Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Man sieht den Hintergrund nun eh kaum.
Ist zwar da, aber auch auf dem Bild etwas Überbeleuchtet von der Cam..
Mein Windows schaltet in 2min auf den Mystic Bildschirmschoner von Windows.
Bin meißtens am Youtube schauen, gamen und bisschen Surfen.
Aber trotzdem geht da sehr schnell der Bildschirmschoner rein.

Original Bild ist im Anhang. Das Licht hinterm TV ist auch dunkler als es aufm Bild erscheint. ;)

Anhänge

• silent-sea-4k-tk.jpg
    silent-sea-4k-tk.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 335
Ich befürchte in 1-2 Jahren kommt für viele Leute die einen OLED wie einen klassischen Monitor nutzen
das böse Erwachen. Desktop, Browser, Youtube, usw. das hat Alles zu viele statische Objekte für Burn In.

naja...
also ich kann nur für mich sprechen das ich genug dafür tue und bewegung im bild habe.
wie es bei anderen aussieht kann ich natürlich nicht sagen.
ich bin gerne für immer mehr tipps offen..
trotzdem denke ich das es auch so klappt.

es wird gezockt, youtube auf vollbild geschaut und eben viel bewegung reingebracht.
sobald ich aber mal weg bin, sind die 2 min sehr schnell im bildschirmschoner drinnen.
der ist komplett schwarz und lässt ein paar hübsche streifen umher fliegen..
nennt sich "Mystic".

also ich denke nicht das dieses gerät so schnell altert.
dann würde sich kein oled phone verkaufen oder tv der überhaupt mit dieser technik ausgestattet ist.

0ssi schrieb:
Ich befürchte in 1-2 Jahren kommt für viele Leute die einen OLED wie einen klassischen Monitor nutzen
das böse Erwachen. Desktop, Browser, Youtube, usw. das hat Alles zu viele statische Objekte für Burn In.
Die Befürchtung hatte ich anfangs auch. Allerdings musste ich feststellen, dass man einen 48" Schirm nicht wie einen "normalen" Monitor benutzt. Zumindest ich öffne ein Browserfenster, Excel, Word, ... nicht bildschirmfüllend. So viel Bild (mit Textinhalt) auf die kurze Distanz fühlt sich irgendwie unnatürlich an. Es sind in der Regel mehrere Fenster geöffnet, die aber jedes Mal an einer anderen Position sind (quasi als Ersatz für mein voriges Dual-Monitor-Setup). Gepaart mit der automatisch ausgeblendeten Taskleiste sollte helfen.
Wichtig ist, dass man den Monitor nie komplett vom Strom nimmt, sondern immer nur in den Standby Modus schaltet. So kann die Regeneration laufen und laut LG werden wir niemals Burn-In-Effekte sehen.

Ob das stimmt, wissen wir in ein paar Jahren.

Ich nutze das Ding wenns hoch kommt 2h am Tag, am WE vlt. 3h. Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen.

SV3N schrieb:
P.S.: Über ein Stottern bei aktiviertem GSync kann ich zur Zeit nicht klagen, habe aber bisher auch nur The Witcher 3 und F1 2020 ausprobiert.

Das fiel auch nur bei schnellen Shootern auf, wo du schnell reagieren musst und infolgedessen hecktische Bewegung hattest.

Bei mir hat übrigens ein Werksreset geholfen. Scheinbar war es der Patch für das Problem mit der letzten Firmware. Jetzt nehme ich es auch nicht mehr wahr.

0ssi schrieb:

Bin ebenfalls Besitzer eines B6D, der ebenfalls zum Spielen und allerlei PC-Kram gedient hat und noch gelegentlich genutzt wird. Selbst nach über drei Jahren Nutzen ist noch nichts zu sehen. Sofern man nicht über mehrere Stunden täglich ein und dasselbe anzeigt sollte da so schnell nichts passieren. Ist natürlich was anderes, wenn man die Schutzmechanismen deaktiviert und die volle Leuchtkraft nutzt. Aber sobald man etwas Bewegung in der Nutzung hat - Programme und allgemein Browser werden nie in Vollbild genutzt - und die Fenster an unterschiedlichen Stellen hat, bin ich da sehr optimistisch, dass da nichts passieren wird.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelzitat)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Averomoe
Habt ihr eigentlich die Schutzfolie schon abgezogen?
Hatte die jetzt 3-4 Tage drauf wegen dem hinstellen der Möbel.

lol..
ich wusste nichtmal das da hinten eine drauf ist. :lol:
naja, die stört da hinten wohl keinen..

Um das nochmal aufzugreifen, bezüglich Abdunklung von weißen, vollflächigen Inhalten: Ich denke hier gehts nicht um Burnin oder Stromsparen, sondern auch um Hitzeentwicklung.

Die weiß leuchtenden OLEDs brauchen eben viel Strom und erzeugen dadurch in Summe viel Hitze, was vermutlich die OLEDs auf Dauer schädigen kann.

