News LG stellt günstigen 22"-TFT mit IPS-Panel vor

Ostfriese schrieb:
Ich bin froh, dass mein DELL mit IPS-Panel "nur" 1680 x 1050 Bildpunkte Auflösung hat und kann darin nur Vor- und keine Nachteile für mich erkennen.

Für dich mag das zutreffen, aber anscheinend gibt es auch Leute die mit dem Monitor arbeiten und dabei mehrere Fenster oder Werkzeuge offen haben.
Bei einem TN Panel verstehe ich ja die relativ geringe 1680x1050 Auflösung, da man dadurch auch mit einer schwächeren GPU auskommt, aber bei einem Monitor der fürs arbeiten ausgelegt ist, ist jedes Pixel hilfreich.

mfg
 
Gefällt mir, nur in schwar oder dunkel grau. Ich möchte aber einen Monitor haben, der noch schmalere Ränder hat. Finde das als Rückschritt, wenn man sich mal den ganzen Müll ansieht, den es nun zu kaufen gibt. Einfach an allen Seiten den möglichst kleinsten Rand haben und DVI, HDMI mit HDCP, Ful-HD Auflösung und gut mit LED Beleuchtung, IPS Panel wäre top - das am besten nicht zu Eizo Preisen - so stelle ich mir ein Bildschirm vor. Hier geht das aber schon.
 
man kann aber auch auf einem S-IPS Panel gut spielen ... und wer sich einen S-IPS Monitor zum Arbeiten leisten kann (bis jetzt zumindest), kann sich auch einen 2ten TN+Film für die Tools oder eher unwichtigen Sachen leisten. Will man damit Arbeiten UND Spielen dann darf das Display ruhig 1680x1050 haben ... da nehme ich gerne das bisschen weniger Platz in Kauf, da ich mir dann nicht immer High-End karten kaufen muss um in voller auflösung zu zocken ...

Ich selbst sitze hier vor 3 Monitoren zuhause, wobei der Zentrale Monitor ein S-IPS 21" von Dell ist und die anderen beiden "normale" 22" TN+Film. Der Unterschied ist teilweise sehr groß und nur nach einer kalibrierungs-orgie von knapp 6h war ich mit dem Ergebnis (der S-IPS blieb nahezu unangetastet und diente als "Vorlage") einigermaßen Zufrieden.

Aber Eyefinity rockt einfach mit 3 Displays :D

greez
 
Ich hab erst in der Arbeit nen IPS-Panel TFT bekommen, 2 Tage später hab ich mir auch gleich nen Dell mit IPS für daheim bestellt.

TN kommt mir derzeit sicher nicht mehr ins Haus. Die höheren Preise sind mir da auch egal.

Zocken is kein Problem, COD 5/MW läuft flüssig.
 
Bei LG ist der Haken, daß sie pünktlich nach Ablauf der Gewährleistung kaputt gehen! Habe hier 2 TFT und 1 DVD Rekorder stehen, die alle, nur wenige Wochen nach Ablauf, geschrottet sind.
 
@ TBMule:
Schön verallgemeinert. So etwas nennt sich Zufall oder auch: Gebrauchsschäden ;)
 
- hab auch ein 19er, der genau nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist

- ein 22er in 16:10 ist schon sooo lange mein Traum. Bereits vor 2 Monaten hatte ich LG ne eMail geschrieben wann dieser tolle Monitor denn lieferbar sein. Den Termin weiß ich nicht mehr, wohl aber den Satz "... die Auflösung beträgt allerdings 1680x1050..."

- Seit Monaten warte ich drauf das ein Hersteller es schafft einen solchen Monitor zu bauen. Nix. Alle bauen dieses doofe 16:9. Entsprechend habe ich mich eigentlich nun damit abgefunden und stehe kurz vor dem Kauf eines Samsung 23" 16:9. Jetzt DIESE verwirrende Meldung.

- Na toll - wieder warten !
 
Na gut :) dann ist der Kauf ja doch nicht völlig für umsonst gewesen.
Mal gucken, wie der Dell so ist *freu* :)
Und ich hoffe mal, die 1680x1050 pixel reichen mir.
 
@Kausalat
Nein ... sowas nennt sich "präzise ausgelegte Konstruktion". :evillol:

Killer33 schrieb:
16:10 hat als PC-Monitor nur Vorteile.
Bei einem Fernseher sieht's anders aus.

paul1508 schrieb:
Haben die IPS Panels auch bessere Farben bzw. decken sie mehr % vom RGB Farbraum ab als TN Panels? Das wäre mir nämlich wichtig.
Jep. IPS ist farblich in etwa auf dem Niveau von VA.
 
Ich hab den gleichen Fuß und kann mein TFT 360° drehen :D (W2242BP)
Um einiges besser als der normale billig-plastefuß.
Aber das Netzteilbrummen bei herunterregeln der Helligkeit ist bei LG auch so ne sache...:freak:
Wobei Pivot mit IPS Panel auch um einiges besser aussehen sollte als bei meinem TN ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Auflösung gespannt, hier sagt ja jeder was anderes.
Außerdem hoffe ich auf nen Test von PRAD.
Dann nutz ich 2 Monitore, nicht nur meinen mittlerweile zu kleinen 17 Zoll Eizo L565 IPS.
 
Bei dem was man hier wieder liest braucht man sich nicht wundern, dass die Monitorlandschaft so dermaßen schlecht aussieht!
Ostfriese schrieb:
Alleine die Leuchtkraft ist beim DELL schon bei etwa 35% so hell, wie bei vielen TN-Panels auf Maximum. (Natürlich ist auch der Stromverbrauch höher, als bei gängigen TN-Panels.)
Genau! Je heller ein Monitor desto besser!
kaigue schrieb:
Der hat auch keine LED Hintergrundbeleuchtung... würde ich mir nie kaufen.
NC!
Killer33 schrieb:
Das meine ich ist schon fast wieder Satire!

Ein Pro-Glossy-Quote hab ich jetzt nicht gefunden, kommt aber sicher noch.

Und ich dachte dass aus Kostengründen so am Markt vorbei "entwickelt" wird und aus Mangel an Alternativen dann trotzdem zu solchen Modellen gegriffen wird. Aber dem ist anscheinend nicht so!

Dieser Monitor klingt schon mal nicht schlecht (falls 1920x1200). Test abwarten.
 
Endlich mal nen 22" in Full HD und hoffentlich gutem Panel. Darauf warte ich schon lange, weil ich mit den 24" Monstern aufm Tisch nicht klar komme.
 
Für alle, die doch die FullHD Auflösung zum moderaten Preis mit (e)IPS-Panel wollen, ist eventuell der 23er NEC interessant:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-ea231wmi-bk.html

Ich frage mich immer nur, warum es keine klassischen 4:3 Monitore mehr gibt. Da wird man ja quasi zum Kauf eines WideScreen genötigt, wenn man ein aktuelles Modell ohne TN-Panel will (von den extrem teuren Modellen wie bspw. EIZO mal abgesehen).
 
conglom-o schrieb:
Ich frage mich immer nur, warum es keine klassischen 4:3 Monitore mehr gibt.

  • das 4:3-Format soll möglichst vom Markt verschwinden (siehe auch die Entwicklung im Fernsehbereich: alle Sender, außer ein paar wenigen Gurkensendern senden bereits in 16:9). Schließlich ist 4:3 ein Relikt aus den frühen Fernsehtagen!
  • Durch Vereinheitlichung können die Panels günstiger "geschnitten" werden
 
Ich find die Auflösung eigentlich sehr gut, die gleiche Auflösung nutze ich auch bei meinem W500 Laptop von Lenovo (WUXGA). Dabei ist das nur 15 Zoll und ich kann trotzdem alles super erkennen.
Gegen eine 24" Version von dem Monitor hätte ich allerdings nichts einzuwenden.

Allerdings hätte ich den Monitor lieber mit S-IPS Panel, denn da ist Farbe, Kontrast und Reaktionszeit noch besser. Den Mehrpreis wäre ich da auch bereit zu zahlen.
 
Ich persönlich stelle fest, dass ich auch bei einem 4:3-Bildschirm nur selten in der Breite, ständig aber in der Höhe scrolle. Da ich meinen PC nie zur Filmbetrachtung nutze, ist mir zur Arbeit also ein Monitor mit mehr Höhe lieber. Daher würde ich auch weiterhin das Normalformat bevorzugen. Noch besser wäre ein Monitor im Format A4 Hochkant, oder ein Format, dass 2 A4-Seiten nebeneinander darstellen kann.

Kausalat schrieb:
  • das 4:3-Format soll möglichst vom Markt verschwinden (siehe auch die Entwicklung im Fernsehbereich: alle Sender, außer ein paar wenigen Gurkensendern senden bereits in 16:9). Schließlich ist 4:3 ein Relikt aus den frühen Fernsehtagen!
  • Durch Vereinheitlichung können die Panels günstiger "geschnitten" werden
Hm, da optimiert also die Industrie ihre Fertigungskosten auf dem Rücken der Anwender.

Wegoptimierte Grüße!
 
romeon schrieb:
@Arikus: ich hab 2x Viewsonic VP930, kann dich also verstehen ;)

Ich hab auch 2x VP930.. immer noch glücklich damit. Wenn dann kommt ein 27" FullHD dazu aber von den VP930 trenne ich mich nicht. Die Bildquali ist einfach :D.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben