LG OLED77B19 + PS5 + DTS

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
Ich habe die PS5 direkt am HDMI4 meines TVs angeschlossen.
Der TV wiederrum ist per HDMI3 an meinen AVR angeschlossen (Denon AVR-X2400). Da mein AVR kein HDMI 2.1 kann, habe ich mich hierfür entschieden.
Nun ist mir aufgefallen dass ich so aber keinen DTS Sound aus der PS5 bekomme, wenn ich spiele.
Das liegt wohl aber daran dass der LG mit DTS nüschte anfangen kann.

Wie / was kann ich machen um mit geringem €-Aufwand DTS Sound beim PS5 spielen zu genießen.

Danke für Tipps

Die LG CX und C1 (bzw. analog die B1 Modelle) können alle kein DTS mehr, auch nicht als Bitstream durchleiten per ARC.

Die einzige Möglichkeit wäre ein HDMI 2.1 AVR, da es meines Wissen noch keine echten HDMI 2.1 Audio Extraktionen gibt, wenn du HDMI 2.1 beibehalten willst. Es gibt also keine Lösung mit geringem Aufwand.

Ich würde einfach auf Dolby gehen, ist doch eh alles gleichwertig.

EDIT: Gibt es inzwischen wohl doch.
https://www.amazon.de/PureTools-Audio-Adapter-Splitter-Extraktor/dp/B09CTB8VJJ
ich glaube allerdings das ist wieder so ein "HDMI 2.1 Fake" Ding, weil nur mit 18Gbps beworben...

Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt.
Auf die Idee Dolby Digital zu nutzen, kam ich gar nicht.

Für welchen Fall genau brauchst du HDMI 2.1?

Gute Frage.
Ganz banal: TV hat HDMI 2.1, PS5 hat HDMI 2.1. Also lag es nahe beide direkt zu verbinden. Welche Vorteile das hat, weiß ich gar nicht.
Offenbar hat es in meinem Setup sogar einen Nachteil

Eben, kannst auch erstmal direkt über den AVR anschließen. Es gibt zwar Games die können 120Hz und dafür brauchst du auch HDMI2.1 aber es ist in fast allen Fällen 1080p mit 120fps.

Wäre dieser Adapter eine Lösung ? https://www.amazon.de/-/en/dp/B08TX473Z8/

Ich habe mir etliche Anleitungen durchgelesen und Videos geschaut, aber ich verstehe die Verkabelung die ich brüchte, immer noch nicht :heul:

Wo/wie müsste den Adapter anbringen ?

1645698763466.png

Wenn du DTS von der PS5 abgreifen willst, dann muss der Splitter an die PS5 -> Video Signal geht dann an den TV , Audio an den AVR, jeweils über HDMI

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Zurück
Oben