Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Das Ultra High Speed Club 3D Kabel ist heute neu angekommen mit DHL.
Game Instand Response sowie Ultra HD Deep Color aktiviert.
HDMI Port 1 wird genutzt.
RTX 3080 Founders Edition.
PC gelabelt.

Anhänge

• 15096112-33F7-4D6E-AFE0-499819ED7B75.jpeg
    15096112-33F7-4D6E-AFE0-499819ED7B75.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 349
  • FDC55D62-421B-4F21-AB64-57853E1E640D.jpeg
    FDC55D62-421B-4F21-AB64-57853E1E640D.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 353
Nutz mal bitte die Ports an der Seite, deaktiviere G-Sync Kompatibilität im Treiber und resette mal den Treiber auf Default-Einstellung. Quasi die Optionen unter 3D-Settings. Dann schau mal in Windows, ob unter den Erweiterten Grafikkeinstellung nicht irgendetwas an Apps zum Verwalten ausgewählt ist.

habe nun den stecker von der karte abgezogen und angesteckt, derselbe mist.
genauso wie beim hdmi 1 port an der seite.
nun auch an der seite hdmi port 2 angesteckt.
dann hab ich den als pc gelabelt, dann hat der sich deep color aktiviert und dann:
39BF7DCD-A319-483E-A09B-49BF211F0798.jpeg

C83364D9-CCDE-42D9-AB04-5E664B66C532.jpeg

???

ich bin sprachlos.
sogar hdr funktioniert. die skalierung muss neu aber egal..
=_=
trotzdem hatte ich das deep color aktiviert sowie game response..
ich glaube ich werd morgen hdmi 1 mal neu konfigurieren.

naja, vielen dank euch allen.
man man man.. sieht hdr geil aus mit 120hz und vollem rgb und 10bit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, Averomoe und QuerSiehsteMehr
ich muss trotzdem mal nachfragen..
in welchem hdmi port ist euer pc drin?

hab den tv auf werkseinstellung zurück und davor aber das kabel abgesteckt.
dann ohne pc eingerichtet und den laufenden pc mit den einstellungen die im control panel waren in port 1 eingesteckt.
dann kamen die genau gleichen abfragen und einstellungen. deep color usw..
als pc gelabelt und so aber es gab wieder flickering und so und lief total beschissen.

aber gestern ging es ja mit port 2.
also das werde ich nacher wieder dort einstecken und probieren.

also welchen port nutzt ihr? ist vllt mein port 1 kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Port 4, der Port auf der Rückseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Ich hab meine 3090 an HDMI 1 auf der Seite eingesteckt und das ohne irgendwas um-zu-labeln.
Habe mein Monitor seit Mitte letzter Woche und hab Ihn zuerst ohne PC eingerichtet, Netzwerk, Firmware Update usw.
dann HDMI-Kabel angesteckt, PC angeschaltet und ab die Post ;-)
Ja ok, ich musste auch erst noch in Windows suchen wo genau ich was einstellen kann bzw. muss und manchmal konnte ich nicht von YCbCr auf RGB oder umgekehrt umstellen, da hängte sich dann immer die Nvidia-Steuerung auf aber nach einem Neustart ging es dann wieder.

Hört sich Alles noch ziemlich Beta an und schwer zu sagen ob es an den Geräten oder Kabeln liegt !?
Da braucht die Industrie so lange für einen neuen HDMI Standard und dann ist der Kunde der Tester.

0ssi schrieb:
Hört sich Alles noch ziemlich Beta an und schwer zu sagen ob es an den Geräten oder Kabeln liegt !?
Da braucht die Industrie so lange für einen neuen HDMI Standard und dann ist der Kunde der Tester
Kann ich so nicht bestätigen, ich hab mit dem Monitor keine Probleme bis jetzt.
Das sich der Nvidia Control Panel beim umstellen von YCbCr auf RGB bei mir mal aufhängt liegt ja eher am Nvidia Treiber und spielt eigentlich keine Rolle, wenn es einmal eingestellt ist passt es ja.
Ansonsten kann ich bis jetzt nichts negatives von dem Monitor sagen. AC Valhalla oder RDR2 in 4K und HDR auf 48“ ist schon echt ne Wucht 😎
Bin mir aber sicher das ich auch noch auf das ein oder andere Spiel treffe wo mir die Größe des Bildschirmes vielleicht doch zu groß ist, hab mich bis jetzt noch davor gedrückt einen schnellen Shooter zu starten 😅

bis jetzt gabs nur zwei antworten auf meine hdmi port frage.
da aber hdmi 1 bei mir nur mit YCbCr420 auf 4k 120hz läuft denke ich das eben so sein soll und normal ist.
da @Asder gemeint hat das bei ihm der treiber angeblich crasht.
so wie bei mir als ich versuchte auf RGB umzustellen.
schau nochmal richtig hin was bei dir eingestellt ist.
glaube eher das es bei dir auf 60hz bei dem port läuft.
da dann auch hdr funktioniert.
hdr geht auch bei YCbCr420.

oder bei mir hat der hdmi 1 port eine kleine macke..
aber sonst würde der ja garnicht laufen.
hdmi 2 dagegen einwandfrei.

