Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

@muli0815

Weiß zwar nicht genau was mit dir nicht stimmt, aber wer sieht denn immer das schlechte im Leben wenn es um einen Monitor geht und um einen Fehler der diskutiert wird :confused_alt:
Im HWL-Forum haben viele auf ca. 90FPS begrenzt, da oberhalb dieser FPS mit Gsync on diese Fehler User stark wahrnehmen.

Wenn Seiten so etwas schreiben das VRR fehlerbehaftet ist werden sie das nicht aus Jux tun. Im Gsync Pendulum sieht man so manches sehr gut, auch diese ominösen Streifen wenn vorhanden. Das spiegelt sich dann in so Games oft auch wieder, meist sehr stark bei blauem Himmel wie zum Beispiel in Witcher 3, Horizon Zero Dawn, GTA usw usw...

Wenn VRR und 120 Hertz eben problemlos funktionieren würde, könnte man sich auch daran erfreuen... Tut es eben nicht, wie es auch bei vielen anderen LCD-Monitoren der Fall ist fairerweise erwähnt.

Monitore kosten nicht gerade wenig Geld und dafür sollte man schon auch Qualität erwarten können die auch funktioniert, mit der schließlich auch meist fleißig geworben wird...
 
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muli0815 schrieb:
Anstatt sich am geilen Bild mit VRR und 120 Hz zu erfreuen, sucht man wie besessen nach kleinsten Problemchen in kaum nachstellbaren dunklen Szenarien.

Unerheblich, wir reden hier von einem Gerät das 1500 EUR kostet, da kann Fehlerfreiheit erwartet werden.
 
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Ganz ehrlich, wenn einem Fehler bei VRR egal sind, dann kann man auch gleich komplett drauf verzichten, da das ganze Feature eigentlich auch eher nur für die Relevant ist, die genauer hinschauen und eben die Microruckler bzw. das Tearing, das bei fester Bildfrequenz auftretet vermeiden möchten.

Für mich ist das gerade ein ziemliches Dilemma, weil ich wegen Umzug dringend nen deutlich größeren TV benötige.

Jetzt steh ich vor der Wahl: Nochmal ein Jahr warten oder Betatester spielen.
Das ist wirklich extrem ärgerlich :(
 
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Creeping.Death schrieb:
Das hier finde ich jetzt nicht so prickelnd:

Kann bei 120Hz VRR überhaupt keinerlei Probleme in dunklen Bereichen feststellen. Mein Rat: lasst euch nicht davon aus der Ruhe bringen, das sieht man nicht.
 
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Averomoe schrieb:
Kann bei 120Hz VRR überhaupt keinerlei Probleme in dunklen Bereichen feststellen. Mein Rat: lasst euch nicht davon aus der Ruhe bringen, das sieht man nicht.

Ich hab bei 1440p@120Hz ebenfalls bisher nichts feststellen können. Daher die Frage, ob es HDMI 2.1-abhängig ist. Und bei diversen Tests vor Bekanntwerden scheint es auch nicht "sichtbar" gewesen zu sein. Ich werde mir selbst ein Bild machen, wenn ich eine neue Karte hab.
 
VRR - um was es hier geht - ist ein HDMI2.1 Feature. Ich schätze so richtig testen konnte das der "Normalsterbliche" ohne RTX3000er-Karte bisher gar nicht.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ich hab bei 1440p@120Hz ebenfalls bisher nichts feststellen können. Daher die Frage, ob es HDMI 2.1-abhängig ist. Und bei diversen Tests vor Bekanntwerden scheint es auch nicht "sichtbar" gewesen zu sein. Ich werde mir selbst ein Bild machen, wenn ich eine neue Karte hab.

Nur damit ichs verstehe. Du kannst VRR bzw. Adaptive Sync ohne HDMI 2.1 bereits in niedrigeren Auflösungen testen oder?

Das HDMI 2.1 braucht man bei dem LG nur für die 4K120. VRR kann er allgemein auch ohne HMDI2.1 schon?
 
Teil des Standards ist VRR erst ab HDMI 2.1. Es kann aber auch bereits bei HDMI 2.0 implementiert sein. Das Gleiche gilt ja beispielsweise auch für eARC.

Nvidia hatte mal angekündigt, VRR-Support für die 2000er Serie nachzureichen. Ich weiß allerdings nicht, ob dies auch wirklich umgesetzt wurde.
 
