Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Danke für die Info. Na ja ob 8 oder 10 Bit den Unterschied sieht man meist eh nicht.
Was mir aber immer noch was Sorgen bereitet ist die Sache mit dem Bug der wohl am Panel liegt.
Es wird zwar bei dem einen Link hier der auf Facebook geht gemeint das es wohl nicht ganz so schlimm ist und die wenigsten in komplett Dunklen Räumen spielen..... tja ich bin einer der wenigen. Ich spiele nur abends und das Licht ist bei mir so gut wie aus. Hab ne LED Birne die man mit Fernbedienung steuert wobei ich das Licht gedimmt und auf Blau hab und ist echt stock dunkel bei mir im Zimmer dann.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mir den hole.
Sollte mir aber so langsam echt Gedanken machen da ich mir bald ne RX6900 holen werde und dann mein Gsync Monitor nicht mehr Sync. Also brauche definitiv einen neuen Monitor.

Update nach zwei Monaten:

Bildtechnisch hat sich nach wie vor nichts getan und es sind keine Alterungserscheinungen erkennbar. Gefühlt hat sich über die Zeit das Bending leicht verbessert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Raumtemperatur etwas niedriger ist durch die Jahreszeit, da ich eigentlich immer das Fenster auf kipp habe.

Außerdem ist eine RTX 3090 auf dem Weg zu mir, die laut Zusage diese Woche auch eintreffen soll. Ich werde dann bei Gelegenheit ein Update bezüglich der erwähnten Probleme mit VRR einbringen. Bin sehr gespannt, wie das Problem sich auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
wo is der unterscheid zwischen dem 48CX8LC und dem 48CX9LB?
die sehen für mich absolut identisch aus.
eventuell ein verbesserter nachfolger?

naja wenn das alles ist?
hätte gedacht das die 8 zu 9 zumindest einen unterschied macht.

auch habe ich mir überlegt den zu holen.
bin mir aber aufgrund der größe nicht sicher da ich recht nahe am monitor sitze.
mein 32er 4k macht mich im moment nicht ganz so wirklich glücklich mit dem ips glow..
bin hier noch hart am umgewöhnen >_<
z.b. beim RDR2 zocken merkt man durch den vignette effekt bei dunklen szenen die aufgehellten ecken mehr.
auch andere games bei nacht wie in Snowrunner sind nicht wirklich sexy.
ingame tagsüber sind die spiele ein genuss anzusehen..

ich sitze so ca. 80cm entfernt. manchmal weniger..
auch habe ich echt angst wegen dem einbrennen.
mit schwarzen hintergründen usw kann ich leben für ein mega geiles spielerlebnis oder filmgenuss.
die taskleiste könnte ein bisschen ein problem werden. hatte die noch nie versteckt im leben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls dir VRR wichtig sein sollte würde ich dennoch etwas abwarten.

VRR Bug

Übersetzt:
In einem von der OLED Association veröffentlichten Newsletter hat LG Display bestätigt, dass das VRR-Gamma-Shift-Problem bei LG OLED-Fernsehern einschließlich CX und C9 durch das zugrunde liegende OLED-Panel verursacht wird. Während das Unternehmen die Möglichkeit untersucht, mehrere Gammakurven mit niedrigeren Bildwiederholraten einzuführen, wird der Fix hardware- / T-Con-basiert sein und kann nur auf zukünftige OLED-Fernseher und nicht auf vorhandene angewendet werden. Vielen Dank an Herrn Barry Young, Präsident und CEO der OLED Association, für die Erlaubnis, den ursprünglich hier zu findenden Newsletter zu zitieren: https://www.oled-a.org/lgersquos-48rd...

Ob LG den 9er besser pflegt als den 8er steht ebenfalls im Raum. Laut einem HWL User soll aber die Firmware vom 8er und 9er gleich sein. Scheint LG auf ihrer Seite einfach zu vergessen was den 8er betrifft...
CX9LB.jpg
48CX8LC.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
danke für die infos.
ich fahre sowieso mit 60hz die ganze zeit.
wenn ich bei dem fernseher nun 120hz habe und nur 60fps dann müsste ich ja kein sync oder sowas nutzen müssen, oder?
bis jetzt hab ich noch nie gsync oder freesync genutzt.

aber rund 1400€ für nen tv ausgeben der dann noch fehlerhaft ist ist auch nich grade sahnig..

Richtiges Gsync hat man auch nur wenn der Monitor ein Hardwaremodul besitzt. Haben viele nicht, hier spricht man dann von Gsync compatibel, also im Endeffekt das gleiche wie Freesync.

Solange du nicht allergisch auf Tearing und etwas stottern in niedrigeren FPS-Bereichen reagierst ist es egal. Sprich du nutzt es dann eben nicht. Freesync und Gsync sind ja dazu da immer ein komplettes Bild darzustellen ganz ohne Tearing und zudem ist es etwas smoother bei stark variierenden FPS. Heißt stottern bzw ruckeln wird ebenfalls minimiert.

Wenn du das noch nie hattest wirst du es wohlmöglich auch nicht vermissen. Bei 48 Zoll könnte aber Tearing und nur 60 FPS etwas stärker stören. Kommt also auf dich selber an ob dich das stört oder eben nicht...

wenn ich 60hz eingestellt hatte und vsync dann is mir das nie aufgefallen.
ich hatte auch immer stabile 60fps dafür.
drunter is auch so nich mein ding.
den tv kann man bestimmt auch mit 60hz betreiben, oder?

Was jetzt noch in diesem Thread fehlt, sind optimale Bildsettings für den CX48. Im Netz findet man viel Übereinstimmendes, aber auch stellenweise unterschiedliche Präferenzen.

Mal ne kurze Frage zum burn-in. Sind die Sicherheitsvorkehrungen/Programme dazu denn automatisch aktiviert, oder muss ich da was aktivieren, sobald ich den TV anschließe? Habe meinen heute bekommen und würde das gerne wissen, bevor ich den anschließe.

was für schreibtische habt ihr das des ding passt?

hmm.. müsst mir auch einen bestellen mit einer 80er tiefe oder bissle mehr.
das wird da schon etwas schwieriger im moment..
mal schauen weil den tv muss ich haben.
hab mir das auch auf youtube angesehen von diversen tech tubers.. heftig das teil.
nie wieder blb oder glow..

Zuletzt bearbeitet:
was fürn ständer hast du?

GrovyGanxta schrieb:
wenn ich 60hz eingestellt hatte und vsync dann is mir das nie aufgefallen.
den tv kann man bestimmt auch mit 60hz betreiben, oder?

Wie QuerSiehsteMehr schon geschrieben hat geht das natürlich. Vsync verhindert ebenfalls Tearing. Dafür hast du halt etwas erhöhten Inputlag. Wie du schon erwähnt hast solltest du dann am besten auch immer die 60 FPS halten können für normales Vsync.

Ist aber eigentlich Schade, da man die 120 Hertz von den Bewegungen her schon deutlich sieht. Zumindest sehe ich zwischen 60 Hertz und 120 oder 144 Hertz einen deutlichen Unterschied. Spiele aber auch meistens schnelle Shooter.

Bei Amazon findest du viele Monitorbodenständer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben