Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

bald kommt meine 3090 an (hoffe schon morgen) und nun muss ich mein altes HDMI 2.0 Kabel tauschen....
hab gelesen dass das Club3D Kabel empfohlen wird, brauche aber ca. 15m, das bietet Club3D nicht an

Gibt es "schon" User die gute Erfahrungen mit langen HDMI 2.1 Kabeln haben?
Die Kabel die bei Amazon angeboten werden scheinen nicht so funktionieren wie sie sollten

Mit welchen Einschränkungen/Problemen habe ich zu rechnen?
Habe einen LG C9, würde daher gerne alle Funktionen nutzen (4K, 120HZ, Gsync, HDR)

PS: Falls es aktuell keine empfehlenswerten 15m Kabel geben würde, würde ich als Workaround ein "kürzeres" Kabel verwenden können, müsste es dann nur bei gebrauch quer durchs Wohnzimmer verlegen müssen (wären dann ca. 6-8m), gibt es da was?

Hi. Ich spiele seit Wochen mit dem Gedanken mir den Moni zum zocken zu kaufen. Ganz einfach weil ich etwas GROSSES haben möchte.

Im moment habe ich noch eine Gtx 1080ti die meinen 27"Dell mit WQHD befeuert.

Meine Frage:

Ist die Darstellung 2560x1440 definitiv mit hdmi 2.0 in 10bit RGB mit Gsync und HDR in 120hz darstellbar? Denn das ist es, was ich haben möchte. Beim Gamen!

Später mit einer 3080ti soll es dann 4k@120hz mit 10bit RGB, Gsync und HDR sein.

Auf dem Windows Desktop reichen mir die 4k@60hz. Vrr, bit und HDR egal.

Vielen Dank im Vorraus.
Phil

Zuletzt bearbeitet:
sunrise169 schrieb:
Später mit einer 3080ti soll es dann 4k@120hz mit 10bit RGB, Gsync und HDR sein.
ja das läuft :)
vorausgesetzt du nutzt das richtige kabel. nicht zögern sondern gleich das Club 3D nehmen.
sonst kaufst du öfters..

zu der anderen frage weiß ich nicht.
denke aber mal das dies bei mir mit einer 2080 Ti gelaufen ist.
nur wollte ich mit der auflösung da nichts anfangen..

GhostSniper schrieb:

sunrise169

ist nicht nur der Fuss 9 Serie, seine ist nur 8. Wie bei Samsung ist schon ein Unterschied
Ähm.... du informierst dich besser mal ganz genau. Bis auf den Standfuß gibt es keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunrise169
Averomoe schrieb:
Ähm.... du informierst dich besser mal ganz genau. Bis auf den Standfuß gibt es keinen Unterschied.
Da gehörst du wohl dann auch dazu... ;)

Unbenannt.jpg

1x IR-Blaster bei den sonstigen Anschlüssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
irgendwie ist mir in letzter zeit zwei mal der display driver abgeschissen.
einmal bei einem youtube video und steam als ich meine friendslist gestartet habe.
dann als ich nur hier auf CB war und grade die seite vom forum neu geladen habe..(werbung vid?)

habe dann ein bisschen gegoogelt und anscheinend isses ein problem mit g-sync und 120hz?
irgendwie vllt auch was mit vrr, keine ahnung..
am fernseher hab ich es nicht eingeschaltet, also das freesync premium.
trotzdem war es im treiber aktiv.

jedes mal beim scrollen, also direkt wenn man anfängt gabs mal so eine art ruckler..
schwer zu beschreiben. games laufen alle normal.

nun aber da ich g-sync deaktiviert habe ist dieser ruckler nicht mehr da.
trotzdem scrollt es sehr sexy.

jetzt kommts aber:
wenn ich nun das system starte und den tv dann kommt "instant game response" nicht mehr.
bei jedem start kam das automatisch. nun steht einfach nur "sparmodus" bei bild anstatt "spiel".
erkennt der tv nur "instant game response" per g-sync?

mal schauen ob diese display driver crashes nun weg sind.
auch hieß es in paar foren das man hardware acceleration abschalten sollte im browser.
dann gehen aber z.b. 2160p60 videos auf youtube nicht mehr..

ich beobachte das ganze mal jetzt nur ohne g-sync. jedenfalls ist dieser scrolling ruckler nun weg..
vllt hat das was mit der hardware acceleration zutun im
browser das die karte dann mit dem g-sync bei 120hz abschmiert..

