Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

vielen dank euch zwei!
klar werde ich den später mit 120hz betreiben.
aber dafür brauch ich eine 2.1 hdmi gpu.. glaub ich.
heißt also rtx3080.
im moment muss ich die 2080ti schwitzen lassen!
 
GrovyGanxta schrieb:
vielen dank euch zwei!
klar werde ich den später mit 120hz betreiben.
aber dafür brauch ich eine 2.1 hdmi gpu.. glaub ich.
heißt also rtx3080.
im moment muss ich die 2080ti schwitzen lassen!

Rein zufällig kannst du den Fernseher mit 1440p@120Hz betreiben. Dann kommst du vorweg auch in den Genuss von 120Hz. Würde ich dann über das jeweilige Spiel realisieren und ggf. die Renderauflösung anpassen. Und ich kann sagen; Mit den richtigen Einstellungen meist qualitativ gut machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Hab auch zuerst den Monitor gehabt und nun die 3090 - ankabeln, direkt alles korrekt, Bild scharf, 120Hz und Feuer frei. Es läuft alles fehlerfrei. Bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Grovy
Hier mal mein Eindruck bzgl. 4K@120Hz in Verbindung mit einer RTX 3090:

Vorweg: Grafikkarte kam heute an und wurde auch direkt eingebaut. Wird zusammen mit einem Club 3D Ultra High Speed-Kabel verwendet.

Die RTX 3090 TUF ist eine wirklich hammer Karte. Die beste Karte, die ich bisher gehabt habe. Super leise, solide Verarbeitungsqualität und kaum Spulenfiepen. Leistung ist allemal erhaben. Allerdings sind etwas unter 1700 Euro verdammt viel Geld für eine Grafikkarte, weshalb ich sie wohl wieder verkaufen und auf die 6900XT/6800XT warten werde. Hier gewinnt im Nachhinein einfach doch meine Vernunft ...

Nichtsdestotrotz konnte ich mir endlich einen Eindruck mit genannten Eigenschaften verschaffen. 4K bei 120Hz sind eine Augenweide, das muss ich mir leider eingestehen. Allerdings hat mir die Schärfe zu Anfang doch etwas Kopfschmerzen bereitet. Ich denke einfach mal, weil alles plötzlich so dermaßen scharf ist. Zuvor habe ich - wie im Artikel geschrieben - in 1440p gespielt und die Renderauflösung hochgedreht. Aber selbst das kommt nicht ansatzweise an diese Schärfe ran.

Übrigens: 120Hz bei 4K wurde direkt mit 10 Bit aktiviert. Ansonsten waren alle Einstellungen gleich.

Kommen wir zu den wohl heiß diskutierten Problemen:

VRR funktioniert bei mir merkwürdigerweise auch über 120Hz weitesgehend ohne Tearing, worüber ich doch überrascht war. Probleme mit dem Schwarzwert und Farbverfälschung bei fallender Framerate konnte ich augenscheinlich im Geschehen überhaupt nicht feststellen, nur bei ganz genauen Hinsehen konnte man an der selben Stelle stehend und wechselnd zwischen VRR an und aus leichte Veränderungen feststellen in Schatten. Habe testhalber mal mehrere Runden Modern Warfare auf den Nachtmaps gespielt, wo gezwungenermaßen viele dunkle Inhalte vorkommen - ohne Nachtsichtgerät. Zeitweise habe ich auch die Framerate bestmöglich auf um die 60, 75, 90, 104, 118 FPS mithilfe der Renderauflösung eingestellt. Ich konnte weder irgendwelche Farbschwankungen, graue Felder oder sonstiges feststellen, auch in Verbindung mit Lichtquellen im Spiel. Alles war super dunkel ohne jegliche Artefakte. Auch konnte ich kein Flickern oder ähnliches feststellen. Entweder ist der Schwarzwert nach wie vor deutlich besser wie bei einem guten LCD, oder das Szenario muss exakt stimmen. Dieser Farbunterschied fällt wirklich nur auf, wenn man dauerhaft eine Szene hat und die Modi wechselt.

Was mir aber deutlicher aufgefallen ist: Wie @Averomoe bereits berichtet hat kommt es des Öfteren zu leichten Rucklern bei schnellen Bewegungen, die mit aktiver VRR doch deutlich merkbar sind. Das mag dem ein oder anderen weniger stören, aber mir ist es direkt im Vergleich zu 1440p@120Hz auf demselben Display stark ins Auge gefallen. Allerdings denke ich, dass man sich daran recht schnell gewöhnen kann. Bei mir war es nach einer Stunde spielen schon "hinnehmbar". Dennoch fühlen sich 1440p@120Hz deutlich angenehmer an für mich. Aber ich werde mal am Wochenende eine längere Spielrunde starten und schauen, wie ich damit zurecht komme. Wenn man dem ein oder anderen Foreneintrag Glauben schenkt, scheint dafür ein Firmwareupdate in Arbeit zu sein.

Trotz dieses Problems finde ich immer noch, dass der Fernseher ein top Monitor auch für Spieler darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schwarzwertänderung vorhanden, aber nur bei direkten Wechsel wirklich sichtbar.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Habe einen 55CX nun seit 2 wochen und es ist einfach der wahnsinn. zwischen echt guten ips und oled liegen welten. Ist definitiv die Zukunft. Kein backlight und den vielen damit einhergehenden problemen, instant 1ms response, die farben, der Blickwinkel, das perfekt schwarz ohne glow, gsync+freesync, 120hz ,.. alles weltklasse und jedem pc gaming Monitor um welten voraus. Würde nie wieder 1k für nen Monitor ausgeben wenn man sowas dreimal besseres etwas teurer haben kann.
und einstellen muss man gar nichts ausser hdr und 120 hz aktivieren Weil ich es hier gelesen habe.
aktuelle top titel in hdr mit der 3080 sehen einfach fantastisch aus und sind problemlos spielbar.


keine der sogenannten "probleme" konnte ich feststellen. habe aber auch gleich ein firmware update gemacht so wie es mit den neuen 30xx karten empfohlen wird.
diskussionen über schwarzwert entbehren jeglicher diskussion da oled jeden einzelnen pixel ansteuern und deaktivieren kann und somit ein perfektes schwarz entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
keine der sogenannten "probleme" konnte ich feststellen. habe aber auch gleich ein firmware update gemacht so wie es mit den neuen 30xx karten empfohlen wird.
diskussionen über schwarzwert entbehren jeglicher diskussion da oled jeden einzelnen pixel ansteuern und deaktivieren kann und somit ein perfektes schwarz entsteht.

Geht auch um den 48er mit max 40 Gbps und VRR Probleme, das glaube ich hast du nicht ganz verstanden. QuerSiehsteMehr eben schon und weiß von welchem Problem hier geredet wird.

Beispiele wie so manches Problem aussehen kann:
Doom pulsierendes Bild
Flickering CX48
 
Nö, der der nicht ganz versteht bist eher du. (Wenn du mir schon so kommst)
der Anschluss ist derselbe, ist ja auch die selbe serie ...
und es gibt kein problem damit das wurde schon diskutiert. Auch das 55 zoll gerät hat 40gbps und es reicht aus.

problem ist dass die meisten videos vor release der 30xx serie gemacht wurden und reine Spekulation waren. bZw dann ohne firmware update.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Es gibt noch kein Firmwareupdate zwecks VRR Problem. Der Anschluss bzw die geringere Bandbreite an sich ist nicht das Problem.

Von was ich eigentlich rede...

Auch die neueste Firmware vom C9 ändert nichts am VRR-Problem.
  • Diese Version enthält nur geringfügige Änderungen gegenüber v05.00.03.
  • Diese Version enthält keine Updates für den HDMI 2.1-Chip oder den Audio-DSP-Chip. Das heißt, es ist nicht zu erwarten, dass sich etwas in Bezug auf 4K @ 120 Hz oder VRR ändert.
  • CA-Zertifikate aktualisiert
  • Einstellungen App
    • Link zum Anzeigen der hinzugefügten "Inhaltsanzeigerichtlinie"
  • Aktualisierte Binärdateien
    • Airplay, Audiod, LightTPD und andere
  • Servicemenü
    • Die letzte Ausführungszeit der RS / JB-Kompensationszyklen wird jetzt angezeigt

PC Games Hardware Oled VRR Probleme

Wenn da nichts dran wäre laut dir würden wohl kaum mehrere Seiten davon reden...

Wie gesagt es geht hier rein um das Sync Problem was auftreten kann... LG hat das offiziel bestätigt und arbeitet an einer Lösung. Ob es per Firmware komplett behoben werden kann oder Hardwareseitig ist steht noch nicht 100%ig fest.

Ich zitiere mal PCGH um was es geht:

PCGH schrieb:
Feste Ladezeit für Sub-Pixel kollidiert mit VRR
Die Geräte haben bei eingeschaltetem VRR Probleme mit den Schwarzwerten, wodurch dunkle Bereiche im Bild eher grau und verwaschen aussehen als ohne VRR. Die Redaktion der OLED-Association hat in einem Test mit der Gamma-Kalibrierung von Gears 5 festgestellt, dass bei eingeschaltetem AMD Freesync und VRR weniger optische Details in den dunklen Bereichen auf der linken Seite des Bildes zu sehen waren. Außerdem kommt es wohl bei dunklen Bereichen im Spiel vereinzelt zu merklichen Instabilitäten und Flackern im Bild.

LG hat sich zu den Problemen bereits geäußert und angemerkt, dass das Problem mit dem OLED-Panel der Fernseher zusammenhängt. Demzufolge ist "Gamma für OLED optimiert und festgelegt für 120 Hertz, indeem eine feste Ladezeit für OLED Sub-Pixel erreicht wird. VRR kommt zur Anwendung, wenn die Bildrate unter 120 Hertz sinkt. Wenn ein OLED-TV dann Bildraten unter 120 Hertz wiedergibt, stimmt die Gammakurve nicht mehr mit der Bildrate überein." Das wiederum führe dazu, schreibt LG, dass das Panel einzelne Sub-Pixel überlade und es in dunkelgrauen Bereichen zu Flackern komme.

Der Hersteller betont schließlich, dass er das Problem beheben werde, indem künftig mehrere Gammakurven für niedrigere Bildraten festgelegt werden. Ob dieser Fix nur für neue Modelle gilt oder ob LG die Probleme auch per Firmware-Update beheben kann, steht noch nicht fest.

Wenn du also ein Firmwareupdate hast was diesen Gammakurvenfix enthält immer her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
okay,

aber in deinem vorpost sprichst du noch vom Problem mit den 40gbps und das ist mittlerweile widerlegt.🙄

bezüglich gamma:
aufgefallen ist mir hier nichts, so wie auch auch geschrieben habe.
Habe aber bis jetzt auch nur gsync genützt!
kann ja mal zu vrr umstellen und testen wenn das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach wie gesagt vom Sync Problem. Nicht alle Oleds haben 40 Gbps. Das ist auch nicht relevant bei 10 bit 444 und 120 Hertz bzw kein Thema. Der C9 zum Beispiel hat 48 Gbps.

Das Thema für mich ist wie gesagt das Sync Problem das teilweise auch zu ruckeln führen kann. Bei 48 Zoll möchte ich ungern darauf verzichten.

Gsync und Freesync ist beim Oled das selbe da der TV kein Hardwaremodul hat. Man wird sehen wie sich das entwickelt. Hab leider keine 6800 XT ergattert somit werd ich den OLED ebenfalls noch etwas weiter raus schieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir heute nen fetten neuen tisch bestellt und gleich darauf den 48CX9LB.
bisschen mehr bezahlt als ich eigentlich sollte aber ich hab sowas von kein bock mehr auf 5-6 monitore zu testen
für blb oder glow oder sonstigen scheiss.
ich will das ding hinstellen, ordentlich sitzen, platz haben und einfach nur loslegen.
mein alter tv den ich seit 5 jahren nich mehr nutze und mein neuer monitor gehen dann gleich darauf in den marktplatz.

meine einzigen bedenken sind das es einfach nur sicher hier ankommt..
ich freue mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, Banjo und Averomoe
etoo schrieb:
bezüglich gamma:
aufgefallen ist mir hier nichts, so wie auch auch geschrieben habe.

Auch mir fällt es nicht auf. Lediglich bei einem einzigen Game habe ich einen funkenartigen Blitz in dunklen Bereichen, sporadisch.

Denke, das Thema erhält etwas zu viel "Gewicht" ^^
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
komisch warum amazon zwei tage braucht um mir einen liefertermin zu nennen obwohl das dings auf lager ist.
hoffentlich gehts nich kaputt.

ich freu mich auf das teil :O
 
Eigentlich wollte ich bei dem TV im Black Friday zugreifen, aber das schein mir doch alles noch nicht ausgereift zu sein.

Die Sache mit VRR ist eine Sauerei, nachdem der TV damit von Anfang an beworben wurde. Wenn ich VRR unterstütze und gleichzeitig statische Refresh-Zyklen für die Kalkulation von Gamma Werten implementiere, ist das einfach Etikettenschwindel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das easy in Software beheben kann, sonst hätte man es vermutlich von Anfang an richtig gemacht. Die Lösung wird vermutlich im 2021er Model in Form anderer Hardware eingebaut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Finde, dass VRR-Thema wird viel zu sehr hochgepuscht. Ich hatte vor dem CX48 einen Acer X34P bei ebenfalls 120Hz und G-Sync.

Der Bildqualitätsunterschied ist so gewaltig (gerade bei HDR), da macht das offenbar nicht mehr perfekte Schwarz (immernoch viel besser als jedes IPS-Panel da draußen) dennoch alle Monitore bildtechnisch fertig.

Ich bezweifle wirklich, ob das Problem von Otto-Normal überhaupt wahrgenommen wird, hätten Dritte nicht darauf hingewiesen. Ich jedenfalls genieße täglich ein Bild, was mir kein Moni bieten kann, gerade zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und B3nutzer
gibt es etwas das man anfangs auch beachten muss?
oder reicht anschalten, updaten und auf pc eingang zu gehen um ihn zu genießen?
klar die einführung durchgehen..

ich würde nur noch mit der helligkeit runter gehen und dann erstmal alles wirken lassen.
meiner läuft dann im moment mit 4k 60hz weil ich noch keine rtx 3000 habe..
 
Stunrise schrieb:
Eigentlich wollte ich bei dem TV im Black Friday zugreifen, aber das schein mir doch alles noch nicht ausgereift zu sein.

Bis jetzt hab ich auch noch kein gutes Black Friday Angebot gefunden. Zudem gibt es momentan glaube ich nur zertifizierte Kabel für HDMI 2.1 von Club 3D bis 2 Meter. Ein nicht zertifiziertes langes Kabel kann auch schnell zu Problemen führen.

Zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel
Certified.jpg


Weiß nicht warum die das vorher einfach nicht testen. Wenigstens wird das Stotterproblem angegangen. Bei vielen ruckelt es oberhalb 90 FPS mit VRR an... Eventuell ist es wirklich besser bis nächstes Jahr zu warten, wo es dann die hardwareseitig fehlerbereinigten Monitore gibt. Leider werden die neuen Modelle dann zu Anfang wahrscheinlich wieder relativ teuer sein.
Thema VRR: Wie man oft in Youtubevideos sieht pulsiert es mit VRR mal stärker, mal gar nicht und mal relativ stark. Für mich ein klares No Go, da kann der Monitor noch so ein gutes Bild haben. Samsung hat es jedenfalls geschafft per Firmware Flickering zu beheben bei ihren 240 Hertz Modellen im PC-Bereich... Bei LG glaube ich eher nicht daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser fernseher ist aber erst seit paar monaten draußen. die ersten reviews sind von vor 3-4 monaten.
ich glaube das kann man noch softwareseitig fixen.. keine ahnung.
 
Zurück
Oben