Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

@QuerSiehsteMehr

Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Dann werde ich ingame die Auflösung von 1440p Stück für Stück hochschrauben und sehen, wieviel FPS mich das kostet und wann am besten Schluss ist. Ansonsten kann ich ja noch an den Schatten und anderen GPU intensiven Parametern schrauben. Ich liebe es, wie cinematisch die Games auf dem LG aussehen. Valhalla, Cyberpunk und Dying Light können kommen und irgendwann eine Next Gen-GPU.

Hast du die Schärfe auf 5 und die Helligkeit auf 90 speziell für's Gaming eingestellt oder den Desktop-Betrieb?
PXL_20201023_111817346.jpg
PXL_20201023_153224801.jpg
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
QLED zum PC zocken würde ich nicht nehmen. Schlieren, Unschärfe, Artefakte, usw, ... bei schnellen Bewegungen sind hier vorprogrammiert. Ist und bleibt ein Flüssigkristall und die LCD-TV´s haben zudem keine Overdriveeinstellungen wie es bei PC-Monitoren üblich ist...

Mein Samsung ist ein QLED-VA Panel, da gibt es keine Schlieren, kein Motion Blur , Artefakte bisher auch nur in einem einzigen Spiel gesehen und das ist unoptimiert. Und das ist dasselbe Panel was die auch in ihren TVS verbauen. Bildqualitaet ist was Farben angeht ueberragend. Und auch sonst mehr als dezent.
 
Du hast auch einen PC Monitor mit 240 Hertz und Overdrive. Ein QLED-TV hat keine 240 Hertz nativ und auch kein Overdrive und es ist auch nicht das selbe Panel. Schon allein die Größe und die Elektronik dahinter sind vollkommen unterschiedlich von einem PC-Monitor zu einem TV-Monitor. Auch die Anschlüsse unterscheiden sich. Ein TV hat Bildverbesserungsprozessoren zu gunsten der Filme, Zwischenbildberechnungsverfahren, einen Tuner und und und...

Wie bereits erwähnt in einem anderen Thread hat auch der 27er und 32 G7 so seine gravierenden Problemchen, auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest oder einfach nicht siehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Schätze es gibt hier kein richtig oder falsch und jeder sollte das kaufen was ihm Spaß macht.
Genau so ist es. Ich würde nie jemanden missionieren einen OLED zu kaufen, die Wahrnehmung und persönlichen Bedrüfnisse sind einfach höchst individuell, was für mich gilt, gilt eben nicht auch zwangsläufig für andere.
Für mich ist das Schwarz und der Kontrast halt der zentrale Punkt, meine Augen sind da sehr empfindlich und mir ist das sehr wichtig. Daher ist OLED für mich fantastisch. Und ich spiele auch schon lange keine schnellen Shooter mehr, sondern RPGs und Simulationen hauptsächlich.
Farben sind dagegen etwas weniger für mich wichtig, da ich eh eine leichte blau-gelb Sehschwäche habe, ich muss einen Monitor in der Regel ein klein wenig höher von der Farbtemperatur stellen um es gleich warm zu empfinden wie mein Freundeskeis.
Einen Monitor kann man halt nicht einfach nur nach Datenblatt kaufen sondern muss die persönliche Wahrnehmung eben recht stark berücksichtigen und ihn selbst testen.

Von mir aus können sich die jeweiligen Fanbboys gerne kloppen darum wessen Technik die Beste ist, interessiert mich alles nicht, ich brauche nur die beste Technik für meine Augen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
QuerSiehsteMehr schrieb:
Überdies sind beispielweise viele Fernseher auch bekannt dafür, dass sie eine hohe Eingabeverzögerung aufweisen, wodurch der Betrieb als Monitor eher als suboptimal bezeichnet wird. Im Falle des CX ist dies jedoch nicht der Fall. Durch den zuvor angesprochen Modus "Game Instand Response" sowie "Ultra HD Deep Color" wird diese Eingabeverzögerung auf das Level eines guten Monitors reduziert, wodurch man das Gefühl bekommt nicht mehr vor einem Fernseher zu sitzen.

So ganz weg ist das aber immer noch nicht was Input Lag betrifft, finde den immer noch relativ hoch im Gegensatz zu Gamingmonitoren. Reaktonszeit ist klar, die ist Bombe. Daher auch null Schlieren usw...
Was bleibt ist eben eine erhöhte Eingabeverzögerung (Input Lag).
lag.png

Quelle
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
So ganz weg ist das aber immer noch nicht was Input Lag betrifft, finde den immer noch relativ hoch im Gegensatz zu Gamingmonitoren. Reaktonszeit ist klar, die ist Bombe. Daher auch null Schlieren usw...
Was bleibt ist eben eine erhöhte Eingabeverzögerung (Input Lag).
Anhang anzeigen 984153
Quelle

Wie ich auch schon schrieb: "Auf das Level eines guten Monitors", nicht eines Gaming-Monitors.

