vor den TV halte , mehr als 50 Zoll würde ich mir in der Wohnung hier, wohl nicht kaufen, nur im Moment gibt's da wenig Grund dazu

Holindarn schrieb:
Für den Otto Normalo sind diese "Möglichkeiten" vollkommen belanglos, der will nur TV schauen.

du schaust schon wieder nicht über den Tellerrand

Das klassische Fernsehen stirbt aus. Die Generation Z konsumiert Medien auf anderen Wegen als die der 80er und 90er-Jahre und die Produkte müssen sich dem anpassen und flexibler in ihren Anwendungszwecken werden.

zu Punkt 2
mir will beim besten Willen nicht einfallen wofür man einen Fernsehr mit AR benutzen könnte,
ich würde zumindest recht blöd aussehen wenn ich mit nen 65" vor die Birne klebe ^^
aber kannst gern ein paar Möglichkeiten nennen

ah ich verstehe, bei AR-Funktionen kommt dir nur die Helm Variante in den Sinn, das AR noch anderes zu bieten hat, kommt dir nicht in den Sinn, zB Einblenden von zusätzlichen visuellen Informationen bei einer Fußball-Übertragung

und Brillenloses 3D ist nicht so trivial wie man meinen mag, da steht erstmal die frage im Raum wie viele
Nutzer schauen gerade auf den TV, Kameras zur Erkennung werden benötigt, wo sind die
Augen, von welchem Winkel aus schaut der Nutzer auf den TV, welche Technik wird zur Verschiebung
des Bildmaterials genutzt etc. etc.:(

rate mal warum die Geräte immer größer werden

"Generation Z"... sind wir hier bei Dragonball? Ich mag DB, versteh mich bitte nicht falsch aber drück dich bitte so aus das man´s auch versteht ^^

zum Thema Tellerrand... keine Sorge klassisches Fernsehen gibt´s bei mir auch nicht mehr und ich bin Jahrgang 81.
Das bedeutet aber nicht das ich jetzt anfange meine CAD Objekte am TV in der Wohnstube zu erstellen.
Meine Frau würd mir eins husten und mich in mein Arbeitszimmer schicken.

Und verallgemeinere mal bitte nicht, die Nutzer hier im Forum sind nicht stellvertretend für die breite Masse.
Entschuldige bitte wenn ich es so salopp ausdrücke aber der Deutsche Pöbel hat schon Probleme sein Handy zu
entsperren und da zählt der Großteil der "Generation Z", und das merke ich immer wieder in meinem Bekanntenkreis, dazu.^^

Thema AR: ich weis wie das funktioniert und bitte dich daher mal Geräte anzuführen, anscheinend ist mir das was entgangen.... oder dein Verständnis von AR ist was anderes...

Thema Gerätegröße: Kein Plan was du mir damit sagen willst, erläutere bitte was du meinst aber die Größe des TV
hat damit erstmal wenig zu tun, er muss die Funktionen haben.

erst :

Holindarn schrieb:
"Generation Z"... sind wir hier bei Dragonball? Ich mag DB, versteh mich bitte nicht falsch aber drück dich bitte so aus das man´s auch versteht ^^

dann:

Entschuldige bitte wenn ich es so salopp ausdrücke aber der Deutsche Pöbel hat schon Probleme sein Handy zu
entsperren und da zählt der Großteil der "Generation Z", und das merke ich immer wieder in meinem Bekanntenkreis, dazu.^^

also hast du es doch verstanden, also was soll dann diese gestellte Empörung?

somit brauche ich garnicht weiter zu diskutieren

entschuldige mal aber Google kann ich noch benutzen, nichts des trotz muss man hier nicht mit solchen Bezeichnungen um sich schmeißen...

aber schon klar, wenn man nichts mehr beizutragen hat haut man so einen Kommentar raus, hast du fein gemacht.

Nur so nebenbei, da du ja aus der Diskussion ausgestiegen bist...
Das war ehrlich gemeint, so als Entwickler bin ich immer scharf auf neue Technologien und würde gern wissen was du gemeint hast. Kann ja sein das mir da was entgangen ist... :(

OT: schau mal, ein Brolly :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich werde die Entwicklung erst mal abwarten. Ich bin noch sehr glücklich mit meinem 42" Full HD Plasma von Panasonic (TX-P42S20ES). Und der wird hoffentlich ewig halten. Für die öffentlich Rechtlichen und die privaten wird der wohl noch lange reichen. Sollte ich aber mal einen neuen Fernseher brauchen, so gefiel mir vor 3 Jahren im Saturn ebenfalls Panasonic und Sharp am besten. Die anderen hatten alle irgendwie schlechtere Bilder. Bei den "billigen" fand ich Telefunken sogar noch gut. Aber bevor ich was neues kaufe, werden eh Tests bei Prad und Co. gelesen.

Zurück
Oben