Allgemein wegen BurnIn.
Ich vermute, dass man hier relativieren muss. Klar sind statische Elemente zu vermeiden, aber man muss sich auch vor Augen halten, dass die OLEDs mittlerweile ne relativ hohe Peak Helligkeit können. Die OLEDs sind bei normaler Arbeits-Helligkeit von vielleicht 200-300 nits somit nur zu einem Bruchteil "ausgelastet". Entsprechend werden die OLEDs damit auch "mehr abkönnen" und weniger stark abnutzen, als z.B. ältere OLED Generationen, die ne geringere Peak Helligkeit hatten.

Grundsätzlich ist die Peak Helligkeit meiner Meinung nach eben ein guter Maßstab dafür, wie robust und fortgeschritten die Technik mittlerweile ist. Denn ohne entsprechende Fortschritte wäre das ja nichtmal realisierbar gewesen. Man erinnere sich an die ersten Smartphone OLEDs, die auffallend dunkel im vergleich zu LCDs waren. Heute sind wir bei 1200 nits bei nem iPhone.

Zudem werden OLEDs mittlerweile auch in Fahrzeugen verbaut und zeigen dort statische Inhalte an und auch z.B. die Apple Watch kann mit Always On Display genutzt werden und zeigt damit dann 24/7 das selbe Bild an, wenn sie nicht aktiv genutzt wird. Klar Pixelshifting kann was bewirken, aber wenn Hersteller selbst schon diese Worst Case Sezenarien als normalen usecase einbauen, dann fragt man sich schon, ob die ganze Panik wegen BurnIn nicht etwas überzogen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B3nutzer schrieb:
Um das nochmal aufzugreifen, bezüglich Abdunklung von weißen, vollflächigen Inhalten: Ich denke hier gehts nicht um Burnin oder Stromsparen, sondern auch um Hitzeentwicklung.

Die weiß leuchtenden OLEDs brauchen eben viel Strom und erzeugen dadurch in Summe viel Hitze, was vermutlich die OLEDs auf Dauer schädigen kann.

Es ist logisch das mehr Energie auch mehr Wärme generiert. Würde man OLED freien Lauf lassen, wären die Geräte innerhalb kürzester Zeit kaputt.

Bei den 2018er Modellen und Älter war das noch weitaus mehr ein Thema als bei den jetzigen Modellen.

4K Filme schrieb:
Mittel gegen „Einbrennen“?
Doch wieso macht LG so etwas? Es gibt zwei Theorien. Zum einen soll das Tone Mapping verbessern. Da der Dynamikumfang auf einem OLED-TV aufgrund der maximalen Helligkeit von 700-800nits recht schmal ist, versucht LG die Helligkeitsabstufungen in den vorhandenen Luminanzen zu optimieren. Durch das abdunkeln des kompletten Bildes, können ganz helle Bildbereiche mehr herausstechen. Das Bild bekommt dadurch subjektiv einen höheren Kontrast, mehr Tiefe und Realismus. Zum anderen soll damit das Problem von temporären Bildirritationen oder Einbrennen minimiert werden. Vor allem bei sehr heller Darstellung von Bildmaterial, können OLED TVs bei falscher Benutzung einen irreparablen Schaden davontragen.

Quelle

LG ist sich dessen bewusst und man sollte an solchen Schutzfunktionen im Factory Menu auch nicht rumspielen. Pixelshift usw würde ich ebenfalls nicht deaktivieren und den TV auch immer am Strom im Standby lassen.

Beachtet man das Ganze, ist es bei den neueren Modellen im normalen Alltag sehr unwahrscheinlich das sich etwas einbrennt. Legt man es darauf an schafft man es auch, schon klar. Die Frage ist eher wie sehen die heutigen OLED´s nach ein paar Jahren aus nach mehreren Reinigungszyklen. Sind sie dann noch Hell genug. Sind die Pixel gleichmäßig gealtert, usw... Hier wird sich dann zeigen wie gut LG die OLEDS abgestimmt hat...

Wie gesagt es gibt Gründe warum LG einen OLED nicht ganz so hell werden lassen kann wie LCD´s, aber bei einem OLED macht es eben das Argument Selbstleuchtend wieder wett. Die neueren Modelle sind hier aber auch weitaus besser geworden, das ist richtig. Vor allem denke ich haben die meisten sowieso einen OLED nicht in einem all zu hellen Raum. Im dunklen Zockerzimmerchen gibt es immo nix besseres als einen OLED...

Der Nachfolger vom CX 48 hoffe ich hat dann auch fehlerfreie Panels und solche Sachen wie das Gammashiftproblem dürfte dann auch obsolet sein. Viele sehen das aber ohnehin nicht, oder es fällt ihnen nicht auf und für diejenigen heißt es eben jetzt schon: Genießen was ein Flüssigkristallbildschirm nicht kann! :daumen:

IXI_HADES_IXI schrieb:
Der Nachfolger vom CX 48 hoffe ich hat dann auch fehlerfreie Panels und solche Sachen wie das Gammashiftproblem dürfte dann auch obsolet sein. Viele sehen das aber ohnehin nicht, oder es fällt ihnen nicht auf und für diejenigen heißt es eben jetzt schon: Genießen was ein Flüssigkristallbildschirm nicht kann! :daumen:

Der Gammashift scheint in erster Linie ein Problem zu sein, weil eine Medlung dazu in den Medien herumgereicht wurde. Zwar nicht selbst gesehen, aber soll nur sehr minimal sein.
Dafür haben die aktuellen OLEDs einen durchaus sichtbaren Black-Crush bei BFI. Der ist sichtbar und mMn ein echtes Problem. Nur interessiert sich niemand dafür, weil keine passende News-Meldung dazu viral gegangen ist.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Der Nachfolger vom CX 48 hoffe ich hat dann auch fehlerfreie Panels und solche Sachen wie das Gammashiftproblem dürfte dann auch obsolet sein.

Genau das hoffe ich auch, sofern, das nicht mit Firmware gefixed werden kann.

Kaboooom schrieb:
Dafür haben die aktuellen OLEDs einen durchaus sichtbaren Black-Crush bei BFI. Der ist sichtbar und mMn ein echtes Problem.

Und wie genau äußert sich das, Link zu nem Artikel / Video, wo zu sehen ist, was das bedeutet wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaboooom schrieb:
Der Gammashift scheint in erster Linie ein Problem zu sein, weil eine Medlung dazu in den Medien herumgereicht wurde. Zwar nicht selbst gesehen, aber soll nur sehr minimal sein.
Dafür haben die aktuellen OLEDs einen durchaus sichtbaren Black-Crush bei BFI. Der ist sichtbar und mMn ein echtes Problem. Nur interessiert sich niemand dafür, weil keine passende News-Meldung dazu viral gegangen ist.

Gibt Leute die sehen das und es stört sie auch. Da ist jeder unterschiedlich. Man kann froh sein wenn Medien darüber berichten. Würde jeder einfach immer alles an Fehler hinnehmen hätten wir nur noch Müll-Geräte auf dem Markt. Ist ohnehin schon schwierig genug heutzutage einen guten Monitor zu finden ohne Bugs und diverse Fehler. Meist wird alles erst im Nachhinein gefixed, wenn möglich, und somit ist man als Kunde oftmals erstmal Betatester und kann Features mit denen geworben wird oft nicht fehlerfrei nutzen... Bei Geräten die weit über 1000 Euro kosten habe ich darauf als Kunde keine Lust dazu...

Siehe Samsung Flickering. Hätte man sich darüber nicht aufgeregt und gäbe es keine Meldungen dazu müssten viele mit dem Problem leben die Freesync nutzen wollen.

Auf Youtube gibt es ja ein paar Videos dazu...
Post Hades Doom puliserendes Bild

IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei Geräten die weit über 1000 Euro kosten habe ich darauf als Kunde keine Lust dazu

Genau so sehe ich das auch, ich habe keine Ahnung ob ich die VRR-Problematik wahrnehme, ich werde mir jetzt aber nicht einen TV kaufen (im erwähnten Preissegment) den dann ausprobieren und dann wieder zurückschicken.

Oder was noch schlimmer wäre, es fällt jetzt nichts auf, weil ich im Moment keine Anwendung habe, in der das Problem auftaucht und eines Tages (wenn man nicht mehr zurückschicken kann) taucht das Problem dann auf und stört ggf. und dafür hat man dann 1000+ EUR über die Theke geworfen? - Ich glaube eher nicht.

Weiß jemand wieso mir oben so ne geringe Hz angezeigt wird? Auf dem Desktop hab ich 5.5Hz.

20201204_234133.jpg

0ssi schrieb:
Na wie viel FPS sind es denn in dem Moment ? :rolleyes:
Na bestimmt keine 2.99. Zwischen 62 und 78 FPS

Schliesse ich die 3080 an meinen 55BX an, werden mir die Hz richtig angezeigt...aber mit einem anderem HDMI 2.1 Kabel. Am CX benutze ich das Club3D 2.1 Kabel. Muss die Tage mal das Kabel vom BX an den CX ran machen und gucken was mir dann angezeigt wird

Ich habe mich entschieden dem Fernseher keine Sonderbehandlung zu geben. In 2-3 Jahren kommt sowieso das neue non plus ultra raus, das ich unbedingt haben muss, und so lange wird er wohl halten.
Helligkeit bleibt bei 100%, und ich werde ihn nutzen wie meinen alten 27" TN-Panel, also nicht gesondert darauf achten, dass ich keine Standbilder habe. Die integrierten Schutzmechanismen wie Pixel Shift lasse ich aber aktiviert.
In regelmäßigen Abständen werde ich das Panel auf Burn-In überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
also Helligkeit bei 100, da brennt es dir ja die AUgen weg und ich bezweifle dass du so ein ausgewogenes Bild hinbekommst.

Zurück
Oben