Hallo @GrovyGanxta
das der Nvidia Control Panel beim Umstellen crasht kommt bei mir nicht oft vor und wie gesagt, nach einen Neustart geht das Umstellen auch wieder. Hier mal ein paar Screenshots einstellungen in RGB und YCbCr444, HDR und VRR ist natürlich immer aktiviert:

Anhänge

• 2020-12-16 19_51_18-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    2020-12-16 19_51_18-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    116 KB · Aufrufe: 356
  • 2020-12-16 19_50_46-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    2020-12-16 19_50_46-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 313
  • YCbCr444-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    YCbCr444-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 312
  • RGB-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    RGB-NVIDIA Systemsteuerung.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_5498.JPEG
    IMG_5498.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 360
  • IMG_5499.JPEG
    IMG_5499.JPEG
    865 KB · Aufrufe: 383
okey. sieht ganz normal aus.
wenn das bei dir alles in hdmi port 1 ist dann hab ich vllt ein montagsmodell erwischt.
bis jetzt habe ich außer port 1 und 2 keine weiteren hdmi ports getestet.

solange mein hdmi port 2 so läuft, lass ich das einfach so.
bisschen schade das mein port 1 nicht auf anhieb gescheit läuft.
immerhin läuft er aber..

vllt schiebe ich mal irgendwann eine xbox mit 120hz in den port 1.
mal sehen.. das wäre auch ein guter test ob der port am arsch ist oder nicht.
aber wie ich bereits sagte läuft mein port 1 mit 4k 60hz absolut normal mit rgb usw.
erst bei 120hz macht mir dieser eingang probleme.. außer ich nutze YCbCr420, dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Update im Leseartikel hinzugefügt:

6. Nach drei Monaten Nutzung 19.12.2020:
Es "waren" tatsächlich erste Verschleißerscheinungen in der linken unteren Ecke zu erkennen bei geringer Grauhelligkeit im Homogenitätstest von Eizo bei 25% und im Dark Mode meines Browsers. Ich hab in letzter Zeit viel RDR2 gespielt, wo unten links sich das HUD befindet - was zudem auch sehr grell ist, wenn man das "normale" anzeigen lässt. Das HUD aus z.B. MW, das relativ dunkel und transparent ist, hat bisher keine Erscheinungen verursacht.

Zwischen dem letzten Spielen und neuem Einschalten verging in etwa 18 Stunden. Anschließend habe ich mal testhalber einen großen Pixel-Refresh, der normalerweise erst nach 2000 Std. gestartet wird, angestoßen. Danach war der Effekt wie zu erwarten auch wieder verschwunden. Hier noch einmal ein Bild vor dem Refresh und danach (Farbe ist dieselbe und wirkt auf den Bildern nur so, ISO scheint nur nicht identisch. Der Effekt ist komplett verschwunden):

BILDER siehe Leseartikel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und Maviapril2
nach drei monaten schon erscheinungen ist schon bitter.. vorallem wenn du sagtest "in letzter zeit RDR2" gespielt.
das spielt man auch nicht mal so kurz durch.. das game braucht seine zeit.
wielange hast du das nun gespielt?

wollte vor kurzem auch anfangen, gestern wieder runtergeladen >_>
mit HDR will ichs nicht spielen. oder vllt doch? ... hmm.

aber solang der pixel refresher funktioniert.. nur wie lange?

Mach dir da mal nicht so viele Sorgen. Womöglich wurde kein Soft-Refresh von gestern auf heute durchgeführt, was er automatisch macht.

Das kommt nicht von heute auf morgen, sonst hätte es mir schon gestern auffallen müssen beim Browsen. Ich denke aber, dass diese grellen HUDs auf Dauer tatsächlich negative Folgen haben können. Deshalb nutze ich diverse Funktionen, um sie gelegentlich umzupositionieren oder durchsichtig zu machen.

Ich denke an dieser Stelle, dass das einfach nur Zufall war und mache mir da erst mal keine Sorgen. Mein B6D hatte mit sowas auch bisher keine Probleme und ist über drei Jahre alt. Halte euch aber auf dem Laufenden.

Man muss mal gucken ob das eine Ausnahme ist. Bei YT hat der eine oder andere keine Probleme und das nach Monaten mit Gaming, TV und Desktop-Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
naja mal schauen. ich bin immernoch mega zufrieden nun das alles so läuft.
ich mach aber trotzdem noch alles mögliche um das zu vermeiden.

den bildschirmschoner habe ich aber mal von 2min auf 5min gestellt bevor der sich aktiviert.
langsam hat der mich auch schon etwas genervt.

man sollte den 2000er Algo in der Regel nicht erzwingen, die Zellen altern schneller und es kommt früher zu Ermüdungserscheinungen. Nur so als Information für die Besitzer.

Zurück
Oben