Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Okay?? Ich habe den bei OLED-Licht 80 (von 100) und finde die Helligkeit gerade noch ok, noch heller wäre too much ^^

BoktorDodlaj schrieb:
Nicht ansatzweise? Er ist immer noch dunkler als jeder Standardmonitor, den ich bisher hatte.

Sicher? Wenn ich den auf 100% stelle, wird das schon verdammt hell. Hast du vielleicht etwas in Windows vergessen umzustellen?

Nutze ihn auch auf maximal 80% OLED-Licht, sonst wirds echt anstrengend ;)

Ja, sicher. Wüsste nicht, was ich falsch eingestellt haben soll. Hab außer HDR einzuschalten nichts geändert.
Welche TV-Einstellungen habt ihr? Helligkeit, Kontrast, etc?
Selbst bei maximaler Helligkeit wirken komplett weiße Seiten eher grau als weiß.

BoktorDodlaj schrieb:
Ja, sicher. Wüsste nicht, was ich falsch eingestellt haben soll. Hab außer HDR einzuschalten nichts geändert.
Welche TV-Einstellungen habt ihr? Helligkeit, Kontrast, etc?
Selbst bei maximaler Helligkeit wirken komplett weiße Seiten eher grau als weiß.

Bei Vollweiß ist es normal, dass es etwas dunkler wird. Bei Mischfarbe sollte es aber ordentlich hell sein.

Nutz hier am besten ein Dark-Mode Plug-in für den Browser, falls es dir zusagt. Damit gewinnt man auch ordentlich Helligkeit bei Kontent dazu, was sonst durch den großen Weißanteil auf hellen Seiten verloren geht.

Schau mal, ob du unter Windows unter "Windows HD Color-Einstellungen" die "HDR/SDR-Helligkeitsbalance" auf Anschlag hast. Ansonsten ist die Helligkeit bei annähernd SD, was schon recht dunkel ist.

Im Fernseher die Auto. Helligkeitsregelung auf aus, HGIG unter den erweiterten Bildeinstellungen aktivieren.

Schönen guten Tag.

Da nun endlich der umzug ins neue Büro ansteht und ein neuer PC rangeschafft wird ist die Frage ob ich von meinem 38 Zoll LG Ultrawide auf den LG Oled wechsel.
Dazu ein paar Fragen

Mein PC ist am Tag etwa 14-16 stunden an. Davon sind auch die ganzen Monitore die meiste Zeit an. Auf dem Oled würde gezockt und gearbeitet werden.
Ist das auf dauer ein Problem für das Gerät? Die einbrennproblematik ist mir bekannt. Den TV kann ich aber doch sicher so einstellen das er nach 5 minuten in eine art standby geht und erst wieder anschaltet wenn ich die Maus bewege oder sowas ja?

Kann jemand mal versuchen ein Ultrawide auf seinem LG zu simulieren in einem Game. Das mehr an Sichtfläche möchte ich nicht mehr missen und hoffe das dies ohne Probleme in den meisten Games machbar ist. Zum arbeiten natürlich die volle fläche nutzen.

Funktioniert nun Gsync so wie es soll. Hab gelesen das die Panels da probleme machen mit HDR zusammen?.

Wandhalterung ist machbar ja?

Gruß und Dank
Sunjy

Der G-Sync Bug ist gefixt da geht jetzt alles.
Und Ultrawide geht natürlich auch. Ich nutze 3840x1728 für F1 2020

und musst du das jedesmal extra umschalten wenn du aus dem Game kommst? Ich müsste halt häufiger auf den Desktop und es wäre nice wenn nur das Game dieses Fentster nutzten würde?

Also, mal zum Thema HDR und CyberBugs 2077:
Gestern als Manager das Game gestartet und natürlich als erstes in HDR-Settings gegangen, um das Bild anzupassen (nebenbei: 4k mit DLSS ausgeglichen sieht besser aus als qHD mit DLSS Qualität, dazu im Treiber die Schärfe aktivieren auf 50%, finde das so in Ordnung).

Ich habe sofort bemerkt, dass CDP HDR verhauen hat. Das Game kann unter HDR kein schwarz, sondern nur IPS artiges grau darstellen... das Bild wirkt extrem ausgewaschen! Wenn man die Peak-Helligkeit erhöht, erhöht sich die Helligkeit des Schatten ebenfalls... was für eine Müllimplementierung... Die Gammaeinstellung ist auch kaputt, man muss erst wieder in Game, um den Unterschied zu sehen.

