Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

SPECIALIZED- schrieb:
Hab jetzt mal das HDMI dran und jetzt kann ich auch unter PC die 4K einstellen aber nur 100hz und 120hz ... wenn ich das mache ist die Schrift jedoch leicht krisellig, HDR kann ich mit dem HDMI Kabel jetzt auch einschalten.

Gehe ich aber wieder von PC weg und benutze oben die UHD Einstellung bei Auflösung mit 60Hz ist alles Scharf ?
Vermute entweder kann die 980Ti die 4k in 120hz nicht oder das Kabel ? :lol:

Hast du Energiesparen auf Automatisch oder Aus ?

Sorry wenn ich soviel frage ^^

Das Unscharfe kommt durch das Chroma, das bei 120Hz auf 4:2:0 begrenzt wird. Die 60Hz bei 4K ist das, was aktuell verlustlos funktioniert. Alles darüber hat Qualitätsverlust wegen HDMI 2.0. In Spielen kannst du aber 1440p120Hz normal nutzen.

Energiesparen hab ich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
@QuerSiehsteMehr vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :)
Der TV sieht ja schon verlockend aus, und dank dir bin ich wieder unschlüssig, was ich mir in einem Monat kaufen sollte. Eigentlich bin ich gerade am Überlegen, mir einen 38 Zoll Monitor zu kaufen, evtl. einen LG 38GL. Allerdings sieht OLED jedes Mal beim Fernseher anschauen im Markt einfach so viel besser aus (natürlich auch dank der Produktvideos).


Dazu habe ich mal zwei Fragen an dich:
1. Ich verwende eigentlich in fast allen Programmen den Dark Mode, in Chrome habe ich es auch forciert (mit dem Flag #enable-force-dark). Wird bei einem solch dunklen Programm auch die Helligkeit irgendwann runtergeregelt, oder ist das wirklich nur bei einem hohen Weißanteil? Wie sieht es bei Bildbearbeitungsprogrammen aus, die Bilder können ja ein recht großes Spektrum an Farben haben können. Falls ja, wie störend ist es?

2. Wie sieht der Bildschirm mit geringeren Auflösungen aus? Also z.B. 2560x1440 mit schwarzen Balken an allen Seiten?
Man kann in der nVidia Systemsteuerung den Skalierungsmodus einstellen (siehe hier http://vignette3.wikia.nocookie.net...Scaling.png/revision/latest?cb=20121123140417)
Da ich am Überlegen bin, zumindest bei schnellen Shootern im Matchmaking das Sichtfeld zu reduzieren. Kannst du das testen, falls du die Zeit dafür hast?
 
Hab zwar nicht den Test geschrieben aber gestern auch aufgrund des alten Rechners warzone und tarkov in 1080P sowie in 1440p getestet und das sieht erschreckend gut aus...nicht so schlimm als wenn man das bei nem Monitor runter stellt...
Das runter dimmen der Helligkeit fällt garnicht so sehr auf finde ich aber das ist wohl auch persönliches Empfinden...
Alles andere in Nativer Auflösung sieht einwach Wahnsinn aus kein Vergleich zu nem Monitor mit ips ...das sind Welten und von HDR Reden wir da noch garnicht!
Denke du wirst viel Spaß mit dem Monitor haben, das einzige Problem ist die Höhe bei meinem sitzabstand aber dafür kommt jetzt ein Schreibtisch mit 90er tiefe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Hypocrisy
Maviapril2 schrieb:
@QuerSiehsteMehr vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :)

1. Wird bei einem solch dunklen Programm auch die Helligkeit irgendwann runtergeregelt, oder ist das wirklich nur bei einem hohen Weißanteil? Wie sieht es bei Bildbearbeitungsprogrammen aus, die Bilder können ja ein recht großes Spektrum an Farben haben können. Falls ja, wie störend ist es?

2. Wie sieht der Bildschirm mit geringeren Auflösungen aus? Also z.B. 2560x1440 mit schwarzen Balken an allen Seiten?
Man kann in der nVidia Systemsteuerung den Skalierungsmodus einstellen (siehe hier http://vignette3.wikia.nocookie.net...Scaling.png/revision/latest?cb=20121123140417)
Da ich am Überlegen bin, zumindest bei schnellen Shootern im Matchmaking das Sichtfeld zu reduzieren. Kannst du das testen, falls du die Zeit dafür hast?

Zu 1.

Sobald du Dark Mode benutzt, kommt die eigentliche Helligkeit des Kontents - besp. von der Webseite - unverfälscht zurück. Also mit Darkmode ist ein deutlicher Helligkeitsgewinn erkennbar. Der Helligkeitseinbruch ist bei Vollweiß am größten, bei den anderen Farben fällt dies so gut wie kaum auf, ist aber vorhanden, nur deutlich weniger stark.

Bei BIldbearbeitung sollte das mit der Helligkeit kein Problem sein. Da hier diverse Farben angezeigt werden und das Programm selbst Dark Mode besitzen sollte. Aber bei Mischfarben fällt der Helligkeitsverlust so gut wie nicht auf.

Zu 2.

Ja, wäre möglich mit schwarzen Balken und ist auch gleich scharf. Dazu muss man jedoch etwas tricksen. Du musst zuerst in Windows selbst die 1440p einstellen und dann in der Nvidia-Systemsteuerung auf 1440p gehen. Außerdem funktionieren nur die Auflösung außerhalb der PC-Kategorien. Ansonsten wird wieder auf die volle Fläche skaliert. Auch muss man scheinbar auf die GIR und UHDDC-Modi verzichten. Die wurden mir nicht mehr angezeigt. 120Hz sind ebenfalls nicht mehr vorhanden und müssen wohl selbst eingestellt werden über eine Anpassung.

IMG_20200923_125117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Danke euch beiden für eure fixen Antworten ;)
1. stimmt mich optimistisch.
Zu 2.: das klingt ja nicht so gut... Aber, da fällt mir ein, dass ich dann ja einfach den Fenstermodus nutzen könnte. Denn es macht effektiv ja gar keinen Unterschied, woher die schwarzen Balken kommen.

Wenn nur die nicht an natives G-Sync rankommende Hz-Range (ab 1 Hz) und die Größe nicht wären (ich weiß leider nicht mehr, ob meine Tischplatte daheim damals auf 80 oder 100cm zugeschnitten wurde...). Abgesehen davon klingt er echt perfekt. Habe ja noch etwas Zeit zum Überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner kam heute Mittag per Spedition. Das waren vielleicht Heinis. Haben die Kiste auf nahezu jede Art transportiert wie man es nicht machen sollte. Sich dafür aber brennend interessiert, ob der 12 Jahre alte TV den ich auf dem Wege gleich mit entsorgen hab lassen noch funktioniert und ob ich die Fernbedienung dazu noch habe.
Glücklicherweise funktioniert er einwandfrei.

Der Aufbau war auch spaßig. Nicht mal zu zweit haben wir uns getraut das genau so zu machen wie in der Anleitung steht. Das Teil sieht so filigran aus, da hatten wir Sorge das er beim Kippen oben zuviel Gewicht bekommt. Letztendlich habe ich ihn praktisch alleine senkrecht montiert. Den Fuß zusammengebaut, dann den TV unten an der Technikeinheit auf den Sockel gesetzt (der hat so Haltenasen) und dann die Schrauben reingedreht. Der TV hat zu keiner Zeit die Senkrechte verlassen.

Meinen Schreibtisch habe ich jetzt um 20cm verlängert, so gefällt mir der Abstand. Bisher bin ich total begeistert, die Farben sind der Hammer. Werde die nächsten Tage und Wochen sicherlich viel Spaß damit haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
" bei dem LG scheidet DP ja aus"
@MADman_One hab ich das überlesen, hat er kein DP, USB-C 3.2 Gen2 vielleicht?
 
alQamar schrieb:
" bei dem LG scheidet DP ja aus"
@MADman_One hab ich das überlesen, hat er kein DP, USB-C 3.2 Gen2 vielleicht?
Der LG? ? Der LG hat kein DP, weil es ein TV und kein Monitor ist. Und USB hat er glaube ich sogar nur 2.0. Was er hat ist 4x HDMI 2.1, das ist worauf er sich verläßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Absurd, aber danke... immer diese Sparerei an Kleinigkeiten. Siehe 3080 Warmepads am VRAM.
 
@alQamar wieso absurd? Es wäre zwar schon, wenn man den Anspruch, diesen Fernseher als Monitor verwenden zu können mit einem DisplayPort-Anschluss garniert, das Fehlen davon ist aber eigentlich nicht absurd, sondern normal.
Wie viele Fernseher mit DisplayPort gibt es denn sonst so? Und HDMI hat im Home Entertainment Bereich Vorteile, z.B. ARC, die DisplayPort nicht bieten kann. HDMI 2.1 kann doch alles, was DisplayPort auch kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@alQamar
Das kein USB 3.0 dabei ist sondern immer noch USB 2.0 finde ich auch etwas seltsam. DisplayPort hat hingegen an einem TV nichts zu suchen und das ist der LG nun mal primär. DisplayPort ist ein Monitor-Standard und auf PC/Laptop ausgerichtet.

Das manche Gamer sich TVs an den PC anschließen ist deren Sache und das geht mit HDMI 2.1 ja auch hervorragend,
Konsolen haben dagegen kein DisplayPort meines Wissens und das ist die Haupt-Zielgruppe der Gamer die LG im Sinn hat, denn die wenigsten wollen einen PC im Wohnzimmer haben oder haben genug Platz auf dem Schreibtisch. Der LG wird bei den meisten im Wohnzimmer stehen. Man gibt einfach für eine Randgruppe als Unternehmer nun mal kein zusätzliches Geld aus wenn nicht garantiert ist das man es wieder reinbekommt.
 
Nichts zu suchen? Wer bestimmt das? Cui bono?
Aus meiner Sicht gibt es keinen triftigen technischen Grund. Siehe auch USB 3.0.

"Wie viele Fernseher mit DisplayPort gibt es denn sonst so?"
Das ist nicht der Punkt. Nur weil wir 800 Milliarden Landtiere töten jedes Jahr, muss das ja nicht richtig sein.
#ÜberdenTellerrandschauen
 
alQamar schrieb:
"Wie viele Fernseher mit DisplayPort gibt es denn sonst so?"
Das ist nicht der Punkt.
Doch, das ist genau der Punkt, denn absurd bedeutet ja, dass etwas sehr ungewöhnlich ist, was hier aber nicht der Fall ist. Dass es wünschenswert wäre, DisplayPort zu haben, habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. Wird jetzt aber zu off topic hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
alQamar schrieb:
Nichts zu suchen? Wer bestimmt das? Cui bono?
Der Markt bestimmt das, ganz einfach. Wenn nur 0.1% den Displayport nutzen und deswegen extra dieses Gerät kaufen, man aber ein jedes der Millionen produzierten Geräte Elektronik und Buchsen dafür einbauen muss, sowie ne Firmware programmieren, dann läppern sich die Kleinbeträge schnell auch zu einer riesigen Summe zusammen, die man als Unternehmen draufzahlt, nur damit alQamar etwas machen kann was sonst scheinbar kaum keiner machen will. Und deswegen wirst Du auch ziemlich sicher keinen TV auf dem Markt finden, der Displayport hat, weil die Leute im Wohnzimmer in der Mehrheit einfach keine Geräte haben die man da anschließen könnte bzw. für die das ein Vorteil wäre und sich zu wenige einen TV auf den Schreibtisch stellen. HDMI kann alles gleich gut und das G-Sync teilweise über HDMI nicht geht ist nVidias Schuld und nicht die der TV-Hersteller.

Nur weil Du etwas für absurd hälst ist es das nicht automatisch auch, es gibt für alles Gründe, auch wenn man die selbst oft nicht wirklich nachvollziehen kann. Und wenn Du absurd mit ungewöhnlich gleichsetzt, nun ja, aus meinem Blickwinkel wäre Deine Ansicht dann auch absurd ;)

In den Unternehmen sitzen meist Spezialisten, die bis auf den Cent genau durchrechnen, wieviel ein Gerät in der Herstellung kosten darf, was sich lohnt und was nicht. Der einzelne Konsument kann höchstens einschätzen, was er gerne hätte, aber das bedeutet nicht automatisch das genug andere es auch gerne hätten damit es sich für das Unternehmen lohnt.
Und daher wird kein Euro in der Herstellung unnötig verschwendet. Die selben Leute hielten es wohl auch für eine gute Idee USB 2.0 statt USB 3.0 einzusetzen und das es die Mehrkosten nicht rechtfertig. Gut, das find auch ich seltsam, aber ich kenne ebenfalls nicht alle Hintergründe dieser Entscheidung. Genaugenommen brauche ich beides nicht unbedingt am TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und alQamar
Averomoe schrieb:
Das war ein gut geschriebener, ausführlicher Test. Daumen hoch! Ich habe mir auch fest vorgenommen, auf den CX48 zu wechseln, sobald 2021 AMD und nVidia alle (Grafik)karten auf den Tisch gelegt haben und der 48er für unter 1000 Euro zu haben ist. Vorfreude ist die schönste Freude :)

Jetzt habe ich ihn mir doch schon jetzt besorgt. Dank Tagesangebot sowie zweier Cashback-Boni kam bzw. komme ich auf 1220 Euro, was ich fair finde. Nachdem ein kurzer Test eines Samsung G7 27" Modells enttäuschend verlief (meine kurze Rezension auf geizhals einsehbar), hatte ich keine Lust mehr auf diese elende, verdammte Panel-Lotterie im Monitormarkt und bin endlich weg davon.

Das Bild ist ein Traum, HDR ist großartig und ich für viele Jahre bedient :)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
16:9 ?? ... NO GO ;) .... echt schade das es 21:9 Glotzen nicht mehr gibt.
Übrigens, man kann den LG unter Windows so einstellen, dass er 3840x1600 (21:10) darstellt. Oben und unten hat man dann perfekt schwarze Balken. Vielleicht kann der TE etwas dazu sagen, ob zB. dann 120Hz immernoch damit funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Averomoe wenn man über die GPU skaliert (das wurde in #65 wahrscheinlich nicht gemacht), dann weiß der Fernseher gar nicht, dass da ein anderes Signal reinkommt, dann kann man jede Auflösung einstellen die man will ohne dass es irgendwelche Abstriche bei den Features gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Maviapril2 schrieb:
@Averomoe wenn man über die GPU skaliert (das wurde in #65 wahrscheinlich nicht gemacht), dann weiß der Fernseher gar nicht, dass da ein anderes Signal reinkommt, dann kann man jede Auflösung einstellen die man will ohne dass es irgendwelche Abstriche bei den Features gibt.
Ist das denn wirklich so? Also geht so 120Hz mit VRR?
Kann das evlt. jemand mal der das Gerät hat Bitte probieren? Weil ich bin absoluter 21:9 (24:10) Fan und würde sehr ungern wieder auf 16:9 gehen.
Ach ja und wenn es jemand probiert wäre es nett wenn er mal messen könnte wie breit dann die Balken wären damit ich weiß in welchem Bereich sich das Bild befindet.
Ich würde mir den nämlich auch kaufen wenn da so funkioniert.
 
Maviapril2 schrieb:
@Averomoe wenn man über die GPU skaliert (das wurde in #65 wahrscheinlich nicht gemacht), dann weiß der Fernseher gar nicht, dass da ein anderes Signal reinkommt ...

Wurde via GPU-Skalierung gemacht über den Treiber.

Huutschii schrieb:
Ist das denn wirklich so? Also geht so 120Hz mit VRR?

Ich hab es gestern mal probiert, den Fernseher mit 3840x1600 anzusteuern, was zu einem Blackscreen geführt hat, egal welche Wiederholrate. Ich werde heute vielleicht nochmal herumprobieren, wenn mich die Bereitschaft endlich mal in Ruhe lässt ...

Jedenfalls gab es vor wenigen Tagen ein größeres Update für den Fernseher. Vielleicht muss man nur etwas tricksen und die Probleme mit 4K120Hz@10b444 VRR solltr auch vergangen sein.
 
Ich hab das Oled-Modell von vor 2 Jahren den C8 in 55". Hab das vorhin mal aus Spaß probiert und bei dem ging die Costum-Auflösung von 3840x1600 auf anhieb. Aber 120 Hz und VRR ist halt doch evlt was anderes. Wäre schade wenn nicht weil dann müßte ich doch wieder den 38GL950 in Auge fassen.
 
Zurück
Oben