News LG OLED und NanoCell: Neue 8K-Fernseher spielen AV1 und VP9 ab

Ein gutes hat 8k ja, die 4k Fernseher werden billiger. ;)

Smily schrieb:
Wobei, ganz ehrlich. Ich sitze 2 Meter von meinem 65" weg. Einfach, weil ichs kann und das Bildgenießen möchte.
Und da sehen FullHD Inhalte schon toll aus! 4K natürlich noch besser! Und 8K? Soll ich den TV dann vor die Stirn kleben?
Und berufsbedingt sitze ich unter der Woche vor einem alten 720p Modell von Philipps. Jetzt, wo alles eingestellt ist, habe ich es immer noch nicht über das finanzielle Herz gebracht, diese Notlösung durch einen anderen Fernseher zu ersetzen. Sitzabstand ist 0,5 bis 1m - da wirkt das Bild so schön groß und es kommt trotzdem kein Commodore64-Pixel-Feeling auf.

Also Dunkeldeutschland hin oder her, ich sehe das mit der Auflösung auch echt entspannt, seit saubere Bilder dank h264/265-codec über die Antenne oder aus den Mediatheken bzw. der BluRay kommen.

Holindarn schrieb:
Für den Otto Normalo sind diese "Möglichkeiten" vollkommen belanglos, der will nur TV schauen.
Eben, und vor allem sind die "anderen Nutzungen" "abseits des klassischen Films" für solche Fernseher absolute Nischenanwendungen. Die klingen so, als hätte sich das gerade jemand ausgedacht, damit es wenigstens zum Schein irgendeinen Grund für 8K geben könnte.

Nach dem Motto: Ganz knapp an "vollkommen sinnlos" vorbeigeschrammt. Den Normalverbraucher interessiert das wirklich nicht, sobald er verstanden hat, dass er von 8K nichts hat und gar nichts haben kann. Schon rein technisch nicht. Das erfährt er leider nur woanders, so lange ComputerBase allzu unkritisch die Werbebotschaften der Hersteller durchreicht.

Holindarn schrieb:
meine CAD Objekte am TV in der Wohnstube zu erstellen.
Meine Frau würd mir eins husten.
lach

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Decius schrieb:
Ist ja nicht so als wäre das nicht jedes Jahr so? Seit fast 20 Jahren kommen jedes Jahr im Frühjahr die neuen Fernseher, nicht gerade überraschend, dass das auch 2020 passiert. Deiner wird ja deswegen nicht schlecht oder du musst einen neuen kaufen.

Das weiß ich. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man generell zur falschen Zeit kauft, da es im 12 Monatsrythmus irgendwas neues gibt. Außerdem kommen mir die Abstände mit fortschreitendem Alter immer kürzer vor 😂

HaZweiOh schrieb:
Eben, und vor allem sind die "anderen Nutzungen" "abseits des klassischen Films" für solche Fernseher absolute Nischenanwendungen. Die klingen so, als hätte sich das gerade jemand ausgedacht, damit es wenigstens zum Schein irgendeinen Grund für 8K geben könnte.

Nach dem Motto: Ganz knapp an "vollkommen sinnlos" vorbeigeschrammt. Den Normalverbraucher interessiert das wirklich nicht, sobald er verstanden hat, dass er von 8K nichts hat und gar nichts haben kann. Schon rein technisch nicht. Das erfährt er leider nur woanders, so lange ComputerBase allzu unkritisch die Werbebotschaften der Hersteller durchreicht.
Holindarn schrieb:
Für den Otto Normalo sind diese "Möglichkeiten" vollkommen belanglos, der will nur TV schauen.
Otto-Normal-Verbraucher sind doch garnicht die Zielgruppe dieser TVs, der kauft sich auch keine TVs für 5000 oder 30.000€. Es ist vollkommen belanglos sich über die Sinnhaftigkeit vom 8K Gedanken zu machen. Wer so einen TV will oder braucht und das nötige Geld hat der kauft sich einem 8K TV, selbst wenn er nur als Prestigeobjekt rumsteht, dass ist bei Jachten, Villen, Luxusautos auch nicht anders.
Bei UHD-Fernsehern lag 2018 der gezahlte Durchschnittspreis bei 917 Euro, was sich auch 2019 kaum geändert hat, und meistens in 55 bis 65 Zoll Größe. 8K Tvs sind immerhin der High-End Klasse zuzuordnen und nicht dem Mainstream.
Die Hersteller müssen ja jedes Jahr mit was Neuem auf dem Markt trumpfen können um sich von der Konkurenz technologisch abzusetzen. Würde man sich nur an den vorhandenen Rahmenbedigungen orientieren .... so funktioniert die Marktwirtschaft eines gewinnorientierten Unternehmens nunmal nicht.

Und mal ehrlich, würde euch jemand zB diesen 8K 88 Zoll ZX schenken (unter der Bedingung ihn nicht verkaufen zu dürfen) würde Sinn oder Nutzen von 8K jedenfalls nicht zur Debatte stehen und auch sicherlich nicht eurer erster Gedankengang. Ich glaube kaum dass ihr dankend ablehnen würdet nur weil ihr als Otto-Normal-Verbraucher keinen Nutzen von 8K habt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist da wohl der Stromverbrauch.
Ob der auch einen Lüfter mit drin hat?

Und schon wieder meckern. :daumen: man schreibt egal was über neues inet content - dütschland nix interneeeet, ich hab eineeee 3k leitung. Jetzt 8k und die selben stimmen regen sich auf weils kein content gibt. Es gibt eine welt ausserhalb dütschlands.
p.s auf einem Moni finde ich die 8k sinnlos (wie 4k, 2k aufm smartphone) auf einer 60 zoll glotze aber durchaus interessant.

estros schrieb:
Jetzt noch Unterstützung für 4K 120Hz, und man hat einen neuen Kunden.:D

kann doch der c9 schon...?!

Deutschland ist eben mecker-Land, ich denke das liegt daran, dass es den Leuten innerlich einfach nicht gut geht und sie sich selber hassen

johnieboy schrieb:
Ich haffe ja auf brauchbare Abverkaufsaktionen für LG C9 OLEDs in 65" oder 77" wenn die neuen Modelle demnächst kommen.

Das C9 hat alles was man für die nächste 5+ Jahre braucht bis Micro-LEDs marktreif sind.
Die Abverkäufe sind schon dran, zumindest in der Schweiz kriegt man den 55c9 schon für gut ~1300€ und den 65b9 für ~1400€-

Holindarn schrieb:
kein Inhalt für 8k verfügbar aber schon mal die Geräte hinstellen...
wenn´s die Inhalte dann gibt sind die Dinger hoffnungslos veraltet, ziemlicher Blödsinn...

Als die Full HD Geräte auf den Markt kamen, gab es auch kaum Material dafür. Soll die Weiterentwicklung deshalb jetzt eingestellt werden? Vor allem weil Deutschland technisch in allem hinterher hängt?

Son 48er wär ein netter Spielemonitor. Die neuen Ampere Karten werden dazu sicher HDMI 2.1 Anschlüsse haben.

Cyberpunk darauf in 4K hdr auf 120hz. Besser wird’s kaum.

....bei Monitoren hat die Auflösung ja ihre Berechtigung. Der Apple Imac mit 5K ist schon nice und man sieht auch den Auflösungsgewinn.
Bei Fernseher ist das ein wenig wie bei den Handys.....man punktet halt irgendwann durch "immer mehr Auflösung", ob man es nun sieht oder nicht ist gar nicht so relevant.
Aber hier muss man definitiv die Bildgröße in Relation setzen.
Auf einer 100" Leinwand sieht Full HD bei bewegten Bildern noch immer nicht schlecht aus, weit weg von Augenkrebs. Da wären dann 4K schon nett und definitv sichtbar, aber jetzt reden wir halt von RIESIGEN Fernsehern.
Mit den Einzug von 4K haben sich die 55" TVs als Standardgröße etabliert, es wird noch eine Weile dauern bis größen von 65 und 75 Zoll diese ersetzen. Das heisst, bei bewegten Bildern wird es sein wie mit 4K:
Da braucht man mindestens 55 Zoll um einen klaren Unterschied zu erkennen, so wird es bei 8K vielleicht mindestens 75-85 Zoll sein.
Und ich sehe die Mehrheit der Menschen noch weit....weit entfernt von diesen Größen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Zurück
Oben