Passend dazu:

Gerade das Video angesehen und er bestätigt meine Erfahrungen. Dieses Game ist in diesem Zustand eine Enttäuschung.

Ich hab es auf 750Nits eingestellt, es sieht richtig gut aus wie ich finde. Stock sind glaub ich 1500 gewesen da war es wesentlich zu hell.

Averomoe schrieb:
Also, mal zum Thema HDR und CyberBugs 2077:
Gestern als Manager das Game gestartet und natürlich als erstes in HDR-Settings gegangen, um das Bild anzupassen (nebenbei: 4k mit DLSS ausgeglichen sieht besser aus als qHD mit DLSS Qualität, dazu im Treiber die Schärfe aktivieren auf 50%, finde das so in Ordnung).

Ich habe sofort bemerkt, dass CDP HDR verhauen hat. Das Game kann unter HDR kein schwarz, sondern nur IPS artiges grau darstellen... das Bild wirkt extrem ausgewaschen! Wenn man die Peak-Helligkeit erhöht, erhöht sich die Helligkeit des Schatten ebenfalls... was für eine Müllimplementierung... Die Gammaeinstellung ist auch kaputt, man muss erst wieder in Game, um den Unterschied zu sehen.

Passend dazu:

Gerade das Video angesehen und er bestätigt meine Erfahrungen. Dieses Game ist in diesem Zustand eine Enttäuschung.
Ist das nich genau das problem was die CX reihe bei Gsync und HDR haben soll?

Hallo,
ich hab den LG 48CX seit Anfang der Woche bei mir stehen und ich hätte da noch ein paar Fragen an euch.
Habt Ihr in den Treiber-Einstellungen-> 10 bpc - RGB - Voll
oder -> 10 bpc - YCbCr444 eingestellt?
Und am Monitor selber, Dynamic Tone Mapping, Super Resolution oder Dynamischen Kontrast irgendwas eingestellt?
Finde den Monitor schon echt gut, bin bis jetzt zwar noch nicht viel zum Zocken gekommen aber er macht mir bis jetzt sehr viel Spaß ;-)

Grüße
Asder

muss euch jungs mal was fragen mit dem club 3d kabel.
ich hab ein anderes. ein hdmi 2.1 kabel.. angeblich. dieses hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B084BQ9GHR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

nur komm ich damit und mit der neuen 3080FE nicht über 4k 60hz RGB 8Bit Full hinaus..
gehe ich zur pc auflösung dann schaff ich 4k 120hz aber nur mit dem YCbCr420 und 8bit, dabei noch Limited..

was schafft ihr denn mit dem zertifiziertem club 3d kabel?
habe mir das club 3d kabel nun auch bestellt weil irgendwie bin ich bisschen baff das da einfach nichts mehr für mich geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Asder

Tone Mapping HGIG, Super Resolution und Dyn. Kontrast nicht anfassen.

@GrovyGanxta

Gut möglich, dass es das nicht packt. Sehe hier auch keine Ultra High Speed Zertifikation. Mit dem Club3D läufts bei mir ohne Probleme.

@QuerSiehsteMehr
was für einstellungen hast du?
und ja, das is mir erst später aufgefallen nachdem ich nochmal den thread durchgelesen habe und gesehen habe das es dann überhaupt eine zertifikation gibt..

@QuerSiehsteMehr

aww shit.. hast du auf der ersten seite schon beschrieben:

Ich nutze mittlerweile eine RTX 3090 in Verbindung mit einem Club 3D High Speed HDMI-Kabel. Somit läuft der Fernseher nun über HDMI 2.1 an meinem Rechner. An sich hat soweit alles reibungslos funktioniert und 4K@120Hz liefen in 10 Bit und 4:4:4 RGB ohne mürren.

heißt also abwarten für mich und das club 3d kabel verwenden sobald es irgendwann ankommt..
solltest das aber in "Ultra High Speed" ändern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Creeping.Death schrieb:
Ich habe die OLED Helligkeit auf 60. Das ist schon ziemlich hell. Mehr wäre auf Dauer unangenehm für mich.
Das ist Abends immer noch zu hell und Tagsüber zu dunkel. Warum nicht OLED Licht auf 80 und Energie
Sparen auf Automatisch damit der Lichtsensor das OLED Licht passend zur Umgebungshelligkeit regelt !?

Zurück
Oben