Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Ich habe gestern meinen ausgepackt und angeschlossen. Mit der GTX 970 macht er noch keinen Spaß, aber morgen soll meine RTX 3070 kommen.
Was mich nervt, ist, dass die Helligkeit so stark variiert. Das hat QuerSiehsteMehr ja schon im ersten Post beschrieben, auf vollflächig weißen Seiten wirkt das Bild dunkler.
Ist das eine Schutzfunktion, oder nur künstliches Stromsparen, damit sie auf dem Energielabel ein großes A schreiben können?
Ich habe mal etwas recherchiert, mit einer Service-Fernbedienung bzw. einer App auf dem Smartphone (wenn das Handy einen Infrarotsensor hat), kann man ein verstecktes Menü öffnen, wo sich einige Funktionen ein- und ausschalten können. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Kurzer Hinweis zu meinem Problem, dass beim 1. Hochfahren beim Übergang vom BIOS-Bildschirm zur Windowsanmeldung mein TV das Signal verloren hat und ich den Rechner ein 2. Mal aus- und einschalten musste, damit der TV das Signal nicht verliert:

Unter Windows die Funktion "Schnellstart" unter "Energieeinstellungen" deaktivieren hilft. Seit dem alles gut, was das angeht.

Was das Firmware Update von heute anbelangt: ist bekannt, was es bringen soll?

BoktorDodlaj schrieb:
Was mich nervt, ist, dass die Helligkeit so stark variiert. Das hat QuerSiehsteMehr ja schon im ersten Post beschrieben, auf vollflächig weißen Seiten wirkt das Bild dunkler.
Ist das eine Schutzfunktion, oder nur künstliches Stromsparen, damit sie auf dem Energielabel ein großes A schreiben können?
Beides sozusagen... In erster Linie Schutz gegen Einbrennen und letzteres Stromverbrauch...

Hab hier was in einem anderem Thread geschrieben. Nennt sich ABL...

BoktorDodlaj schrieb:

Im Groben und Ganzen geht es vorwiegend um den Stromverbrauch. Die weißen Pixel sind deutlich größer und bräuchten mehr Strom, um so hell zu leuchten wie rot und blau. Deshalb ist die Leuchtkraft von Weiß auf großer Fläche reduziert, um nicht den Rahmen zu sprengen.

Bzgl. des letzten Updates: Konnte bisher keine Veränderung feststellen. GSync hat nach wie vor das leichte Stottern.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
QuerSiehsteMehr schrieb:
GSync hat nach wie vor das leichte Stottern.
Woran machst du das fest? Beim täglichen Zocken? Meinem Gespür nach ist alles so, wie es sein soll (spiele derzeit ein Game zwischen 50 und 100fps auf 4k).

Averomoe schrieb:
Woran machst du das fest? Beim täglichen Zocken? Meinem Gespür nach ist alles so, wie es sein soll (spiele derzeit ein Game zwischen 50 und 100fps auf 4k).

Ab ca. 90 FPS fängt es an leicht zu ruckeln. Mache ich es dann aus, ist es weg. Ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich nicht so flüssig an wie ohne.

Nach meinem Upgrade auf die RTX 3090 TUF Gaming bin ich gestern erstmals dazu gekommen ein vollständig gemoddetes The Witcher 3 mit stark aufgebohrter ini-Datei in 4K mit durchschnittlich 120 bis 140 fps über HDMI 2.1 auf dem 48CX mit 120 Hz zu spielen. Das hat schon was, wow!

Danke an alle, die diesen Thread hier mit leben füllen. Sehr spannend über eure Erfahrungen mit dem Gerät zu lesen.

P.S.: Über ein Stottern bei aktiviertem GSync kann ich zur Zeit nicht klagen, habe aber bisher auch nur The Witcher 3 und F1 2020 ausprobiert.

SV3N schrieb:
Das hat schon was, wow!
Dann warte mal ab, bis du Horizon Zero Dawn mit angepassten HDR-Einstellungen gesehen hast. Das Game bietet mE die beste HDR-Darstellung (etwas rumprobieren ist allerdings nötig) und sieht in seinen besten Momenten einfach nur umwerfend gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo,

ich wollte mich auch nochmal melden. Habe den TV seit 5 Tagen als Monitor in Verwendung.
Es ist die beste Investition seit langem.
Einfach unglaublich.
Da können alle anderen Monitore einpacken.
Nach einer kurzen Eingewöhnung finde ich auch die Größe sehr angenehm.

Ich merke es umso mehr, wenn ich mal wieder auf der Arbeit auf eine Dual 22 Zoll Lösung zurückgreifen muss.
Einfach nur ätzend.

Gruss

Nothing

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k
BoktorDodlaj schrieb:
Dann verringere die Grundhelligkeit also OLED Licht oder noch besser nutze den Lichtsensor (wenn verbaut).
OLED Licht auf 100 und Energie sparen auf Automatisch = Lichtsensor An. Dann wird die Panel Leuchtkraft
also OLED Licht an die Umgebungshelligkeit angepasst. Das ist Abends auch viel besser für die Augen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: BoktorDodlaj
Werde ich mal ausprobieren, danke! :)

So, meine 3070 ist endlich da. HDMI 2.1 Kabel angeschlossen, Treiber runtergeladen und installiert.
4K@60Hz geht endlich bei RGB-Farbdarstellung, aber 120Hz wird nicht angezeigt. Wenn ich eine Custom Resolution (mein PC ist auf Englisch) mit 120Hz erstellen will, sagt er mir, die Auflösung sei bereits in der "PC section" vorhanden. Warum geht es nicht?

Edit: Oops, mein Mausrad hing in dem Moment wohl :p Problem gelöst.

@SV3N: Da Du dich nun im Besitz dieses Gerätes wähnst, in Kombination mit einer Grafikkarte, die eben dieses entsprechend zu befeuern weiß, kannst Du die Problematik der verfälschten Schwarzwerte bzw. angeblich flimmernden dunklen Flächen bei aktivem VRR nachstellen und ggf. den Monitor abfilmen, wenn er dieses Verhalten zeigt, sofern er es denn zeigt und dies sichtbar ist?

Ich denke, das wäre für sehr viele Kaufinteressenten eine immense Hilfe, da dies wohl die einzige noch offene "Schwachstelle" an einem sonst runden Produkt (zumindest soweit ich den Spec-Sheet verstehe) darstellt.

PS:Ist die Wahl bei der 3090er bewusst auf ASUS gefallen, weil man sich mit MLCC only einfach besser fühlt oder war das eher dem Zufall geschuldet? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand noch eine Wand- oder Tischhalterung, mit der man den Fernseher in allen Achsen bewegen kann? Damit wäre das Setup ideal. Der große Standfuß verhindert nämlich, dass man den TV weiter an die Wand schieben kann.

Creeping.Death schrieb:
Seit heute im Angebot für 1246,76€
Bei dem Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen :D Und hab zugegriffen.und dabei hab ich mir vor paar Tagen am BF erst den 55BX zum TV schauen geholt. Morgen wird er abgeholt.

Und dann mal schauen ob er auf den Tisch passt oder doch ein TV Ständer benötigt wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skalierung 150%
Muss noch zwei längere Kabel besorgen damit der PC weiter vom TV kann.

Anhänge

• 73F6519B-0235-4D57-91D1-AA189C4583FE.jpeg
    73F6519B-0235-4D57-91D1-AA189C4583FE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 381
@GrovyGanxta so einen aufgeräumten Schreibtisch hätte ich auch gerne mal :daumen:

Ich habe die Skalierung auf 125% gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und Asder
Ich hoffe der Desktop Hintergrund leuchtet nicht zu lange weil die dort weiß leuchtenden Pixel altern schneller.
Das Logo Dimming wird kaum greifen. Auch wenn nicht schön so wäre ein schwarzes Bild am besten geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben