Seit gestern steht bei mir auch ein 48CX auf dem Schreibtisch. Davor hatte ich drei Jahre lang einen 27" FHD und davor 7 Jahre lang 40" FHD.
Ich muss zugeben die 48" sind mir eigentlich ca. 8" zu viel. In der Breite ist es kein Problem. Um Mneü-Einstellungen in den Ecken zu treffen, muss ich schon den Kopf etwas mitdrehen. Werde mich daran wahrscheinlich recht schnell gewöhnen.
Zu Burn in und Helligkeit:
Vielleicht habe ich besonders empfindliche Augen. Aber normalerweise stelle ich meine TVs und Monitore auf die niedrigst mögliche Hintergrundbeleuchtung. So steht bei mir auch der 48CX auf OLED Light = 0.
Bin damit sehr zufrieden. Wenn ich einen Film in HDR schaue, schalte ich manuell in Windows den HDR Modus ein und die Helligkeit ist auf 100%, wie es sein soll. Wenn ich Filme schaue, mache ich das normalerweise auf dem 65", welcher auch HDR hat.
Wenn ich HDR dauerhaft anhätte, müsste ich die Hintergrundbeleuchtung reduzieren und hätte dann wiederum nichts mehr von HDR. Ehrlich gesagt stört mich das sehr, wenn mich so ein kleines weisses Fesnster/Bild etc. blendet.
Genau aus diesem Grund habe ich auch keine Angst vor Burn in. Je heller die Pixel leuchten müssen, desto schneller nutzen sie sich ab. Hängt natürlich auch ein wenig von den Farben ab. Da ich die Hintergrunbeleuchtung sowieso auf 0 habe, habe ich auch alle Stromsparfunktionen am 48CX abgeschaltet. Pixelshift und die anderen Schutzmechanismen sind angeschalten.
Ein paar Fragen hätte ich noch an euch, falls mir jemand weiterhelfen kann:
Meinen 27" Nutze ich als Zweitmonitor. Meine Grafikkarte ist eine Radeon RX580 8GB. Beide Monitore sind per HDMI angeschlossen. Der 48" ist in Slot1 und der 27" in Slot2 an der Graka. Beim Hochfahren ist allerdings der 27" an und zeigt den Bios-Prompt und der 48" schaltet erst unter Windows dazu. Kann ich das ändern? Als der 27" noch per DVI angeschlossen war ging das nicht, da die Graka wohl immer HDMI als erstes anspricht und man kann es nicht ändern. Zumindest habe ich das so mehrmals in diversen Foren als Ursache gelesen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich Windows merkt, welche Programme ich auf welchem Monitor zuletzt geöffnet habe? Wenn ich Spotify auf den 27" verschiebe startet es nach einem Neustart immer wieder auf dem 48" als Hauptmonitor. Ich würde gerne Windows so einrichten, dass der 27" nach dem Start direkt alle Programme an der gleichen Stelle anzeigt.