wenn man google'd bin ich wohl damit nicht der einzige..
es versuchs erstmal ohne g-sync.
nur eben "instant game response" fehlt?
habs mal trotzdem auf "spiel" gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
displaydriver abstürze kenne ich in der Regel nur von Grafikkarten die nen knacks weghaben. Gab es schon vor zig Jahren, hatte ich das letzte mal glaube ich bei einer 8800er. Kam bei mir aber auch schon bei AMD/Ati Karten vor.
Allerdings ist das mir dann auch nur immer unter Belastung passiert, da hat meistens ein leichtes runtertakten der Graka geholfen.
Bei dir kommt es aber schon im mehr oder minder Idle Zustand vor, schon seltsam.

joa das problem hatte ich mal mit einer anderen 2080 Ti die ich dann eingeschickt hatte.
diese ist mir aber im game abgeschissen und das is über ein jahr her. die 3080 FE läuft hingegen normal.

wie gesagt, es hat nur was mit dem chrome browser zutun. es wird auch viel über firefox berichtet.
irgendwas soll da angeblich mit g-sync und videos nicht passen...
auch angeblich gabs nen fix mit 457.71 oder so ähnlich. ich hab den 460.79 drauf.

als ich meine 2080 Ti noch drinne hatte hab ich nie g-sync genutzt.
also denke ich mal das es daran hackt im moment.
habs mal wie gesagt ausgeschaltet und fahre nun erstmal so.
für mich sehe ich da sowieso kein nutzen von g-sync.

und das scrollen is wieder so wie es sein soll..
hat mich auch irgendwie so ein bisschen stutzig gemacht warum sich am anfang des scrollens immer so nen hänger lässt.
ich dachte mittlerweile das wäre normal so mit dem CX
wenn man eine weile nicht gescrollt hat dann ruckt das kurz und dann läufts buttweich..
nun ohne g-sync isses immer butterweich. hmm..

@GrovyGanxta

Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Bei mir läuft es mit Edge auch mit G Sync butterweich. Das Problem mit dem Scrollen scheint irgendwo mit der Hardwarebeschleunigung zusammen zu hängen. Deaktiviere ich sie in z.B. Firefox läufts für kurze Zeit super, aber dann kommt es plötzlich wieder. Macht man sie dann wieder an und aus läuft es wieder kurz gut. Da scheint irgendwas noch verbuggt zu sein. Dasselbe hatte ich aber auch mit dem CRG9 mit Freesync 2. Allerdings war es da nicht so tragisch, weil da eher das VA Ghosting auf dunklen Seiten auffälliger war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
ja schon komisch das es in edge bei dir läuft und in firefox das problem gibt sowie im chrome?
aber das dann dazu selbst der treiber crasht.. das is schon echt weird.
habs wie gesagt erstmal ausgemacht. zocke sowieso mit vsync.
vielleicht tut sich in den paar monaten noch was und richtet den scheiss.

wir sind ja wie gesagt nicht alleine. gibt sogar extra nen thread dafür im nvidia forum.

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rtx-3080-display-driver-nvlddmkm-stopped-res/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
GrovyGanxta schrieb:
ja schon komisch das es in edge bei dir läuft und in firefox das problem gibt sowie im chrome?
aber das dann dazu selbst der treiber crasht.. das is schon echt weird.
habs wie gesagt erstmal ausgemacht. zocke sowieso mit vsync.
vielleicht tut sich in den paar monaten noch was und richtet den scheiss.

wir sind ja wie gesagt nicht alleine. gibt sogar extra nen thread dafür im nvidia forum.

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rtx-3080-display-driver-nvlddmkm-stopped-res/
Soweit ich weiss ist der aktuelle nvidia treiber ziemlich buggy vorallem wegen den neuen rtx30xx karten.
Ich hatte auch schon 2 mal den nvkldm crash bei youtube mit chrome und ich bin mir ziemlich sicher es liegt an den treibern , nvidia forum ist voll von den meldungen es gibt wohl auch schon ein hotfix treiber (beta).
Ich habe mein problem evl. gelöst indem ich diese hybrideinstellung bei den erweiterten energiespareinstellungen deaktiviert habe.Bin mir zwar nicht ganz sicher hatte aber seitdem keinen crash mit chrome.

• Gefällt mir
Diese versteckte Hybrid-Sleep Funktion?
Die stand bei mir auch auf "On".
Alles was mit "Sleep" zutun hat und "abschalten" ist bei mir aus.
Das einzige was läuft ist eben der Bildschirmschoner.
Selbst das Fastboot is abgeschaltet das der sauber Herunterfährt.

Hoffe das die den scheiss echt fixen. Dachte schon meine FE is hin.. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ja ging mir genauso ist aber normal die karte ist ja noch neu.
Fastboot war das erste was ich ausgemacht habe :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben