- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 1.292
IXI_HADES_IXI schrieb:Quelle
1. Stimmt das? Wäre eigentlich komisch, da OLED hier ja eigentlich genau seine Stärken haben sollte in schnellen Bewegungen.
2. Thema vertical Banding. Fällt dir das auf?
3. Würdest du den Monitor auch in einem sehr dunklen Raum empfehlen wegen vertical Banding?
Thema Einbrennen:
Ich zocke eigentlich nur und surfe ab und an im Internet. So richtig arbeiten tu ich damit eigentlich nicht, dann dürfte das Thema einbrennen bei mir eigentlich gar kein Thema sein, da ich sowieso in einem sehr dunklen Raum sitze und ich nicht so eine hohe Monitorhelligkeit benötige.
Zu guter letzt die PPI... Findest du die OLED Technik allgemein etwas schärfer oder eher unschärfer? VA zum Beispiel sieht im Gegensatz zu IPS meistens unschärfer aus bei gleicher PPI im Vergleich... Der Oled müsste dann so ungefähr wie ein 24 Zoll LCD-PC-Monitor sein von der Schärfe her oder ist es dank Oled sogar etwas besser? Hoffe man weiß auf was ich hinaus will?!
Zu 1.
Ich kann mich hier nur auf den C49RG90 beziehen, da dieser ebenfalls 120Hz besitzt und meine vorherigen nur bei 60Hz lagen. Gegenüber des C49RG90 ist eine wirklich deutliche Verbesserung festzustellen. In Spielen wirken schnelle Bewegungen deutlich schärfer und Kanten von z.B. Gebäuden sind stats klar und scharf, wohingegen bei VA ein deutlicher Blur wahrzunehmen ist. So extrem, wie es bei Rtings beim Test aussieht, sieht es bei mir nicht aus, jedoch kann ich mich bei dem Szenario nur auf den Ufo-Test beziehen, der bei mir bei 4K120Hz jedoch nur in Chroma 420 läuft, was sich negativ auswirken kann. In QHD120Hz ist die Unschärfe der Auflösung geschuldet. Bei 4K120Hz420 ist nur eine minimale Unschärfe/Blur wahrzunehmen, die deutlich - wirklich deutlich - geringer wie beim VA-Panel ist. Ich kann von mir aus sagen, dass der Schärfegewinn enorm ist und ich mich wirklich dran gewöhnen musste Wie es jetzt zu einem hochpreisigen IPS-Panel mit 1ms ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber mir viel bereits der Unterschied bei 60Hz auf, die ich im normalen Desktop-Betrieb nutze. Es fühlt sich bereits sehr flüssig und scharf an.
Zu 2.
Das Vertical Banding ist bei meinem Modell bisher kein einziges Mal wirklich durchgekommen und ist nur bei genauem Hinsehen bei besagten 20% Grey und niedriger zu erkennen, und dann wirklich nur, wenn man drauf fixiert ist. Ansonsten ist das nicht ansatzweise auffällig. Da ist die z.B. unschöne Hintergrundbeleuchtung sowie das BLB bei normalen Monitoren das 100 mal schlimmere Übel. Hier sei aber angemerkt, dass es Streuungen gibt. Es kann also vorkommen, dass es Modelle gibt, die es mehr oder weniger aufweisen. Ich scheine viel Glück gehabt zu haben.
Einbrennen:
Einbrennen sollte tatsächlich kein Problem darstellen, auch auf längere Zeit. Sofern sich der Kontent immer etwas verändert, sollte "nichts" passieren. Und da du eh scheinbar nicht die volle Helligkeit benötigst, sollte das sich ebenfalls positiv auswirken. (Kein Experte)
PPI:
Hier muss man unterscheiden. Sitzt du gleichbleibend nah bzw. fern dran, wirst du ein deutlich pixeligeres Bild - vor allem Schrift - haben. Sitzt du aber 20 Zentimeter oder mehr entfernt, wird das schon deutlich ausgeglichen und fällt kaum noch auf. Beim C49RG90 waren zudem leichte Scanlines zu sehen, also ein merkbarer Abstand zwischen den Pixeln, weshalb es für mich jetzt wohl etwas besser aussieht. Wenn es um Schrift geht, finde ich sieht die auf dem OLED auf starkem Kontrast deutlich angenehmer und schärfer aus. Kommen nun kräftige Farben wie ein Olivgrün hinzu, wie es zum Beispiel bei den Preisen auf Ebxx-Kleinanzeigen vorkommt, so sieht man seitlich an der Schrift eine leichte Stufe. Das könnte aber auch an der Wahl des Fonts liegen. Beispielweise kann ich das bei Computerbase und anderen Seiten, wo die Schrift auf farbigen Buttons oder Grafiken sind, nicht feststellen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Zuletzt bearbeitet: