Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

IXI_HADES_IXI schrieb:
Quelle

1. Stimmt das? Wäre eigentlich komisch, da OLED hier ja eigentlich genau seine Stärken haben sollte in schnellen Bewegungen. :confused_alt:

2. Thema vertical Banding. Fällt dir das auf?

3. Würdest du den Monitor auch in einem sehr dunklen Raum empfehlen wegen vertical Banding?

Thema Einbrennen:
Ich zocke eigentlich nur und surfe ab und an im Internet. So richtig arbeiten tu ich damit eigentlich nicht, dann dürfte das Thema einbrennen bei mir eigentlich gar kein Thema sein, da ich sowieso in einem sehr dunklen Raum sitze und ich nicht so eine hohe Monitorhelligkeit benötige.

Zu guter letzt die PPI... Findest du die OLED Technik allgemein etwas schärfer oder eher unschärfer? VA zum Beispiel sieht im Gegensatz zu IPS meistens unschärfer aus bei gleicher PPI im Vergleich... Der Oled müsste dann so ungefähr wie ein 24 Zoll LCD-PC-Monitor sein von der Schärfe her oder ist es dank Oled sogar etwas besser? Hoffe man weiß auf was ich hinaus will?!

Zu 1.

Ich kann mich hier nur auf den C49RG90 beziehen, da dieser ebenfalls 120Hz besitzt und meine vorherigen nur bei 60Hz lagen. Gegenüber des C49RG90 ist eine wirklich deutliche Verbesserung festzustellen. In Spielen wirken schnelle Bewegungen deutlich schärfer und Kanten von z.B. Gebäuden sind stats klar und scharf, wohingegen bei VA ein deutlicher Blur wahrzunehmen ist. So extrem, wie es bei Rtings beim Test aussieht, sieht es bei mir nicht aus, jedoch kann ich mich bei dem Szenario nur auf den Ufo-Test beziehen, der bei mir bei 4K120Hz jedoch nur in Chroma 420 läuft, was sich negativ auswirken kann. In QHD120Hz ist die Unschärfe der Auflösung geschuldet. Bei 4K120Hz420 ist nur eine minimale Unschärfe/Blur wahrzunehmen, die deutlich - wirklich deutlich - geringer wie beim VA-Panel ist. Ich kann von mir aus sagen, dass der Schärfegewinn enorm ist und ich mich wirklich dran gewöhnen musste :) Wie es jetzt zu einem hochpreisigen IPS-Panel mit 1ms ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber mir viel bereits der Unterschied bei 60Hz auf, die ich im normalen Desktop-Betrieb nutze. Es fühlt sich bereits sehr flüssig und scharf an.

Zu 2.

Das Vertical Banding ist bei meinem Modell bisher kein einziges Mal wirklich durchgekommen und ist nur bei genauem Hinsehen bei besagten 20% Grey und niedriger zu erkennen, und dann wirklich nur, wenn man drauf fixiert ist. Ansonsten ist das nicht ansatzweise auffällig. Da ist die z.B. unschöne Hintergrundbeleuchtung sowie das BLB bei normalen Monitoren das 100 mal schlimmere Übel. Hier sei aber angemerkt, dass es Streuungen gibt. Es kann also vorkommen, dass es Modelle gibt, die es mehr oder weniger aufweisen. Ich scheine viel Glück gehabt zu haben.

Einbrennen:

Einbrennen sollte tatsächlich kein Problem darstellen, auch auf längere Zeit. Sofern sich der Kontent immer etwas verändert, sollte "nichts" passieren. Und da du eh scheinbar nicht die volle Helligkeit benötigst, sollte das sich ebenfalls positiv auswirken. (Kein Experte)

PPI:

Hier muss man unterscheiden. Sitzt du gleichbleibend nah bzw. fern dran, wirst du ein deutlich pixeligeres Bild - vor allem Schrift - haben. Sitzt du aber 20 Zentimeter oder mehr entfernt, wird das schon deutlich ausgeglichen und fällt kaum noch auf. Beim C49RG90 waren zudem leichte Scanlines zu sehen, also ein merkbarer Abstand zwischen den Pixeln, weshalb es für mich jetzt wohl etwas besser aussieht. Wenn es um Schrift geht, finde ich sieht die auf dem OLED auf starkem Kontrast deutlich angenehmer und schärfer aus. Kommen nun kräftige Farben wie ein Olivgrün hinzu, wie es zum Beispiel bei den Preisen auf Ebxx-Kleinanzeigen vorkommt, so sieht man seitlich an der Schrift eine leichte Stufe. Das könnte aber auch an der Wahl des Fonts liegen. Beispielweise kann ich das bei Computerbase und anderen Seiten, wo die Schrift auf farbigen Buttons oder Grafiken sind, nicht feststellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
B3nutzer schrieb:
Nur ich werd mir das Ding einfach als 65er als TV vor die Couch stellen und dann meinen PC anschließen.

So hat man das beste aus beiden Welten. Die filmischen/immersiven TripleA Games spiel ich mit Gamepad am 65er OLED, die Games für die ich Maus und Tastatur brauche und die viele statische Elemente haben, am 1440p Gaming Monitor.

Habe ich genauso vor - das einzige Problem ist, Schreibtisch und Fernseher stehen gut 5 Meter auseinander.

Ist es schon bekannt ob/wann es HDMI 2.1 Kabel geben wird, die 5 Meter oder länger sind?
 
@shoa66

Beispiel Amazon 8K Ultra Highspeed HDMI 2.1 Kabel 5 Meter lang

QuerSiehsteMehr schrieb:
..... Beim C49RG90 waren zudem leichte Scanlines zu sehen, also ein merkbarer Abstand zwischen den Pixeln, weshalb es für mich jetzt wohl etwas besser aussieht. .....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Danke, konntest mir durchaus weiter helfen. Ich finde es gut das du solche Sachen wie Scanlines ebenfalls siehst, was vielen gar nicht auffällt... Daher kann ich auch dank dir jetzt so ungefähr einschätzen was auf mich zu kommt wenn ich den LG OLED als PC-Monitor nutzen will. Letzteres muss ich jetzt selber abwägen. Hab ja noch etwas Zeit. Hoffe der OLED wird noch ein kleines bisschen billiger Ende des Jahres. Will ja auch noch Big Navi abwarten, da mir für UHD die 10GB Vram der 3080 auf Dauer etwas zu mager sind in der Auflösung... Die 3090 ist mir zu teuer fürs Gebotene...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoa66 und QuerSiehsteMehr
B3nutzer schrieb:
Schöner Artikel.

Nur ich werd mir das Ding einfach als 65er als TV vor die Couch stellen und dann meinen PC anschließen.

Da ich auch BurnIn vermeiden will, aber Games, die auf eine Maus angewiesen sind (strategie, classic RPGs, MP Shooter) viele statische Elemente haben, ist es sowieso sinnvoller, solche Games weiterhin auf nem normalen Monitor zu spielen.

So hat man das beste aus beiden Welten. Die filmischen/immersiven TripleA Games spiel ich mit Gamepad am 65er OLED, die Games für die ich Maus und Tastatur brauche und die viele statische Elemente haben, am 1440p Gaming Monitor. (zumal ich den Monitor auch bedenkenlos als solchen nutzen kann mit stundenlangen darstellen von statischen Programmfenstern)

So hab ich für alles das Optimum und brauch mir um BurnIn keine Gedanken machen. Zumal ich mir dann den zweiten OLED spare, denn wenn man den OLED als Monitor am schreibtisch nutzt, will man ja sicherlich trotzdem noch einen als TV fürs Wohnzimmer?
Son Quatsch.spiele seit 2 Jahren daran.da burnt nix in. Normalen Monitor brauch man me nicht mehr mit den 4k 120 hz oleds.
 
@QuerSiehsteMehr kannst du ggf. auf die benannten Nachteile von OLED Tabellarisch eingehen in Form eines Glossars. Ich kann nur mit BLB und Tearing was anfangen. Danke dir. Es wäre für mich über deinen Test auch hilfreich bei der Entscheidung eines OLED für TV und oder Gaming.

Ich habe mich schon lange gewundert warum es per default noch keine reinen Gaming Monitore mit OLED gibt. Nach deinem Artikel ist mir das recht klar.

Auch irritiert hat mich die Pixeldichte von 92ppi bei 48 Zoll bei 4k? Wie geht das zusammen?
Dann wäre doch ein 55 oder 65 Zoll 4k TV völlig unscharf, für Windows Verhältnisse.
Ergänzung ()

Skydix schrieb:
@QuerSiehsteMehr

Danke für den schönen Test. Da ja OLEDs bei weiß mehr Strom ziehen und sie überlängere Zeit auch altern könntest Du noch den Dark Mode in Browsern aktivieren.
Oder das AddOn hier nutzen was den Hintergrund in Webseiten verdunkelt. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/dark-background-light-text/

OT: CB hat einen eigenen Darkmode, Kann man einstellen. FF richtet sich wie der neue Edge auch nach der eigenen Einstellung oder Windows 10 Dark Mode

Was ich etwas schade finde ist der Pricetag. Der 55er ist momentan günstiger als der von dir getestete 48er.
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Auch irritiert hat mich die Pixeldichte von 92ppi bei 48 Zoll bei 4k? Wie geht das zusammen?
Dann wäre doch ein 55 oder 65 Zoll 4k TV völlig unscharf, für Windows Verhältnisse.
Naja, eigentlich ist das doch eine berechnete Angabe, oder nicht? 4k entspricht immer der gleichen Menge an Pixeln, nämlich 3840x2160. Wenn die Fläche jetzt größer wird auf der die sich verteilen, bleibt trotzdem die Pixelanzahl gleich, also sinkt der PPI Wert. Allerdings ist ja auch entscheidend, welchen Abstand man von dem Bildschirm hat. von einem 65" wird man deutlich weiter wegsitzen als von einem 48", also kommt einem das Bild trotz niedrigerer PPI trotzdem vielleicht sogar schärfer vor. Gibts für alles mathematische Formeln für, habe ich nur gerade nicht griffbereit.

alQamar schrieb:
Was ich etwas schade finde ist der Pricetag. Der 55er ist momentan günstiger als der von dir getestete 48er.
Das mag mit der Fertigung zusammenhängen. Ein Grund warum es bisher keine kleineren OLEDa als 55" gab, lag wohl daran, daß man die OLED Pixel für TV Panels technisch nicht klein genug bekommen hat, um davon 3840x2160 auf einer kleineren Fläche unterzubringen (keine Ahnung gerade wo da der Unterschied zu den OLEDs auf den Smartphones ist). Mit dem Erscheinen der neuen 8k Riesen OLEDs ist das aber jetzt wohl möglich, denn die 48" Panels sollen einfach Ausschnitte der 8k Panels aus den deutlich größeren Modellen sein.
Daher ist der 48" wohl teurer als der 55", weil er das aufwändiger zu fertigende Panel hat und LG sicher auch seine R&D Kosten wieder reinspielen will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und alQamar
Sehr schöner Artikel, Danke für die Mühe. Mir sagt das, dass OLED für den Computer-Betrieb eher (noch) nicht geeignet ist. Zwar wird man zumindest in der Anfangszeit sein Nutzerverhalten ein wenig anpassen, um Einbrennen zu verhindern, aber das wird mit der Zeit nachlassen und was dann?
Mal sehen, was da noch kommt, denn die Idee eines der klasse LG OLEDs als Computer-Bildschirm zu verwenden, ist an sich einen gute.
 
@hurga_gonzales:
Ich sehe OLED am PC ein wenig wie "Enthusiasten-Spielzeug" ;) Man bekommt etwas sehr gutes für viel Geld, muss sich aber halt auch darum kümmern und mit auseinandersetzen.
Die meisten Nutzer wollen aber eher "Fire and forget", also etwas preiswertes kaufen das ihnen nützt und möglichst wenig Wartung benötigt, schließlich will man seine knappe Zeit ja nicht mit Troubleshooting, Bastelei oder Babysitting verschwenden. Und ich meine das jetzt überhaupt nicht abwertend, das ist absolut legitim. Weswegen es wahrscheinlich auch keine OLED Monitore im Angebot gibt, die Technik ist einfach noch nicht an dem Punkt, als das man sie völlig sorgenfrei einsetzen kann. Vielleicht wird der Punkt auch nie kommen und die MicroLEDs werden vorher übernehmen.
Sie ist allerdings immerhin an dem Punkt angekommen, daß man mit vertretbarem Aufwand durchaus eine vernünftige Lebensdauer bekommen kann.

Der Vorteil der Enthusiasten als Zielgruppe ist, daß sie eben bereit sind, auch mal rumzubasteln, den meisten steht zudem ein größeres Budget für Hardware zur Verfügung und sie wechseln Komponenten häufiger aus. Ich zähle mich z.B. zu ersterer Gruppe und wäre völlig zufrieden wenn ich 2-3 Jahre aus meinem OLED bekomme. Vielen Nutzern wäre das deutlich zu wenig für den Preis, was ich völlig nachvollziehen kann. Daher bin ich froh, daß LG wenigstens etwas im Angebot hat, mit dem man mal Erfahrungen mit OLED am PC mal machen kann.
Und daher reagiere ich auch schnell etwas gereizt, wenn manche User solche Produkte am liebsten verbieten würden, nur weil man hier nicht für kleines Geld eine super Technik mit 10 Jahren Lebensdauer bekommt.

Ich finde es jedenfalls sehr gut, wenn sich Hersteller und Konsumenten sich auch mal was trauen, denn von den Erfahrungen die dabei gemacht werden, können alle profitieren und sie tragen dazu bei, auch für die normalen Nutzer bessere Produkte zu schaffen, ohne das diese Versuchskaninchen spielen müssen. Ist doch super, wenn es Leute gibt die sich dafür freiwillig melden und sogar noch ihr Geld dafür ausgeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runenschnitzer, QuerSiehsteMehr, alQamar und eine weitere Person
48 Zoll? Mein Sitzabstand beträgt ca 80 cm, ich würde mit 32 Zoll wahrscheinlich gerade noch so klarkommen, aber das wars dann auch.
 
@Fliqpy
Ja, die menschliche Wahrnehmung kann individuell stark unterschiedlich sein, daher gibt es auch kein universelles richtig und falsch hier, sondern nur Erfahrungswerte, die mal mehr oder weniger passen.
Ich z.B.. habe aktuell noch 40" UHD bei ca. 70cm Abstand und bin damit seit 6 Jahren super glücklich. Aber das mag sicher nicht jeder.
Deswegen finde ich es so wichtig, daß es eine große Produktauswahl gibt, damit jeder was für sich finden kann und deswegen missioniere ich auch keinen, doch meinen Geschmack toll zu finden ;) Muss jeder selbst rausfinden was ihm gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, alQamar und Fliqpy
@MADman_One die Berechnung ist mir einleuchtend, ich war nur überrascht wie gering die Pixeldichte ist trotz 4k. Dies legitimiert zumindest den technisch und ökologisch notwendigen Aufwand von 4k auf dieser Zollgröße.
 
Danke nochmals für deinen Test, konnte vorhin eben im Saturn für 1499€ nicht Nein sagen...
Etwas groß bei ner 60cm Tiefen Tischplatte aber auch irgendwie geil :lol: :daumen:

Glaube mein 2600k und die 980 Ti werden das nicht so gut finden, aber jetzt heist es dann auf die 3090 warten und hoffen das man in ein paar Wochen eine bekommt samt neuem Rechner :)

Jetzt erstmal Testen und alles einstellen!

Gibt es irgendwas wichtiges was ich Definitiv einstellen muss?
Und wie war das alle 4 - 8 Stunden einmal ausschalten für 5 Min wegen dem Pixel Shift ?

Gruß

IMG_1568.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise169, Asder, Hypocrisy und eine weitere Person
SPECIALIZED- schrieb:
Gibt es irgendwas wichtiges was ich Definitiv einstellen muss?
Und wie war das alle 4 - 8 Stunden einmal ausschalten für 5 Min wegen dem Pixel Shift ?

Gruß

Im Prinzip richtet er sich direkt als Monitor ein. Falls jedoch Game Instand Response und Ultra HD Deep Color nicht aktiv sind, diese aktivieren. Zusätzlich kann auch Freesync Premium Pro aktiviert werden.

Pixel-Shift läuft direkt im Betrieb. Das Bild verschiebt sich leicht. Fernseher regelmäßig im Standby am Strom lassen, damit die Pixel refresht werden können.

Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Ich habe auch am Wochenende für fast den gleichen Preis zugeschlagen, die Spedition hat sich für morgen angekündigt. Ich werde das Platzproblem mit einem Bodenständer hinter dem Schreibtisch bzw. einer Schreibtischverlängerung die ich für mich konzipiert habe lösen, damit gewinne ich die notwendigen 15-20cm an zusätzlichem Abstand die ich gerne hätte. Muss ja auch mindestens noch ein zweiter (kleinerer) Monitor auf den Schreibtisch passen ;) Bin auch schon sehr gespannt.

Für die aktuellen Probleme mit G.Sync bei 4k@120Hz auf den RTX 3000 und das Downsampling Problem bei 4k@120Hz von 4:4:4 auf 4:2:2 ist wohl mittlerweile ein Firmwareupdate von LG in Arbeit, das in den nächsten Wochen kommen soll. Wenn also alles klappt, dann sollten diese Bugs Geschichte sein, sobald die 3000er mal flächendeckend verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, SPECIALIZED- und QuerSiehsteMehr
@QuerSiehsteMehr ... direkt eingestellt glaub ich nicht...hab aber auch kein Gsync weil 980 Ti ... bin auch momentan auf Ultra HD auflösung also 3840x2160 da ich unter PC nur 1378x768 einstellen kann!?

Hab ihn momentan über ein DVI - HDMI kabel drann vielleicht auch deswegen, es geht jedenfalls momentan nur 60Hz und HDR kann ich auch nicht aktivieren im Windows was wohl auch am Kabel liegt...
Werde gleich mal noch ein HDMI Kabel probieren was hier rumfliegt, aber auf Kurzoder lang hilft eh nur NV 3000 Series...

Der aktuelle sitzabstand von 60 - 70cm ist ein wenig Heftig, aber ich guck gleich erstmal nach nem Schreibtisch mit ner 80er oder 90er Tiefe!
 
@SPECIALIZED-
Liegt an deiner Kabelkonstelation.

70 Zentimeter sind arg wenig. Da ist ein tieferer Schreibtisch eine gute Wahl. Ab 1 Meter sollte es angenehm werden, meiner Meinung nach.
 
SPECIALIZED- schrieb:
Hab ihn momentan über ein DVI - HDMI kabel drann vielleicht auch deswegen, es geht jedenfalls momentan nur 60Hz und HDR kann ich auch nicht aktivieren im Windows was wohl auch am Kabel liegt...
Werde gleich mal noch ein HDMI Kabel probieren was hier rumfliegt, aber auf Kurzoder lang hilft eh nur NV 3000 Series...
Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst Du HDMI 2.1 oder DP 1.2 um G-Sync überhaupt nutzen zu können und bei dem LG scheidet DP ja aus, Adaption von DVI funktioniert nicht und älteres HDMI auch nicht.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
70 Zentimeter sind arg wenig.
Meiner hat aktuell eine Tiefe von 75cm und steht 5 cm von der Wand weg. Der aktuelle 40" ist 60cm von der Kante entfernt, was bei mir in der Praxis 65-80cm Abstand ergibt. Daher werde ich den Schreibtisch noch 15-20 cm weiter von der Wand wegholen und verlängern, dann komme ich auf 85-100cm im Schnitt, das reicht für ein Blindfisch wie mich, der nur langsame Spiele spielt und schon seit 6 jahren große Schirme bei wenig Abstand gewöhnt ist ;)

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ab HDMI 2.0b funktioniert es.
Ah ok. Dachte aber das nVidia das über HDMI trotzdem nicht ausgibt, auch nicht bei HDMI 2.0.
 
Hab jetzt mal das HDMI dran und jetzt kann ich auch unter PC die 4K einstellen aber nur 100hz und 120hz ... wenn ich das mache ist die Schrift jedoch leicht krisellig, HDR kann ich mit dem HDMI Kabel jetzt auch einschalten.

Gehe ich aber wieder von PC weg und benutze oben die UHD Einstellung bei Auflösung mit 60Hz ist alles Scharf ?
Vermute entweder kann die 980Ti die 4k in 120hz nicht oder das Kabel ? :lol:

Hast du Energiesparen auf Automatisch oder Aus ?

Sorry wenn ich soviel frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben