@Huutschii
Maviapril2 schrieb:
Ah, gerade nochmal deinen Post angeschaut. Dann muss die Windows Auflösung aber bei 3840*2160 bleiben, und dann nur im Spiel auf die gewünschte Auflösung gestellt werden. Stellst du die Auflösung in Windows und im Nvidia control panel um, geht es natürlich nicht, da du dann ja eben eine von vornherein eine andere Auflösung ansteuerst. (Zumindest sollte es dann funktionieren)
Das mit dem "nur" ist so eine Sache. Ich habe aktuell nur Modern Warfare zum Probieren installiert, da es aktuell das einzige Spiel ist, das ich am Abend nach dem Feierabend gelegentlich oder am Wochenende spiele.
Zuerst einmal zu Huutschiis Frage bzgl. der 3840x1600. Ja, sie sind möglich, aber 120Hz habe ich nur im Spiel zum Laufen bekommen, wie
@Maviapril2 bereits geschrieben hat - mit Problemen.
Allerdings muss man zuvor einiges einstellen, damit es dazu überhaupt kommt. Im Falle einer GeForce muss man im Treiber folgendes durchführen. Man stellt die native Auflösung ein - in meinem Fall 3840x2160@60Hz. Dann geht man unter "Desktopgröße und -position" auf "Größe" und setzt einen Haken bei "Ändern der Desktopgröße". Dann stellst du die Auflösung auf "3840x1620" und übernimmst diese. Dazu wählst du als Desktopänderungsmeldung "Nicht melden" aus. Bei Skalierung stellst du die Skalierungsausführung auf "GPU". Wenn das getan, wird dir das Bild auch schon als 21:9 angezeigt, sofern du im Fernseher als Format "Original" ausgewählt hast.
Ein eigenes Auflösungsprofil mit gwünschter Auflösung sowie mit mehr als 60Hz hat in allen Fällen zum Blackscreen geführt. 60Hz allein hat zum Ausfall von HDR geführt. Im Prinzip lässt sich sagen: Alles was über die 60Hz geht, nicht nativ unterstützt wird und über 2560x1080 lag ist direkt gecrasht, ohne jetzt krumme Auflösungen probiert zu haben. Ob hier HDMI 2.0 ein Problem macht oder die Auflösungen und Refreshrate, kann ich nicht sagen.
Im Spiel geht in dem Fall auch nur der Fenstermodus bzw. der randlose. Vollbild hat nicht funktioniert und ist ohne Ausnahme wieder zum Fenstermodus gewechselt. Außerdem hatte ich Tearing. Aber sofern man so vorgeht bleibt GIR und HDR aktiv. G-Sync ist dennoch im Treiber aktiv. Ob das vielleicht auch mit HDMI 2.0 zusammen hängt, kann ich nicht sagen.
Rundrum: Es hat so einige Macken, wenn man 21:9 nutzen möchte, es ist aber möglich. Vielleicht bringt hier HDMI 2.1 ja Besserung. Mangels fehlender Karte kann ich das nicht testen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass hier etwas limitiert.
Ach ja: Sofern man 21:9 nutzt hat man unten und oben etwa 75mm Balken. Dank OLED komplett schwarz und im dunklen Zimmer quasi kaum wahrnehmbar.
Gruß.