Mal davon ab, dass 3-4 MILLISEKUNDEN (Durchschnitt 1440p) mehr nun wirklich nichts sind. Ich hab vom CRG9 zum CX kein, wirklich kein Unterschied festgestellt. Hier von zu hoch zu sprechen ist schon arg übertrieben. Bei so etwas würde ich mich auf keine Zahlen verlassen, sondern eher selbst die Erfahrung machen. Ich würde wetten, dass normale Spieler kein Unterschied feststellen würden. Hardcorespieler, die auf 240FPS+ low input lag spielen, hingegen wohl schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Angriff gegen Dich, sondern eher eine Feststellung bzw das was solche Testseiten messen. ;)

Ich hab noch ein altes TN-Panel, einen alten CRT, einen UWQHD IPS Monitor und schlussendlich meinen Sony 65er TV mit VA Panel. Merke da ehrlich gesagt schon einen Unterschied. Am langsamsten empfinde ich den TV, am schnellsten den CRT. Die Frage ist aber, ist es eher die Reaktionszeit oder der Input Lag. Mein TV kann allerdings nur 100 Hertz nativ bei 1440p fairerweise gesagt...

Leider muss man ja beides addieren und kann also so nicht sicher sagen ob ich den erhöhten Lag merke oder nicht. Reaktionszeit und Input Lag sind ja 2 paar Schuhe. Eventuell testen Rtings oder auch TFT-Central nochmal mit neuester Firmware und einer Highend HDMI 2.1 Karte nach. So auf den ersten Blick wie sie es darstellen gegenüber PC-Monitore überlegt man dann schon da ich auch gerne sehr schnelle Shooter zocke...
Auch viele Onlinespiele... Hier zählt ja dann der Ping auch noch mit dazu,... usw...

Klar kann man selber die Erfahrung machen, aber bei Nichtgefallen leidet wieder der Händler bei Rückversand...
Brauch auch erstmal eine potente GPU mit HDMI 2.1 und dann mal sehen ob es der OLED oder doch wieder ein PC-Monitor wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und QuerSiehsteMehr
Das ist 100% ig der Inputlag, ich habe selbst von meinem alten TN 240Hz auf den G7 eine leichte Verbesserung feststellen können und der lag auch so zwischen 8-9 ms maximal.Und ja, ich weiß das der G7 nicht perfekt ist, allerdings im Monitorbereich einer der Besten wenn nicht sogar der Beste, abgesehen von dem G-Sync Problem.
 
Seit gestern steht bei mir auch ein 48CX auf dem Schreibtisch. Davor hatte ich drei Jahre lang einen 27" FHD und davor 7 Jahre lang 40" FHD.

Ich muss zugeben die 48" sind mir eigentlich ca. 8" zu viel. In der Breite ist es kein Problem. Um Mneü-Einstellungen in den Ecken zu treffen, muss ich schon den Kopf etwas mitdrehen. Werde mich daran wahrscheinlich recht schnell gewöhnen.

Zu Burn in und Helligkeit:
Vielleicht habe ich besonders empfindliche Augen. Aber normalerweise stelle ich meine TVs und Monitore auf die niedrigst mögliche Hintergrundbeleuchtung. So steht bei mir auch der 48CX auf OLED Light = 0.
Bin damit sehr zufrieden. Wenn ich einen Film in HDR schaue, schalte ich manuell in Windows den HDR Modus ein und die Helligkeit ist auf 100%, wie es sein soll. Wenn ich Filme schaue, mache ich das normalerweise auf dem 65", welcher auch HDR hat.

Wenn ich HDR dauerhaft anhätte, müsste ich die Hintergrundbeleuchtung reduzieren und hätte dann wiederum nichts mehr von HDR. Ehrlich gesagt stört mich das sehr, wenn mich so ein kleines weisses Fesnster/Bild etc. blendet.

Genau aus diesem Grund habe ich auch keine Angst vor Burn in. Je heller die Pixel leuchten müssen, desto schneller nutzen sie sich ab. Hängt natürlich auch ein wenig von den Farben ab. Da ich die Hintergrunbeleuchtung sowieso auf 0 habe, habe ich auch alle Stromsparfunktionen am 48CX abgeschaltet. Pixelshift und die anderen Schutzmechanismen sind angeschalten.