@ Hades Wenn du die Anzahl deiner Postings und meiner vergleichst, wirst du feststellen dass ich mich eigentlich nur äußere wenn es wirklich nötig ist, anstatt nur heiße Luft abzulassen, zumal du keines der beiden Bauteile besitzt, weder TV noch die passende Graka.
Immer nur Youtuber und andere Experten zu zitieren ist öde und langweilt mich.
Ich habe eine NVIDIA 3090 und diesen TV und kann nur sagen dass alles ohne Probleme läuft und wenn es in einigen seltenen, für mich nicht nachstellbaren Situationen irgendwelche Eintrübungen o.ä. gibt, dann sei es so.
Siehe Pendulum Demo und Pseudo Streifen, was haben sich die Pedanten aufgeregt, warscheinlich hat es nur ein Promill aller User bemerkt.
Von daher wars das jetzt mal wieder, will eigentlich nicht mehr auf solche Miesepeter Posts wie von Hades antworten, der ähnlich wie der liebe gesperrte Asus188irgendwas auch nur alles schlecht und mies geredet hat.
Deutsche Tugend halt.
 
Ich denke nicht, dass hier irgendwas schlecht geredet wird, es wurde auf ein Problem hingewiesen, was sich vermutlich nicht via Firmwarer-Update beheben lässt und der geneigte Käufer sollte dies doch wissen und dann seine Kaufentscheidung treffen, wenn bei Dir (muli0815) alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist doch gut, nur um bei dem "Promill aller User" zu bleiben: Dein Nutzungsverhalten drüfte ebenfalls nicht repräsentativ sein und somit ist nicht gesagt, dass andere Benutzer das gleiche Empfinden haben werden wie Du oder?
 
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muli0815 schrieb:
@ Hades Wenn du die Anzahl deiner Postings und meiner vergleichst, wirst du feststellen dass ich mich eigentlich nur äußere wenn es wirklich nötig ist, anstatt nur heiße Luft abzulassen, zumal du keines der beiden Bauteile besitzt, weder TV noch die passende Graka.

:confused_alt: mit dir stimmt echt was nicht. Wie gesagt im HWL-Forum haben ebenfalls User eine 3090, da bist du nicht der Einzigste auf der Welt und bei so Manchem läuft es auch nicht rund mit dem CX48. Ist wahrscheinlich auch gut so dass du nicht so viele Postings schreibst... Bist eben so ein Kandidat der selber etwas besitzt und Dieser dann keinerlei Kritik seiner Sache verträgt.

Wie gesagt solche Threads sind zum diskutieren da. Beschweren sich sehr viele Leute beim Hersteller über einen Fehler, ist dieser gezwungen oder besser gesagt eher bemüht Diesen auch zu beheben. Siehe Samsung Odyssey Reihe. Gsync Flickering scheint anscheinend behoben worden zu sein. Bei so Leuten wie dir wäre so etwas nie passiert, die alles einfach hinnehmen... .
 
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muli0815 schrieb:
Naja mattberlin, ganz so einfach ist es nun nicht mit der Qualitätssicherung.
Evtl. für einen 100€ Monitor würde ich deine Ansichten teilen.
Aber bei einem 1500€ Monitor kann man schon mehr erwarten, als dass netterweise alles komplett in der Verpackung ist, und ein Bild angezigt wird.
Da zitiere ich doch einfach mal, was du in einem anderen Thread über einen anderen Monitor geschrieben hast.

Das trifft es nämlich genau auf den Punkt (auch wenn es sich natürlich nicht um ein vergleichbares Problem handelt). Wenn jemand 1400-1600 EUR (je nach Anbieter) für einen "Gaming-Monitor" ausgibt, darf er vorher schon informiert werden, dass es gewisse Kleinigkeiten(?) gibt, mit denen man rechnen muss. Der Eine flippt aus, wenn auf einem 4K Schirm ein einziger Pixel "hängt". Die anderen laufen Amok, weil ihr Oneplus 8 unter "Black-Crush" leidet. Jedes neue Apple-Display hat einen Mega-Farbstich, ... usw.

Es ist alles richtig und auch gleichzeitig falsch. Es kommt einfach auf die persönlichen Präferenzen an. Den Einen stört's, den Anderen nicht. Wenn man bereits im Vorfeld darüber informiert wird, kann man das Gerät direkt nach Erhalt auf genau diesen Umstand prüfen. Falls es nicht stört - alles wunderbar. Falls es nervt - einpacken und zurück an den Absender.
 
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Ein kleiner Blick über den Tellerrand: https://www.golem.de/news/fernseher...v-kann-kein-echtes-4k-120-hz-2011-151941.html.

Es ist eine Farce, eine grob irreführende Kundenbelügung. HDMI 2.1 kam ja schon ungewöhnlich spät nach Zertifizierung auf den Markt (warum eigentlich?), aber die eigentliche Implementierung vON HDMI 2.1 in TVs, AVRs und weiß Gott noch was ist dann noch ein weiteres Übel.
So kommt man sich als Early-Adopter nur noch blöd vor...
 
LG bestätigt Probleme mit Schwarzwerten bei VRR

PCGH schreibt folgendes:
PC Gameshardware schrieb:
Der Hersteller betont schließlich, dass er das Problem beheben werde, indem künftig mehrere Gammakurven für niedrigere Bildraten festgelegt werden. Ob dieser Fix nur für neue Modelle gilt oder ob LG die Probleme auch per Firmware-Update beheben kann, steht noch nicht fest.

Quelle
 
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Okay, hier noch paar Erkenntnisse: Auch dieser TV leidet unter dem Bug/Fehler, dass G-Sync nicht funktioniert, wenn FPS und Hz gleich hoch sind, sprich: bei 120fps@120Hz gibt es Tearing. Habe im Treiber deshalb die maximalen FPS auf 117 gesetzt (laut Netz eine sichere Obergrenze) und das Tearing ist bei 117fps entsprechend auch weg.... nun ja.

Weiterhin: Vor einigen Tagen schrieb ich ja, dass ich ein weisses Flackern habe, wenn die Bildschirm dunkle Inhalte anzeigt. Naja, ich glaube, den Übeltäter auswendig gemacht zu haben: der VRR-Bug. Das äußert sich durch einen vertikalen Pixelstreifen, welcher für einen Augenblick sporadisch bzw. unregelmäßig wie ein Blitz aufleuchtet. Schalte ich VRR ab, kommt auch kein Blitzen mehr.

Was soll ich sagen, es nervt. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich damit leben kann.... zu sporadisch passiert das. Ärgerlich, ihr seid gewarnt ^^

Anderes Problem: Beim ersten Start verliert mein LG das Signal, nachdem der BIOS-Schirm geladen und anschließend zur Windowsanmeldung übergegangen wird, also: sobald der Windowsanmeldeschirm kommt, verliert der LG das Signal. Ich muss den PC händisch ausschalten, dann neustarten und beim 2. Mal geht es dann problemlos. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
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Averomoe schrieb:
Okay, hier noch paar Erkenntnisse: Auch dieser TV leidet unter dem Bug/Fehler, dass G-Sync nicht funktioniert, wenn FPS und Hz gleich hoch sind, sprich: bei 120fps@120Hz gibt es Tearing. Habe im Treiber deshalb die maximalen FPS auf 117 gesetzt (laut Netz eine sichere Obergrenze) und das Tearing ist bei 117fps entsprechend auch weg.... nun ja.

Weiterhin: Vor einigen Tagen schrieb ich ja, dass ich ein weisses Flackern habe, wenn die Bildschirm dunkle Inhalte anzeigt. Naja, ich glaube, den Übeltäter auswendig gemacht zu haben: der VRR-Bug. Das äußert sich durch einen vertikalen Pixelstreifen, welcher für einen Augenblick sporadisch bzw. unregelmäßig wie ein Blitz aufleuchtet. Schalte ich VRR ab, kommt auch kein Blitzen mehr.

Was soll ich sagen, es nervt. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich damit leben kann.... zu sporadisch passiert das. Ärgerlich, ihr seid gewarnt ^^

Anderes Problem: Beim ersten Start verliert mein LG das Signal, nachdem der BIOS-Schirm geladen und anschließend zur Windowsanmeldung übergegangen wird, also: sobald der Windowsanmeldeschirm kommt, verliert der LG das Signal. Ich muss den PC händisch ausschalten, dann neustarten und beim 2. Mal geht es dann problemlos. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke für das Feedback.

Dass VRR bei genau 4K120Hz nicht funktioniert ist ärgerlich, aber mit 117FPS sollte man gut leben können. Merkwürdig ist wirklich, dass es nur bei 4K auftritt. Ich habe bei 1440p120Hz - im Spiel - absolut keine Probleme. Ich könnte vielleicht sogar damit leben, weiterhin in 1440p@120Hz zu spielen, dann aber mit deutlich höherer Renderauflösung versteht sich. Finde den Qualitätsverlust ehrlich gesagt nur leicht wahrnehmbar bei einer Renderauflösung von 150%.

Das mit dem Windowsstart kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir gibt er kurz nach Start das Windows-Logo, schaltet dann kurz aus und wechselt in HDR. Meldet man sich dann an passiert dasselbe und man ist auf dem Desktop.

Gruß
 
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@Averomoe

Dass du Tearing nahe der Maximalfrequenz hast ist völlig normal und kann auch gar nicht anders sein! Jeder Gsync oder Freesync Monitor hat das.

Du gehst davon aus, dass du bei meinetwegen 120 FPS auch wirklich 120 FPS anliegen hast. Das ist aber im Detail überhaupt nicht richtig.

Der Punkt ist, dass das Panel mit den angegebenen 120 Hz das Bild schnellstenfalls alle 8,33 ms wechseln kann.
Die 120 FPS die dir dein FPS Zähler anzeigt, sind aber nur der Durchschnittswert innerhalb einer Sekunde.

Du hast auch 120 FPS, wenn ne Halbe Sekunde lang die Frames schneller als mit 8,33 ms Zeitabstand ans Display geschickt werden und dafür die andere Hälfte der Sekunde die Frames langsamer. Dann hast du die 120 Hz überschritten, im durchschnitt einer Sekunde aber trotzdem bloß 120 FPS auf dem Zähler stehen.

Es ist sehr wichtig, das zu verstehen und zu berücksichtigen. FPS sagen nichts über die Frametimes. Klar sind die FPS prinzipiell nur der Kehrwert der Frametimes, aber FPS bezieht sich eben auf eine gesamte Sekunde und ist deshalb sehr ungenau, während Frametimes sich auf den zeitabstand von Frame zu frame beziehen.

Eigentlich kann dein TV nicht 120 Hz im eigentlichen Sinne. Genau genommen kann er schnellstenfalls einen Bildwechsel innerhalb von 8,33 ms machen. Sobald du diese Zeit auch nur mit einem Frame unterschreitest, gibts Tearing.


Du kannst dir ja mal den GSync Guide ansehen: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/

Aber TLDR daraus wäre:
Vsync im Treiber auf AN
FPS Limiter im Treiber auf 117

Vsync im Spiel aus.

Wenn du noch ein wenig was beim Inputlag rausholen willst, dann nimmst du statt dem FPS limiter im Treiber den vom Spiel.

Alternativ kannst du natürlich auch mit 120 FPS bei aktivem Vsync spielen. VRR ist dann für alle Framerates <120 FPS aktiv. Aber dann läufst du bei 120 FPS ins Triple Buffering von Vsync und der Inputlag steigt. Deswegen limitiert man in dem Fall auf 117 FPS.
 
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B3nutzer schrieb:
Dass du Tearing nahe der Maximalfrequenz hast ist völlig normal und kann auch gar nicht anders sein! Jeder Gsync oder Freesync Monitor hat das.
Ja, ich weiß das, aber danke dennoch fürs Erklären. Mir ist das nur deshalb erst gestern eingefallen, weil ich das erste Mal 120fps erreichen konnte und daher auch hier das erste mal auffiel. Da man nicht in jedem Game ein FPS-Limiter hat, bin ich jetzt den Weg über den Treiber gegangen.
 
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Averomoe schrieb:
Ja, habe es getestet und funktioniert mit 3840x1600@120 HZ und VRR In-Game (mehrmals grüne Taste der Fernbedienung gehämmert, TV zeigt es so an).
@Huutschii Noch eine kurze Anmerkung dazu: Statt 10bit habe zumindest ich nur 8bit, allerdings bei RGB 4,4,4. 10bit lässt sich zwar auswählen, wenn man aber dann auf "übernehmen" klickt, springt er wieder zurück auf 8bit. Wie gesagt, VRR und 120Hz funzen aber.
 
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