Ein paar Fragen hätte ich noch an euch, falls mir jemand weiterhelfen kann:
Meinen 27" Nutze ich als Zweitmonitor. Meine Grafikkarte ist eine Radeon RX580 8GB. Beide Monitore sind per HDMI angeschlossen. Der 48" ist in Slot1 und der 27" in Slot2 an der Graka. Beim Hochfahren ist allerdings der 27" an und zeigt den Bios-Prompt und der 48" schaltet erst unter Windows dazu. Kann ich das ändern? Als der 27" noch per DVI angeschlossen war ging das nicht, da die Graka wohl immer HDMI als erstes anspricht und man kann es nicht ändern. Zumindest habe ich das so mehrmals in diversen Foren als Ursache gelesen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich Windows merkt, welche Programme ich auf welchem Monitor zuletzt geöffnet habe? Wenn ich Spotify auf den 27" verschiebe startet es nach einem Neustart immer wieder auf dem 48" als Hauptmonitor. Ich würde gerne Windows so einrichten, dass der 27" nach dem Start direkt alle Programme an der gleichen Stelle anzeigt.
 
@storkstork

Bezüglich der Reihenfolge der Monitore: Unter Windows kannst du die Priorität der Monitore auswählen. Ist unter "System" und "Anzeige" der CX als erster Monitor eingetragen? Ansonsten wüsste ich nicht, was man hier machen könnte.

Mit den Programmen an gleicher Stelle etc. kann ich leider nicht helfen. Bei mir startet außer Treiber, Afterburner zwecks Undervolting und Translucent TB nichts.
 
Der 48CX hat in den Anzeigeeinstellungen den Haken gesetzt bei "als Hauptmonitor verwenden"
Weder in den Anzeigeeinstellungen von Win10 noch im AMD-Treiber (neuste Version, update gestern erfolgt) finde ich eine Option um dem 48CX die 1 zu zuweisen und dem 27" die 2. Ich kann sie beliebig tauschen, also 2 links oder 1 links aber der 27" hat immer die 1.
 
Hallo,

verschiedene Quellen im Netz "behaupten", dass es ein Firmware-Update gibt, mit dem Chromo-Subsampling 10 Bit 4:4:4 bei 120Hz in 4K möglich ist. Können die Besitzer dieses Monitors/TVs dies bestätigen?
 
Huutschii schrieb:
Hast du denn auch mal Probiert ob das jetzt mit 3840x1600@120 HZ und VRR mit Balken oben und unten funktioniert? Hab schon das ganze Netz abgesucht aber keiner gibt da wirklich Antwort drauf.

Ja, habe es getestet und funktioniert mit 3840x1600@120 HZ und VRR In-Game (mehrmals grüne Taste der Fernbedienung gehämmert, TV zeigt es so an).
Ergänzung ()

Ganzir schrieb:
Hallo,

verschiedene Quellen im Netz "behaupten", dass es ein Firmware-Update gibt, mit dem Chromo-Subsampling 10 Bit 4:4:4 bei 120Hz in 4K möglich ist. Können die Besitzer dieses Monitors/TVs dies bestätigen?
Ja:
 

Anhänge

  • PXL_20201103_203459153.jpg
    PXL_20201103_203459153.jpg
    1 MB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Es geht also doch....... oh mann evtl hol ich mir dann doch so ein Teil. Danke fürs Probieren
 
Bezüglich der Probleme mit VRR:

Ich weiß nicht, ob es wirklich nur ein Problem mit HDMI 2.1 ist, aber Flackern oder sichtbare Artefakte hab ich jetzt nicht wahrgenommen bei meinem aktuellen Setup basierend auf HDMI 2.0 - abgesehen bei Verwendung von Motion Pro.

Ich werde jedoch ein Update geben, ob sich optisch etwas ändert, wenn HDMI 2.1 verwendet wird und endlich eine passende GPU Einzug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und B3nutzer
1:0 für die pessimistischen Schwarzseher..
Immer das Schlechte in allem im Leben sehen.
Die gute alte deutsche Tugend.
Anstatt sich am geilen Bild mit VRR und 120 Hz zu erfreuen, sucht man wie besessen nach kleinsten Problemchen in kaum nachstellbaren dunklen Szenarien.
Erinnert mich an die nebulösen Pendulum Demo Jünger, die immer Streifen gesehen haben
 
Zurück
Oben